Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard Dateitransfer übers Internet - Tools gesucht

Hallo,

ein Freund und ich tauschen Dateien (legale, ganz unspektakulär) über das Internet aus und wir fragen uns welche Tools dazu verwendet werden können. ("tauschen" ich schiebe Messdaten zu ihm)

Er hat ein Linux System in Spanien (Ubuntu) ich habe ein Windows System (XP) in Deutschland.

Folgende Möglichkeiten sind uns eingefallen:
    Er richtet einen FTP-Server ein, ich schiebe Daten zu ihm. Ich richte einen FTP-Server ein, er zieht Daten von mir. Wir schicken Daten über Skype. Wir Schicken daten über Hamachi (ungetestet).

Unsere größten Probleme:
    Daten kommen fehlerhaft an.
    Transfergeschwindigkeit nicht ausgenutzt.
    Bei verbindungsunterbrechung kein Resume möglich.

Gibts es die Möglichkeit P2P auch zwischen nur zwei Teilnehmern einzusetzen?

Welche weiteren Möglichkeiten kennt ihr? Welche vor und Nachteile zu den oben genannten kommen euch in den Sinn?

Danke im Vorraus, Johannes.

IT¿ Avatar von tasmaniaN

Standard Re: Dateitransfer übers Internet - Tools gesucht

Zitat Zitat von Johannes-kuribo Beitrag anzeigen

Folgende Möglichkeiten sind uns eingefallen:
    Er richtet einen FTP-Server ein, ich schiebe Daten zu ihm. Ich richte einen FTP-Server ein, er zieht Daten von mir.
    Mit dieser Methode hättest du erfahrungsgemäß die höchsten Transferraten, allerdings werden Dateien dann im Klartext versendet, weshalb du auf SFTP setzen solltest. Zudem müsstest du Ports forwarden und den Server einrichten und absichern. Ich würde dennoch auf SFTP setzen.

Unsere größten Probleme:
    Daten kommen fehlerhaft an.
    Transfergeschwindigkeit nicht ausgenutzt.
    Bei verbindungsunterbrechung kein Resume möglich.
    Wenn die Daten bei allen Übertragungswegen fehlerhaft ankommen, liegt kein Software-, sondern ein Hardwarefehler vor. Bei SFTP hättest du die höchste Geschwindigkeit und kannst abgebrochene Downloads ohne Probleme wieder aufnehmen.

Die Vorteile bei einer Bittorent-Lösung (oder auch eMule, etc.) überwiegen nur, wenn mehrere Benuter gleichzeitig auf die Daten zugreifen bzw. sie herunterladen wollen. In deinem Fall (gehen wir davon aus, dass wirklich nur zwei Clients Daten austauschen wollen), ist SFTP sinnvoller.
    Problematisch wird es nur, wenn auch auf die Daten zugegriffen werden muss, wenn einer der Rechner (sei es Client oder Server) ausgeschaltet ist; hier böte sich Dropbox bei kleineren oder Wuala bei größeren Dateien an.

Mitglied

Genau, ich würde euch einer der vielen Anbieter empfehlen wo ihr Daten hochladen könnt.
    Es gibt auch Anbieter wie oben die euch sowas etwas professioneller anbieten.

Wenn ihr keinen Drittanbieter haben wollt wo ihr die Daten hochlädt, dan wäre die Dateiübertragung von Teamviewer noch eine Alternative. Einfach so einstellen dass nur dies möglich ist.

RotekomaEXE Avatar von memcpy

Da dein Bekannter eine Linux Distribution einsetzt, würde ich auch SFTP empfehlen.

Er muss dir nur einen User Account erstellen. Bei ihm ist (open)ssh sicherlich bereits aktiv.

Zugreifen kannst du dann bequem mit z.B. Bitvise Tunnelier.

Mitglied

Ich nutze dazu gelegentlich das Programm HFS (HTTP File Server, www.rejetto.com/hfs).
    Dann kann der andere Teilnehmer über seinen Browser down-/uploaden, ohne extra ein Programm zu starten. Dazu braucht er dann nur die aktuelle IP (und ein Passwort, wenn man eines einrichtet).

6.