-
23. 03. 2010, 19:43 #1Redakteur
gulli:Redaktion
Rapper Bushido wegen Plagiats für schuldig gesprochen
Wie das Landgericht Hamburg urteilte, hat Bushido Songs der französischen Band "Dark Sanctuary" ergaunert, ohne diese als Urheber auszuweisen. Der Berliner Rapper muss tief in die Tasche greifen, denn nun sind 63.000 Euro Schadenersatz an die Autoren der Songs fällig.
zur News
-
23. 03. 2010, 19:46 #2
Re: Rapper Bushido wegen Plagiats für schuldig gesprochen
Jedem, was er verdient.

P.S.: Hat da mal einer mitgezählt, wie viel Lieder der jetzt insg. geklaut hat? Ich meine da kommt ja noch Dimmu Borgir etc. dazu?
-
23. 03. 2010, 19:48 #3Mitglied
Als wenn das die enzigen geborgten Melodien wären. Der Typ ist so ein böser Gangstarappa, dass er sogar Melodien eines Animesoundtracks verwendet.

Ich mag die Wikibeschreibung so gerne:
Na, wer kennts?Das Werk lässt sich in die Genre Mecha, Fantasy, Abenteuer, Drama und Romanze einordnen und verbindet traditionelle Fantasy-Elemente wie Drachen, Prinzessinnen und Ritter mit riesigen mechanischen Kampfmaschinen, den „Guymelefs“.
Und die Lieder kommen nicht in der ersten Folge
-
23. 03. 2010, 19:50 #4Mitglied
Erstmal, der hats verdient die sau!!!
Wie schauts denn mit den Abmahnungen aus? Kann man die nun auch zurückverlangen?
-
23. 03. 2010, 20:01 #5Mitglied
Aber selbst Rentner bis aufs Blut verklagen wenn über deren Anschluss was von ihm gesaugt wurde.
-
23. 03. 2010, 20:01 #6
Bushido klaut seine Beats & Melodien: http://www.youtube.com/watch?v=Qz0qx2uF5hc
-
23. 03. 2010, 20:02 #7
Mh, check ich es einfach nicht, oder ist hier:
Der Berliner Rapper muss tief in die Tasche greifen, denn nun sind 63.000 Euro Schadenersatz an die Autoren der Songs fällig....irgendwas widersprüchlich?Bushido muss zunächst bekanntgeben, wie viele Einnahmen er durch den Verkauf der rechtswidrig angeeigneten Lieder gemacht hat. Erst dann könne man die Schadenersatzansprüche der französischen Gothic-Band "Dark Sanctuary" ermitteln. In Hinblick auf seinen kommerziellen Erfolg dürfte dieser Betrag jedoch um einiges höher ausfallen.
-
23. 03. 2010, 20:03 #8
Made my day...!
-
23. 03. 2010, 20:09 #9Blubbernase
Hahahahahahahhahahahahahahahahahahahahahhahahahahahahahaha
epic fail!
-
23. 03. 2010, 20:10 #10Redakteur
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
Nein, eigentlich nicht. Der immaterielle Schadenersatz beläuft sich auf 63.000 Euro. Diesen Betrag muss Bushido sofort überweisen. Der materielle Schaden steht noch nicht fest. Dieser wird im Nachhinein ermittelt und muss später bezahlt werden.
Die zu zahlende Geldsumme, die zurzeit feststeht, sind nur die 63.000 Euro.
Ich hoffe, das war so verständlich
-
23. 03. 2010, 20:13 #11Viersaitig
Nein du hast nicht sorgfältig genug gelesen. Die Künstler bekommen jetzt Schadensersatz wegen des Diebstahls an sich. Erst nachdem die Einnahmen klar ersichtlich sind die Bushido durch die Plagiate erhalten hat kann dort auch die weitere Summe, die den Künstlern als Urhebern zusteht, errechnet werden.
Das heißt der Dummbrotrapper wurde jetzt einmal zur Kasse gebeten und wird auch nochmals Zahlen dürfen wenn alle Zahlen aufm Tisch sind.
-
23. 03. 2010, 20:13 #12
-
23. 03. 2010, 20:14 #13
Ich denke es ist in etwa so gemeint. Bushido zahlt erst einmal einen Schadenersatz in Höhe von 63.000 Euro, da keine genaue Wert berechenbar ist.
Der genau entstandene Schaden muss noch genauer ermittelt werden. Fällte dieser Höher aus als 63.000 Euro, muss Bushido natürlich noch mehr zahlen.
-
23. 03. 2010, 20:14 #14
-
23. 03. 2010, 20:16 #15
Verdient hat er's auf jeden Fall!
Klaut selber, aber verklagt jeden, der auch nur annähernd was von ihm will/gesaugt hat etc.
Ist ja 'n echter Gangster
-
23. 03. 2010, 20:18 #16
Ok, also zwei Dinge die noch fehlen:
1.Es waren 2 getrennte Klagen, die für den Komponisten und für die Autoren.
2. muß die GVU ihre Einnahmen auch an die Band abgeben, was Aufgrund des Platinstatus des Albums sehr teuer wird.
Ansonsten voll gerecht!!!!
So long bye 4 now...
-
23. 03. 2010, 20:19 #17
Die eigentliche Summe wir noch höher ausfallen, ich tipp auf min. das 10-20fache, denn dieses Album wurde sicherlich oft verkauft.
Erinnert mich an diese eine Autorin, die quasi nen kompletten Blog als ihr Buch abgegeben hat, dabei aber nur mitm blauen Auge davon gekommen ist, so ähnlich wird das bei Bushido laufen, da werden die Firmen die dahinter stecken schon ordentlich schmieren. Man muss ja auch an den Fernsehspot denken, in dem Raubkopierer so im Knast sitzen. Bushido will halt auch harter Raubkopierer sein.
-
23. 03. 2010, 20:20 #18
-
23. 03. 2010, 20:23 #19
Insgesamt 11 CD´s. Darunter Alben, Samples und Singles...
-
23. 03. 2010, 20:28 #20
Endlich wird das Urheberrecht dazu benutzt, wofür es wirklich da ist, nämlich um zu verhindern, dass Leute wie Bushido sich mit fremden Lorbeeren schmücken.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news