Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Die Rückkehr des Commodore 64

Wie es nun aus zahlreichen Meldungen hervorgeht, möchte eine US-amerikanische Firma den wohlbekannten Commodore 64 (kurz C64) wieder zum Leben erwecken. Geplant sei ein neues, C64-ähnliches Modell, das den technischen Voraussetzungen des 21. Jahrhunderts entspricht.

zur News

Weltbürger Avatar von swampthing33

Standard Re: Die Rückkehr des Commodore 64

Die Rückkehr des C64 ?
    Hmm ! Eher ein All in One Pc ohne Monitor ! Stempel druff und jut is !
    Sorry aber and die Nostalgische Klasse meines geliebten Brotkastens kommt das nicht ran !
    Wenn se es schaffen mir einen Rechner hinzu stellen der die "alten " Klassiker wiederbelebt als Gimmick und die vorzüge eines vollwertigen Pc`s beinhaltet dann isses ne alternative ! Leute mit Platzproblemen werden sicher zugreifen

Als Leckerli sollten se nen Anschluss spendieren der mit dem alten Floppy Laufwerk zurechtkommt !
    Dann währs ne Witzige sache .

† Board-Pfaffe †™ Avatar von Bruder Mad
    NewsPresso
    1 (Talent)

Der Versuch wird wohl relativ schnell in der Versenkung verschwinden...

Wenn sie aktuelle Technik in den alten "Brotkasten" quetschen, wird wohl kaum Platz für Erweiterungen bleiben. Und kleine Computer ohne Erweiterungsmöglichkeiten gibt's doch schon lange, die Eee-PCs und ihre ganzen Clone. Wobei man mit diesen Teilen auch noch mobil bleibt...

Und für daheim ist ein Barebone mit Sicherheit besser geeignet, wenn's denn unbedingt klein bleiben soll...

ICH bleib dann lieber bei dem hier...

Danke für den Fisch.

Board:Crew

Pffft.

Was eine tolle Idee. Casemodding nennt man das oder?

Der C64 lebt nicht von seiner "Rechenpower", er lebt von seiner Verbreitung und der dadurch resultierenden Gemeinde die den Brotkasten zu dem gemacht haben was er bis Heute ist.

So etwas kann man nicht reproduzieren oder gar wiederaufleben lassen, die Zeiten haben sich geändert.
    Ich glaube kaum, das sich der Name Commodore dafür eignet etwas Bekanntes neu verpackt gut zu verkaufen.

Schade, hatte mich beim Titel der News sehr gefreut.

Gruß
    Woodstock

Quoten-Hesse

Moderator

NewsPresso
    256 (Phänomen)

Auch wenn der neue C64 nicht mehr viel mit dem ursprünglichen "Brotkasten" zu tun hat, ist es mMn trotzdem schön, dass diese Traditionsmarke nicht völlig von der Bildfläche verschwindet

† Board-Pfaffe †™ Avatar von Bruder Mad
    NewsPresso
    1 (Talent)

trotzdem schön, dass diese Traditionsmarke nicht völlig von der Bildfläche verschwindet
    Ja, aber was soll es bringen, wenn die Traditionsmarke dann ins Lächerliche getrieben wird wie z.B. damals Amiga...

Mitglied

Kommt darauf an, was man daraus macht. Ich bin auch mit dem Teil aufgewachsen, aber was soll das jetzt? Damals wars spitze, brauch ich den heute noch, nur weil C64 drauf steht? Nein, weil die Neuauflage nicht das bewirken kann, was der alte C64 damals konnte. Er sollte in Frieden ruhen.

Mitglied

Zitat Zitat von Dieter85 Beitrag anzeigen
    Automobielindustrie:
    Geplant sei ein neues, Trabant-ähnliches Modell, das den technischen Voraussetzungen des 21. Jahrhunderts entspricht.
    Gibts schon: New Trabi - Rennpappes Rückkehr

Left 4 Dead Freak :P Avatar von MzzM

Das wird mit Sicherheit floppen...

Gulli Süchtiger Avatar von Novo

ich mag den C64, habe wirklich allen Zubehör.
    Nadeldrucker, nen Telefon Modem wo man das Telefon zur Datenübertragung auf das Modem legen muss und mein c64 ist ein wertvolles schmuckstück.
    integrierte Lautsprecher, akkubetrieb, resetknopf, 4 wählbare Betriebsssysteme (SpeedDOS, Hydra, BASic v2, was war das 4.?), Casegemodded aus Aluminium, Eingebauten Speicherkartenleser (jabb mein C64 blickt ne SD karte !!!)
    nunja DEN geb ich ned her!

PS:
    Kennt jemand den hier?
    http://www.bit-tech.net/news/modding...4-laptop-mod/1

fights for the Users Avatar von TRON2
    NewsPresso
    265 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Es ist ein Teil der Geschichte, ein Teil der am Anfang stand. Eine Reise um die Welt, durch die Zeit, wer das heute noch vergleichen kann, spürt den Spirit und es ward immer noch der Anfang.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Es haben schon viele Firmen versucht mit dem Markennamen Geld zu verdienen. Sie sind alle gescheitert!

Mitglied

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist. Wie schon hier erwähnt wurde lag/liegt der Kult des C64 nicht an der Leistung. Das Laden der Programme hat auch mit Schnelllader "unendlich lange" gedauert. Speicher? RAM? Da kann mitlerweile jedes Handy mehr.

Für'n Casemodding-Gag find ich die Idee gut, aber für alle die einen C64 hatten (ich hatte'n C128D), wird's nicht annähernd das gleiche sein und alle die nach dieser Generation denken gelernt haben werden sich fragen, was das für ein Ding sein soll.

