-
27. 03. 2010, 03:17 #1
Propaganda-Strategien zum Afghanistan-Krieg
Auf der Whistleblowing-Website WikiLeaks tauchte am gestrigen Freitag ein als geheim eingestuftes CIA-Dokument auf, das sich damit befasst, wie die Bevölkerung Westeuropas durch Propaganda zur Unterstützung des Afghanistan-Krieges bewegt werden kann.
zur News
-
27. 03. 2010, 03:29 #2Mitglied
Re: Propaganda-Strategien zum Afghanistan-Krieg
Endlich mal wieder ein Grund Nachrichten direkt aus dem TV zu schauen!So seien beispielsweise "Botschaften, die die Konsequenzen einer Niederlage der NATO für deutsche Interessen dramatisieren" erwünscht.
Über diesen Artikel bin ich persönlich sehr geschockt.
Wenn das Ganze stimmen sollte, bin ich um so sehr über den Ausgabe interessiert!
-
27. 03. 2010, 03:34 #3Mitglied
Na wenn die CIA jetzt erst darauf kommt die öffentl. Meinung zu manipulieren, dann frag ich mich wofür die eigentlich ihre Mittel verwenden.
Nein, aber im ernst, "Buisness as usual"
Der Bericht ist sogar noch äußerst wohlwollend, da er die breite Masse als gleichgültig bezeichnet.
Und hier wären die Worte vertrottelt, bescheuert, unwissend, ungebildet wesentlich treffender gewesen.
Glaubt ihr denn die Leute würden den Afgahnistan Einsatz zulassen wenn die wirklich verstehen würden was im Land und der Welt abgeht?
Da werden Milliarden am Hindukusch verpulvert whärend an der Heimatfront die Alten stundenlang in ihrer Scheiße liegen müssen, weil kein Geld für Pflegekräfte da ist...
Also im Ernst, ich denke zumindest um Deutschland muss sich der CIA keine Sorgen.
Hier versteht die Mehrheit ohnehin nicht was da los ist und was für Konsequenzen das hat...
-
27. 03. 2010, 04:10 #4
Soetwas dürfte es IMMER und ÜBERALL geben.Zudem wirft diese detaillierte Beschreibung von Strategien zur Manipulation der öffentlichen Meinung eine besorgniserregende Frage auf: wo und wie finden solche Manipulationen sonst noch statt? Diese Frage dürfte nur sehr schwer zu beantworten sein. Umso wichtiger ist jeder Schritt in diese Richtung.
Jede Oranisations welche etwas in der Öffentlichkeit verkaufen will, sei es ein Produkt oder Infos (Wahrheiten) wird sich Gedanken machen wie man dies am besten verkaufen kann.
So gesehen wundert mich das auftauchen einen solchen Dokumentes überhauptnicht, ehr wenn jetzt viele auf Verwunderung oder gar Schokiert spielen.
PS: Man sagt: Das erste Opfer eines Krieges ist immer die Wahrheit.
-
27. 03. 2010, 04:32 #5
Wieso nur überrascht mich das nicht?
Da war doch was?
Ach ja, die Sprengung des World Trade Centers damals, der Vorwand für diesen Krieg, und die dazugehörige, eindeutig von höherer Stelle forcierte Medienpropaganda - ich glaub', das war der Zeitpunkt, wo mir klar wurde, wie's läuft...
Und da das Memo wohl nur von einigen tausend gelesen werden wird, und die etablierten Medien sich dazu wohl ausschweigen werden, brauchen sie gar nichts zu ändern. Die Strategie wird trotzdem aufgehen.
-
27. 03. 2010, 04:50 #6Mitglied
Irgendwie popelig. Auf die Ideen sollte jede drittklassige Provinz PR Agentur kommen.
Würde fast sagen das ist ein absichtlicher Leak um sich selbst zu verharmlosen...
-
27. 03. 2010, 05:21 #7Mitglied
Ich würde mal gerne wissen ob das BKA dem CIA auch solche Memos mit <Ratschlägen> schickt.
-
27. 03. 2010, 09:25 #8Gesperrt
woher bekommt wikileaks eigentlich die ganzen Infos?

-
27. 03. 2010, 09:42 #9
-
27. 03. 2010, 09:58 #10
Wenn du es sehr ausführlich wissen möchtest:
http://chaosradio.ccc.de/cr149.html
Wenn man das wieder jemandem erzählt, hält der einen für eine Verschwörungstheoretiker, oder bekloppt...
.
"Wikileaks sind bestimmt auch wieder sone Typen die sich den ganzen Tag sonen Müll ausdenken..." Sowas bekommt man dann wieder zu hören.
-
27. 03. 2010, 10:05 #11
klingt für mich wie nen aufruf zum boykott der usa

-
27. 03. 2010, 10:27 #12Gesperrt
-
27. 03. 2010, 11:10 #13
Leute die dort Dokumente durch Wikileaks veröffentlichen lassen, sind alles Menschen die in Firmen oder Organisationen beschäftigt sind, nahestehen oder anderweitig in Kontakt getreten sind.
Sogenannte Whistleblower (kannst ja mal ne Suchmaschine fragen).
Wikileaks, prüft durch verschiedene Methoden diese Dokumente auf Authenzität und entscheidet (ähnlich wie Relevanz bei Wikipeadia) nach dieser Echtheitsprüfung ob es veröffentlicht wird oder nicht.
Die Dokumente werden geleakt...Name ist somit Programm.
Auführlicher, erfährst du's nur durch lesen.
-
27. 03. 2010, 11:54 #14Mitglied
-
27. 03. 2010, 12:08 #15Mitglied
sry doppelpost-.-
-
27. 03. 2010, 12:09 #16Mitglied
Hallo,
genau, so wurde auch eine spendenliste von wikileaks bei wikileaks veröffentlicht. Da kann mal sehen das die ihrem prinzip treu sind.
Zu dem progaganda-zeug. Wenn man das mit dem reichstagbrand (=wtc anschlag) und der reichsbrandverordnung (=patriot act), dazu noch das feindbild der juden (=islam) mal gegenüberstellt so wird man feststellen das sich die geschichte wohl einfach wiederholt. Nur die gebäude, namen der repressions-gesetze und die feindbilder ändern sich.
Gruß
PassivAktiv
-
27. 03. 2010, 12:23 #17Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
-
27. 03. 2010, 13:10 #18
auch wenn es vielen internetjunkies bereits klar war, dass alle menschen durchgehend manipuliert werden, ist es denn noch schön zu sehen, dass man jetzt auch mal einen konkreten beweis dafür vorlegen kann.
ich denke wir sollten dringend ein fernsehsender aufbauen der einzig und allein die wikileaks dokumente abhandelt und die nachrichten/Reportagen etc. der anderen programme in ihrer art untersucht und ihre wirkung und wirkungsweisen darstellt.
-
27. 03. 2010, 14:07 #19BabarogaGast
-
27. 03. 2010, 14:45 #20CAPSLOCK CRUISE CONTROL
naja, das ist jetzt nicht so der brenner, die nachricht.
schon WW1+II gabs auf jeder seite propagandamaßnahmen um der eigenen bevölkerung die Sache als richtig zu verkaufen... Hunnenrede etc..pp.
Ich würde es sogar als legitim bezeichnen, schließlich wird ja auch akzeptiert, dass ein kaufmann seine ware bewirbt.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news