-
19. 03. 2010, 14:37 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
GEMA bleibt hart: Gebühr für Kinderlied bleibt fällig
Der Streit geht bereits auf die letzte Weihnachtszeit zurück. Ein Dortmunder Verein soll die GEMA-Gebühren für das Lied eines Kinderchores entrichten. Der Verein hatte erfolglos versucht, sich dagegen zu wehren.
zur News
-
19. 03. 2010, 14:43 #2Viersaitig
Re: GEMA bleibt hart: Gebühr für Kinderlied bleibt fällig
Ich sehe die Zeiten näherrücken in denen man nicht mehr in der Öffentlichkeit vor sich hinsummen darf. Dann taucht sofort ein kleines GEMA-Männchen auf und bittet einen zur Kasse.
Okay, die Summe ist jetzt nicht der Wahnsinn, wenn es sich nur nicht um einen einzelnen Song handeln würde.
Das ist total absurd und ich denke die GEMA zeigt damit wie wenig sie sich mit ehrenamtlichen Aktionen identifiziert.
Die hätten viel eher direkt ihren Kram zurückziehen sollen und es, da das eine ehrenamtliche Sache war, als "Spende" ausdrücken sollen. Aber Image-Arbeit ist bei denen ja eh ein Fremdwort. Für so viel Unmenschlichkeit schämt man sich echt fremd...
-
19. 03. 2010, 14:44 #3Castle_BravoGast
Naja, ne "dicke Rechnung" würde ich 23,01 € nicht gerade nennen. Aber mal wieder unter aller Sau, was die GEMA wieder für ein Affentheater abzieht. Die Geldgier kennt eben keine Grenzen...
-
19. 03. 2010, 14:45 #4Viersaitig
-
19. 03. 2010, 14:49 #5DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Ja sicher. Hätten die nicht mehr Lieder singen können. Wegen einem Lied lohnt sich der bürokratische Aufwand der GEMA kaum. Eigentlich schon eine Frechheit von dem Kinderchor.
Zitat von Gulli:News
Ansonsten ist ja allseits bekannt, dass die GEMA (Musikindustrie und Entwertungsgesellschaften allgemein) das genaue Gegenteil von sozial ist, also asozial und genau so sollte man sie auch behandeln. Mit asozialen Menschen will schließlich auch keiner was zu tun haben, zumindest ich nicht.
-
19. 03. 2010, 14:50 #6Gesperrt
hm.. 2 widersprüchliche Meinungen.
1. Das war eine karitative, also uneigennützige und kostenlose Veranstaltung von Kindern. Da wurde ein allgemein bekanntes Weihnachtslied gesungen. Kein Top10 Hit.
2. Es kann rechtlich kein Unterschied sein, ob man nun einen Chartstürmer oder ein Weihnachtslied singt. Für beides gibt es einen Urheber. Und 23€ ist nicht viel.
Auf jeden Fall: Da bei sowas in der Bevölkerung das Mitleid für die Kinder sicher überwiegt, zahlt die Gema für ihre 23€ Gebühren einen ziemlich hohen Preis. In der Bevölkerung hat sie schon verloren. Wenn dann, durch die negativpublicity der letzten Zeit gerade kleinere Künstler vielleicht merken, dass dieser Wahnsinn aufhören muss, verliert sie vielleicht noch Kunden.
-
19. 03. 2010, 14:51 #7Mitglied
Der GEMA sollte man eine dicke rote Kerze in den ...... schieben.
-
19. 03. 2010, 15:01 #8Viersaitig
Es kann aber nicht angehen das man für ein Lied 23 Euronen blechen soll. Sicher ist das für den Verein kein Beinbruch, aber es ist ein Schlag ins Gesicht wenn man für Gemeinnützigkeit und Ehrenamtlichkeit so abgstraft wird. Ich kann mich über sowas einfach extrem aufregen.
Klar, du hast recht - im Grunde ist dort Geld zu entrichten. Allerdings frage ich mich mit welcher Begründung es 23€ sein müssen.
Das ist total absurd! Zumal daran keiner verdient hat.
Es ist somit noch absurder das jemand Geld bekommen soll obwohl damit nicht einmal etwas eingenommen wurde.
*geht mal ne Runde im den Block, Wut "runterlaufen" *
-
19. 03. 2010, 15:05 #9
so was von lächerlich
wegen einem lied! das von einem chor vorgetragen wurde!
1LIED !
was is das den soll ich kotzen ey oOoOO
narf
-
19. 03. 2010, 15:16 #10Gesperrt
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 23€ wären sogar für mehrere Lieder gleich geblieben (deswegen auch die Aussage der GEMA, es wäre schade, dass es nur ein Lied war).
-
19. 03. 2010, 15:22 #11
Ein wenig Feingefühl wäre angebracht, so braucht sich die Gema über Spott nicht wundern.
-
19. 03. 2010, 15:26 #12Chef vom Chefzyniker
die sollen mal lieber die idioten in öffentlichen verkehrsmitteln abkassieren, die ihre mp3 player/handys voll aufdrehen.
-
19. 03. 2010, 15:30 #13
omfg! gema, gtfo now! mehr fällt mir zu sowas echt nicht ein...
-
19. 03. 2010, 15:31 #14
da sind die Leute von der GEMA aber auch wirklich behindert... wenn sie die 23,50€ als Spende deklariert hätten, dann hätten die das Geld von der Steuer wieder bekommen und alle wären Glücklich... -.-
der Verein hätte keinen Ärger, die Menschen wären nicht sauer auf die GEMA, die GEMA hätte nicht noch mehr negaviv-publicity(wenn man glaubt, es geht kaum schlimmer... die schaffens immer wieder, mich vom Gegenteil zu überzeugen...)
-
19. 03. 2010, 15:33 #15Gesperrt
-
19. 03. 2010, 15:36 #16Gesperrt
ich wünsche jedem mitarbeiter der gema von ganzem herzen einen qualvollen tod.

-
19. 03. 2010, 15:46 #17
ähm, nur mal so eine frage, kann sein dass ich es auch überlesen habe, aber woher zum teufel hat die GEMA gewusst dass auf der besagten veranstaltung dieses lied einmal gesungen wurde??

-
19. 03. 2010, 15:55 #18Mitglied
Irgendeine Petze gibt es immer. Manchmal schickt die GEMA auch Mitarbeiter auf solche Veranstaltungen. Wir hatten bei uns im Laden mal einen dieser Typen, der wollte kontrollieren, ob wir auch nicht mehr Videohuellen ausstellen (denn als Videothek muss man fuer die aufgestellten Cover auch blechen!), als wir bezahlen.
Was sagt eigentlich der Urheber des Liedes dazu ? Freut der sich, daß er jetzt der Arsch der Nation ist (schließlich hat er die GEMA beauftragt/legitimiert, seine Interessen zu vertreten) und hat die 2,50€, die nach Abzug aller Gebuehren fuer ihn uebrig bleiben schon verprasst ?
-
19. 03. 2010, 15:57 #19Viersaitig
-
19. 03. 2010, 16:07 #20
Die nemens auch noch von toden wen die singen könnten

Soll doch ma endlich einer den Laden zu machen ... Menschliches verhalten ist das nichtmehr ...
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news