Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Metastudie: Gewalt in Videospielen fördert Streitlust

Geht es einer internationalen Gruppe von Psychologen, fördern Videospiele definitiv die Aggressivität der Spieler. Im Rahmen einer ausgiebigen Metastudie habe man in Erfahrung gebracht, dass der Faktor Zeit in diesem Zusammenhang ausschlaggebend sei.

zur News

Mitglied

Standard Re: Metastudie: Gewalt in Videospielen fördert Streitlust

Ich spiele seit ich 8 bin Computerspiele und als ich 8 war, da gab es den C64, zu der Zeit hat gar niemanden interessiert was ich da eigendlich spiele, also hab ich mit Rambo Leute umgeschossen und mit dem Panzer meinen Lehrer überfahren usw. Und mein Vater hat oftmals mitgespielt.. Und viele meiner Freunde auch.. Also wieso sind weder mein Vater, noch meine Kumpels noch ich nun gewalttätig? Keiner von uns hat je irgendwie Gewalt ausgeübt im realen Leben...

Warscheinlich ist diese Studie mal wieder von irgendeiner Organisation gegen Spiele finanziert worden oO

Gesperrt Avatar von Darkfox94

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Mitglied

Zitat Zitat von Darkfox94 Beitrag anzeigen
    Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
    Wahre Worte !!!!

Aber da haben unsere Lieben Politiker ja wieder was wo sie drauf rumreiten können...

Mitglied

vielleicht liegts aber auch nur an der momentan "beschissen" jugend die ohne erziehung und freundeskreis aufwachsen muss!
    bullshitto & Co mit ihren freundlichen Songs sind sicherlich nicht daran schuld, auch nicht die Zeichentrickserien die am Nachmittag laufen und durch Gewalt und Verblödung ihr übriges beitragen.

ich habe habe gerne Unreal Tournament & andere Ballergames gespielt, aber ich bezweifle stark, dass ich dadurch zu dem wurde was ich bin! Ich habe Erziehung genossen, eventuell sogar zu viel^^ und dadurch kann ich Realität und Fiktion durchaus trennen.

Aber was will man erwarten, in einer Welt wo Geld über allen sozialen Werten steht!

am besten man verbietet Computer, Computerspiele, Radio und TV wieder und schon werden wir alle liebenswerter!!!

Mitglied

Zitat Zitat von dontlikemondays Beitrag anzeigen
    vielleicht liegts aber auch nur an der momentan "beschissen" jugend die ohne erziehung und freundeskreis aufwachsen muss!
    bullshitto & Co mit ihren freundlichen Songs sind sicherlich nicht daran schuld, auch nicht die Zeichentrickserien die am Nachmittag laufen und durch Gewalt und Verblödung ihr übriges beitragen.

ich habe habe gerne Unreal Tournament & andere Ballergames gespielt, aber ich bezweifle stark, dass ich dadurch zu dem wurde was ich bin! Ich habe Erziehung genossen, eventuell sogar zu viel^^ und dadurch kann ich Realität und Fiktion durchaus trennen.

Aber was will man erwarten, in einer Welt wo Geld über allen sozialen Werten steht!

am besten man verbietet Computer, Computerspiele, Radio und TV wieder und schon werden wir alle liebenswerter!!!

Naja nicht alle sind so ...
    Ich z.b höre mir nicht diese Bushido und wie sie alle heißen kagge an...

Mitglied

Ach wir wissen doch alle wirklich schuld sind die Satanisten und die Hassindustrie in der Musikszene.

Für solche Studien gilt das selbe wie für Foren:
    DON'T FEED THE TROLL'S!

MfG
    Dark_Tigger

P.S. (Wem Hassindustrie nichts mehr sagt, war ein belietes Wort nach dem Erfurt Amoklauf, und meinte hauptsächlich Bands der Metal-Szene)

Mitglied Avatar von Duckmichweg

In Rahmen von Langzeitstudien will man festgestellt haben, dass gewalthaltige Computer- und Videospiele die Aggressivität über mehrere Jahre hinweg erhöhen.
    Und hat man die Probanten für die Langzeitstudie etwa in Isolationshaft genommen? Von äußeren Einflüssen hat man hier wohl noch nichts gehört. Würde auch sehr schwer werden, jeden einzelnen dazu zu analysieren.

PS: Streitlust? Aber klar doch, wenn es um solche pseudo-wissenschaftlichen Aussagen geht. Wie sonst kann man darauf reagieren, außer darauf zu antworten?

trägt Mütze Avatar von DanteConstantin

Nichts gegen Satanisten, ja!?

Wusste gar nicht dass Metal als Hassindustrie bezeichnet wurde. Hast du einen Link?

Zu der Studie kann man wohl erst genaueres sagen wenn man weiß wer sie finanziert hat. Sollte sie unabhängig sein, muss noch geklärt werden inwiefern sich dieser Hass auf den Charakter auswirkt. Ich stelle mir grad die Frage ob nicht ob auch Auto fahren die Agressivität erhöht. Oder Mannschaftssport wie Fußball.
    Verbietet bitte alles was Adrenalin ausschüttet. Das fördert nur das Gewaltpotential.

