Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Cory Doctorow: Hörbuch für 9.000 Euro verschenken?

Kann man tatsächlich ein Werk für 9.000 Euro verschenken? Der Argon Verlag wagt ab dem 26. 04. ein außergewöhnliches Experiment. Wenn es klappt, wird das Hörbuch von Little Brother ab Mitte Mai verschenkt. Die deutsche Fassung von Upload darf man schon jetzt downloaden.

zur News

Mitglied

Standard Re: Cory Doctorow: Hörbuch für 9.000 Euro verschenken?

Aha.

Das ist jedenfalls ein sehr effektiver Weg, Werbung und Geld für/mit einem Hörbuch zu machen, für das sich sonst vielleicht niemand interessiert hätte.

Ich finds im Grunde nicht schlecht.
    So können Leute, die zu viel Geld haben, ärmeren Menschen eine Freude machen, indem sie so etwas für die Allgemeinheit freikaufen.

IFFler Avatar von widarr

Find das eine super Idee, die gelebte OpenSource Philosophie
    Das erste mal, wo dieses Protokoll erfolgreich angewendet wurde war ja das Blender Projekt.

Diplom-Psychonaut Avatar von Willwas

Ich finde nicht, dass das Werk dann von reichen freigekauft werden muss.
    Gibt viel eher den ärmeren auch eine Chance sich auch erkenntlich zu zeigen, da man so einfach 1€ spenden kann und sich das Album/Hörbuch legal laden.
    Ich habe auch nicht mehrere tausend € mit denen ich mir die ganze Musik, die mir gefällt legal kaufen könnte...
    Andererseits sind aber oftmals eben die Filesharer, Piraten, Downloader oder wie auch immer eben diejenigen die trotzdem noch genug Geld für Medien ausgeben.

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut, allerdings ist die Frist in meinen Augen viel zu kurz. In so wenigen Tagen wird man keine 9.000 Euro zusammen bekommen.

Diplom-Psychonaut Avatar von Willwas

Ich denk schon, dass sowas klappen kann.
    Allein dadurch, dass ihr das hier erwähnt habt wurden/werden viele Menschen, die sich mit den Vorstellungen von freier Software usw. identifizieren und zumindest bahaupten, dass sie bereit sind zu zahlen.

Ich für meinen Teil werde wohl 1€ investieren, da ich den Künstler nicht kannte, es mich aber zumidest interessiert.

Mitglied

Hallo gulli-Community! Dies ist mein erster Post in dieser Community mit langjähriger Geschichte. Mein Name ist Fabian Neidhardt, jener, welcher in der News zu diesem Artikel als Little Brother genannt wird und das Fanhörbuch eingesprochen hat. Ghandy, könntest du in dem Artikel das Little Brother an der Stelle gegen meinen Namen tauschen? Danke

Aber ich hab' mich ja angemeldet, um mit euch mitdiskutieren zu können, bzw. ein paar Fragen zu beantworten. Ich muss Ghandy zustimmen, ich finde die Frist auch ein bisschen kurz.
    Aber die Sache ist sie: Diese Spendensache läuft ja über PayPal. Man macht eigentlich nichts als Paypal die Erlaubnis zu geben, den selbst gewählten Betrag abzuheben. Diese Erlaubnis ist aber von paypal auf diese 3 Wochen beschränkt. Selbst wenn der Verlag wollte, könnte er die Frist nicht verlängern. Aber ich denke, dass ist einer der Gründe, weshalb es erst in zwei Wochen richtig losgeht und davor jetzt das ganze Ding richtig bekannt gemacht wird.

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Ich finde es schade, dass dieser Versuch an einem eigentlich ungeeigneten Objekt vorgenommen wird, ohne dahinter Absicht vermuten zu wollen.

Es gibt schon eine freie deutsche Übersetzung, die wohl von einem sehr engagierten "Fan" vorgenommen wurde. Es gibt hiervon auch schon eine freie Hörbuchversion, die ebenfalls sehr engagiert hergestellt worden ist. Mit Spannung haben sicherlich viele immer wieder auf das nächste gesprochene Kapitel gewartet. Vielen Dank für diese großartige Arbeit.

Nun kommt ein Verlag und will für seine "professionelle" Arbeit Geld haben. Es sei ihm gegönnt, aber als Modellversuch taugt die Angelegenheit eigentlich eher nicht.

Sollte allerdings der geforderte Betrag dennoch zustande kommen, werden sicherlich viele in der Medienbranche radikal umdenken müssen.

Kann gar nichts Avatar von My Creed

interessante aktion, viellecht wird herr doctorov dadurch auch bekannter. ich habe mir letzt little brother als buch aus einem impuls heraus gekauft und muss sagen das es mich positiv überrascht hat.
    mfg

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Das Buch ist wirklich toll und ist von ihm mit Abstand das bekannteste Werk. Das wird auch der Grund sein, warum man es ausgewählt hat, obwohl es schon ein Hörbuch von einem Fanprojekt gibt. Und das darf jeder kostenlos herunterladen. Nun gut. Warten wir es ab.

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Update des Artikels ist raus!

Chaotic Neutral Avatar von Bensonatic

Direkt mal 3€ gespendet ohne das Buch bisher gehört zu haben

Bin sonst ein übervorsichtiger Konsument der sich lieber 4 Std im Netz Informiert als die Katze im Sack zu kaufen, aber selbst wenn das Buch nichts für mich ist war die investition in meinen Augen super.

Interresanter Ansatz und in meinen Augen mehr als Unterstützenwerts. Drücke die Daumen das die 9k geknackt werden.

Mitglied

dieses sellyourrights.com/ ist ja eine nette Sache, aber die Seite selbst ist finde ich ziemlich benutzerfeindlich

hab trotzdem den regulären Preis gespendet

no way man Avatar von Xenor

stimmt, sellyourights geht echt gar nicht
    alleine, wenn man sich anmeldet bekommt man nicht gleich den account freigeschaltet sondern muss erst einmal warten...

Mitglied

wir sind jetzt übrigens bei 5.83278%

Mitglied

seit gestern Abend 8.09722%.

ich hab den Eindruck das es nur Sprunghaft aktualisiert wird

EcclesiaNonSititSanguiem Avatar von Glen Runciter

Doctorow macht das überaus intelligent. Obwohl er als Schreiber eher zweitklassig ist, schafft er es mit seinen Aktionen bekannt zu werden. Ich würde mir das Hörbuch aber nicht mal kostenlos runterladen. Ich hab Upload und Backup (als Kaufversion) gelesen. Und wie gesagt, die Bücher finde ich bestenfalls zweitklassig. Ziemlich langweilig und banal das Ganze.

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

In einem Tag und 11 Stunden läuft die Aktion aus. Update ist raus des Artikels.

Captain Avatar von GBK666

Gute Idee, aber es ist doch kaum ein wunder wenn wesentlich mehr Internetnutzer für Spiele geld ausgeben als für ein Hörbuch..zudem das mit den spielen etwas war das leute weltweit interessierte während es hier nur um speziell deutsche geht...
    dazu sagt mir nichtmal der name des autors etwas geschweige denn der titel... bin ich nun unwürdig? *g*

Mitglied

Zitat Zitat von GBK666 Beitrag anzeigen
    dazu sagt mir nichtmal der name des autors etwas geschweige denn der titel... bin ich nun unwürdig? *g*
    Für mich ist es das und der PayPal-Zwang. Beim IndieBundle war ich dabei, aber Bücher kaufe ich auch lieber in Buchform...

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte