-
13. 03. 2010, 01:51 #1
China warnt Google: Gesetze müssen befolgt werden
Die Diskussionen zwischen Google und der chinesischen Regierung gehen weiter. China warnte den Suchmaschinen-Riesen nachdrücklich davor, chinesisches Recht zu unterlaufen. Google hatte nach einem Cyberangriff angekündigt, Suchergebnisse nicht mehr zensieren zu wollen.
zur News
-
13. 03. 2010, 03:24 #2Mitglied
Re: China warnt Google: Gesetze müssen befolgt werden
Finde ich gut, was google da macht.

Sie standen ja in den letzten Jahren sehr in der Kritik, gefilterte Inhalte in China anzubieten und somit dieses menschenrechts-verachtende System zu billigen. Aber bei unter 30% Marktanteil können sie ja auch nur mit dem Strom schwimmen. Vielleicht war es ja von vornherein geplant, China damit irgendwann unter Druck setzen zu können. Muss sagen, mir wird google immer sympatischer, klar haben die auch ihre Ecken und Kanten, aber es hätte uns schlimmer treffen können. Zb macht Microdoof in letzter Zeit ja nur noch Negativschlagzeilen.
Hoffe das dieses drakonische System in China einknickt und google einen Sieg für unzensierte Inhalte davon tragen kann.
-
13. 03. 2010, 03:35 #3msdosvgaGast
Na ja, ich persönlich halte das nur für eine reine Marketing-Strategie um beim chineischen Markt etwas Boden gut zu machen, denn Google.CN ist zur Zeit keine wirkliche Konkurrenz für Baidu.
Wie dem auch sei, Google Deutschland(also Google.de) unterwirft sich doch auch deutschen Gesetze und filtert entsprechend.
Warum kommt dann von Google keine Kritik oder hängt es vielleicht noch nur damit zusammen, dass Google sich damit ins mediale Rampenlicht stellen wollte um eventuell noch einen etwas höheren Marktanteil in China zu ergattern?
-
13. 03. 2010, 03:54 #4
Wäre natürlich ein geschickter Schachzug.
Ich bezweifle jedoch, dass es aus reinen Marketing-Gründen passiert.
Kann mich natürlich irren, aber ich würd einfach sagen, dass die Grundidee von Google in China nicht erfüllt wird und dadurch, dass sie nicht sooo den großen Erfolg in China verbuchen, können sie auch mal, übrigens als einzige "weltmacht"
(
) auf der welt, Druck auf China ausüben.
Gefällt mir
cYa
Nightangel
P.S. Wenn iwas unlogisch erscheint, tut mir leid, es ist schon verdammt spät ^^
-
13. 03. 2010, 12:25 #5
Wenn Google Eier in der Hose hätte würde kommen: "Google warnt China - Menschenrechte müssen beachtet werden!"
-
13. 03. 2010, 12:35 #6
Kann man in DE aber umgehen wenn man google.at oder google.ch (oder gleich .com) benutzt - was in China nicht geht, da kommt man nur auf .cnWie dem auch sei, Google Deutschland(also Google.de) unterwirft sich doch auch deutschen Gesetze und filtert entsprechend.
-
13. 03. 2010, 13:22 #7msdosvgaGast
-
13. 03. 2010, 14:37 #8Ökonomie- & Technik-Nerd
Echt jetzt?
Zitat von Willmaster1
Kommt mir ehrlich gesagt bekannt vor - bloss halt andersrum.
Kann es gerne mal checken-
Google.com eingeben - auf Google.com rauskommen
Angezeigter Hinweis ob ich nicht google.cn in chinesisch verwenden will.
-
13. 03. 2010, 15:17 #9Mitglied
Meiner Ansicht nach sollte sich Google, so sehr ich auch die Einhaltung der Menschenrechte befürworte, nicht in die Politik einmischen. Wenn sie gewisse Inhalte in China zensieren so hat das nichts damit zu tun, dass sie unmoralisch handeln, sondern, dass sich Google einfach an die dortigen Gegebenheiten anpasst was als Unternehmen mit globalen Ansprüchen unumgänglich ist.
Allgemein finde ich, dass es durchaus problematisch ist einem Land mit einer unterschiedlichen Mentalität und Vorstellungen die eigene, in diesem Fall westlich geprägte Ideologie aufzuzwingen. Natürlich darf man als Außenstehender nicht überall tatenlos zuschauen aber ich finde es etwas überheblich zu sagen, dass man selber die einzig wahren Anschauungen hat (Menschenrechte) und alle anderen unrecht handeln.
Fazit: Da es bereits auf politischer Ebene ein brisantes Thema ist, inwiefern man die eigene Ideologie verbreiten kann/darf, sollte sich nicht auch ein Konzern mit weltweiten Ambitionen einmischen, denn wenn sich Google aus jedem Land zurück zieht, welches nicht die amerikanischen Weltanschauungen teilt dann wird es wohl oder übel in Zukunft vermehrt Probleme bekommen.
-
13. 03. 2010, 16:29 #10CAPSLOCK CRUISE CONTROL
soso, google solle sich einfach an die gesetzte halten und gut ist?
inb4: IBM hat Lochkartenmaschinen an Nazideutschland geliefert, für die Juden(aus)sortierung. Dafür wurde IBM Jahrzehntelang angekackt. Ob das in 50Jahren auch google blüht?
-
13. 03. 2010, 17:14 #11Mitglied
Nunja wenn Google meint auf dem chinesischen Markt einsteigen zu müssen dann sollte man sich auch an die dortigen Gegebenheiten angleichen. Wenn man die chinesische Ideologie nicht unterstützen will dann hätte man sich bereits von Anfang an klar äußern und die Zensur durch die Regierung verurteilen sollen.
Es wirkt nunmal etwas inkonsequent zuerst ohne wirkliche Bedenken Suchergebnisse zu zensieren und nun plötzlich den Moralapostel zu spielen.
Zu IBM: Natürlich ist das aus heutiger Sicht falsch von IBM gewesen aber schuld an der Judenvernichtung ist dieser Konzern wohl keineswegs gewesen. Dass diese Technik vielleicht missbraucht wurde kann man doch nicht dem Hersteller vorwerfen.
Wie gesagt ich bin nachwievor der Meinung, dass wenn man gewisse Sachen nicht unterstützt einfach die Aufträge ablehnen kann aber nicht wie Google politischen Druck ausübt um den Heilsbringer zu spielen.
Diese Aufgabe hat bestenfalls die Politik nicht irgend ein Wirtschaftsunternehmen.
-
13. 03. 2010, 18:34 #12Ökonomie- & Technik-Nerd
Google hat vor dem Start von Google.cn Abwägungen getroffen, an deren Ende das Ergebniss stand, dass den Dienst gar nicht erst anzubieten verwerflicher sei, als auf der lokalisierten Suche eine Filterung einzuführen, und dadurch den weiteren Zugang zum weiterhin ungefilterten Google.com aus dem Lande anzubieten.
Dies ist sowohl durch das simple eingeben von google.com in die Addressleiste möglich (auch in Deutschland?) als auch durch einen Link auf der chinesische Startseite.
Wie auch immer es sich mit dem Rest der gesamten Sache verhält, in dieser Betreffenden Entscheidung ist Google ja wohl kein Vorwurf zu machen.
Und hier noch falls es keiner glauben will.

Der Link habe ich der Anschaulichkeit halber mithilfe von Paint ganz dezent deutlich gemacht, damit es auch bemerkt wird.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news