-
02. 05. 2010, 15:55 #1BoMb_deaktiviertes Benutzerkonto
[iPhone 3GS][iPad][HowTo]SHSH Zertifikat sichern | Win + Mac

Danke an Pfahli für das Logo
Hallo Leute
| Version 2.6
@comex's Jailbreak Tool 'Spirit' wurde veröffentlicht und es wird empfohlen, seine SHSH's zu sichern, wenn man einen iPod touch "late 2009", ein iPhone 3GS oder ein iPad sein Eigen nennt.
Da nicht jedem klar ist, wie das geht, kommt hier die ultimative Anleitung
Das Sichern der Zertifikate kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:
1) Sichern der SHSH's über Cydia ("Make My Life easier")
Spoiler:
http://modmyi.com/forums/attachments...ydia-photo.jpg
Sollten SHSH's auf Saurik's Servern gespeichert sein, erscheint die Meldung: "This device has SHSHs on file for iPhone OS: 3.x
Wenn du diese Zeilen in Cydia siehst, sind deine SHSH's sicher, solange Saurik's Server nicht abkratzt

Saurik hat zurzeit scheinbar schwerwiegende Probleme mit seinem Server. Teilweise werden gesicherte SHSH's NICHT angezeigt, sind jedoch vorhanden!
2) Lokales Sichern der SHSHs über "Umbrella" - diese Möglichkeit kann auch genutzt werden, um die SHSHs auf Saurik's Servern speichern zu lassen, ohne das Gerät zu jailbreaken! (Dazu später mehr)
Da die erste Methode kein Studium vorraussetzt, erkläre ich nur die Zweite!
Windows-Anleitung
Spoiler:
Benötigte Programme (Windows only)
1. Firmware Umbrella
2. Java (Möglicherweise nicht nötig, wenn die Exe ausgeführt wird!)
Anleitung:
1. Dateien von oben herunterladen und entpacken
2. iPod/ iPhone/ iPad mit dem PC verbinden
3. Firmware Umbrella ausführen
4. Wählt "Save My SHSH" - Nach ein paar Sekunden sollte im Ordner "Eigene Dateien\.shsh" eure SHSH Datei liegen
MAC OS X (Danke an Lessly) Update
Spoiler:
-----------------------------------------------------------------------------------
Kleines FAQ - Danke an RedParkz
Spoiler:
Was sind SHSH-Blobs und für was brauche ich sie?
Seit dem iPhone 3GS wird jede FW von Apples Signatur-Servern überprüft bevor iTunes das Ok zur Wiederherstellung erhält. Sollte die FW nicht die aktuellste sein, so bricht der Vorgang ab. Während der Wiederherstellung findet zwischen iPhone/iTunes und Apple ein Austausch von Informationen statt. Ein kleiner Teil der zu überspielenden Firmware wird an die Apple-Server gesendet und dort auf Aktualität geprüft. Außerdem wird die ECID eures Gerätes übertragen. Stellt der Apple-Server fest, dass die Firmware in Ordnung (also aktuell) ist, wird die für eure Kombination aus ECID und FW entsprechende SHSH (Hash-Wert der Signierung) an iTunes zurückgesendet und iTunes beginnt mit der Wiederherstellung. Und genau diese SHSH müsst ihr sichern bzw. lasst ihr euch sichern.
Wenn ihr später einmal eine “alte” FW einspielen wollt, müssen diese SHSH-Blobs verwendet werden um iTunes das OK der Server vorzuspielen. Dafür wird die Anfrage an die Apple-Server umgelenkt. Je nach Methode ist dies entweder der von Saurik betriebene Signatur-Server oder ein von euch lokal aufgesetzter Server. Dieser sendet dann das OK bzw. die SHSH-Blobs und iTunes glaubt, dass alles seine Ordnung hat und führt die Wiederherstellung durch.
Benötige ich zur Sicherung einen Jailbreak?
