-
25. 03. 2010, 08:55 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Dieter Gorny: Schuld ist die Kostenloskultur
BVMI-Verbandschef Prof. Gorny rief auf der gestrigen Jahrespressekonferenz die Politik zum Handeln auf. Die deutsche Musikwirtschaft fühlt sich im Stich gelassen. Das Fundament der Branche sei gefährdet, die Rechte der Musikwirtschaft müssten juristisch gestärkt werden.
zur News
-
25. 03. 2010, 08:58 #2
Re: Dieter Gorny: Schuld ist die Kostenloskultur
Der Steuerzahler? Also ich? Leute kauft Musik, ich brauch die Kohle!
Zitat von News
-
25. 03. 2010, 09:00 #3Gesperrt
schön, dass er es nochmal sagt. ein grund weniger, sich etwas zu kaufen.„Die ehrlichen Käufer zahlen im Moment die Zeche für die Minderheit derjenigen, die alles umsonst haben will.“
so ein idiot
-
25. 03. 2010, 09:07 #4
-
25. 03. 2010, 10:17 #5
Den Müll den die verzapfen wollen vernünftige Leute doch garnicht haben. Ich sag nur DSDS, Lena Dingsdabumsda und Co.
Vllt. sollte man mal sehen, dass wieder wirklich kultige Musik gemacht, die einen speziellen Charme hat so wie früher. Selbst das Pop Gedöns, war in den 70ern und 80ern irgendwie besser als heute.
-
25. 03. 2010, 11:05 #6Mitglied
-
25. 03. 2010, 11:40 #7Mitglied
wieso soviele künstler ihren job verlieren liegt daran das es noch nie soviele künstler wie heute in der geschichte der menschheit gab.
genauso bezieht sich das auch auf schlechte künstler und genau da greift dann das gesetz der natürlichen auslese und die schlechten verschwinden dann wieder ganze schnell.
auch scheinen sich die menschen durch das internet im bereich kunstkonsum weiterzubilden.
heute lernen die menschen durch das internet kunst kennen über die sie in der ära der kontrollierten medien (zeitschriften, radio, tv) nie etwas erfahren hätten und wandern dann halt ab.
und genau hier liegt die antwort warum es gerade den komerziellen bereich trifft.
-
25. 03. 2010, 11:53 #8DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Sonnst hat er aber noch alle Latten am Zaun? Was hat den die Politik bislang alles für die Musikindustrie gemacht? Vom verschärften Urheberrecht, bis hin zum zivilrechtliche Auskunftsanspruch selbst bei Bagatellen ist doch mittlerweile alles möglich. Von der anstehenden ACTA mal ganz zu schweigen.
Zitat von Gulli:News
Vielleicht weil deren Zeit nun langsam aber sicher zu Ende geht. Die Skalverei, das Ritterzeitalter ging auch irgendwann zu Ende. Nichts ist für die Ewigkeit.
Ich behaupte das Gegenteil und führe folgenden Beweis an:
PC-Spiel: 45€
Gleiche Spiel für PS3: 70€
Wie kommt das? Die PS3 ist eine Hardware auf die man sich konzentrieren kann und die Spiele sind dementsprechend oft auch früher fertig. Beim PC muss man auf Zigtausend Hardwarekonfigurationen und neuerdings auch auf verschiedenen Betriebssysteme achten. Von den Schnittstellen zu Treibern, Direct X und co. die sich gerne ändern bzw. neue hinzukommen, weil bessere Grafik und so mal ganz zu schweigen. Das Beispiel kann man auf so ziemlich jede andere Branche übertragen.
Die Lobby soll aufhören rumzuheulen, sondern sich mit ihrem Untergang abfinden. Die Herren der Sklaven mussten auch gucken, wer die Arbeit machen soll, die vorher Sklaven leisteten und auch die Ritter gingen einst von ihren Burgen.
-
25. 03. 2010, 11:55 #9
Scheiße, meine Tempotaschentücher sind alle...
