Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von DanielCheef
    Registriert seit
    Apr 2000
    Beiträge
    980
    Danksagungen
    1

    Question Drucker mit COM1 Schnittstelle an LPT1 anschließen?

    Hallo, ich habe mir einen Bondrucker von Epson gekauft (TM-930), nur leider muss dieser an die serielle Schnittstelle (COM1) angeschlossen werden, was ich zuspät bemerkt habe.

    Gibt es eine möglichkeit diesen an die paralelle Schnittstelle (LPT1) anzuschließen?


    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Mitglied Avatar von rubberballs
    Registriert seit
    May 2000
    Beiträge
    434
    Danksagungen
    41

    Standard Schnittstellenkonverter

    Hallo,

    Du brauchst einen Schnittstellen-Konverter. So etwas gibt es bei der Firma Wiesemann & Theis aus Wuppertal. Hier die Adresse:


    http://www.wut.de


    Ist zwar etwas teurer, dafür haben die schon seit den 80'er Jahren Erfahrung mit Interface-Bau. Von denen stammt das legendäre Wiesemann Interface für den Commodore 64.

    Für Dich wären die Interfaces vom Typ 82000, 82005 oder 82008 interessant.

    Andererseits, warum schließt Du den Drucker nicht an die COM-Schnittstelle an?



    Gruß

    J.R.

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von DanielCheef
    Registriert seit
    Apr 2000
    Beiträge
    980
    Danksagungen
    1

    Standard

    Danke für dein Tip, funktioniert das mit allen Geräten?


    -Weil ich ein Kassenprogramm auf meinem System habe, welches nur den LPT-Port unterstützt, übrigens bin ich noch auf der Suche nach Kassenprogrammen die einges können.
    Vielleicht hat jemand Tips dazu.

  4. #4
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von DanielCheef
    Registriert seit
    Apr 2000
    Beiträge
    980
    Danksagungen
    1

    Standard

    Würde dieses Kabel auch funktionieren?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2011177624

    RS 232 Computer Datenkabel (Seriell) in 3m Länge mit 25 poligem D-Sub Stecker auf 9 polige D-Sub Buchse, auch verwendbar als Maus Adapter. Mausadapter- und Modemadapterkabel. Hersteller: e’quip (Digital Data) !! Hervorragende Übertragung durch vergoldete Anschlüsse. Voll abgeschirmt für höchsten Schutz gegen Fremdstörungen und mit Zugentlastung.

  5. #5
    Mitglied Avatar von rubberballs
    Registriert seit
    May 2000
    Beiträge
    434
    Danksagungen
    41

    Standard

    Hallo,

    das Kabel bei eBay ist nicht dafür geeignet. Die parallele und die serielle Schnittstelle verwenden unterschiedliche Signalpegel. Hinzu kommt, bei der parallelen Schnittstelle werden 8 Datenbits über 8 Leitungen übertragen und bei der seriellen Schnittstelle werden die 8 Datenbits hintereinander über eine Leitung übertragen.

    Ich habe mich aber bei den Interfaces oben vertan, Du brauchst nicht die oben genannten sondern das Interface mit der Nr. 28000. Die oben genannten wandeln von seriell nach parallel, das Interface Nr. 28000 von parallel nach seriell.

    Sorry für den Fehler.

    Arbeitet Dein Kassenprogramm vielleicht unter DOS? Dann probier mal folgende Befehlsfolge:

    MODE COM1:9600,n,8,1
    MODE LPT1:=COM1:

    Erklärung:

    MODE ist ein Befehl zur Schnittstellen-Konfiguration. Die Parameter bedeuten folgendes:

    COM1: 1. serielle Schnittstelle, wird das Gerät an die 2. angeschlossen muß hier COM2: stehen.

    9600 : Übertragungsgeschwindigkeit, der Wert muß mit dem des Druckers übereinstimmen, sonst klappt es nicht

    n : Parität: n : keine, es gibt noch gerade und ungerade, aber da weiß ich die Kürzel nicht mehr von.

    8 : Anzahl Datenbits, möglich ist noch 7

    1 : Anzahl Stopbits, möglich ist auch 0

    LPT1: Druckerschnittstelle.


    Die obige Befehlsfolge macht also folgendes:

    1. Die serielle Schnittstelle wird auf die Übertragungsparameter eingestellt.

    2. Die parallele Schnittstelle wird auf die serielle Schnittstelle umgeleitet.


    Du brauchst dann nur noch ein serielles Kabel zum Anschluß von Druckern, Modemkabel funktioniert nicht. Welcher Art das Kabel sein muß steht bestimmt auch im Handbuch des Druckers.


    Gruß

    J.R.

  6. #6
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von DanielCheef
    Registriert seit
    Apr 2000
    Beiträge
    980
    Danksagungen
    1

    Thumbs up

    Super, dein Tip hat funktioniert, danke
    Geändert von DanielCheef (05. 04. 2002 um 13:42 Uhr)

  7.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •