Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied Avatar von Firebird77

Standard Ellis Paul: 300 treue Fans bringen 100.000 US-Dollar

Wie können sich Künstler heutzutage vermarkten? Wie viele Fans braucht man, um existieren zu können? Der US-amerikanische Musiker Ellis Paul hat versucht es herauszufinden. Die Ergebnisse sind durchaus verblüffend.

zur News

Open Source Spezi

Standard Re: Ellis Paul: 300 treue Fans bringen 100.000 US-Dollar

Hab ich was verpasst oder steht der Zeitraum in dem das Exp. lief nicht drin.

Wäre doch schön zu wissen ob man 100.000 $ in 3 Tagen, 1 Monat oder 5 Jahren verdient

von der Strohhutbande! Avatar von Spicker

[...]Dazwischen folgten einfache Staffelungen - 250, 500, 1.000, 2.5000, 5.000 - für diejenigen, die größere finanzielle Mittel zur Verfügung hatten.[...]
    Kleiner Tippfehler

Mitglied

Zitat Zitat von kedmanee Beitrag anzeigen
    Hab ich was verpasst oder steht der Zeitraum in dem das Exp. lief nicht drin.
    Ja, und findet man auch nirgendwo.

Allerdings:
    AH: [...] can you share the amount of money you have grossed in the last 12 months, broken down by months correlating with market, and promotional, and touring efforts? [...]

RK/EP: [...]
    Gross is $270,000 (his expenses are very high so he nets less than half of that)
    http://www.musicthinktank.com/blog/i...0-fans-10.html

Ein echtes Imitat! Avatar von Grumpy

Das neue Album ist damit eindeutig finanziert. Sogar im Vorraus.

Wie sieht das jetzt aus? Ist er fair und gibt dann die CD kostenlos weiter, da ja schon alles bezahlt wurde ...

Oder ist er einer der Ärsche die dann doppelt abkassieren und noch Geld für das neue Album verlangen?

Ich hoffe auf ein kleines Update, wenn es soweit ist.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja, und findet man auch nirgendwo.
    In der Tat. Die Angebote wurden jedoch im Juli 2008 erstmals veröffentlicht. Gerundet hatte er also 18 Monate Zeit die 100.000 US-Dollar einzunehmen.

Seine Einnahmen in den vergangenen 12 Monaten (März 09 bis März 10) lagen bei 270.000 US-Dollar. Die 100k waren da nicht dabei. Von den 270k US-Dollar bleibt ihm aber "nicht mal die Hälfte" (<135k US-Dollar).
    Aber wie auch im Artikel hervorgehoben: 60 Prozent seiner Einnahmen generiert er durch Live-Auftritte. Schon beeindruckend irgendwie.

Gesperrt

warum zum teufel wird daraus eine news gemacht? passiert denn so wenig? ich hab auch mal 10 euro spenden gesammelt für nen dritte welt laden, wo ist meine news?

Insgesamt ein interessanter Ansatz, der sicherlich Potenzial in sich birgt
    ah, ich sehe, es soll mal wieder raubkopiererei legitimiert werden. nach dem motto: "könnte ja jeder musiker machen"

Mitglied

(Threadstarter)

ich hab auch mal 10 euro spenden gesammelt für nen dritte welt laden, wo ist meine news?
    Sammel durch eine geniale Idee, die von allen als "unmöglich" bezeichnet wird, 100.000 Euro und du kriegst deine News. Vorausgesetzt sie passt thematisch zu gulli
    ah, ich sehe, es soll mal wieder raubkopiererei legitimiert werden. nach dem motto: "könnte ja jeder musiker machen"
    Steht das irgendwo? Hab ich was verpasst, verschenkt Ellis Paul seine Tracks? Nö. Davon ist in keinster Weise die Rede. Auch nicht davon irgendwas zu legitimieren. Die Rede ist ausschließlich von einer genial simplen Geschäftsidee für Musiker, mit der eine Loslösung vom Label tatsächlich möglich scheint.

Gesperrt

Zitat Zitat von Firebird77 Beitrag anzeigen
    Sammel durch eine geniale Idee, die von allen als "unmöglich" bezeichnet wird, 100.000 Euro und du kriegst deine News. Vorausgesetzt sie passt thematisch zu gulli
    ich sammel gegen werbung auf gulli.

Zitat Zitat von Firebird77 Beitrag anzeigen
    Steht das irgendwo?
    nö, das hab ich reininterpretiert.

Mitglied

sorry,aber wie geldgeil ist der Musiker denn,dasser nachdem er Erfolg hat den Druck erhöht 3,33x soviele Fans brauchen würde zum??überleben??Album produzieren??
    Schon toll das Fans dafür sorgen ,daß Produzent und Managerin
    weiter voll abkassieren können...

Mitglied

Gibt es nicht sogar ein Portal bei dem Geld in Musiker investieren kann, bis sie das nötige Geld haben um das Album zu produzieren?

12.