-
11. 03. 2010, 16:26 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Internetsucht: Fast 3% der Befragten fallen darunter
An der psychologischen Fakultät der Universität Wien wurde untersucht, welche Faktoren zur Internetsucht führen können und welche Gruppierungen besonders gefährdet sind. gulli hatte die Leser vor über einem Jahr zur Teilnahme an der Erhebung ermuntert.
zur News
-
11. 03. 2010, 17:08 #2Zyniker, Wachkomatiker
Re: Internetsucht: Fast 3% der Befragten fallen darunter
OK ... ich bin Arbeitslos, habe keine Halbe Stunde bis zur Arbeit zu fahren, macht eine Stunde ... 8h Arbeit + 45min Pause habe ich auch nicht ... meine Freunde gehen arbeiten!
Zitat von GulliNews
Was mache ich mit dieser Zeit? 9h 45min jeden Tag meiner Arbeitslosigkeit!
Eine Stunde/Tag für Bewerbungen und Behördengänge (können auch mal an einem Tag gebündelt werden!) und?
... bleiben immernoch mehr als 8h/Tag!
... hmmm ... ich teile sie auf!
- 2h Counterstrike
- 2h Unreal Tournament
- 2h GTA4
... meno, bleiben noch immer 2h! Was mache ich denn damit?
... hey! ich gucke eine Soap und laufe dann Amok!
-
11. 03. 2010, 17:30 #3Der Hausaffe
Ganz gute Studie, vor allem, weil sie mal belegt, was eh alle schon vermutet haben.
Mit dem Satz bin ich aber nicht so einverstanden. Ich gehe immer noch davon aus, dass man manche Dinge einfacher und besser über einen Chat klären kann, als ein Gespräch unter vier Augen. Nur zu wissen bei welchen Themen man was wann bevorzugt, das ist die Schwierigkeit.Wenig tröstend wirken auch die virtuellen Kontakte, die für den betroffenen Menschen wenig bis überhaupt nicht hilfreich sind. Ein Gespräch unter vier Augen kann nur selten durch einen Chat via ICQ oder Skype ersetzt werden.
-
11. 03. 2010, 18:47 #4Mitglied
Find ich nicht. Persönlich sieht man einfach die Reaktion des andern. Man sieht seine Emotionen, gegebenenfalls ober er lügt oder versucht etwas zu verheimlichen. Der Mensch gibt sich (wie im Artikel erwähnt) im Internet wie er will. Er zeigt nicht unbedingt sein wahres Ich, das Internet tarnt ihn somit.
-
11. 03. 2010, 18:58 #5
Dabei hätte mich auch mal interessiert, wie das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen ist.
Zur Studie selbst. Ich glaube schon das sich die Nutzung in Zukunft weiter erhöhen wird. Es frag sich dann auch, wann dieses Verhalten von maladaptive Gedanken zum eher "Normalen" werden wird. Die Technik und auch die Flatrate bieten sich ja immer mehr dazu an, Rechner den gesamten Tag am Netzwerk zu halten. Immer mehr sogar noch Mobil in allen Lebenssituationen. Da kann man zum Bsp. auch Twitter zu zählen.
Neue Handygenerationen mit vielen Apps, werden ja auch dazu gehören. Der Mensch ist nun mal von Natur aus bequem und wenn er vergnügen billig und ohne Anstrengung erleben kann, wird er eben süchtig. 200 000 Jahre war er eben, auf ein Leben ohne Internet angewiesen, das wird sich nun ändern und das schon in wenigen Generationen.
-
11. 03. 2010, 19:39 #6Grailknights Battlechoir
aber was ist mit der gruppe personen, die sowieso schon im internet gefangen sind, alleine sind, und depressionen haben.
hilft es da nicht, überhaupt über sein problem und seine gefühle zu sprechen? damit man nichtmehr alleine mit seinen gefühlen ist. auch wenn der gegenüber einen nur ein wenigkennt und ihm das total egal ist, der der sich seine sorgen von der seele schreiben kann, ist es egal, ob vorihm wer sitzt, oder er auf seiner tastatur via icq rumhackt.
-
11. 03. 2010, 19:55 #7Help me!
Boah ey, wenn man X Leute befragt sind IMMER 1,2,3% anders, gestört, abhängig, gewalttätig, planlos, suzidal, rassistisch.
Schon allein die Auswahlmöglichkeit ergibt Pluspunkte.
-
11. 03. 2010, 20:56 #8
Ich bin Gulli-süchtig. Wer noch?

-
11. 03. 2010, 22:04 #9
Eben. Von daher ist das, wie auch in der News erwähnt, nicht repräsentativ. Es wurden 64 Leute gefunden, die internetsüchtig sind. Klasse Leistung, aber da finde ich in einer Woche ja mehr.Fast 3% der Befragten fallen darunter
-
12. 03. 2010, 00:59 #10∞∞∞
was ist eigentlich mit den Leuten die Fernsehsüchtig sind?
-
12. 03. 2010, 05:55 #11Mitglied
-
24. 03. 2010, 21:20 #12Mitglied
-
24. 03. 2010, 21:32 #13Mitglied
ja ich bin internetsüchtig ich gebe es zu!
dank dem internet interessiere ich mich mehr für die Nachrichten bzw für dinge die ich vorher nicht kannte. Sucht ist immer relativ, klar ist man in gewisser Art und Weise davon abhängig, aber solang ich meinen Ausgleich zu dem allen hab ist diese sucht auch nicht schlimm...
-
24. 03. 2010, 21:39 #143xc3pt10nGast
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news