|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Auto Lautsprecher
Hallo!
Ich hab mir gestern einen Golf 2 gekauft, natürlich brauch ich noch den richtigen Sound. Ich habe, dran gedacht, mir beim Conrad einzelne Lautsprecher (Hochttöner, Mitteltöner...usw.) zu kaufen und die dann zusammenschließen. Wie würdet ihr das am besten machen? Evtl. Anleitung wie ich es anstellen muss?
Dankeschön
Ronny
|
15. 03. 2002, 14:35
|
|
|
mitGlied
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
In die Heckablage ein passendes Brett gelegt (vorher zu geschnitten, sollte schon eine gewisse Dicke mit bringen), da die Bohrungen rein für die Hoch~, Mitten~ und Tieftöner (die Höhen außen!). Das ganze über eine 3Wege Frequenzweiche zusammen tüddeln. Dann noch ne 2x 150W Endstufe und schon sollte es rumsen in der Bude!
Wenn das noch nicht reichen sollte, kaufste Dir gleich ne 4Wege Stufe, Brückst 2 Kanäle und hängst noch ne 25er Rolle dran, aber bitte nicht von Magnat :-), eher JBL oder die Richtung.
Wenn Du natürlich in Geld schwimmst, wie mein Freund Dagobert, dann kauf Dir 2x 4Kanal Endstufen und eine aktive Frequenzweiche. Mit Deinem Signal, gehste auf die aktive Frequenzweiche, von da gehste mit den Höhen (Rechts/Links) und mit den Mitten (R/L) auf die eine 4Kanal Stufe und mit den Bässen auf die andere Stufe. Wobei 2 Kanäle für die "normalen" Bässe und 2Kanäle gebrückt auf die Rolle gehen. Diese Stufe sollte allerdings gut gekühlt eingebaut werden und zweitens ne ordendliche Stromversorgung haben. Soll heißen 16 mm² im Durchschnitt minimum!
Sollen die vorderen Boxen nicht über das Radio gespeißt werden, was ich empfehlen würde, kommt noch´ne seperate Stufe dazu. Ich denke aber mal, da reichen 2x 75Watt aus (auch wieder über ´ne 3Wege Weiche oder jenachdem wie Du das vorne machen willst). Alle Watt Angeben verstehen sich als RMS Leistungen.
|
20. 03. 2002, 00:26
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke!!
Wieso würdest du die vorderen Boxen weglassen?
Ronny
|
20. 03. 2002, 06:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Ich würde dir empfehlen vorne auf jeden Fall Boxen einzubauen!
Da nachher da das ganze frontstadding stattfindet!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht wenn man vorne am Geld spart taugt die ganze Anlage nichts!
Meine Wenigkeit hat vorne ein Focalsystem zu 300€ und da ist richtig bums hinter!
Hinten befindet sich ein 3Wege Canton mit 25er Bässen und einen 30er Phase Sub und das ganze über eine 6Kanal Phase Endstufe angefahren!
|
20. 03. 2002, 09:25
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Was ist das "frontstadding"?
Ich war gestern noch beim Conrad und der Verkäufer hat gemeint, dass es so ziemlich egal ist ob man 2- oder 3-Wege Boxen nimmt, stimmt des?
Kennt ihr vielleicht eine HP wo man sich gut drüber informieren kann, bzw. billig Lautsprecher/ CD Player bekommt?
Dankeschön!
Ronny
|
20. 03. 2002, 10:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Das Frontstadding ist wie eine Bühne!
Wenn einer(e) singt muss das auch von vorne kommen und nicht von hinten!
D.h. die vorderen Lautsprecher müssen wie eine Bühne sein, wo sich alles abspielt!
Ob zwei oder drei Wege ist immer eine Sache des Gehöhrs und des Geldbeutels!
Manch jemand meint ein 2 Wege System reicht aus und einer sagt es muss ein 3 Wege System sein!
Desweiteren musst du auch den Platz dafür haben um es unterzubekommen!
Eine Empfehlung von mir!
Nimm dir mal die Gelben Seiten!
Such die dort einige Händler für Car Hifi raus und besuche sie mal!
Sie werden dir am Besten sagen können was zu dir und deinen Auto passt!
P.S. Lass dich bloss nicht von Conrad beraten! Die haben meiner Meinung nach nichts zu bieten ! Da bist du sogar manchmal besser bei MediaMarkt aufgehoben!
|
20. 03. 2002, 14:33
|
|
|
mitGlied
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Ich habe nicht gemeint, das Du die vorderen Boxen weg lassen sollst, sondern diese solltest Du nicht über das Autoradio ansteuern, sondern ne seperate Endstufe dafür.
Die Sache mit den 2Weg oder 3Weg.
Ein 2Weg System ist von der optimalen Abstrahlung der Schallwellen besser geeignet als ein 3Weg System. Da die optimale Abstrahlung von einem Punkt ausgeht. Da das aber nur mit einem Lautsprecher zu realisieren wäre, der das gesamte Frequenzspektrum gleichmäßig abdeckt (Also von den Bässen bis zu den Höhen alles 1:1 wiedergibt), was pracktisch unmöglich ist. Ein 2Weg System hat dem zu folge 2 LS (Lautsprecher). Einmal für die Tiefen + Mitten (ein Teil) und einmal für die "andere Hälfte" der Mitten + die Höhen. Dabei kann es vorkommen, daß die Mitten nicht sauber wiedergegeben werden, da die Bässe die Mitten verzerren. (kommt immer auf die Trennfrequenz an)
Ein 3Weg System hat dieses Problem nicht (zumindest nicht so stark). Dafür kann es vorkommen, daß sich die Frequenzen der unterschidlichen LS überlagern, da es ja nun 3 Abstrahlquellen gibt. Dadurch das an der Trennfrequenz der Pegel nicht schlagartig abfällt, sondern allmählich fällt, werden gleiche Frequenzen von 2 LS gleichzeitig abgestrahlt, dadurch die Überlagerungen.
Also ein 100%iges LS System jipped net! Alle haben Vor~ und Nachteile.
Lange rede kurzer Sinn. Befolge was "ottokar" vorgeschlagen hat: Schau in die Gelben Seiten und such Dir in Deiner Nähe ein Car HiFi Händler und laß Dich da beraten. Evnt. kannst Dir ja auch mal in´nem Pro~ oder Mediamarkt den Unterschied zw. 2Weg und 3Weg anhören. Schließlich entscheidet der persöhnliche Geschmack.
|
20. 03. 2002, 15:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.
|
|