Thema: Welches Linux ??
-
20. 03. 2010, 13:29 #1Mitglied
Welches Linux ??
Hi ich wollte mal fragen welches linux das beste ist um programmieren zu können , also was eine gute oberfläche hat und einfach zu bedienen mit den dateien ist . ich downloade oft etwas damit ich die datei sofort entpacken und installieren kann , nicht grossartig viel verändern muss . ich freue mich schon auf antworten .
PS: wenn ihr wollt könnt ihr auch hier links reinposten wo die Betriebssysteme zum download bereitstehen das wäre sehr hilfreich .
lg sprinter

-
20. 03. 2010, 13:42 #2
Re: Welches Linux ??
krasser gegensatz zur philosophie von linux. ohne weiter darauf einzugehen, 10 minuten google und paar wiki's helfen dir hierbei weiter.
Zitat von sprinter2000
70% aller linux user verwenden *bunutu (+ derivate wie linux mint), vergleichbar mit windows.
fedora, debian sind weitere prominente vertreter.
ich habe arch linux im betrieb, welches den ansatz des KISS-prinzips verfolgt: ich arbeite fast komplett über das terminal. keep it simple and stupid heißt hierbei also nicht dass es einfach in der handhabung ist, und somit geeignet für neulinge wäre, sondern dass ich selbst alle prozesse und dienste überwachen, ausführen und modifizieren möchte. (vgl. windows oder besser MAC OS X, welche sämtliche vorgänge unter einer bunten haube für den benutzer verstecken).
mein rechner, meine schaltzentrale, meine kontrolle
-
20. 03. 2010, 13:49 #3
Linux Forum
Solltest du mal spezifizieren. Compiler für die gängigen Hochsprachen gehören eigentlich bei den allermeisten Distributionen zum Repo...um programmieren zu können
Ist eine äußerst subjektive Frage. Ich persöhnlich finde zB. nichts ansprechender und angenehmer in der Bedienung - gerade im Berreich Dateimanagement als eine gut konfigurierte zsh. Wenn Windows dein Masstab für GUI-orientierte Bedienung ist, solltest du vielleicht dabei bleiben.also was eine gute oberfläche hat und einfach zu bedienen mit den dateien ist
-
20. 03. 2010, 17:42 #4HnHnHGast
-
20. 03. 2010, 17:54 #5
-
20. 03. 2010, 18:05 #6
Völlig egal. In jeder Distribution hast du deine Werkzeuge, je nachdem in welcher Sprache du programmieren möchtest.
Du kanst auf so gut wie jeder Distribution, deine gewünschte Desktop Environment (KDE, Gnome, XFCE etc.) installieren. Was meinst du mit "Dateien einfach zu bedienen?".
Ist in allen grösseren Desktop Umgebungen mit 1-2 Klicks passiert.
Ist den Distributionsname in google einzutippen zu viel verlangt?
@METZGERR:
Distrowatch ermittelt die Zahlen über die Klicks auf die Distributionsbeschreibungen. Also nicht ausagekräftig was die Nutzung angeht. Zudem noch leicht zu fälschen:
Zitat von wikipedia.org
Geändert von shX8o (20. 03. 2010 um 18:17 Uhr)
-
20. 03. 2010, 22:07 #7Mitglied
(Threadstarter)
Ja okaay welches system wäre für einsteiger gut und leicht zu bedienen und was meint ihr genau mit programmiersprache
-
20. 03. 2010, 23:19 #8
Ich empfehle für den Einstieg Ubuntu. Und würdest Du uns evtl. verraten, welche Programmiersprache Du benutzt? C/C++? Java? C#? Assembler? Intercal? HQ9+?
-
20. 03. 2010, 23:48 #9
Ubuntu, openSuse und Mandriva sind wohl die Distributionen bei denen du dich am wenigsten mit dem System befassen musst (ob das jetzt gut oder schlecht ist, musst du entscheiden).
Hmm was meinen wir wohl mit Programmiersprache? *rätsel*
-
21. 03. 2010, 12:06 #10
Arch Linux. Da lernst du gleich etwas bei der Installation.
-
21. 03. 2010, 12:48 #11
Evtl. sollte er erstmal lernen was eine Programmiersprache ist...
Dann können wir uns über Arch Linux unterhalten
-
24. 03. 2010, 17:33 #12
-
25. 03. 2010, 20:34 #13
OK, jetz ich, der andere Thread is mir nich allzu gut gelungen...
Brauch ein ressourcenschonendes (, da -> Netbook) OS, mit nem GUI fürn Notfall, und cih muss auf jeden Fall C gemütlich coden können...
Ein kurzer Tipp? Arch schien mir bisschen viel für mich...
-
25. 03. 2010, 20:41 #14
Puppy? DSL? Oder etwas einsteigerfreundlicher, aber nicht sooo schlank: Xubuntu?
-
02. 04. 2010, 01:46 #15Mitglied
Das musst du mir bei Gelegenheit mal erklären. Zwar ist "Freiheit" nie umsonst, aber seit wann steht eine einfache Bedienung im Kontrast zur Philosophie hinter Linux?
Köstlich! Das hat mir wirklich ein Schmunzeln gekostet.
Eine GUI ist schließlich nur etwas für absolute "Noobs". Die richtigen Hacker so wie wir brauchen schließlich volle Kontrolle und das geht nur über eine gute alte Shell. (Das Grunzen von Tim Taylor musst du dir jetzt einfach denken.
)
Mal ernsthaft! Was hat denn das Benutzen von einer GUI mit fehlender Kontrolle über die Prozesse zutun?
Klar, viele GUIs umfassen oft nicht den vollen Befehlsumfang, aber das ist meistens zu verkraften. Wofür gibt es sonst Skripts?^^
Ich selber kenne einige, die hauptsächlich über ihre Shell arbeiten, weil es teilweise einfach schneller geht und das sollte einer der entscheidenden Gründe sein. So gibt es zwar Browser für die Shell, aber erzähl mir bitte nicht, dass Opera oder Firefox nicht angenehmer zum Surfen wären.
Hast du schon einmal ernsthaft programmiert? Wie war das denn so in der Anfangszeit? War da ein WM nicht eine feine Sache? Es gibt schließlich auch welche, für die du nur eine Tastatur benötigst.
Absolute Kontrolle ist immer nur eine nette Illusion, die so lange aufrecht bleibt, bis man sie dir zerstört hat.
@sprinter2000
Da du unter "Alternative Betriebssysteme" deine Anfrage gestellt hast, empfehle ich dir einfach mal "PC-BSD". Damit könntest du zurecht kommen und hättest noch ein schönes System für die Zukunft.
Zwar ist es kein Linux, aber ist das wirklich so wichtig für dich?^^
Ansonsten nimm einfach Ubuntu.
Geht Slackware immer noch den gleichen Weg wie damals in der 9er Version? Falls ja, kann er sich auf etwas gefasst machen.
Du hast das mit dem Programmieren ins Spiel gebracht.
Was verstehst DU denn darunter?^^
MfG
Dark Silence
-
08. 04. 2010, 14:39 #16Mitglied
ich empfehle mitlerweile immer
#! CRUNCHBANG LINUX #!
currently
"schnelleres ubuntu" <kann ich leider nicht beurteilen.
basiert eigendlich nicht mehr auf ubuntus sondern auf debians paketen (ab 10.4)
is aufjedenfall schick und stellt kaum hardwareanforderungen
ich habs auf einem netbook mit (nich lachen)
2GB SSD <- wer denkt sich auch so ne scheiße aus??
512 mb ram
1Ghz ulv protzi
Bilder:
http://crunchbanglinux.org/wiki/screenshots
Homepage:
http://crunchbanglinux.org/
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news