Nein, um seine SHSH-Blobs zu speichern wird kein Jailbreak vorausgesetzt. Sowohl über Saurik, AutoSHSH als auch über Firmware Umbrella kann man seine SHSH absichern, ohne zuvor einen Jailbreak durchgeführt zu haben.
Ich will eigentlich nicht jailbreaken, soll ich dennoch meine SHSH sichern?
In diesem Fall würde ich auch zu ja tendieren. Denn nur so hat man die Wahl welche Firmware man einspielen will. Sollte Apple aus welchen Gründen auch immer irgendwann mal eine Funktion aus dem Gerät entfernen wollen, die euch aber wichtig ist, könnt ihr somit auf dieser Firmware bleiben. Bei diesem Punkt muss ich sofort an Sony und die Unterstützung von Alternativen Betriebssystemen auf der PS3 denken die durch das letzte FW-Update entfernt wurde. Auch muss nicht jede Firmware eine verbesserung sein und die neuen könnte Fehler haben die bei der alten nicht auftauchen. Auch dieses Problem könntet ihr so umgehen.
Kann ich auch SHSH-Blobs für ältere FWs bekommen?
Nein, das geht nicht. Man kann sich von den Apple-Servern immer nur die SHSH-Files für die aktuelle FW abholen. Ältere Firmwares werden nicht mehr signiert und daher gibt es auch keine SHSHs mehr.
Kann ich SHSH-Files eines Freundes verwenden?
Nein, die Files sind speziell für euer Gerät und hängen u.a. von der jeweiligen FW und ECID ab. Daher bringt euch die SHSH eines Freundes leider nicht weiter.
Wo werden die SHSH-Files gespeichert?
Der Speicherort der SHSH hängt von der Methode ab. Diese können entweder auf dem von Saurik nachgebauten Signatur-Server liegen oder auch lokal bei auch auf dem Rechner. Am besten ist es sicherlich,beide Varianten zu nutzen. So habt ihr im Fall der Fälle immer eine Absicherung.
Kann ich jede iTunes-Version verwenden?
Bei diesem Punkt solltet ihr immer vorsichtig sein und nicht unbedacht updaten. Jede neue Version von iTunes kann die Verwendung der SHSH schwieriger bis unmöglich machen. Bis jetzt scheinen alle Versionen von iTunes 9 zu gehen. Jedoch sollte man vor allem in Hinblick auf den Release von Spirit die Finger von der neuesten iTunes Version lassen und diese erst einspielen, sobald es vom Dev-Team/Comex/chpwn grünes Licht gibt. Empfohlen wird zurzeit die Version 9.0.2. Außerdem gibt es erste Anzeichen dafür, dass Apple in diesem Gebiet aktiver werden könnte und versuchen wird, die “gefakte” Anfrage zu unterbinden.
Wie groß sind die SHSH-Files eigentlich?
Die SHSH-Files sind nicht besonders groß. Diese dürften sich im Rahmen zwischen 60 und 65 KB befinden.
Welche Methode ist die Beste?
Die Beste gibt es vermutlich nicht. Wer bereits einen Jailbreak hat, für den dürfte Cydia die einfachste Methode sein. Einfach öffnen, auf “Make my life easier” klicken und schon wird die Sicherung veranlasst. Sobald die SHSH-Blobs bei Saurik auf dem Server liegen, erhaltet ihr in Cydia auch eine entsprechend Rückmeldung. Dabei wird euch auch gleich gesagt, für welche FWs ihr entsprechende SHSH-Files habt.
Wer keinen Jailbreak besitzt, für den dürfte AutoSHSH eine einfach zu bedienende Lösung sein. Das Programm ist selbsterklärend und leitet euch Schritt für Schritt durch die Prozedur. Eine kleine Anleitung dazu findet ihr hier. Mit RC 2 seines Tools, hat ih8snow außerdem die Option eingebaut, die SHSH-Files zusätzlich auf dem Server von Saurik abzulegen. Daher kann ich dieses Tool vor allem Anfängern besonders ans Herz legen.
