Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
    Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    131 (Genius)

Standard Viele Chinesen verärgert über Google-Entscheidung

Google erntete für seinen Schritt, sich aus China zurückzuziehen und unzensierte Suchergebnisse von Taiwan aus anzubieten, viel Lob. Offenbar gibt es aber auch heftige Kritik am Verhalten des Suchmaschinengiganten.

zur News

tzzzzz tzzzzz Avatar von bullyh
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Standard Re: Viele Chinesen verärgert über Google-Entscheidung

Zitat Zitat von gulli-news
    Die in China arbeitende BBC-Journalistin Jasmin Gu erklärte diese Vorkommnisse damit, die Chinesen seien "offended" (beleidigt) wegen des Verhaltens Googles. "Es hat starke nationalistische Gefühle hervorgerufen. Viele Leute entscheiden sich, Google nicht mehr zu nutzen und die chinesische Suchmaschine Baidu zu benutzen."
    Was soll sie auch sonst sagen ...... in China?

fragt sich nur wieviele von diesen "protesten" auch ehrlich sind und nicht von der regierung gestreut werden (stichwort 50cent blogger)

Captain Avatar von GBK666

Propaganda war doch zu erwarten von seiten der heimmlichen Diktatoren und oberzensierer

Gesperrt

Ich kenne durchaus Chinesen die auch außerhalb des Heimatlandes ihre Regierung in Schutz nehmen. Insofern würde mich nicht wundern wenn die Proteste echt wären.
    Was das allerdings über ein Volk aussagt, das sich selbst mit Freuden einsperren und knechten lässt lass ich mal ungesagt im Raum stehen.

Gesperrt Avatar von Schattenlos
    NewsPresso
    2 (Talent)

Nur die dümmsten Kälber suchen sich ihren Schlachter selbst. - mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Oder vielleicht noch, dass die staatliche Gehirnwäsche gut zu funktionieren scheint.

Social Worker Avatar von Eni

Chinesische Bekannte mit denen ich gesprochen habe (ja, die auch dort leben, ganz normal mittelständisch dort arbeiten und frei sprechen können) interessiert das nicht die Bohne.

Zum einen ist und war Google niemals die beliebteste Suchmaschine in China und wird nicht wirklich vermisst. Im Gegenteil, man war eher erstaunt das hier so ein Hype drum gemacht wird.

Zum anderen ist die Umgehung der staatlichen Filter gang und gebe unter der jüngeren Internetgeneration. Natürlich ist das keine Lösung und man darf selbstverständlich nicht aufhören gegen die Zensur zu kämpfen. Aber Google hat jetzt nicht wirklich das berühmte Sonnenstrahlloch in die Wolken gerissen, zumal das Loch wahrscheinlich schon bald wieder zugenagelt werden wird.

Die Provokation der Regierung seitens Google und deren Reaktion ist auf politischem Level natürlich interessant und muss beobachtet werde. Allerdings sollte keiner erwarten das Googles Rückzug da jetzt Massenproteste auslöst. Dafür war das Unternehmen dort nie relevant genug und ich kann auch durchaus verstehen das es von vielen eher als 'Schwanzeinkneifen' gesehen und negativ aufgenommen wird. Google nimmt ja quasi in Kauf das chinesische User komplett abgeschnitten werden könnten.

Zitat Zitat von Chummer
    Was das allerdings über ein Volk aussagt, das sich selbst mit Freuden einsperren und knechten lässt lass ich mal ungesagt im Raum stehen.
    Es ist schlichtweg ein anderer kultureller Hintergrund und wird von sehr vielen nicht als 'so schlimm' gesehen. Das was Jackie Chan letztes Jahr sagte ("Chinesen wollen kontrolliert werden") kann ich durchaus auch vielen meiner Bekannten in den Mund legen und das sind hochgebildete, weltoffene junge Leute die schon mehr als einmal Europa besucht haben und trotzdem jedes Mal freudig wieder in ihr Land zurückkehren.

Ist doch ähnlich wie die Diskussion warum so viele Amerikaner gegen die gesetzliche Krankenversicherung sind. Für uns ist der Sozialstaat normal, für die aber ein extremer Eingriff in die Privatsphäre ("Verpflichtung" und "Staatskontrolle"). Das hat sehr viel mit geschichtlichem Hintergrund und Lebensweise zu tun und muss daher nicht per se falsch oder negativ sein, nur weil wir es besser zu wissen meinen.

~eni

H1N1 Mitglied Avatar von Outbreaker1

Chinesen die außerhalb des Heimatlandes so eine Regierung in Schutz nehmen sollten sofort abgeschoben werden.

Es ist schon erschreckend wie machen leute sich einem unterwerfen naja die evolution ist halt nicht bei jedem gleich fortgeschritten.

