-
01. 05. 2010, 22:59 #1Redakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Neues Ubuntu für mehr Benutzerfreundlichkeit
In der Nacht zum 30. April ist wie geplant, das neue Ubuntu 10.04 mit dem Titel Lucid Lynx (leuchtender Luchs) erschienen.
zur News
-
01. 05. 2010, 23:07 #2
Re: Neues Ubuntu für mehr Benutzerfreundlichkeit
Ist in der Version auch das Grafikprogramm Gimp enthalten? Ich erinnere mich, dass es in den Communitys zahhlreiche Beschwerden gab, weil das Programm nicht mehr mit Ubuntu ausgeliefert/ enthalten sein sollte.
Nicht das man es nachinstallieren kann ...
... war ja auch nur so ein Gedankenblitz am späten/frühen Morgen von mir
So Long
c64er
-
01. 05. 2010, 23:08 #3Mitglied
-
01. 05. 2010, 23:18 #4Mitglied
Die Alternative ist F-Spot soweit ich weiß.
-
01. 05. 2010, 23:22 #5
-
01. 05. 2010, 23:22 #6
ich warne an dieser stelle mal davor, das einige probleme mit ubuntu 10.4 haben, weil der bildschirm beim booten einfach abschaltet. hatte auch das problem. scheint ein bug im neuen grafiktreiber zu sein. ich konnte es umgehen indem ich statt dvi einfach ein vga signal genutz habe und dann den ati treiber installiert hatte. dann lief es auch wieder mit dem dvi signal.
aber besonders bei notebooks scheint das problem gerne immer mal wieder aufzutauchen.
-
01. 05. 2010, 23:44 #7
Ich denke als wirklich beachtliche Neuerung wäre da noch die Unterstützung von iPhone/iPod Touch zu erwähnen, ersetzt sie eines der meist benutzen Programme der Welt (nehme ich mal so an?)
-
01. 05. 2010, 23:46 #8
Wie stehts denn mit einem Treiber für die aktuelen ATI 5XXX Karten? Mein Problem war bisher (zuegegebener Maßen beim vom gulli beworbenen mandriva) dass es keinen passenden Treiber gab.
btw: Sehr geehrter Herr Ghandy, in dem Newsbereich kann man so schön Bilder einbinden. Hätte man die beworbenen features nicht mal eben mit abbilden können? Wie die Oberfläche nun aussieht hätt ich gern gewusst, oder wie das neue Programm zum verwalten von sozialen Netzwerken funktioniert...
-
01. 05. 2010, 23:47 #9Mitglied
Hab ich mich verlesen oder wurde die Verlegung von minmize/close etc nicht erwähnt? Big issue imo.
Nicht sehr Anfängerfreundlich (auch wenns leicht zu fixen ist...).
@DanteConstantin: hab eine Graka der Serie auf Ubuntu Jaunty laufen mit dem Linux Treiber von ATI, kein Problem (ausser einem Treiber-Bug (wegen der Xserver Version), der zu einer Verzögerung beim Maximieren von Fenstern führt, gibt einen Workaround). Jedenfalls funktionieren die Treiber, für Video sowie Spiele.
-
01. 05. 2010, 23:49 #10
-
01. 05. 2010, 23:59 #11
thx@ pattyland
Welchen Browser benutzt du auf dem Bild? Falls Firefox, ist es ein Addon für die ungewöhnliche Oberfläche?
-
02. 05. 2010, 00:04 #12Mitglied
Ich habe Ubuntu 10.04 nun auf zwei Systemen problemlos zum Laufen bekommen. Eine Maschine war eine Neuinstallation, die andere ein Update. Beides lies sich ohne Schwierigkeiten aufspielen.
Zur Benutzung: Ich finde das neue Design in Ordnung. Auch an die Anordnung der Fensterbuttons hat man sich schnell gewöhnt - auch wenn man es umstellen kann, ich möchte es mal eine zeitlang ausprobieren.
Großartig finde ich, dass sich an der gefühlten Geschwindigkeit (die sog. Schwuppdizität) deutlich was getan hat. Der Start von Open Office ist im Vergleich zu Windows um gefühlt Faktor 5 beschleunigt worden. Auch der Start von Firefox etc. geht einfach schneller. Vom Start des Betriebssystems möchte ich gar nicht reden, seit Ubuntu 9.10 rennt das einfach nur noch. Da dürften auch Apple-Nutzer neidisch werden ;-)
Aus meiner Sicht ist dieses Release endlich mal ein echtes Stable. Es funktioniert einfach alles :-)
Vom Ablauf hat mich das an Windows 7 erinnert. Nachdem Vista ein eher mäßiges Release war und Ubuntu 9.04 und 9.10 auch eher mäßig stabil liefen, ist 10.04 richtig klasse. Ich hatte die Beta bereits zuvor in einer VM laufen und habe nun auf richtige Hardware installiert und keinerlei Probleme feststellen müssen, sogar der Sound funktioniert :-)
Gruß
salbei
-
02. 05. 2010, 00:12 #13
@DanteConstantin: Das ist Chrome
-
02. 05. 2010, 01:21 #14
Ich steh mehr auf Kubuntu als auf Ubuntu wenn ich ehrlich bin ... wenn ich aber ganz ehrlich bin, dann bevorzuge ich Arch Linux

Greetz
c64er
-
02. 05. 2010, 01:23 #15Mitglied
Ich bin echt immer wieder erstaunt was sich so manch einer an tut.
Ich dachte Mac OS mit VMware Fusion Windows emu wäre schon Hardcore.
-
02. 05. 2010, 01:50 #16Mitglied
Hach, schon "wieder" eine neue Version

Als Update-Fan würde ich ja sofort zuschlagen.. doch das letzte Mal wurde das belohnt mit einer stark verlängerten Bootzeit und einigen Ungereimtheiten. Auf neu aufsetzen hab ich auch nicht wirklich bock. hmpf.
Never touch a running system hab ich mir damals fest vorgenommen
-
02. 05. 2010, 02:13 #17
-
02. 05. 2010, 03:19 #18Mitglied
Ich krieg Flash nicht drauf?
-
02. 05. 2010, 07:24 #19
Dann Instalier vielleicht dsa Flash von dieser Seite
http://get.adobe.com/de/flashplayer/...r_Linux_(.deb).
Ich jedenfalls kann nur sagen das mir Lucid bisher auch sehr gut gefällt, allerdings war meine Geforce 4 Ti 4200 mit Karmic schon flüssiger, aber das wird sicherlich bald gefixt sein
Plymouth finde ich .zB echt geil
-
02. 05. 2010, 07:36 #20
Und jetzt könnte mir bitte jmd eine PN schicken, mit Vorteilen und Erklärungen was Ubuntu so toll macht etc?
Wenn es nun wirklich schneller booten sollte etc. warum spiel ich das dann nicht einfach auf meinem Laptop auf? Gibt es da Schwierigkeiten etc? zB mit Photoshop etc?
Zumindest sieht die Oberfläche klasse aus (s. Bild von patty), ABER was kann es und was macht es so "toll"?
Wäre Dankbar für jede Hilfe. Weg von Windows!
-

mehr lesen...

Gestern, 21:03 in gulli:news