Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Mass Effect 3 wird mehr Rollenspiel-Elemente enthalten

Nachdem Mass Effect 2 im Vergleich zum Vorgänger eher mäßig aufgenommen wurde und Kritik einstecken musste, möchte der Publisher Bioware für den dritten Teil der Spielereihe auf ihre Fans und Kritiker hören: Mass Effect 3 soll wieder vermehrt auf Rollenspiele setzen.

zur News

trägt Mütze Avatar von DanteConstantin

Standard Re: Mass Effect 3 wird mehr Rollenspiel-Elemente enthalten

Na hoffentlich wird es kein zu großes Hick-Hack.
    Mir hat Teil 1 sehr gut gefallen. Was mich an Teil 2 gestört hat war die extrem versimpelte Steuerung. Bitte wieder auf das Niveau des ersten Teils, aber mit den Features des zweiten Teils. Die kämpfe waren von der aufmachung besser als im ersten Teil. War nur ungewöhnlich von überhitzung der waffen auf Munitionsbegrenzung umzuschwenken.

XphX
    deaktiviertes Benutzerkonto

Also ich fand den zweiten Teil besser.

Mitglied Avatar von napfel

Ich fand auch den zweiten besser. Zu viel Rollenspiel ist auch nicht gut

Mitglied

Mir haben beide gut gefallen...
    Bei ME1 haben mich nur die langweiligen Nebenquestst gestört. Was mir bei ME2 gefehlt hat: Inventar, Granaten, Waffenmodifikationen und die Möglichkeit Liara zu rekrutieren .

Hab meine Saves aus ME1 importiert und werde sie auch in ME3 verwenden.

Wenn man die Vorteile der 2 Titel kombiniert und die Schwächen ausbügelt wird ME3 FETT.

MfG

Mitdenker Avatar von antiHacker

Was sind das für Spieler, der Inhalt und RPG Anteil war gut und ich bin Rollenspieler! Also man sollte es nicht übertreiben, der zweite hat es da genau richtig gemacht.

Das einzige was ich wirklich vermisst habe war die Fahrt mit dem Mondfahrzeug und interessant wäre sicher auch ein paar Gefechte mit der Normandy gewesen.

Und ganz wichtig, wenn man ein Savegame importiert sollte dieser anzeigen welche Fortschritte, Ende und Vorgeschichte man dort gespielt hatte. Ich hatte nämlich zwei Savegames. Eines war das wo mein Charakter gut war und das andere wo mein Charakter blödsinn gebaut hatte. Leider hatte ich dadurch den falschen Savegame geladen.

Der zweite Teil hat aber jedenfalls den ersten getoppt und wahr jeden Euro wert.

Mitglied

Hmmm,

also der Erste war genial mal abgesehen vom öden rumgehopse mit dem 3 Achser Flummy.

Der zweite auch, besonders die Charaktere - die waren ebend Bioware typisch einfach klasse und man hat manche Lieb gewonnen und andere will man am liebsten aus dem nächsten Airlock treten - fast schon Echt.

Im Nachhinein hatte ich mich an den dünnen RPG-Teil recht schnell gewöhnt da die Story einfach klasse ist. Was fehlte waren im Kampf definitv Granaten und ich kann diese Neu-Shooter Mode mit dem stehenbleiben und automatisch heilen einfach nicht ab, medpacks gehören einfach dazu und machen Kämpfe spannender und man muß sich besser vorbereiten. Und das man automatisch in die Deckung geklebt wurde und teils nur schwer wieder raus kam, fürchterlich - hätte man besser machen können.

Als Kampfsystem würde mir persönlich sowas wie KORTOR gefallen kombiniert mit Shooterelementen wie das Zoomen aus der Deckung beim Sniper das man dann selbst macht und es nicht dem "Würfel" überläßt. Speziell die Befehlsketten von Kotor wären Klasse.

Die Waffen upgrades sollten wieder variabler werden wie im ersten Teil, das man selbst mehr rumbasteln kann, das umschalten Muni war aber schon OK, nur halt nicht als Perk sondern z.B. als verschiedene Clips die man mit rumschleppt. Natürlich auch wieder mehr Charakterentwicklung - nicht dieses RPG light für Casuals.

Eventuell kleine Elemente ala Wing Commander das man mit der Normandy in Raumgefechte verwickelt wird.
    Oder das Mining interessanter gestallten das man auf Konkurenten trifft, Piraten o.ä. mit denen man sich um die Rohstoffe haut.

Auf jeden Fall soll es so rauh und dreckig bleiben, Jack war Klasse (Sie Fiel als Squadleader in der Basis der Collectors R.I.P.).

Ach ja und ich will endlich wissen wie Tali Sora aussieht - hab die kleine echt lieb gewonnen und keinen Bock immer nur auf ihre Käseglocke zu starren

Aber auf jeden Fall viel mehr RPG Elemente GUT kombiniert mit den Shooterteilen die Funktionieren -
    Mich nervts immer wenn in RPG's Gegner noch stehen
    obwohl sie entweder wie ein Nadel- bzw Pfeilkissen aussehen oder unter ihrem Arsch ne Plasmagranate explodiert ist nur weil das System es so ausgewürfelt hat - Speziell Headshot Tot is Tot ENDE !!!

Bin jedenfalls schon riesig gespannt und hoffe es dauert nicht zu lange, wahrscheinlich werden sowieso aller drei Teile dan hintereinander gezockt.

Und zum Schluß: auf keinen Fall under 50-60 h sonst knallts und nicht wieder soviel Konsolenmist übernehmen.

so long

Psylock

Mitglied

Das mit den Medipacks macht Shooter echt zur farce, dieses selbstheilen ist sowas von zum kotzen.
    Das habe ich bei Stalker gemerkt wie hart es wird wenn man kein Gott ist.
    Neben Medipacks muss man auch darauf achten das man nicht verblutet oder verstrahlt ist.
    Fand ich sehr gut hat die Durchspielzeit auch extrem herausgezögert hier und da Frust Momente aber an sich wächst man ja an Herausforderungen.
    Deswegen zocke ich auch jeden Tag noch nen halbe Stunde CSS es gibt nix besseres.

Mitglied Avatar von Paranoid Joker

ME1 und ME2 sind vielleicht keine Rollenspiele im klassischen Sinne, da man seinen Charakter weniger mit Talentpunkten und dergl. prägt. Statt dessen funktioniert die eigentliche Charakterentwicklung vielmehr durch die getroffenen Entscheidungen bei Cutscenes und Dialogen.

Ich persönlich finde diese Art von Rollenspiel deutlich ansprechender als das stupide Verteilen von Talentpunkten. Am ehesten gefiele mir noch eine Kombination mit einem System wie bei Oblivion, wo die Talente durch die Anwendung verbessert werden. Finde ich irgendwie logischer.

pJ

Stop ACTA

ich fand auch beide ME-Teile großartig. klar, das "nicht aus der deckung kommen" bei me2 nervt schon gewaltig und die öden mondfahrten bei me1 oder das (relativ) langweilige scannen nach mineralien bei me2 sind auch nich grad der renner aber insgesamt sind die games von der handlung her genau das, was ich von nem rollenspiel erwarte. und das ist (für mich) die haupsache. wenn mann me1+2 sowie dragon age gezockt hat kommt man zu einem schluss: bioware hats halt einfach drauf

Gesperrt Avatar von eliveo

Und solange es offener ist und weniger "Tube-Levels" gibt, soll mir das recht sein. Vor allem ist es schon okay, wenn es weniger Action und mehr entspannte Plauderei wie in Teil 2 geben soll.

Tod auf Bewährung Avatar von LordWord

eine Kombination aus beidem wäre geil...

MassEffect2 hatte mit dem PKaneten abscannen und dem freien bewegen im Weltraum schon was geiles auf die Beine gestellt...

was ich vermisst habe, war die möglichkeit, in die Sonnensysteme zu reisen, die man auch in Masseffect 2 besucht hat... mir war einfach das Universum zu klein...

und wenn man schon das Raumschiff pimpt, soll es auch für zwischenmissionen dienlich sein, wie wenn man jetzt sich an ein Boardgeschütz setzt... so ne kleien Scene a la x3...

und traurig fand ich auch, dass die Citadel plötzlich so klein war... ich hab mich schon so drauf gefreut, als Held des 1. Teils auf der Citadel umherzuschreiten...

was mich außerdem stark gestört hat, war die Munitionsbegrenzung... aus den Informationsseiten, die man im 1. Tiel gesammelt hat, ging hervor, dass ein MassEffekt-Kern aus einem Metallblock geschmolzene Teile abfeuert und so etliche tausend schuss abgeben kann, bis der metallblock leer ist... demzufolge ist der Einsatz von konventioneller Munition ein Rückschritt um 100 Jahre..

die Waffenupgrademöglichkeiten gab es ja auch nciht so...

und ich will mehr als nur 1 Weib flachlegen können in dem spiel^^

die Planetenmissionen waren mir auch zu sehr räumlich eingeschränkt... bei den alten Teilen hate man komplette bewegugsfreiheit auf einem gewaltigen Areal

also das, was bei ME2 kritisiert wird, einfach ausbessern und das Gute von MassEffect 2 mit reinnehmen... und die welt viel größer machen und die geschichte wieder shön verworren... viele kleine geschichten, die auch auf die Hauptstory einfluss nehmen... zum Beispiel hätte ich mir gewünscht, dass mal ein schiff der Rachni, die ich gerettet habe, vorbeifliegt oder gar in einer schlacht hilft^^

aber die Teamkoordination zum schluss fand ich geil... allerdings sollte man die möglichkeit haben, die Teamkollegen unabhängiger vom Hauptcharakter zu skillen finde ich...

tzzzzz tzzzzz Avatar von bullyh
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Mir fehlt bei ME einfach der Bezug zur Größe der Galaxie. Außer paar Planeten anfliegen und dort ne Mission erfüllen war mir zuwenig. Ne richtige Openworld ála Fallout 3 wäre geil. Also landen und dann Planet erkunden. Aber das ist wahrscheinlich eh nicht machbar...

Mitglied

Open world schön und gut - hat aber große Probleme - besonders wenn's so gemacht ist wie Fallout Vanilla. Hat man die Levelgrenze erreicht wird's schnell langweilig und die dutzenden Microquests und Örtchen waren nicht gerade spannend. Wenn man durch die HQ durch war und die nahe liegenden NQ's gemacht hat war man maxed out und es gab keine Gegner mehr dies wert wären so genannt zu werden.

Also ein größerer und breitere Schlauch mit Spannung ist besser als eine öde Openworld in der man nur noch rumrennt um des rumrennens willen. Erst ne Mod wie FOOK2 hats wieder interessanter gemacht. Wird die Welt zu groß, werden die Quests schnell generisch und man leidet unter dem Sacred Syndrom... gähn.

Also OW ist, find ich extrem schwer zu balancen. Ich kenne kein OW-RPG was auf dauer spannend war (kommt bitte nicht mit Oblivion, das gleiche Prob wie Fallout, wenn auch auf dauer etwas spannender)

so long

Psylock

Evil gets an Upgrade Avatar von darkcloud1987

Ich frag mich, wo die ganzen Stimmen die sich über das Spiel beschweren herkommen sollen.
    Also hier im Forum und auch im offiziellen Forum kam das Spiel bei den meisten überaus gut an. Wenn es Beschwerden gab, dann vor allem über den geringen RPG-Anteil. Vor allem das nicht vorhande Inventar kam schlecht an. Aber über die Story hat sich so gut wie keiner beschwert.

Mitglied Avatar von RealFlyingHorse

Zitat Zitat von LordWord Beitrag anzeigen
    ...
    und ich will mehr als nur 1 Weib flachlegen können in dem spiel^^...
    Geht doch ^^
    Hab die mit der Maske als "Freundin" und Jack im Maschinendeck zum Spass haben.
    Beide im selben Spielstand

Mitglied

Hat sich einer über die Story von ME 2 beschwert

Kann ich mir nicht vorstellen, die Story und deren Präsentation ist doch wohl so ziemlich das Beste was es
    im Spielegenre gibt.

Die Beschwerden kommen mit sicherheit über die Spielmechanik und Designschwächen aber sicher nicht wegen der Story.

18.