Ich bin für: lasst es bleiben; erhalten den Kult wie er ist.

bLub

Zitat Zitat von Ghandy Beitrag anzeigen
    Es haben schon viele Firmen versucht mit dem Markennamen Geld zu verdienen. Sie sind alle gescheitert!
    Lustigerweise muss ich hier als "Apple-Hasser" sagen: Apple hats geschaft. Mit dem Mac. Das ist eine rein Markenbasierte Firma...

Zum Topic: Nur, wenn er
    1. Bastelbar (mehr ram rein, neue geraete rein usw.) ist wie ein normaler PC
    2. GENAU das gleiche design besitzt wie damals, abgesehen von dem CD laufwerken usw.

Gesperrt

Hallo Freunde der Retro Bitter

Das könnte nur Klappen, mit der C64 Auflage, wenn ein Eigendes Betriebsystem und Progamiersprachen vorlägen.

Der beste 8 Bit Rechner damal , war der 800 XL von Atari!

Hatte alle zukumftweisende Elemente damal drinne.
    Super Basic und ne eigenen Graphikspeicher RAM, sowie das was heute USB , man Nennt, damal schon Gab.

Sowie ein Echten Reset!!
    Nur wenn der Private anwender mit seiner Programiersprache Einfach und Gut Duckumentiert arbeiten kann, Hätte der NEUE C 64 erfolg!

500-1000€ als PC verschnitt sich das ding zu Hollen, währe nur Prura Blödsin, da ist ne Leptop doch echt besser, und so ein Logo kann sich jeder da rann machen.

Mitglied Avatar von LCD_1

Ich habe den C64 mit zwei umschaltbaren Kerneln sowie den C128D (Mein Lieblingsrechner bleibt aber der ZX Spectrum), und diese "Neuauflage würde ich mir nie zulegen weil es nur ein PC ist.
    Wenn die Erflg haben wollen, sollten sie einen echten C64 erweitern: Speicherkartenleser wie 1541Ultimate, CPU Leistung des SCPU, vielleicht ein paar neue Gtafikmodes, verbesserte Sprite-Fähigkeiten, erweiterter Speicher von 16 MB... Oder ein upgedateter C65...
    Aber um himmels willen keinen PC!
    Sind wir schon so tief gesunken dass man uns einen PC für einen C64 vormachen kann?

Mitglied

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Das hat doch überhaupt nichts mit dem C64 zu tun.Das ist reines Case-Modding,nichs weiter. Zudem sieht es dem echten Cevi nichtmal wirklich richtig ähnlich....

Ich habe noch 2 Brotkästen im Keller und ab und zu wenn es mich juckt hole ich ihn wieder raus (Muss ja ab und zu mal die Disketten prüfen) wenn mir mal nach Nostalgie ist. Ein solches Gerät würde ich mir nicht kaufen

weißes Nashorn Avatar von hackint0sh

Mal abgesehen davon, dass die Nerds von damals das Ding nie kaufen würden, weils nicht dasselbe ist:

Wer will heutzutage noch All in One ? Nur wenige Menschen. Denn das Aufrüsten ist problematisch (wenns hier anders wäre, wäre dies natürlich cool.. aber ich bezweifle es!) und wer will an einem z.B. für Gaming gemeinten C64 dann auf der integrierten Tastatur spielen ? Wenige, denke ich doch. Wenn, dann für die LAN geeignet.

Aber ehrlich gesagt wird es wohl mMn daran scheitern, dass es keine Leute gibt, die das haben wollen - Leute mit Herz zu Retro-Computing: Nein. Gamer: Nein (entweder Desk oder Notebook) iMac-User: haben ihren Apple-Krams.. Leute, die einfach nur surfen wollen: Noe, da gibt's viel günstigere REchner..

Lone Gunman Avatar von Shodan_v2-3
    NewsPresso
    3 (Könner)
    Goldmedaille
    1

wuß? revolutionär bessere Graphik als alle jetzigen Rechenknechte und baldige Dominanz auf dem Spiele-Plattform-Markt? Und das ohne technologische Initiative?

Das wir ein teures Erwachen für die Firma Commodore...

Mitglied Avatar von Rowlf

Mit dem Namen könnte man vielleicht etwas anfangen.
    Mir fällt zwar wenig bis nichts ein, aber es müsste etwas sein, was man an die jetzt zahlungskräftigen 40-Jährigen gut verticken kann und irgendwie mit Computern im weiteren Sinn zu tun hat.

Die Idee, einen mittelmässigen PC als C64 auf den Markt zu bringen ist ziemlich dumm. Um die alten Erinnerungen zu kaufen, reicht auch eine NDW-Scheibe.

Eben das (mittelmässig) war der C64 seinerzeit ja nicht. Er war herausragend!
    Meiner kam Ende 1982. Was gab es denn als Alternativen?! Ich hatte einen ZX81 und ein Atari 2600. Gerüchteweise gab es noch Apple und TI... (und IBM)
    Auf dem C64 konnte man aber spielen, wie seinerzeit fast nur in den Groschengräbern. Und das beste daran war, dass man den Eltern gegenüber noch die Anschaffung (anders als bei Spielkonsolen) als intellektuell wertvoll verkaufen konnte. So ein halbwegs intelligent aussehendes Basic-Programm konnte jeder zusammenfrickeln. Machte Eindruck und man hatte seine Ruhe.

Jeder, der Anno Dunnemals die Kiste hatte, kennt das eh.
    Nur der Name bringt nichts, das Produkt muß passen.
    Ein Mittelklasse-PC ist das sicher nicht.
    Wir waren "besonders", wie es der C64 war. Vom Gefühl her zumindest, nur das zählt.
    Nebenbei hat man mit dem Ding die Mädels besser rumgekriegt...

LOAD "$",8 LIST
    LOAD "JUMPMAN",8,1

21.  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte