Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    131 (Genius)

Standard FDP will ePerso stoppen

Die FDP-Bundestagsfraktion will den umstrittenen elektronischen Personalausweis stoppen. Dieser geriet wegen Datenschutz- und Sicherheitsrisiken in die Kritik. Die Einführung ist für November 2010 geplant.

zur News

searching 4 life Avatar von Soulvation

Standard Re: FDP will ePerso stoppen

Seit wann geht es um etwas "zu gefallen"? Vielmehr ist doch die Frage, was wollen die und wofür! Bei RFID gehen bei mir nicht nur die Fußnägel hoch, diese Dinger sind, wenn sie eindeutig jemanden zugeordnet werden, äußerst ungenügend was die Privatsphäre angeht. Wenn die das so machen wie der Schilly dann gute nacht.

So long bye 4 now...

Mitglied Avatar von ZweiVier

Was die FDP alles will....kriegen tuns einen Scheiß,
    weil das Teil früher oder später doch kommen wird.

Sehen wir doch mal der Realitaet ins Auge, Praktisch
    wäre dieser E-Pass schon, man bräuchte nicht mehr die
    Ecken abschneiden damit er in die Geldbörse passt, was
    ausserdem 10 Euro kostet bei ner Kontrolle da der Ausweis
    dann seine Gültigkeit verliert...

Der Gemeine Hartz IV Empfänger könnte endlich seine
    Zigarretten am Automaten holen, da er bei machnen
    Banken nur eine Karte bekommt die keinen Chip enthält.
    Und würde sich dann evtl. als Mensch und nicht als Arschloch der Nation fühlen....

Vorteile gäbe es ohne Ende, genauso wie es Nachteile gäbe
    wenn man bisschen Fix am PC ist und z.b. ein Lesegerät installiert hat....

Eines muss doch klar sein, wenn ich als Behörde deine Daten will - dann
    bekomme ich sie auch, dann kann sich derjenige 27x aufregen - und verliert am Ende trotzdem....

Die Leute regen sich auf über den E-Pass und haben in ihrer Sammlung
    20zig Plastikkarten die sie irgendwann mal für irgendeinen Mist bezogen
    haben, und nicht zu vergessen, Deutschlands liebstes Kind der Führerschein,
    was meint ihr was da alles abgespeichert ist - und kommen irgendwelche Reaktionen aus dem Volk?

Die Prosa des Pro & Contra könnte noch ewig weitergehen......

Mitglied Avatar von Psyduck

Hmm, zuerst vertritt Frau LS sehr vernünftige Ansichten zu VDS, ACTA und Netzzensur und bleibt dabei (bisher) verblüffend standhaft. Jetzt wendet sich Frau Piltz noch gegen den E-Perso [1] und ELENA.

Überhaupt sollte die FDP dringend mal über eine Frauenquote nachdenken, denn deren Männer machen keine so gute Figur. Röslers Moratorium für die "Gesundheitskarte" [2] war ja wohl ein Witz und was die Handpuppe in letzter Zeit so von sich gibt ist einfach nur peinlich. Falls die FDP aber ernsthaft bei so einer Linie bleiben sollte und die schwarze Pest im Zaum hält, kann ich dafür auch gut mit Guidos Wahnvorstellungen leben

Mal im Ernst: Ich glaube nicht so recht, daß Karlsruhe die FDP wachgerüttelt hat. Viel wahrscheinlicher hat das was mit der kommenden Wahl in NRW und den verdient miesen Umfragewerten zu tun.

@Soulvation: Soweit ich weiß ist der RFID-Paß auch mit defektem Chip gültig. Das dürfte auch für den Personalausweis gelten. Und diese RFID-Chips gehen doch so leicht mal kaputt...

[1] Heißt das Teil nicht jetzt "neuer Personalausweis"? *SCNR*
    [2] Und noch eine Portion Neusprech.

Mitglied

Post Re: FDP will ePerso stoppen

Zitat Zitat von ZweiVier Beitrag anzeigen
    Was die FDP alles will....kriegen tuns einen Scheiß,
    weil das Teil früher oder später doch kommen wird.

Sehen wir doch mal der Realitaet ins Auge, Praktisch

Der Gemeine Hartz IV Empfänger könnte endlich seine
    Zigarretten am Automaten holen, da er bei machnen
    Banken nur eine Karte bekommt die keinen Chip enthält.
    Und würde sich dann evtl. als Mensch und nicht als Arschloch der Nation fühlen....

Vorteile gäbe es ohne Ende, genauso wie es Nachteile gäbe
    wenn man bisschen Fix am PC ist und z.b. ein Lesegerät installiert hat....

Eines muss doch klar sein, wenn ich als Behörde deine Daten will - dann
    bekomme ich sie auch, dann kann sich derjenige 27x aufregen - und verliert am Ende trotzdem....

Die Leute regen sich auf über den E-Pass und haben in ihrer Sammlung
    20zig Plastikkarten die sie irgendwann mal für irgendeinen Mist bezogen
    haben, und nicht zu vergessen, Deutschlands liebstes Kind der Führerschein,
    was meint ihr was da alles abgespeichert ist - und kommen irgendwelche Reaktionen aus dem Volk?

Die Prosa des Pro & Contra könnte noch ewig weitergehen......
    Du redest einen ganz schönen Stuss.
    1. EPerso könnte man auch ohne RFID machen. Mit einem normalen Chip wie auf EC Karten. Warum das keiner machen will? Damit es auch schön auslesbar ist und alleine durch die Nummer (selbst wenn ich die Daten nicht lesen kann) eine Person aus der Entfernung identifizierbar ist.
    Selbst einen Checkkartengroßen Ausweiß könnte man komplett ohne Chip machen.

2. Seit wann passt der Perso nicht in eine Geldbörse. Ich habe noch keine Geldbörse gesehen wo der nicht reinpasst. Die Fächer für die Geldscheine sind dafür perfekt. Außerdem mußt du ihn ja nicht immer dabeihaben. Ist ein gerücht. Wenn du dich immer Ausweisen können willst, dann pack halt den Führerschein ein.
    Und wenn du das Ding ungültig machst bist du selbst schuld wenn du 10€ zahlst (20€, neuer Perso muss ja auch sein). Du schneidest ja auch nicht die Hälfte von nem Nummernschild weg nur damit es schöner aussieht.

3. In Deutschland bekommst du nirgens mehr eine EC-Karte ohne Chip. Der hat absolut rein garnix mit Geld oder Hartz 4 zu tun sondern ist einzig und allein ein Sicherheitsmerkmal. Wenn das in allen Ländern eingeführt wurde, dann verzichten die auch endlich auf den Magnetstreifen.
    Außerdem ist in der Karte kein RFID den du aus mehreren Metern auslesen kannst sondern ein Direktkontatkchip.
    Und ganz böse gesagt, selbst viele die es sich leisten können drehen selbst, Tabak und Blätchen bekommst du aber nicht am Automaten.
    Und du bekommst eine Karte mit jedem normalen Girokonto. Wenn jemand keine Karte hat, dann weil er oder sie kein Girokonto hat.

4. Alles was sie grade groß mit dem Epass anpreisen kannst du schon heute mit herkömlichen Methoden machen (zeigst den Ausweiß z.B bei der Post und nicht deinem Versender der das dann speichert) oder es ist Schwachsinn (ein Zigarettenautomat erkennt aus mehreren Metern Entfernung, dass du Kippen kaufen darfst, Oton Innenminster). Aber man muss sich doch keine scheißteuren Lesegeräte kaufen.

5. Die Behörden haben meine Daten (wenn eine alles will gehts nur über Amtshilfe) aber sie brauchen doch wohl kaum ein biometrisches Bild und meine Fingerabdrücke. Und die Behörden haben bei weitem nicht so viele Daten von mir, wie sie durch den Eperso bekommen könnten. Schließlich gleichen ja verifizierte Unternehmen die es nutzen deinen Perso bei den Behörden elektronisch ab. Wirds gespeicher? Keine weiß es.

6. Wenn du X Kundenkarten hast, dann bist du selbst schuld. Ich habe meine EC-Karte, meine Krankenkassenkarte und freiwillig noch ne Karte für das Drucksystem meiner Uni (komplett anonymisiert), ne Karte für die Bibelo (die ich nur dabei habe wenn ich sie brauche und ist auch nur n Strichcode drauf) und eine Mensakarte (RFID, Geldbetrag und Kartennummer sind drauf gespeichert, auch komplett anonym, habe ich aber auch nur dabei wenn ich da essen gehe).

Und natürlich habe ich meinen Führerschein. Aber halte den doch mal gegens Licht! Da ist kein verdammter Chip drin! DA WIRD NICHTS DRAUF GESPEICHERT! Nicht alles was Checkkartengröße hat hat nen RFID.

Und nun kannst du noch mal mit Pro und Kontra anfangen. Aber nur wenn du den Quatsch den du teilweise geschrieben hast wegläst.

Ökonomie- & Technik-Nerd

Vorsicht, du solltest solchen ewigen Verschwörungstheoretikern nicht mit der schnöden Realität kommen. Das mögen sie nicht, da diese ihnen ein geringere Bedeutung und Interesse an ihnen beimisst, als sie von ihren Theorien gewohnt sind.
    Ansonsten muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen. Im Falle des deutschen Führerschein, handelt es sich NICHT um ein zur Identifizierung geeignetes Dokument, da dieser nicht abläuft.Und dies gilt Weltweit. Führerscheine aus Ländern, wo dieser irgandwann verlängert werden muss oder erneuert werden muss, sind dagegen auch in der Bundesrepublik voll als Identifizierungsdokument gültig.

Mitglied Avatar von Captain_Planet

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    Die FDP-Bundestagsfraktion will den umstrittenen elektronischen Personalausweis stoppen.
    die fdp sollte erstmal ihren vorsitzenden stoppen!

Mitglied Avatar von ZweiVier

Die Fächer für die Geldscheine sind dafür perfekt.
    In diese Fächer tu ich mich meine Gelder rein
    Wenn du dich immer Ausweisen können willst, dann pack halt den Führerschein ein.
    Leider hab ich keinen Führerschein, was nehm ich jetzt mit um mich auszuweisen?
    Und ganz böse gesagt, selbst viele die es sich leisten können drehen selbst
    Sollens doch machen, bleibt doch jedem selbst überlassen.....
    Und du bekommst eine Karte mit jedem normalen Girokonto. Wenn jemand keine Karte hat, dann weil er oder sie kein Girokonto hat.
    Bist du dir da sicher?
    Ist es nicht so dass manche Banken dir "NUR" ein Guthabenkonto einrichten da du Hartz IV -Bezieher bist!!
    Die Behörden haben meine Daten (wenn eine alles will gehts nur über Amtshilfe) aber sie brauchen doch wohl kaum ein biometrisches Bild und meine Fingerabdrücke.
    Das mit dem Bild seh ich ein, aber die Fingerabdrücke sind keine Pflicht...nur mal so am Rande bemerkt.
    Und die Behörden haben bei weitem nicht so viele Daten von mir, wie sie durch den Eperso bekommen könnten.
    Was du alles weisst, glaubst du das eigentlich selbst was du hier von dir gibst?
    Wenn du X Kundenkarten hast, dann bist du selbst schuld.
    Soll Leute geben....und nicht gerade wenige, möchte nicht wissen was so eine Uni Daten vom jedem Studenten hat, aber natürlich werden diese Streng vertraulich behandelt...is doch klar, oder etwa doch nicht?

Und natürlich habe ich meinen Führerschein. Aber halte den doch mal gegens Licht!
    Kann ich nicht, hab keinen, aber gut zu wissen dass wenn man nichts auffälliges sieht alles in Butter ist.

Und nun kannst du noch mal mit Pro und Kontra anfangen. Aber nur wenn du den Quatsch den du teilweise geschrieben hast wegläst.
    Bezieht sich das auch auf dich, mein Allwissender Freund?

Mitglied

Wenn die sogenannte "Bürgerrechtspartei" die Pläne der CDU/CSU stoppen will, dann muss sie die Koalition mit denen auflösen. Nur so und nicht anders können die denen die Macht entziehen. Aber das wollen die nicht.
    Den einzigen Drang, den ich erkennen kann, ist der mitregieren zu wollen.
    Und dafür ermogeln sie sich Stimmen von ahnunglsosen Wählern, die eigentlich Freiheit wollen und überlassen diese dann der schwarzen Pest.

Währe das hier Frankreich, hätte man schon wieder die Guillotinen aus dem Keller geholt und blank geputzt.

Lone Gunman Avatar von Shodan_v2-3
    NewsPresso
    3 (Könner)
    Goldmedaille
    1

ja die guten alten RFID Chips. soll ja Leute geben, die sich die Dinger implantieren lassen. Wenn der neue Perso Realität wird, wird mein kleiner Chip wohl aus Versehen draufgehen, wenn ich versuche meine Hose in der Mikrowelle zu trocknen.

searching 4 life Avatar von Soulvation

@Psyduck: Das weiß ich auch, und es gibt sicherlich eine ganze Menge Magneten, die sich hervorragend eignen mal den Chip unbrauchbar zumachen. Leider werden immer nur aktive RFID's verwendet, da diese weit mehr können als das es von den "Gewillten" auch offen gesagt wird. Zudem jeder RFID eine eigene unverwechselbare Nummer hat. Und bei der Shoppingtour könnte ja mal so ein Chip ausversehen mal auf die Matte an der Kasse fallen wo eigentlich keine EC Karte drauf sollte. Tja und wer in den Naturkundefächern der Schule aufgepasst hat, der wird auch Mittel und Wege finden sich der lästigen Chips zu entledigen.
    Leider wissen das noch nicht alle Bürger, und werden es wohl erst dann erfahren wenns zu spät ist.

So long bye 4 now...

Mitglied Avatar von shitforfun

Exclamation Re: FDP will ePerso stoppen

Zitat Zitat von Shodan_v2-3 Beitrag anzeigen
    Wenn der neue Perso Realität wird, wird mein kleiner Chip wohl aus Versehen draufgehen, wenn ich versuche meine Hose in der Mikrowelle zu trocknen.
    ...ich denke an totaler "Zweckentfremdung" !

Beim "trocknen" dürfte deine Hose sehr desolat aussehen:

Mitglied Avatar von xten

wenn ich mir wirklich so ein drecksteil machen lassen muss wird mein chip auch nicht lange leben

ich hasse dieses scheiss land ich wünschte die regierung würde gestürzt

Mitglied

Zitat Zitat von ZweiVier Beitrag anzeigen
    Praktisch
    Wer macht denn so was dummes?

Mitglied

Zitat Zitat von Stread Beitrag anzeigen
    Wer macht denn so was dummes?
    Dumme Menschen

Weiß jemand wie die rechtliche Lage aussieht für den Fall, dass der Chip einen Unfall haben sollte? Vermutlich gilt er dann als ungültig und muss ersetzt werden oder?

Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    131 (Genius)

Könntet ihr bitte aufhören, Off Topic zu posten? Wer an seinem Perso die Ecken abschneidet und wieso und welchen IQ diese Person hat ist für das Thema nicht relevant.

Original 75

Zitat:

Bist du dir da sicher?
    Ist es nicht so dass manche Banken dir "NUR" ein Guthabenkonto einrichten da du Hartz IV -Bezieher bist!!

Das stimmt so nicht. Das jemand ein Guthabenkonto bekommt heisst nicht, dass derjenige keine Karte mit Chip bekommt. Ist zumindest bei uns so,
    MfG

Gesperrt

jaja, die fdp wird uns alle retten

wen wollen die denn noch verarschen? kein halbwegs gebildeter mensch glaubt denen noch ein wort.