Zitat von Gulli-News
-
25. 03. 2010, 12:16 #10
Die sehen einfach nicht, dass sie eher mehr als weniger überflüssig sind.
Das Internet macht diese ganzen Deppen überflüssig!
Musiker, vermarktet euch selber (Konzert-Feeling kann man nicht downloaden). Hoffentlich geht diese Schund-Industrie schnell zugrunde.
-
25. 03. 2010, 12:53 #11Mitglied
Die werden nie zu grunde gehen.
Die verdienen genug, auch aktuell.
Die müssen regelmässig solche reden schwingen, sonst bekommen sie ihre Gesetze nicht durch.
Interessant das er die Steuerkeule schwingt, den ich bezweifle stark das es so viel ist.
Steuerschlupflöcher und nette Tricks werden das ganze stark dezimieren.
Naja wenn man sich ACTA ansieht weiss man worauf sie hinaus wollen.
-
25. 03. 2010, 12:58 #12Mitglied
Hallo,
jaja der herr Gorny ist ja genau auf der höhe.
Er jammert um die spiele-industrie, wie wäre es wenn der kluge mann sich mal dafür einsetzt dass spiele als kulturgut anerkannt werden damit man hier nicht weiter verbieten und rumschnippeln kann, weil das spiel im zweiten weltkrieg spielt.
Ansonsten ist es so in der wirtschaft das industrien die nicht mehr benötigt werden verschwinden oder gesund schrumpfen. Das dieser überbezahlte sack das nicht einsieht wundert mich nicht aber meine euros bekommst du für deinen überflüssigen job nicht
.
Gruß
PassivAktiv
-
25. 03. 2010, 13:02 #13
Zitat von gulli news
Der deutsche Kunde fühlt sich im Stich gelassen. Das Fundament der Kaufentscheidung sei gefährdet, die Rechte des zahlenden Kundens müssten juristisch gestärkt werden.
fixed.
-
25. 03. 2010, 13:46 #14Mitglied
-
25. 03. 2010, 14:04 #15cinetopiaGast
Die Musikindustrie wäre sicherlich nicht die einzige Branche, die sich über Umsatzrückgänge in einer schweren Rezession beklagt.
Der schmerzhafte Restrukturierungsprozess ist nichts anderes als ein Versäumnis der gesamten Branche gewesen auf den digitalen Absatzmarkt zu setzen. Anstatt dessen gab man viel Geld für Kopierschütze aus. Selber Schuld, aber schlechte Unternehmenspolitik gehört bestraft! Genauso ist es absoluter Schwachsinn zu behaupten, dass sich die Buchbranche große Sorgen machen muss. Das sieht man auch schon an der durchwachsenen Beliebtheit des Amazaon Reader. Das iPad wird den Bereich sicherlich nicht revolutionieren, aber ein elektronisches Gerät wird niemals eine echte Zeitung/Buch ersetzen können. Die Spieleproduzenten werden so schnell auch nicht einknicken, da der Konsolenmarkt eine Goldgrube ist... auch wenn der PC Markt durch lächerliche Kopierschütze bald weg bricht"Die Musikindustrie spürt nach einem schmerzhaften Restrukturierungsprozess zwar wieder etwas festeren Boden unter den Füßen, hat aber trotz stark gestiegener Musiknutzung in den vergangenen zehn Jahren rund 40 Prozent ihrer Umsätze und Arbeitsplätze verloren. (...) Wenn die neue Regierung nicht bald konkrete Schritte unternimmt, wird es der Buchbranche, den Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, den Games-Produzenten oder den TV- und Filmproduktionen genauso ergehen wie der Musikindustrie."
Das größte Problem der Branche ist wohl die Selektion der einzelnen Künstler und deren Werke. Gutes wird gekauft und schlechte Ware geht unter... das ist Kapitalismus und der scheint einigen nicht gefallen und betteln bei Vater Staat nach Hilfe!
-
25. 03. 2010, 14:20 #16Mitglied
Hätte, wäre, könnte...Hätte man 15% der illegal verteilten Musikwerke verkaufen können, so hätte die Branche 500 Millionen und der Steuerzahler 100 Mio. Euro mehr eingenommen.
Möchte mal wissen wieviel weniger Musikwerke man verkauft hätte wenn es keinen Tausch im Internet gäbe.
-
25. 03. 2010, 15:05 #17
Wohl eher wegen statt trotz, Herr Gorny!
Zitat von Dieter Gorny
Es gab Zeiten, in denen Musik zu hören noch ein Erlebnis war. Heutzutage muss man nicht mal mehr das Radio einschalten, um in Kaufhäusern, Supermärkten, Fahrstühlen, Telefonwarteschleifen, etc. mit Pop-Musik-Einheitsbrei zugedudelt zu werden - genau der Musik, die auch vorwiegend illegal verbreitet wird.
Wenn Wert etwas mit Wertschätzung zu tun hat, verwundert es nicht, dass diese Wertschätzung von Vielen nicht (mehr) entgegengebracht wird. Hinzu kommt, dass Datenträger mehr und mehr zu Mitteln zum Zweck geworden sind und man im Falle von Downloads sogar ganz auf diese verzichtet. Mit einer Schallplattensammlung konnte man noch Leute beeindrucken, mit einem gefüllten MP3-Player nicht mehr. Man hört die Musik sowieso an unterschiedlichsten Orten (siehe oben) kostenlos, besorgt sie sich kostenlos und entsorgt sie (kostenlos
) genauso schnell wieder, wenn man ihrer überdrüssig geworden ist.
Auf der anderen Seite profitiert die Musikindustrie aber auch von dieser Omnipräsenz. Die positive Umsatzentwicklung im Konzertbereich in den letzten Jahren ist durchaus auch der Werbewirkung verstärkter Musikberieselung zu verdanken.
Dieser verzweifelte Hilferuf nach Verbündeten zaubert mir unwillkürlich ein breites Grinsen ins Gesicht. Danke.
Zitat von Dieter Gorny
Ich wette, dass es an ausgewählten Volkshochschulen Mathematikkurse speziell für Verbandsvertreter gibt - 'Milchmädchenrechnungen und deren Verwendung im öffentlichen Diskurs'.
Zitat von Dieter Gorny

Es ist trotzdem der momentan sinnvollste Vorschlag, der im Raum steht.
Zitat von Dieter Gorny
Weder das gebetsmühlenartige Wiederholen der eigenen Standpunkte, das Diffamieren von Filesharern als Verbrecher oder angedrohte (bzw. im Falle von Abmahnungen vollzogene) Sanktionierung haben in den letzten Jahren zu einem Umdenken innerhalb der Bevölkerung geführt. Irgendwann sollte man auch mal einsehen, dass man einen aussichtslosen Kampf führt und nach praktikablen und fairen Lösungen suchen.
Mich erinnert die Situation immer an die Alkoholprohibition in den USA. Die Kriminalisierung von alkoholischen Getränken lies sich auf Dauer auch nicht gegen den Willen eines Grossteils der Bevölkerung aufrecht erhalten.
MfG
GrafZahl
-
25. 03. 2010, 15:27 #18
-
25. 03. 2010, 15:38 #19Mitglied
Tach!
Hab nicht alles gelesen, aber wenn ich den Gorny etc. so lese/höre könnt´ ich kotzen. Mehr als rumjammern und verklagen können die nicht ... Mal ihre eigenen Fehler "reparieren" oder vllt. die Preise senken ...? Kein Gedanke daran. Die fingen doch schon bestimmt vor 40 Jahren oder so rum an zu jaulen, seit die ersten Kassetten-und Rekorder rauskamen, der Umsatz würde zurückgehen.
Warum soll der User/Nutzer für die Fehler der Industrie bezahlen??
-
25. 03. 2010, 16:44 #20
hat mal jemand einen Eimer?

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news