gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Zeitgeist
regiert die Welt

Benutzerbild von Zeitgeist

Registrierungsdatum: Aug 2001
legales Board - welches Thema?

Hi,
ich habe schon länger den Wunsch ein legales Board zu betreiben. Das Board (phpBB v2.0 beta 3) steht auch schon bezugfertig, eine einprägsame Top-Level Domain ist auch vorhanden. Nun habe ich nur noch 1 Problem. Mir fällt kein passendes Thema ein, unter dem ich das Forum betreiben könnte. Einerseits sollte es eine möglichst breite Masse von Usern ansprechen, andererseits muss es sich im legalen Rahmen bewegen. Da ich mit einem Thema, zu dem es woanders im deutschsprachigen Raum schon ein Board gibt sicher wenig Erfolg haben werde sollte es ein eher seltenes sein, das aber trotzdem genügend Interesse bei den Usern wecken würde. Da ich sehr gerne schreibe dachte ich schon an eine Art Forum für Gleichgesinnte, in dem man zu den verschiedensten Themen (Liebe, persönliche Erlebnisse, Fantasiegeschichten) selbst was schreiben kann. Leider hab ich null Ahnung, wie so etwas bei den Usern ankommen könnte. Eine andere Idee war auch ein Forum über Probleme, Ängste und Sorgen zu eröffnen, in dem User sich bei anderen Usern Ratschläge holen können, um bestimmte Situationen besser zu meistern. Aber ich zweifel dabei irgendwie an der Akzeptanz der User.
Hat jemand von euch vielleicht noch irgendeinen Vorschlag, welches Thema für ein Forum interessant sein könnte? Mir gehen langsam echt die Ideen aus.

Zeitgeist
Alt 21. 03. 2002, 18:55 Zeitgeist is offline Mit Zitat antworten #1
MiH
ex-Moderator

Benutzerbild von MiH

Registrierungsdatum: Jun 2000
na dann schieb ich es mal ins boardforum...
vielleicht kannst du folgendes thema nehmen:

"Richtiges Verhalten in einem Board." genug fehlschläge findet man ja jeden tag im netz
Alt 21. 03. 2002, 22:30 MiH is offline Mit Zitat antworten #2
Zeitgeist
regiert die Welt
(Threadstarter)

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass niemand von euch eine Ahnung hat, was man aus einem legalen Board alles machen könnte? Bin dankbar für jeden Tipp....
Alt 23. 03. 2002, 23:26 Zeitgeist is offline Mit Zitat antworten #3
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Registrierungsdatum: Jun 2000
@zeitgeist:

wie du schon sagst: alles geht!

du hast dir da natürlich auch ne schwere aufgabe gestellt. erst das board und dann das thema. eine gewissen grundidee oder grundmotivation sollte man immer schon haben.

welchen rat soll man dir denn geben?
vielleicht ein board für "linksabbiegende schulterblickmuffel" oder eventuell auch "jeans auf links wäscher". denkbar wären auch "7 minuten frühstücksei-kocher" oder "abwasch der frau überlasser"!

die welt ist voller faszinierender dinge. *lol*

aber such dir ein thema, dass dich auch interessiert und z dem du auch was schreiben. gerade am anfang, muss man sehen, dass man den usern bewegung in den foren bietet.

in diesem sinne.

[s]
Alt 24. 03. 2002, 11:43 s_zwerg is offline Mit Zitat antworten #4
matzel
Mitglied

Darf ich mal 'ne kleine Frage nachschieben?

Warum willst Du überhaupt ein Board machen??

Folgende Motivationen - die auch eventuell zu einem erfolgreichen Board führen können - kann ich mir vorstellen:

1. Es gibt zu dem speziellen Thema zwar schon einige Boards, aber keins erfüllt so richtig die Wünsche und Erwartungen des Betreibers in spe - also macht er ein eigenes, exakt nach seinen Vorstellungen, in der Hoffnung, dass es auch anderen usern so geht, wie ihm.

2. Zu dem speziellen Thema gibt es halt noch kein Board oder zumindest noch nicht in der gewünschten Sprache.

Aber egal wie die Motivation zum Erstellen des Boards ist - die große Hürde kommt noch: Boards leben vom Mitmachen, das heißt:

Es müssen schnell einige aktive und kompetente Member gefunden werden, die Anfragen beantworten, mit Rat und Tat zur Seite stehen... - am Anfang ist dies meist allein der Gründer. Also sollte der in diesem Thema ziemlich kompetent sein und es sollte ihn auch sehr interessieren - sonst gibt es keinen Anreiz, das Board ein zweites Mal zu besuchen oder gar dort heimisch zu werden.

Ist dies nicht der Fall, wird es nur ein weiteres der unendlichen Masse an Boards mit 5 registrierten membern und 10 Topics, das aktuellste bereits mindestens 3 Monate alt - ein User, der sich auf so ein Board verirrt, kommt wohl nie wieder - warum auch, dort passiert ja nichts.

Um zum Schluss zu kommen: Wenn es ein Thema gibt, dass Dich sehr interessiert, bei dem Du gerne anderen helfen würdest (und auch könntest) - dann mach das Board.

Mach es aber keinesfalls einfach nur, um ein eigenes Board zu haben - von den Boards gibt's schon mehr als genug

Wie Du dann allerdings potentielle Member für Dein Thema findest - das kann ich Dir auch nicht sagen, das musst Du schon wissen - wenn nicht, wird's schwer.
Alt 26. 03. 2002, 22:45 matzel is offline Mit Zitat antworten #5
Zeitgeist
regiert die Welt
(Threadstarter)

Vielen Dank, matzel
du hast natürlich vollkommen recht mit deinen Aussagen. Man sollte sich selbst schon sehr für das Gebiet interessieren und auch ein entsprechendes Wissen besitzen. Es gilt wohl einen Mittelweg zu finden zwischen dem Thema, das jedes 2. Board behandelt - noch ein Board dazu braucht bestimmt niemand - und dem Thema, das so abstrakt ist, dass es niemanden interessiert. Aber ich denke mit ein wenig Überlegung bekomme ich da bestimmt etwas auf die Beine gestellt. Ein "literarisches" Board halte ich für einen Abschnitt auf dem besagten Mittelweg.

Zeitgeist
Alt 27. 03. 2002, 16:19 Zeitgeist is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory