-
10. 04. 2010, 15:09 #1Mitglied
Apples Zweifrontenkrieg gegen Google und Adobe
Apple schießt gegen die ehemaligen Partner Google und Adobe. Google soll vom Werbemarkt der mobilen Internetgeräte verdrängt, Adobe Flash gegen HTML5 ausgespielt werden. Grund für diesen wirtschaftlichen Zweifrontenkrieg scheinen die Apps zu sein.
zur News
-
10. 04. 2010, 15:21 #2rundeckGast
Re: Apples Zweifrontenkrieg gegen Google und Adobe
html5 ist eine tolle sache und wird auf kurz oder lang die zukunft darstellen.
nur an steve's pioniergeist will ich nicht ganz glauben.
wenn flash eine entwicklung von apple wäre würde man in cupertino noch bei html23 an flash festhalten, irgendwas schlechtes wird sich daran schon finden lassen.
man schiebt den schwarzen peter für eine schlechte implementierung einfach weiter und der teuer bezahlende kunde guckt in die röhre.
-
10. 04. 2010, 15:28 #3
Gesehen davon das in den ganzen Jahren unter Windoof und Linux ich noch nie nen Absturz wegen Flash hatte, hast du da Recht.
Aber ich glaube das ist eher ein Schachzug/Begründung das sich Apple Technologisch noch weiter abschotten kann (immer stärker werdendes in sich geschlossenes System)
Außerdem hatte es Apple nicht drauf selber allemögliche Software zu entwickeln und gleichzeitig noch andere Software einzubinden(siehe Java und Flash), Mircosoft hats ja auch schon versucht mit WMP,WMM, Office usw und ist gescheitert
-
10. 04. 2010, 15:30 #4
Flash ist eine Seuche.
Sobald Nachrichtenseiten ihre Videos alternativ verfügbar machen, deinstalliere ich Flash. Am liebsten wäre mir dabei, sie würden auf OGG setzen. Naja, mal sehen, vielleicht rettet uns ja auch Google und veröffentlicht On2's VP3-Codec als Open Source.
Egal, Hauptsache Flash fängt an zu sterben.
Darauf ein →
-
10. 04. 2010, 16:12 #5
Über HTML5 könnte Apple doch evtl. auch eigene Audio/Videocodecs verwenden, speziell auf Mobilen Geräten.
Das ist Gefährlich, dadurch könnte vieles verdrängt werden ...
mfg,
Markus
-
10. 04. 2010, 16:39 #6Mitglied
Ihr habt aber schon verstanden das Flash nicht nur dazu genutzt wird videos darzustellen?
Html5 wird niemals ein vollwertiger Ersatz sein dafür
-
10. 04. 2010, 16:49 #7
-
10. 04. 2010, 16:56 #8
-
10. 04. 2010, 17:13 #9
Ich stelle bei mir , bei der Wiedergabe von Flashvideos immer eine hohe Prozessorlast fest. Weis jemand ob das mit HTML5 besser gelöst ist?
-
10. 04. 2010, 17:17 #10
Wollte nur mal anmerken, das schon heute mit HTML5&js die Möglichkeiten von flash überstiegen werden
klick mich hart
Gruß
-
10. 04. 2010, 18:31 #11
Nicht schon wieder die ganze Diskussion um Flash vs html5, mal ehrlich, wer von Euch alten Socken hat irgendwas mit der Marketingindustrie zu tun?
Jeder da weiss das Flash besser geeignet ist, html bietet alleine durch seinen Aufbau nicht alle gestalterischen möglichkeiten von Flash, welches eg. mit Illustrator/Photoshop/Fireworks zusammenarbeitet, welche Grundlegende Programme in der Branche sind.
Sicher kann man mit html ein Video abspielen, aber wie bitte? Es geht nicht nur alleine um den Inhalt, sondern auch um die Präsentation etc.
Die ganze Sache in Apple Produkten auszuschliessen dient nur der weiteren Abschottung vom Markt, man will durch die Apps mehr Geld machen, Flash wird nur der schwarze Peter zugeschoben.
-
10. 04. 2010, 20:44 #12Mitglied
Wieso soll es mit HTML5 nicht möglich sein, "ganze Applikationen im Internet über den Browser verfügbar zu machen"? Gibt doch genug Gegenbeweise.
Sicher sind die Möglichkeiten innerhalb eines Browsers begrenzt im Vergleich zu regulären Standalone-Applikationen. Aber diese Begrenzungen gelten für Flash ja genauso. Zwischen Flash und HTML+JavaScript seh ich keinen Unterschied, zumindest kenne ich kein Flashprogramm, welches nicht auch mit JavaScript umsetzbar wäre.
-
10. 04. 2010, 22:02 #13Mitglied
Whatever
Apple ist eh so ein virtueller Geh-stall.
-
10. 04. 2010, 23:14 #14ﺲﺂﺩ&
Ich find das mit der Werbung geil^^
Stell ich mir so vor, dass demnächst die ganzen iPhone User jeden Tag erstmal hunderte Seiten von Werbung wegklicken müssen, bis sie endlich mal ein App starten können.
Naja Apple wird schon noch eine Möglichkeit finden, dass die ganze Menschheit ihre Handy´s, Palm`s, Blackberry´s & PDA´s wegwirft und nurnoch iPhone besitzt.
Dann wäre dieser Plan perfekt
Naja, mich interessiert eh nur der "normale" iPod und die Mac´s.
Bald wird vllt. auch noch das Display vom iPhone als optionales Zubehör für einen Aufpreis von 200€ angeboten?
Wer weiß
-
11. 04. 2010, 06:12 #15Mitglied
Werbung gibts bereits jetzt schon in einigen Apps aber es sind keine Popups oder dergleiche sondern in der regel nur kleine schmale balken oben am bildschirm mit einem Text drin nichts was wirklich stört und es ist keiner Gezwungen Werbung in seine App inezubauen wer es unbedingt will und auch damit Geld machen will tut es auch jetzt schon
Und ich find Flash super praktisch nur Apple will sich abschotten vom Markt und fremdsoftware steht denen da im Wege
Der fehlende Flash Support ist eigentlich schon das einzige was ich an meinem iphone zu bemängeln habe
-
11. 04. 2010, 08:02 #16
schaut euch doch einfach mal die Keynote an...
Die Werbung von Apple ist identisch mit der von Google/AdMob wenn es um die Platzierung geht. Keiner wird gezwungen drauf zu klicken. Die Apps gehen auch so. Der Vorteil ist einfach, dass man bei iAd nicht mehr aus der App geworfen wird und sich im Browser wiederfindet, sondern die Werbung einfach im App ist. Diese überlagert (nach klick) die App-Oberfläche und kann durch einen klick auch wieder beendet werden.
Und was auf der Präsentation an Werbebeispielen gezeigt wurde, sah zumindest von der Optik her recht ansehnlich aus.
-
11. 04. 2010, 08:50 #17Mitglied
Ich mit sicherheit nicht, denn bei mir war es schon immer so, wenn ich etwas kaufe es nicht jeder haben soll. Deshalb hab ich auch ein HTC und damit läuft mir wenigstens nicht jeder 2. in der arbeit oder sonst wo übern weg.
Da ich die Produkte von Adobe sehr schätze find ich die Aktion von Apple nur lächerlich.
-
11. 04. 2010, 11:43 #18
Hat denn hier keiner bemerkt was Steve Jobs da ausgesagt hat? Also ich find das sehr beunruhigend!
Oh wie interessant. Wie will er das wohl erreichen? Ahja so:Jobs vertritt die Haltung, Mobilwerbung könne individuell auf Interessen und Bedürfnisse von Anwendern zugeschnitten werden und eröffne so einen wichtigen neuen Markt.
iPhone nach Hause telefonieren. Super, dann wissen die haargenau wo ich wann bin und was ich so spiele. Und wenn "Augmented Reality" auch noch voll entwickelt ist, wissen die sogar, wofür ich mich interessiere und was ich mache. Hat diese Datensammelwut je ein Ende? Aber Hauptsache bei den Konsolen regen sich alle auf und hier solls okay sein? Ich seh skeptisch in die Zukunft. Wie ein weiser Google-Mensch mal sagteDabei können nicht nur die Apps, die ein User erwirbt, für personalisierte Werbung genutzt werden, sondern auch die Standortdaten des Nutzers, die über das Gerät zu beziehen sind.Oh du schöne neue Welt!
Zitat von GoogleMensch
-
11. 04. 2010, 12:15 #19
Keine App wird deine Standort-Daten verwenden wenn du es nicht willst. Du musst dies immer bestätigen. Alternativ kann man unter 4.0 auch Apps blocken lassen um die Meldung nicht zu sehen und den zugriff immer zu verweigern.
Außerdem darf der Standort laut Apples Entwicklerbestimmungen nicht für Standort-bezogene Werbung verwendet werden, es sei denn, dies ist das Hauptziel des Apps und daher auch sofort als solches zu erkennen. Dies bezieht sich jedoch nur auf die Entwickler.
Inwieweit sich Apple selbst mit iAd dran hält, bleibt abzusehen.
-
11. 04. 2010, 13:13 #20Mitglied
Obwohl ich starke zweifel an Apples Firmenpolitik habe, kann ich dessen Engagement gegen Flash nur gutheißen
-

mehr lesen...

Google, Facebook, Twitter: Rösler...
Heute, 15:33 in gulli:news