Auch Umbrella ist ein ähnliches Tool. Dieses sendet eine Anfrage an den Apple TSS Server und erhält eine entsprechende Antwort. Diese wird dann je nach ausgewählter Option lokal und/oder auf Sauriks Server abgelegt. Einen entscheidenden Vorteil bietet euch Umbrella jedoch. Mit diesem Tool könnt ihr zusätzlich eure bereits bei Saurik abgelegten SHSH-Files für frühere Firmware-Versionen abrufen und erhaltet somit eine zusätzliche Sicherheit.
WICHTIG: Die SHSHs, die man bekommt, wenn man "Saurik - Cydia" auswählt, sind kleiner als die, die man von Apple bekommt. Beide sind jedoch gültig.Geändert von Lessly (14. 08. 2010 um 19:24 Uhr) Grund: Update zu SHSH auf Mac
-
02. 05. 2010, 16:02 #2
Re: [iPhone 3GS][iPad][HowTo]SHSH Zertifikat sichern
@BoMb_:
Hmm hat mich ja doch gewundert, warum es noch keiner gemacht hat!
Aber nun ist es ja da und muss sagen, supi TUT!
Da ich heut früh schon einige PN´s hatte es brauchen nur für ipt3g, 3GS & iPad die SHSH gesichert werden.Geändert von Lessly (04. 05. 2010 um 07:11 Uhr) Grund: Text raus genommen+ etwas hinzugefügt
-
02. 05. 2010, 16:08 #3
Schönes Tut BoMb_
-
02. 05. 2010, 16:16 #4
Warum nicht einfach AutoSHSH? ^^
-
02. 05. 2010, 16:37 #5
Super Tut, keine Frage
Aber hätte es auch eher mit AutoSHSH erklärt, da es ein bisschen komforttabler ist, aber trotzdem gute Arbeit.
Mfg
Paradoxic
-
02. 05. 2010, 16:54 #6
Ich finde es besser, wenn man mehrere Möglichkeiten hat,
denn wie wir wissen, werden selbst bei AutoSHSH noch bestimmt fragen gestellt.Und wenn es so leicht ist, wieso dann eine erklärung dafür?
So und welche Methode jetzt die bessere ist, kann dann jeder selber schauen.
Hätte BoMb_ jetzt nur die AutoSHSH gemacht, hätten andere auch wieder gefragt was ist mit den anderen.
Daher ist es doch eigentl.latte oder?
-
02. 05. 2010, 17:08 #7Mitglied
Dnke fürs Tut,
ich hab mal ne frage, ich habe ein IPod Touch 3G 8Gb, aber ich hattemal gelesen, dass es eigentlich ein 2G late ist, welches Moddel muss ich dann auswählen bei Umbrella?
Zur Veranschaulichung,
dieses Modell
http://cgi.ebay.de/Apple-iPod-Touch-...item5887611419
-
02. 05. 2010, 17:22 #8Mac'gestempelt
Du kannst auch ohne SHSH - Sicherung mit iTunes downgraden, -so oft wie du lustig bist.
auf "Wiederherstellen" und dabei die "Shift/Alt (Bei Mac)-Taste" gedrückt lassen und dann die FW auswählen, zb. die 3.1.2
In deinem Fall dann die vom iPod Touch 2g
-
02. 05. 2010, 17:54 #9
Nice Tutorial !
Danke.
-
02. 05. 2010, 18:58 #10Mitglied
gutes tutorial und danke für die ganzen infos

nur eine frage, habe 3.1 auf dem iphone welches nichtmehr angeht^^ kann ich trz die fw speichern, so dass ich sie beim wiederherstellen, aufspielen kann? Durch diese Anleitung funzt es nicht
-
02. 05. 2010, 19:07 #11Konsolen-News.net - Team
Super gemacht

Freut mich, dass es sticky ist!
-
02. 05. 2010, 19:50 #12Mitglied
Also wenn ich das mit Umbrella mach kommt meine SHSH auf Sauriks Server.
Okay Verstanden.
Danach kann ich die Host ändern und später auf die 3.1.3 wieder zurück kommen
Passt bis jetzt alles oder?
Wenn ich dann die Datei mit Umbrella auf Sauriks Server hab
Zeigt mir Cydia das dann an?
So meine ich:
http://www.boerse.bz/attachment.php?...3&d=1272070279
-
02. 05. 2010, 19:51 #13
@bnem: Ja sollte Cydia anzeigen
-
02. 05. 2010, 19:56 #14Mitglied
@pattyland
Danke
Wenn ich jetzt aber noch eine Alte ECID habe (von 3.1.2 hätte ich noch eine den ECID Grabber gibt es ja schon länger)
Kann ich den dann mit Umbrella auch auf Sauriks Server spielen?
-
02. 05. 2010, 20:02 #15
@bnem: Die ECID ist eine ID die einzigartig für dein iPhone ist, sie kann nicht alt sein
-
02. 05. 2010, 20:06 #16BoMb_deaktiviertes Benutzerkonto
(Threadstarter)
@bnem: Solange du nur die ECID hast, kannst du nichts mit ihr anfangen. Die ECID ändert sich nicht, sondern ist wie die UDID einzigartig für jedes Gerät. Wenn du 3.1.2 SHSH Blobs hast, kannst du später auf 3.1.2 wiederherstellen.
@Towlie91: Die SHSH Blobs kannst du nur noch von 3.1.3 speichern. Wenn du nichtmehr an deine ECID kommst, kannst du das iPhone wegschmeißen, da es dann sowieso kaputt ist.
@Santoz: Mach zur Sicherheit beide, iPod touch 3g & iPod touch 2g 3.1.3
Ich hab das TUT bewusst ohne AutoSSH gemacht.
Aus diesen Gründen:
a) Ich kann iH8Sn0w nicht ab
b) AutoSSH bietet nicht so viele verschiedene Möglichkeiten wie Firmware Umbrella
c) AutoSSH kann die lokal gespeicherten SHSH's NICHT mounten, um Wiederherzustellen. Spätestens mit dem nächsten Update von Apple werde ich das Wiederherstellen mit lokal gespeicherten SHSHs in diesen Theard einbauenGeändert von BoMb_ (02. 05. 2010 um 20:24 Uhr)
-
02. 05. 2010, 20:36 #17
Eine theoretiche frage: kann ich mir shshs holen von einer firmware die garnicht auf meinem gerät ist? Also wenn ich jetzt 312 aufm gerät hab und mir die shsh von 313 hol - oder wenn zum beispiel ich dann 313 hab und eine neue firmware kommt, die noch nicht jailbrekbar ist, dass ich mir dann schon die shsh von der neuen firmware hol?
-
02. 05. 2010, 20:38 #18
@Diemex: Die shsh's sind FW unabhängig. Welche du auf deinen Gerät hast ist völlig egal, es geht einfach nur um die ECID.
-
02. 05. 2010, 20:51 #19
Jetzt bin ich etwas verwirrt - heisst das dann, dass ich die ecid einmal sichere und dann mit jeder firmware wiederherstellen kann? Steht dann in der shsh nur drin: "Du darfst" und nicht "du darfst mit x firmware wiederherstellen". Warum steht dann im jailbreak thread drin, du hättest shshs für zwei firmwares?
-
02. 05. 2010, 20:56 #20BoMb_deaktiviertes Benutzerkonto
(Threadstarter)
Das war etwas verwirrend

Fakt ist:
Die ECID ändert sich nicht, d.h du kannst, egal auf welcher Firmware du bist, die SHSH Zertifikate für jede beliebige Firmware sichern.
Die SHSHs sind für jede Firmware unterschiedlich, d.h es steht "du darfst auf Firmware x wiederherstellen" drin

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news