Mitglied Avatar von Rob_ert

Also nach meiner Erfahrung fördern Spiel schon Aggression (bei mir).

Und zwar in dem Sinne, wenn ein Spiel bockschwer oder eine Stelle im Spiel einfach nicht zu schaffen ist.

Da sind es gar net soo die Ballerspiele, sondern eher so die Jump and Run Spiele, die bei gerne nen Koller auslösen

Oder bei Dynasty Warriors, wenn alle Generäle zu schnell sterben, weil man nicht überall gleich sein kann.

Der Hausaffe

Womit bewiesen wäre: Zocker haben in der heutigen Gesellschaft mehr Chancen als Nicht-Zocker.

Ikonoklast Avatar von xchaoz

Als Kind hab ich mich furchtbar aufgeregt wenn ich am snes Super Mario World spielte; da ging hier und da mal ein Gamepad zu Bruch. Vielleicht hat die Studie ja Recht? Wieso seit ihr alle so sehr vom Gegenteil ueberzeugt? *keine Ironie*

Mitglied

warum massen sich immer schulhofspinner an, sich über die psyche des starken gedanken machen zumüssen, ist es nicht die kuschelpädagogik die mangelende bereitschaft durch den staat die schule auszubauen und so kinder und jugendliche aufzufangen und eine perspektive zugeben.
    wir sind und sicher einig das legale prostitution auch die vergewaltigungraten gesenkt hat, wenn auch über hunderte jahre gewachsen ist.
    killerspiele machen dich nicht zum schläger, jemand in die fresse zuhauen ist eine ganz andere realität als jemand mit dem messer die kehle im spiel aufzuschneiden.
    und nehmen wir an das es bei einigen probleme gibt, ja warum schreiten die achso tollen pädagogen nicht ein, und bieten hilfen und alternativen an oder deckt das der faulstaatsvertrag auf lebenszeit nicht ab.

in dem sinn ich freue mich schon auf den shooter wo politiker und sogenannte eliten zum abschuss freigeben sind .

Defendor

ex-Moderator

Sagt mal, könnt ihr (allesamt) nicht lesen? Da steht "fördert Streitlust" und nicht "fördert Gewalt(taten)"!
    Und ja - nach exzessivem Spielen bin ich hin und wieder auch Streitlustiger, als vorher. Und wenn ich mir die ganzen CS(S)-Kiddies anschaue, dann ist eh Hopfen und Malz verloren!

Mitglied Avatar von PcDaemon

Wenn einem die Statistiken nicht passen, dann schimpft man auf die Politiker, weil jene den Statistiken angeblich trauen und wenn man die Statistiken mag, dann schimpft man auf die Politiker, weil jene die Statistiken angeblich nicht zur Kenntnis nehmen.
    Ansonsten denke ich, dass die Aussagen der Studie stimmen.

bLub

Ja, ich gebe der Studie Recht.
    Wenn in Urban Terror oder einem anderen Killerspiel (auch genannt ego-shooter) jemand einen Aimbot nutzt, regt mich das überaus auf!

PS: In einer Metastudie über lange Zeit habe ich herausgefunden, dass eine Position in der Deutschen Regierung die Medieninkompetenz fördern kann. Lustig, nicht wahr?

Gesperrt

Spiele an sich fördern die Streitlust.. von wegen "Mensch ärgere dich nicht"...

Mitglied

Naja weis jetzt nicht genau was ich davon halten soll...
    einerseits bin ich der Meinung das Spiele mit schwierigen Herausforderung die man im Moment nicht schafft ,egal jetzt ob es ein Rätselspiel, ein Ballerspiel mit 1 vs 1 oder einfach nur super mario , immer ein gewisses chemisches Ungleichgewicht im Körper verursacht.Vieleicht irre ich mich auch und es kann was anderes sein aber ich bin für kurze Zeit, bei solchen Situationen etwas gereizt.Bei anderen kann sich das anders verhalten, aber es gibt bestimmt eine Reaktion, die vielen Leuten nicht gefallen wird oder Angst macht.(weil die reaktion vlt. auf ein ungelöstes Rätsel meist mit einem lauten schreien folgt.... jedenfalls bei mir so) so naja wollte auch mal meinen Senf dazu geben
    Mfg alibaba

Castle_Bravo
    Gast

Ich seh schon die nächsten News:

"Killerspiele verursachen Krebs und AIDS."

Was für ein Humbug. Selbst nach stundenlangem Zocken verspüre ich trotzdem nicht das Bedürfnis, mich zu streiten.

Gesperrt Avatar von OO-Schneider

Zitat Zitat von Castle_Bravo Beitrag anzeigen
    Was für ein Humbug. Selbst nach stundenlangem Zocken verspüre ich trotzdem nicht das Bedürfnis, mich zu streiten.
    Kombiniere, kombiniere ... wer gern auf Hetzblogs liest verspürt keine Lust sich zu streiten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte