-
07. 04. 2010, 00:53 #1Redakteur
gulli:Redaktion
Test beweist Datenspionage von Computerspielen
Ein Test der Fachzeitschrift Computerbild Spiele hat nun ans Tageslicht gebracht, dass vielzählige Publisher das Internet dazu nutzen, um versteckte Datenspionage zu betreiben. Dazu hat man elf Spiele für PC, Playstation 3, Xbox 360 und Wii unter die Lupe genommen.
zur News
-
07. 04. 2010, 01:09 #2Mitglied
-
07. 04. 2010, 01:17 #3
Re: Test beweist Datenspionage von Computerspielen
Hm ... würd mich mal interessieren ob die Eula das abdeckt ...
Für mich imho aber schlicht illegal und n Grund für ne Massenklage in den USA ...
-
07. 04. 2010, 01:24 #4
-
07. 04. 2010, 01:43 #5Ringkeeperdeaktiviertes Benutzerkonto
Ein Test der Fachzeitschrift Computerbild Spiele
Die Aprilscherze halten aber echt lange nach dieses Jahr
-
07. 04. 2010, 02:12 #6
Also gehts bei dem Kopierschutz eigendlich eher um Datenspionage, als um das Verhindern von Raubkopien?! Was sagt eigendlich der Datenschutzbeauftragte dazu, der meint, dass Google Analytics illegal sei?...
-
07. 04. 2010, 02:34 #7Mitglied
jetzt endgültig...
hatte schon lange das Gefühl dass das hier alles BILD-Niveau erreicht. Danke für die Bestätigung.
./unsubscribe
-
07. 04. 2010, 03:20 #8
-
07. 04. 2010, 04:45 #9
Sag ma seid ihr nen bisl Bluna ?
Seit doch froh das die Jungs einmal in ihren Leben was nützliches schreiben
Tja und wieder zeigt sich das man solche spiele auf keinen Fall Kaufen sollte die nachhause Telefonieren !!!!!
Gut war zwar irgentwie schon vorher klar ... aber auch mal schön ne bestätigung zu hören
-
07. 04. 2010, 05:08 #10liest seit 2000 mit
BILD hin oder her, auch ein blindes Huhn trinkt mal nen Korn, allerdings hätte auch ich mir die Bezeichnung "Fachzeitschrift" auch gespart.
Vom Fach sind weder die Redakteure noch deren Artikel mit so geistreichen Überschriften wie "Apple iPad im härtesten Test der Welt!" oder "AntiVir 10: So gelingen Umstieg und Installation!" (mach beachte die konsequente (ab)nutzung von Ausrufezeichen).
Allerdings liest es sich als wenn die nur rausbekommen haben, das die Software Daten überträgt. Welcher Art diese nun genau sind konnten Sie ja dank Verschlüsselung (oder mangelndeer Kompetenz) nicht rausbekommen.
Fazit (im BILD Stil):
Das! man! von! EA- und UBI-Spielen! absehen! sollte!, haben! die! meisten! ja! inzwischen! verstanden!!!11elf
-
07. 04. 2010, 05:15 #11
Mich würde interessieren, was die mit den Daten anfangen wollen.
Verkaufen, Leute erpressen (
) oder einfach nur haben , haben , haben?
-
07. 04. 2010, 05:41 #12Mitglied
-
07. 04. 2010, 05:50 #13Mitglied
-
07. 04. 2010, 05:55 #14Mitglied
Und wen interessiert sowas bitte?Name, Geschlecht, Alter, E-Mail-Adresse oder Informationen zur Spieldauer oder zum Konsumverhalten
Gut, die E-Mail könnte man für gezielte Werbung benutzen oder die Datensätze weiterverkaufen (gibt ja Firmen die kaufen sowas).
Das schlimme daran ist wohl eher das man eben nicht weiß was dabei noch möglich ist vorallem am PC...
-
07. 04. 2010, 07:22 #15Mitglied
Was ich mich frag, woher ziehen die die Informationen, wie alt ich bin...
Nirgendwo in meinem Windows habe ich angegeben wie alt ich bin. Und ich denke mal, die können größtenteils nur Systemparameter (oder eben die Parameter von den Spielen die man Spielt) automatisch auslesen. Für andere Daten müsste schon jemand auf meinen Rechner eindringen und dort suchen und Dateien durchforsten.
Und! das! würde! an! ein! RootKit! rankommen!!!einseinself1!
Für Spielstatistiken sehe ich es gerne ein, dass meine Spiele übertragen, wie lang ich jetzt L4D, ACII & co gespielt habe und welche Errungenschaften ich erreicht habe. Dafür liebe ich Steam! (eSchwanzVergleich)
Und darum geb ich da ruhig auch meine Daten an.
-
07. 04. 2010, 07:36 #16
nichts genaues weiß man nicht...
mich interessiert vor allem welche daten das im einzelnen sind. wenn das wirklich nur spielstatistiken sind, no problem, aber da sich die firmen nicht dazu äußern (bisher), glaube ich nicht, dass es sich nur um die statistik dreht...
das wäre meine nächste frage. wie RaveKev schon angegeben hat, so habe auch ich nirgends in meinem system angaben zu meiner person gemacht und da bin ich sicher nicht alleine. also können das nur nutzungsdaten oder parameter der anwengungssoftware (bzw. des os) sein. was zur hölle will man damit anfangen, das sagt doch nichts aus womit man was sinnvolles anstellen könnte?! ich blicks nicht...
Zitat von thomasz55
-
07. 04. 2010, 07:43 #17Mit-Glied
Und keiner von euch nutzt Outlook und gibt bei Konto Vorname/Nachname ein ?...Oder bestellt im Netz über Firefox und hat Autovervollständigung an ?...Keiner von euch weiß woher die Daten kommen...dann überlegt mal.
Gut das ich auf der PS3 keine Privaten angaben gemacht habe und nur Fake Daten nutze, auch aufm Rechner...naja, außer beim bestellen...
Aber da ist Autovervollständigung und Speichern der Daten aus.
-
07. 04. 2010, 08:00 #18
Werden in dem Test auch die Spiele genannt, oder ist dass einfach mal so "dahingeklatscht"?
Dass die Spiele und Programme "nach Hause telefonieren", weiß doch jeder. Und wer sensible Daten auf seinem Rechner/Konsole hat, ist selber schuld.
-
07. 04. 2010, 09:08 #19
-
07. 04. 2010, 09:10 #20Viersaitig
Sollen die doch wissen wie ich heiße, wie alt ich bin und wie oft ich Geschlechtsverkehr habe. Ist ja nicht so das man das erst seit dem CBS-Test wüsste...

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news