Castle_Bravo
    Gast

Mich wundert es gar nicht, dass die meisten Chinesen gegen Google sind. Die Propaganda der elenden Kommies hat ihren Teil dazu beigetragen... Dort denken die meisten auch, dass Mao kein(!) Massenmörder schlimmer als Hitler und Stalin zusammen war und er sein Volk liebte. Sieht man auch an den Konterfeis dieses Verbrechers auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Beijing.

Sie könnnen oder wollen nicht sehen, dass Google ihnen allen einen Gefallen tut, indem sie nicht mehr zensieren.
    Daher haben sie ihre KPCh auch verdient und landen hoffentlich irgendwann in einem der Gefängnisse der etwas ungemütlicheren Sorte. Erst dann werden sie erkennen, was für feine Herren sie doch regieren.

Mitglied

China ist nach westlichen Maßstäben schwer zu bemessen.
    Die Chinesen haben ein völlig anderes nationales Bewußtsein als die westlichen Länder. Nicht nur weil die ein viertel der Menschheit ausmachen...
    Als unsere Vorfahren hierzulande noch auf Bäumen gelebt haben und sich mit Grunzlauten verständigt haben, da hatten die Chinesen schon 2000 Jahre niedergeschriebene Kulturgeschichte.
    Und China war fast immer stabil. In etwa immer die selben Grenzen und in etwa immer die selbe Staatsform.
    Wer die Leute jetzt genau unterdrückt, ob Kaiser oder Partei, das ist doch Nebensächlich.
    Und dann kommt die westliche Welt (in Form von Google) mit ihren gerade mal 2000 Jahren Geschichtsschreibung und wollen den Chinesen erzählen wie die optimale Staatsform aussieht.
    Klar das die das echauffiert.
    Die Briten haben China damals unter Drogen gesetzt, das hat die Chinesen zurückgeworfen. Und jetzt holen die mit Riesenschritten wieder auf.
    Und wissen genau das die Vorherrschaft des Abendlandes sich langsam dem Ende nähert.....

zomg Avatar von AluMiez

Würde mich sehr wundern, wenns nicht so wäre. Vor allem Nationale, Ängstliche und besonders die Opportunisten werden da meckern.

schwein gehabt

Sollte unter "Google go home" eine ehrliche Meinung stehen, dann kann man nur sagen "Man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen".

Wer bei Zensur bleiben will, nur zu!

derp Avatar von C-H-T

Glaube nicht das halbwegs intelligente Chinesen hinter der Regierung stehen. Auf meiner Hochschule sind sicherlich 1/4 aller Studenten Chinesen (chin. Partnerschaft usw). dh. die kommen her und machen hier ihren B.Eng. und gehen wieder rüber. Das ganze kostet richtig viel Geld genaue Zahlen kenne ich nicht mehr, und lasses lieber falsche Sachen zu schreiben aber das könnten sich meine Eltern nicht leisten, soviel weiß ich noch. Und jeder weiß wie ärmlich die verhältnisse in China sind.. also wo kommts Geld her damit die hier studieren können, von der Regierung.. Eltern sind alle in irgendeiner Partei usw. reden tut da kein Chinese drüber egal wie gut man befreundet ist.. aber Profs plaudern gern mal
    Aber trotzdem wollen die meist danach hier bleiben und nicht wieder zurück nach China.. gibt sogar Frauen die dafür einfach so einen Deutschen hiraten würden..

Aber schon ironisch, da Beschweren sich alle über outsourcing und das Arbeitsplätze verschwinden und alles in China produziert wird.. aber selber hat der Staat Partnerschaften und lässt von den eigenen Hochschulen gegen genug Schotter hier in Massen Ingenieure ausbilden..
    Aber kann nix sagen gegen die Chinesen, sehr nettes Volk da bekommt man noch einfach so einen Tee hingestellt

ps: oder es liegt einfach daran das die deutschen einfach nicht sehr gastfreundlich sind ^^ und das lässt alle anderen kulturen besser da stehen^^ die latte liegt bei uns ja net sehr hoch

Electr. Counter Measure Avatar von E-C-M

Zitat Zitat von yongsai Beitrag anzeigen
    Als unsere Vorfahren hierzulande noch auf Bäumen gelebt haben und sich mit Grunzlauten verständigt haben, da hatten die Chinesen schon 2000 Jahre niedergeschriebene Kulturgeschichte.
    Zu der Zeit gab es auch hierzulande schon Ackerbau und Viehzucht, und mitnichten Halbaffen die von Ast zu Ast springen. Den europaeischen Kulturkreis mit seinen Wurzeln im Minoischen gibt es auch schon seit Jahrtausenden (Minoische Kultur ab ca. 3000 v. Chr).

Ausserdem zieht diesses Argument nicht so ganz. Es geht um China und die Welt heute, indoktrinierter, nationalistischer Schwachsinn laesst sich mit sowas nicht rechtfertigen. Im uebrigen hat die KP-Diktatur ihr Bestes getan die grossen kulturellen Wurzeln Chinas abzuschneiden wo's nur geht, Stichwort Kulturrevolution.

Guter Mensch Avatar von -SamSoNight-

Da merkt man, wie man Menschen mit Zensur und ein wenig Nationalismus umpolen kann

Überall online Avatar von Agit21_bln

Zitat Zitat von yongsai Beitrag anzeigen
    China ist nach westlichen Maßstäben schwer zu bemessen.
    Die Chinesen haben ein völlig anderes nationales Bewußtsein als die westlichen Länder. Nicht nur weil die ein viertel der Menschheit ausmachen...
    Und China war fast immer stabil. In etwa immer die selben Grenzen und in etwa immer die selbe Staatsform.
    Wer die Leute jetzt genau unterdrückt, ob Kaiser oder Partei, das ist doch Nebensächlich.
    Und dann kommt die westliche Welt (in Form von Google) mit ihren gerade mal 2000 Jahren Geschichtsschreibung und wollen den Chinesen erzählen wie die optimale Staatsform aussieht.
    Klar das die das echauffiert.
    Die Briten haben China damals unter Drogen gesetzt, das hat die Chinesen zurückgeworfen. Und jetzt holen die mit Riesenschritten wieder auf.
    Und wissen genau das die Vorherrschaft des Abendlandes sich langsam dem Ende nähert.....
    Meine Rede Hauptmann.
    Bei Google und ihren Gründern sind es genaugenommen nur maximal 500 Jahre Gesichte. Sind ja Amis....
    Aber klar, wir sind die freien Menschen, wir sind die gewissenhaften und wir wollen der Welt zeigen, dass unser System das einzig wahre ist.
    Google will Geld verdienen und muss sich eben gewissen Regeln unterordnen. Mehr ist da nicht. Und wenn Google diese Regeln nicht zusagen, dann müssen sie halt ihr sieben Sachen packen und sich aus dem Staub machen.

Mitglied

Zitat Zitat von E-C-M Beitrag anzeigen
    Zu der Zeit gab es auch hierzulande schon Ackerbau und Viehzucht, und mitnichten Halbaffen die von Ast zu Ast springen. Den europaeischen Kulturkreis mit seinen Wurzeln im Minoischen gibt es auch schon seit Jahrtausenden (Minoische Kultur ab ca. 3000 v. Chr).

Ausserdem zieht diesses Argument nicht so ganz. Es geht um China und die Welt heute, indoktrinierter, nationalistischer Schwachsinn laesst sich mit sowas nicht rechtfertigen. Im uebrigen hat die KP-Diktatur ihr Bestes getan die grossen kulturellen Wurzeln Chinas abzuschneiden wo's nur geht, Stichwort Kulturrevolution.
    WOW das die Chinesen alles zensiert bekommen keine freie meinungsäußerung haben usw. und dann trotzdem zum Staat stehen verstehe ich nicht.

Hier in Europa wäre so etwas nicht möglich.Man siehe Griechenland.Der Staat macht scheiße und das Volk lesst das ganze Land brennen (VIelleicht nicht die beste Option xD)...
    Naja die Chinesen dürfen soweit ich weis ja ncihtmal streiken usw. oder?

Mitglied

Zitat Zitat von Outbreaker1 Beitrag anzeigen
    Chinesen die außerhalb des Heimatlandes so eine Regierung in Schutz nehmen sollten sofort abgeschoben werden.

Es ist schon erschreckend wie machen leute sich einem unterwerfen naja die evolution ist halt nicht bei jedem gleich fortgeschritten.
    dann fass du dich mal als aller erstes an die eigene nase^^

@eni: sehr guter beitrag

ich würde auch sagen dass es einfach eine andere welt ist. ohne die beiden situationen miteinander vergleichen zu wollen, aber im nachhinein sagt auch (fast) jeder aus der generation, dass hitler schlecht war. aber an die macht gekommen und (freiwillig) von hunderttausenden bejubelt wurde er trotzdem.
    in china kennt man es eben so. manch einer ist dagegen, viele aber auch dafür. das kann man sich hier nicht vorstellen. vor einem anderen hintergrund bzw. in einer anderen umgebung sind die dinge aber meist ganz anders, als sie scheinen.

H1N1 Mitglied Avatar von Outbreaker1

Zitat Zitat von n0_oB4life Beitrag anzeigen
    dann fass du dich mal als aller erstes an die eigene nase^^
    Und das soll genau was heißen ?

fights for the Users Avatar von TRON2
    NewsPresso
    265 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Ich glaube ich verstehe jetzt auch besser, warum Google die CIA ins Boot geholt hat. So ein Schritt will natürlich wohl durchdacht und mit den USA abgestimmt sein. Das so eine PR Aktion seitens der Chinese kommt war natürlich abzusehen. Ist halt auch iwi ein Affront.

21.  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte