-
15. 03. 2010, 10:22 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Niedersachsens Polizei muss keine Namensschilder tragen
CDU und die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) lehnen die Forderung der Fraktion "Die LINKE" kategorisch ab, alle Polizisten des Landes bei ihren Einsätzen zu kennzeichnen. Dies sei das völlig falsche Signal, so CDU-Fraktionschef David McAllister.
zur News
-
15. 03. 2010, 10:29 #2
Re: Niedersachsens Polizei muss keine Namensschilder tragen
Deutlich sichtbare Dienstnummern kann ich nur unterstützen, den Namen auf der Brust zu tragen allerdings nicht.
Nach der Denke der Linken müsste dann eigentlich jeder Mensch seinen Namen auf der Stirn eintätowiert haben, das würde dann der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen helfen.
-
15. 03. 2010, 10:33 #3Gesperrt
Wie als ob es bei einem BFE Polizisten so leicht wäre an seine privaten Daten zu kommen wenn er ein Namensschild mit "Meyer" trägt...
Steht ja nicht die Adresse mit drauf.
-
15. 03. 2010, 10:50 #4Antifascistdeaktiviertes Benutzerkonto
Danke fuer die Hetze gegen die Linke genau das was ich von dir erwartet haette...
Warum aber denn bitteschoen auch Namensschilder?!??
ein zufaellig generierter code fuer jeden polizisten waere besser..
-
15. 03. 2010, 10:58 #5sauf dich reich!
Das Problem das ich darin sehe ist eher, wem bringen diese IDs etwas wenn man sie nicht "groß" lesen kann, für Videobeweise etc.?
Ein kleines Schild wird in der Menge und Hektik doch übersehen und bringt keinen Weiter. Eine große Indentifizierung auf dem Rücken, in Form es eines Codes würd ich auch begrüßen.
Namensschilder halte ich für Sinnlos. Das sind ja keine Arbeiter bei Karstadt oder so, es geht ja nur um eine Zuordnung im Fall der Fälle.
-
15. 03. 2010, 11:05 #6DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
1) Tun wir das? Ich vertrau den Polizisten so weit wie mein kleiner Finger ist. Die Polizei schafft es ja nicht einmal stümperhafte Gangster zu finden und das obwohl deren Gesichter mehr als einmal im TV zu sehen waren (zumindest von einigen). Das schafft wirklich vertrauen in deren Arbeit.
Zitat von Gulli:NEws
2) Namenskennzeichnungen finde ich auch übertrieben, aber eine deutlich sichtbare Dienstnummer sollte es schon sein. Immerhin haben Autofahrer auch ein Autokennzeichen und das dient sicherlich nicht dem besseren Aussehen des Fahrzeugs.
3) Wer sagt doch gleich immer, wer nichts zu verbergen hat ...? Aber wenn man dann selber kontrolliert werden soll gilt das plötzlich nicht mehr.Geändert von DasFragezeichen (15. 03. 2010 um 11:10 Uhr)
-
15. 03. 2010, 11:16 #7Mitglied
dass die sich dann noch wundern wenn man gleich steine nach ihnen schmeisst....
eigentlich logisch...wenn jemand der straffrei prügeln darf auf mich zukommt, komm ich vielleicht auch auf die idee den mit steinewerfen auf distanz zu halten
-
15. 03. 2010, 11:35 #8
Genau so ist es, die Kausalitätskette ist ganz sicher nicht anders herum. Ständig kommen diese Bullen und wollen dir einfach grundlos eins Überziehen, wer erlebt das nicht täglich.
Newsflash: Der Grossteil der Bevölkerung vertraut der Polizei wirklich uneingeschränkt. Der Gulli ist da nicht represäntativ.
-
15. 03. 2010, 12:13 #9Zyniker, Wachkomatiker
Wir (der bösartig veranlagte Terroristenbürger) sollen und Datentechnisch Nackig Ausziehen und bei Bedarf uns die Wurstpelle zurückziehen lassen?
... und diese Leute möchten sich selbst bei kriminellen Fehltritten hübsch in die Anonymität der Masse zurückziehen dürfen?
(entschuldige Ghandy, diese Chauvinistische männliche Ausdrucksweise [Wurstpelle] den Frauen gegenüber ...)
Gut diese Leute wollen ihre eigenen Begehrlichkeiten (Gesetze) zu spüren bekommen?
Das sollen sie jetzt mal bekommen ...
... das mit den Namensschildern (wie bei "Stirb Langsam 4" wo hinter jeder IP-Addresse der Name und Addresse im Klartext steht) ginge das zu weit ... aber man könnte jedem Beamten eine temporäre IP-Addresse geben
... wie einem potenziellen Internetterroristen = Normalbürger!
... diese könnte dann mittels VDS 6 Monate zwischengespeichert werden, damit ein Geschädigter den Filesharer Schädiger, in diesem Falle ein Vermummter Beamter der unverhältnismäßig auf einen Nackten Bürger eingeschlagen hatte, seiner Gerechten Abmahnung Strafe zuführen zu können!
-
15. 03. 2010, 12:18 #10
der private schutzraum jeder privaten person ist bereits auf dem besten weg zur nicht-existenz, da sollten polizisten keine ausnahme sein.
Zitat von GulliNews
wenns um privatpersonen geht kann die strafverfolgung garnicht einfach genug gemacht werden, aber bei beamten im polizeilichen dienst wird alles abgeblockt und als sicherheitsrisiko abgetan was der leichteren strafverfolgung dienlich ist (sogar eine nummernvergabe mit rotationssystem!!!).
gleich und gleicher sag ich nur...
-
15. 03. 2010, 12:29 #11
Tja, wären diese Herrschaften mit Nummer (nicht mit Namen) eindeutig identifizierbar, könnte dann ja im Falle eines Falles ein Gericht klären, ob es wirklich grundlos war.
Falls ja, gehört der Beamte genau so bestraft, wie jeder andere Schläger auch. Basta.
Und das hat auch nichts mit "Links-Denken" zu tun, sowas macht für mich den Rechtsstaat aus.
MfG Andy
-
15. 03. 2010, 12:42 #12
Ahja, die Bevölkerung auf Schritt und Tritt überwachen wollen, aber gleichzeitig keine Kontrolle diverser Staatsstrukturen zulassen. Die Sache ist doch offensichtlich: Die Polizei soll ungehinderter schändliches Verhalten an den Tag legen können. Die Alternative wäre ja, dass man etwa durch Dienstnummern seinen Handlungsspielraum einschränken, das man aufpassen müsste, nur will man das nicht.
Und wenn die Gewalt von Bürgern ja ach so sehr beklagt wird, so ist es doch anzumerken das sowas nicht wirklich verwunderlich ist. Zwar gibt es auch Leute die dies wohl ebenfalls aus Lust tun wie die Hooligans beim Freund und Helfer - Verein, doch muss ungeachtet dessen gesagt sein, das Polizisten allgemein für den Unmut der Bevölkerung eher ergreifbar sind, als irgendwelche Arschlöcher in Parlamenten.
Mach dir keinen Kopf. "Links-Denken", "linker Spinner" oder dergleichen, ist eh nur heißer Dampf von so Leuten.

-
15. 03. 2010, 12:44 #13Mitglied
Das ist schlicht und einfach gelogen....Da die Ermittlungsarbeit dadurch nicht erleichtert werden würde, wäre dies Unsinn. Er hält die jetzigen Regelungen für völlig ausreichend. Die Einsätze seien immer gut dokumentiert und stets gut nachvollziehbar.
-
15. 03. 2010, 12:56 #14
ich sag dir warum die debatte über namensschilder geführt wurde: man bläst künstlich eine lösung auf gegen die man dann argumentieren kann um somit jegliche vorschläge in diese richtung zu diskreditieren! den leuten war sicher bewusst das eine nummernkennzeichnung eine perfekte lösung wäre, aber man will ja beibehalten das man keine rückschlüsse auf die beamten ziehen kann daher argumentiert man immer über namensschilder und benutzt im schlusswort dann das wort "kennzeichnung"!
-
15. 03. 2010, 13:19 #15
Auf der Titanic starben 1490 Menschen, darunter auch Frauen und Kinder. Männer sind keine Zivilisten.Sind Nichtpolizeibeamte Bürger zweiter Klasse?
Ich halte es für absurd zu sagen das die Politiker die Polizei so deckt, kann doch jeder linke oder rechte selbst Polizist werden, um zu beurteilen was da wirklich abgeht.
Und sagt mir bitte; ihr werdet auf der Straße von einem Polizisten zusammengemoppelt. Zwischen durch schaut ihr mal auf seine Dienstnummer, sie sieht ungefähr so aus:
4858973094270
Und jetzt sagt mir, hättet ihr euch diese Nummer merken können?
15. 03. 2010, 13:33 #16Chefredakteur
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Nicht die ganze Nummer aber wahrscheinlich zumindest die ersten 3 Ziffern. Für eine Identifizierung dürfte das ausreichen. So viele Personen mit den gleichen Ziffern am Anfang dürften -egal wo- nicht anwesend gewesen sein.
-
15. 03. 2010, 13:49 #17
Abgesehen von der Tatsache, dass man dan zumindest mit Fotos und Videoaufnahmen von Übergriffen deutlich mehr anfangen kann...
-
15. 03. 2010, 13:57 #18
Mit Parteien wie der CDU wird eher für jeden Demonstranten ein Neon-Namensschild am Arsch eingeführt (nein nicht DIESES Einführen!!), als dass Polizisten irgendeine Art der außen sichtbaren Identifizierung tragen müssen.
-
15. 03. 2010, 14:10 #19
Ich glaube das es nicht nötig ist, jedem Straßenpolizisten mit Namensschild, genauso wie auch jeden Bürger mit RFID Personalausweis im öffentlichen Raum identifizierbar zu machen. Im normalen Rahmen ist das auch gar nicht nötig. Ich bin auch noch nie in einer Straßenkontrolle vermöbelt worden und nach Anfrage gab es immer auch Auskunft.
Das sieht aber ganz anders, bei Randale oder Demonstrationen aus. Dort ist die Situation feindselig und unübersichtlich. Wie auch schon einige Beispiele gezeigt haben, wäre dies notwendig um auch der Polizei dabei helfen zu können, selber begangene Straftaten besser aufklären und bestrafen zu können.
-
15. 03. 2010, 14:17 #20
Die Uniformen unbeschriftet: Helme und Schutzwesten mit einer 4 Stelligen großen weißen Nummer auf Schwarzem Grund. Vor jedem Einsatz trägt sich der Polizist mit der Nummer auf seiner Weste in eine Liste ein wo das Datum des Einsatzen ist.Die Westen wechseln immer zufällig durch bevor man auf den Einsatz geht. Dann kann mit dem Datum und der kurzen Nummer alles auf den Polizisten zurüchgeführt werden, da ist nichts mit Datenschutzproblemen da ihre Daten genauso sicher sind wie die Daten von anderen Leuten (Schwerverbrecher bis Leute wo mal negativ aufgefallen sind) und ich nicht wüsste wieso ihre Daten besonders gesichert werden müssen? Auch Können die Listen nur die Dienstnummer des Polizisten beinhalten und nicht den Namen womit so gut wie kein Risiko mehr vorhanden wäre

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news