-
31. 03. 2010, 10:52 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Kritik verboten! Erneut Abmahnung vom Bistum Regensburg
Nachdem bereits im Januar eine erste Abmahnung an einen Blogger erging, kam nun die zweite dazu. Unter Bezugnahme auf einen Artikel im Spiegel hatte der Autor geschrieben, man hätte Schweigegeld gezahlt. Das reichte der Diözese Regensburg aus, um aktiv zu werden.
zur News
-
31. 03. 2010, 10:56 #2
Re: Kritik verboten! Erneut Abmahnung vom Bistum Regensburg
Na, Lars, hoffentlich werden wir jetzt nicht von denen abgemahnt.
-
31. 03. 2010, 10:59 #3Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Lies dir mal die Blogbeiträge durch, die Autoren gehen schon ziehmlich weit unter die Gürtellinie. Das tun wir nicht, wäre auch nicht meine Art.
-
31. 03. 2010, 11:36 #4Gesperrt
Ich will hier keine Verleumder und Lügner!
TBuktuGeändert von Lebenshelfer (12. 07. 2010 um 00:40 Uhr)
-
31. 03. 2010, 11:51 #5
Ausgerechnet die Kirche stört sich an Bloggern, die "unter die Gürtellinie" gehen? Welch Ironie...
-
31. 03. 2010, 11:52 #6Mitglied
-
31. 03. 2010, 12:16 #7Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ja, das ist richtig.
-
31. 03. 2010, 12:22 #8Bedenkenträger
Du meine Güte, zum Glück hat man Scheiterhaufen abgeschafft und die heilige Inquisition mit... Man stelle sich nurmal vor...
-
31. 03. 2010, 13:11 #9
Nein, sie wurde nur umbenannt und der Anführer dieser Bande war bis vor Kurzem Kardinal Ratzinger

Interessant ist aber immer wieder zu sehen, dass die Personen, die eigentlich "die Schäfchen" hüten und einen "guten" Glauben verbreiten sollen sich gerade an denen vergehen und damit auch noch straffrei davon kommen.
War es nicht vor Jahren, wo heraus kam, dass ein Priester sich an Kindern verging und dann einfach in eine andere Gemeinde gesteckt wurde, wo er munter weiter machen konnte. Doch nicht nur das kam heraus, sondern auch, dass diese Praxis anscheinend häufiger angewandt wird als man weiß.
Ein toller Verein, jetzt auch noch den einen oder anderen abmahnen, der einem nicht in den Kram passt und dann ist auch wieder Ruhe im Stall
Aber "man solle ihnen ja vertrauen"
-
31. 03. 2010, 13:12 #10Mitglied
-
31. 03. 2010, 13:13 #11Mitglied
Naja, die Kirche hat nunmal dazugelernt.
Früher lief der Ablasshandel mal andersrum....
-
31. 03. 2010, 14:30 #12
Ich bin selbst auch katholisch, die Vorfälle sind für mich zwar kein Grund aus der Kirche auszutreten, jedoch finde ich es eine Sauerei, wie solche Fälle von der Kirche unter den Teppich gekehrt werden. Gerade von der Kirche sollte man eigentlich Reue und Aufklärung erwarten...
-
31. 03. 2010, 14:52 #13
Bis gestern war ich noch offiziell Katholik, aber diese ganze Sache hat mich letztendlich dazu bewegt aus dem Verein auszutreten. Ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist, jeder einzelne Fall ist zu viel. Damit hat sich die katholische Kirche in meinen Augen absolut unglaubwürdig gemacht.
Dass jetzt auch noch Blogger abgemahnt werden, halte ich für ein Armutszeugnis der Kirche. Mag sein, dass der Text "unter die Gürtellinie" geht, aber das ist mMn in Ordnung.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
-
31. 03. 2010, 14:58 #14
ich glaube jedes mal wenn das landgericht hamburg ein bescheuertes urteil bei ner thematik fällt, wovon es keinerlei ahnung hat, ein mensch sterben würde, dann würde heute wohl jeder verbliebene mensch auf erden einen eigenen kontinent besitzen.
gottseidank gehör ich nur dem verein an, der besoffen auto fährt
<- me protestant
-
31. 03. 2010, 15:01 #15
Ich finde das auch eine Sauerei
Allerdings wundere ich mich auch, wie diese Kirche es geschafft hat die Eltern zu zwingen, trotz dieser Erlebnisse vor 30 Jahren nun die eigenen Kinder wieder auf das selbe Gymnasium zu schicken - krass
Und auch die Eltern der Betroffenen haben sich schuldig gemacht
Kann mir doch kein Mensch erzählen, dass kein Missbrauchsopfer sich den Eltern oder Freunden anvertraut hat - dass niemandem im Umfeld irgendwas aufgefallen ist
Bei derart vielen Fällen wurden die Täter nicht nur von der Kirche gedeckt - sowas ist gar nicht möglich
-
31. 03. 2010, 15:10 #16DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Ähm sorry, aber was bei der Kirche (ob evangelisch oder katholisch ist mir sowas von egal) gerade abgeht ist ja nicht mehr normal. Aus allen Ecken der Republik melden sich Opfer sexueller oder körperlicher Gewalt. Lange konnte die Kirche den Deckel drauf halten, aber nun ist es eben raus, der Damm gebrochen. Die großen Medien sind jetzt nicht mehr aufzuhalten und über jeden Versuch würde natürlich publikumswirksam berichtet werden, Aber bei den kleinen Bloggern, da haut man kräftig weiter drauf.
Ich persönlich wäre schon längst aus der Kirche ausgetreten, aber ich arbeite für eine kirchliche Einrichtung, deswegen geht das nicht. Sollte ich aber dort mal gehen oder gegangen werden und in der freien Wirtschaft arbeiten werde ich noch vor dem ersten Gehalt der Kirche den Rücken kehren. Mich reut jeder Cent den ich an Kirchensteuer abdrücken muss. Betrachte ich als genauso überflüssig wie die GEZ, aber das ist meine Meinung zu dem Thema.
-
31. 03. 2010, 15:13 #17
Kurzer Einwurf, wer dem Blogger für zu erwartende Gerichtskosten etwas spenden will, dies ist momentan nicht möglich. Dieser betreibt aber einen kleinen Unterstützer-Webshop, siehe http://regensburg-digital.spreadshirt.de/ !
Wer jetzt aus der Kirche konsequent austreten will, sollte unbedingt darauf achten, die dazu erhaltenen Unterlagen gut aufzubewahren, da in der Vergangenheit so mancher, der die Unterlagen nicht verwahrt hat, nach Umzug nachträglich Kirchensteuer nachzahlen musste!
Rahmt euch die Bestätigung einfach an die Wand und wenn Ihr diese nochmal braucht, habt Ihr sie direkt parat! 
Nur so als Tipp.
-
31. 03. 2010, 15:39 #18Mitglied
Bei dem Verein.. ehrlich gesagt wundert mich da gar nichts mehr.
-
31. 03. 2010, 15:41 #19Mitglied
Es werden jahrzehntelang Kinder missbraucht und misshandelt und die Taten vertuscht. Wann würdest Du denn austreten? Wenn der Männersportverein anfängt Kinder zu fressen?
Ich als Taufkatholik habe dem Verein schon vor langer Zeit den Rücken gekehrt (uuh, da muss Mann ja vorsichtig sein), als sie direkt an mein Geld wollten.
-
31. 03. 2010, 16:01 #20Gesperrt
Damit könnte man sich glatt als Sprecher bei Mixa bewerben

Einer der in Politk und Gesellschaft "moderiert" sollte eigentlich schon ein paar Grundkenntnisse besitzen und wissen wie die Kirche mit ihren Schäfchen und vor allem den Plaudertaschen umgeht.
Wenn es also ein Elternteil wagt etwas zu sagen, kann es sicher sein das die ganze Familie in der Gemeinde wie Aussätzige behandelt werden.
Genau so ist es.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news