Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied Avatar von harvi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    2.088
    Danksagungen
    14

    Standard Wie schreibt man einen Blog?

    Hallo Community,

    ich habe mir in letzter Zeit Gedanken über das Thema "Blogs" gemacht.

    Ich würde gerne einen Blog schreiben, jedoch kenne ich mich mit dieser Thematik nicht aus.
    Aber da es hier Leute gibt die Blogs schreiben und sicher noch einige die gebildeter sind als ich wollte ich euch ein paar Fragen dazu stellen wie etwa:


    - Was braucht man für einen Blog alles?
    - Was kann/sollte man in einen Blog schreiben? (Themen usw.)
    - Wie schreibt man einen Blog? (Gibt es eine Struktur etc.)
    - Was zeichnet einen guten Blog aus?
    - Wie kann man seinen Blog verbreiten?


    Dies und alle weiteren Tipps und Anmerkungen eurerseits würden mich freuen.

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie mir sagen.
    Wäre der erste Schritt zum Blog....oder?


    Grüße


    harvi

  2. #2
    Gesperrt Avatar von JeffTakerPunk
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Rhauderfehn (Leer)
    Beiträge
    657
    Danksagungen
    73

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Schau dir mal n paar bekannte blogs an wegen aufbau usw.
    Und das mit verbreitung, kannst ja mal im G:B posten

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    280
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Lass es lieber wenn du schon nicht weißt wodrüber du schreiben sollst.

  4. #4
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von harvi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    2.088
    Danksagungen
    14

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Ist jetz blöd formuliert aber ich meinte damit eher ob man bei einem Thema bleibt. (Sollte)

    Also Internetsicherheit zumbeispiel oder kann man auchma schreiben was man gestern lustiges gesehen hat.

    Natürlich kann man ALLES schreiben...doch auch ein Blog hat so seine Ansprüche oder?

  5. #5
    Gesperrt Avatar von JeffTakerPunk
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Rhauderfehn (Leer)
    Beiträge
    657
    Danksagungen
    73

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Du kannst shcriben wasse gerstern so gemacht hasst oder news mitteilen und und und....

  6. #6
    Gesperrt Avatar von Pudelentkerner
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    668
    Danksagungen
    15

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    hmmmm,
    wofür gibt es kategorien?
    zum bsp "alltägliches" oder "tagebuch" kann eben von "onlinesicherheit" oder "netzwelt" separiert stehen.
    du kannst alles schreiben!
    ein reiner "konzeptblog" würde mir persönlich weder zu betreiben noch zu lesen gefallen.
    es sollte schon eine gewisse individuelle aber auch eine intellektuelle note haben.
    du nimmst eben ein content management system als grundlage, so was wie joomla oder wordpress und dann geit dat los.

    Ästhetische Grundlage sollte ein relativ sicherer Umgang mit der deutschen Sprache sein, denn Wortkotze liest sich oftmals schlecht.

  7. #7
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Zitat Zitat von JeffTakerPunk Beitrag anzeigen
    Du kannst shcriben wasse gerstern so gemacht hasst
    Ich verstehe nicht, warum das Leute schreiben? Wer ließt das bzw. wen interessiert das bitte (abgesehen von Bekannten, Freunden vielleicht)?

  8. #8
    Mitglied Avatar von UnknownObject
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    640
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Was zeichnet einen guten Blog aus?
    Ganz allein der Inhalt.

    Du kannst einen superduper durchstrukturierten Blog mit supertoller Grafik und Gimmicks ohne Ende haben, aber wenn du schreibst was du lustiges im TV gesehen hast, ist der Blog shit. Dann solltest du lieber Twitter nutzen, deren Kundschaft steht bekanntlich auf Wissenswertes a la "Ich esse gerade Spaghetti."

    Ein Blog lebt von seine Idee. Sie sollte einzigartig sein und dir Spaß machen. Aktiv Werbung betreiben brauch man eigentlich nicht. Hab ich nie gemacht und trotzdem kommen die Leute. Es spricht sich halt rum

  9. #9
    Mercurials
    Gast

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Zitat Zitat von middendorp Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum das Leute schreiben? Wer ließt das bzw. wen interessiert das bitte (abgesehen von Bekannten, Freunden vielleicht)?
    Das kann durchaus interessant sein
    Klar ist, wenn jemand schreibt, um wieviel Uhr er welche Mahlzeit zu sich genommen hat, und welche Gerichtssendung er am Nachmittag geguckt hat, und dass er erstaunt ist, wie der Herr Hold alle Fälle immer löst..Dann wird der Blog nicht lange halten.
    Aber mit etwas Hintergrund kann das einfachste hochinteressant sein!
    Ich war mal regelmäßig auf dem Blog eines Mannes, den ich selbst persönlich nicht kannte, der war stark übergewichtig. Und für eine Magenverkleinerung musste er stark abnehmen, und da hat er sich erstmal an einen Blog gesetzt, und seinen Tagesablauf, und was er gegessen hat, und eben die Resultate reingeschrieben.
    Es gab erstaunlich viel Resonanz, was ihn im übrigen auch sehr angespornt hat, und es ist einfach interessant, sowas zu lesen. Aber im Endeffekt ist es Geschmackssache.

    Wenn du ihn nicht zu langweilig gestaltest, kann das was werden!

  10. #10
    Gesperrt Avatar von Riccochet
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    271
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    In erster Linie sollte man "was zu sagen" haben. Damit meine ich, man sollte sich mit den Themen die man im Vorfeld aussucht und recherchiert gut auskennen.

    Thema aussuchen, Recherche (z.B. in einer Uni-Bibliothek, da man dort auch als nicht-Student Zugang zu viel Material hat), Text schreiben und überarbeiten, veröffentlichen.

  11. #11
    ex-Moderator Avatar von epiphora
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    DE-CIX
    Beiträge
    6.597
    Danksagungen
    404

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    @Riccochet: Das ist nicht einmal nötig. Ein Freund von mir hat einen gut besuchten Blog mit vielem interessanten Lesestoff und ich bin mir sicher, dass er dafür nicht in Bibliotheken recherchiert.

    Aber eine gewisse journalistische Attitüde gehört natürlich dazu. Aus gewöhnlichen Alltagserlebnissen kann man keinen interessanten Lesestoff zaubern. Und demjenigen, der schon fragt, worüber er schreiben könnte, traue ich diese leider nicht zu.

  12. #12
    Gesperrt Avatar von Riccochet
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    271
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Ein Blog ist kein Tagebuch. Oder doch?

  13. #13
    ex-Moderator Avatar von epiphora
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    DE-CIX
    Beiträge
    6.597
    Danksagungen
    404

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Der Begriff stammt ja durch 'Weblog' ursprünglich von der Idee eines Online-Tagebuchs ab, hat sich aber weiterentwickelt. In der Blogosphäre findet man ja alle Themen, von tagebuchähnlichen Blogs über Bildergalerien bis hin zu IT-Magazinen. Und alles wird als Blog bezeichnet. Ich gehe allerdings davon aus, dass harvi von einem journalistischen Blog spricht, denn sonst hätte er ja gar nicht gefragt, welcher Art von Themen er sich widmen könnte.

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    unterm Stein
    Beiträge
    2.930
    Danksagungen
    1409

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Thematisch kannst du dich ja an Peter Griffin oder Homer Simpson orientieren.

    Das klingt vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber beide haben über Sachen berichtet, die sie interessieren.
    Mach es genau so, Hauptsache es wird interessant!

  15. #15
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Es ist idiotisch die Sachen zu verdrehen

    Habe ich viel zu erzählen, dann mache ich mir Gedanken über ein Blog

    Falsch ist:
    Ich will ein Blog, was kann ich schreiben

    Meine Güte...wenn jeder Buchautor das so gemacht hätte

  16. #16
    Gesperrt Avatar von Riccochet
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    271
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Ich sehe, dass ich Sachen Blog absolut keine Ahnung habe. Ich dachte da schreiben Leute die sich auskennen Sachen über ihr Fachgebiet um interessierte Menschen zu informieren.

  17. #17
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Nein, da schreiben Rampensäue, die glauben, dass ihre geistigen Ergüsse derart atemberaubend sind, dass sie unbedingt andere Menschen daran teilhaben lassen wollen

    Gruss
    Tim

  18. #18
    Gesperrt Avatar von LoL-O_Mat
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.477
    Danksagungen
    25

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Ich schreibe jetzt auch ein Buch. Jemand eine Idee, was man da so schreibt?

  19. #19
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von harvi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    2.088
    Danksagungen
    14

    Standard Re: Wie schreibt man einen Blog?

    Zitat Zitat von TBuktu Beitrag anzeigen
    Nein, da schreiben Rampensäue, die glauben, dass ihre geistigen Ergüsse derart atemberaubend sind, dass sie unbedingt andere Menschen daran teilhaben lassen wollen
    Du bist komisch.



    Ich wollte es ja nur mal versuchen, das mit dem Thema hat sich geklärt, gibt ja Kategorien.


    Da ich zurzeit etwas Planlos durchs Leben stolziere such ich eben nach ein paar neuen Aufgaben.
    Ich wollt nurmal sehen was so Schreibmäßig in mir drinsteckt.
    Aber so wie ihr das beschreibt nur Scheisse.

    Freu mich aber um eure Antworten und Anmerkungen.
    Je mehr desto besser.


    ....vielleicht versuch ichs ja trotzdem.


    Edit: Schon wieder? Wtf Leute ich hab das doch oben nochmal erläutert.



    Gruß

    harvi

  20.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •