Thema: Musik in Ordner verwalten
-
06. 04. 2010, 21:32 #1Mitglied
Musik in Ordner verwalten
Hallo,
ich habe jetzt schon ein paar Programme wie MP3find und MusicBrainz probiert, aber die machen nicht genau das was ich will.
Ich habe sehr viele Lieder auf meiner externen Festplatte und die sind alle in verschiedenen Ordnern, jetzt suche ich ein Programm welches die Musik in Ordner packt, nach dem Schema:
Artist - Album
Als ich meinen iPod an einem Rechner mit Win XP angeschlossen hatte, kam so ein Fenster welches mich fragte ob ich meine Musik auf den PC laden möchte, dann konnte ich zwischen solchen Schemas wählen, gibt es so etwas auch einfach so ohne iPod?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr was hättet, denn es ist lästig immer das zu suchen was man gerade hören will.
lg Flo
-
07. 04. 2010, 13:50 #2
Re: Musik in Ordner verwalten
Mit foobar2000 geht das über Umwege. Du fügst deine Musikordner (übergeordnete reichen) zur Medienbibliothek hinzu, lässt sie dir anschließend über die Album List nach Interpreten geordnet anzeigen, um sie dann mit den File Operations einfach in einen neuen Ordner zu verschieben.
Nur ist das ganze ziemlich umständlich.
-
07. 04. 2010, 13:55 #3
Das geht mit Amarok über die Dateiverwaltung recht angenehm, gibt es inzwischen ja auch für Windows.
Ansonsten verwende ich exfalso, das gibt es aber leider nicht für Windows. Deswegen eine Live-CD zu verwenden, wäre da doch ziemlich viel Aufwand.
-
07. 04. 2010, 15:22 #4Mitglied
(Threadstarter)
danke,
ich versuche es mal mit amarok
-
07. 04. 2010, 16:05 #5Mitglied
(Threadstarter)
bei mir funktioniert das unter windows nicht
-
07. 04. 2010, 17:18 #6
Probier den hier.
-
08. 04. 2010, 20:47 #7Mitglied
(Threadstarter)
da kommen immer fehlermeldungen

-
09. 04. 2010, 12:41 #8Mitglied
(Threadstarter)
gibt es kein anderes Programm?
-
12. 04. 2010, 21:15 #9
das_brot92 hat dir schon einen heißen Tip gegeben.
Wenn deine Musik getaggt ist, ist dafür Foobar das ideale Prog.
Dazu schiebst du dein Ordner in die Playlist, markierst mit alle Stücke (STRG + A) und dann geht es wie bei den Screens weiter.

Unter "File Name Pattern" gibst du folgendes ein:
Bei den unteren Script werden die Alben noch zusätzlich chronologisch nach Datum sortiert.Code:\%album artist%\%album%\[CD%discnumber%\]%tracknumber% - %title%
Die beiden Checkboxen würde ich aktivieren, so werden Textfiles bzw. Bilder mit verschoben und die leeren Ordner gelöscht.Code:\%album artist%\'('%date%')' %album%\[CD%discnumber%\]%tracknumber% - %title%
-
09. 02. 2012, 00:31 #10
Hi,
ist zwar schon was älter aber habe das gleiche Problem.
Wollte das nun mit foobar200 versuchen, nur hab ich das Problem das ich den Punkt mit dem Ordner schieben garnicht habe....
Gruß
-
09. 02. 2012, 19:02 #11
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news