Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
    Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    131 (Genius)

Standard De Mazière will Domain-Vergabe verstaatlichen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière will die Vergabe von Internet-Adressen verstaatlichen. Die private Verwaltung sei "nicht zukunftssicher", so der CDU-Politiker.

zur News

tzzzzz tzzzzz Avatar von bullyh
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Standard Re: De Mazière will Domain-Vergabe verstaatlichen

Zitat Zitat von gullinews
    Dementsprechend will der Minister auch die genossenschaftlich organisierte DENIC unter staatliche Kontrolle stellen beziehungsweise durch staatliche Stellen ersetzen.
    Wenn ich sowas lese, könnte ich meilenweit kotzen. Am besten noch so wie die GEZ, und für jede Domain abfetten...

Defendor

ex-Moderator

Ah, schön - ich sehe schon, dass die Menschen wieder auf die Straße gehen werden

Ehrenprälat

Und als nächstes die Verlage und Zeitungen verstaatlichen? Wie oft soll das denn noch schiefgehn.

Aus Plastik

Moderator

De Maizière kritisierte, die weitgehend private Kontrolle des Internets sei "keine ausreichende Antwort für die Zukunft.
    Ich würde gerne wissen, warum das denn nicht ausreichend soll. Der Weg über die DENIC klappt doch wunder bar. Sie ist zuverlässig und - ich muss es leider sagen - transparenter als so manch eine staatliche Institution.

Mitglied Avatar von SeriousKano

Zitat Zitat von ego_sum_papa Beitrag anzeigen
    Und als nächstes die Verlage und Zeitungen verstaatlichen? Wie oft soll das denn noch schiefgehn.
    Stimmt, wie einfach wäre es, gefährliche Inhalte aus den Zeitungen schon im Vorfeld zu entfernen. Und das gleiche eben auch im Internet. Da könnte auch keiner was Böses schreiben und die Welt wäre wieder in Ordnung.
    Das ist so einfach - dass da keiner vorher drauf gekommen ist...

Böser Hacker

De Maizière kritisierte, die weitgehend private Kontrolle des Internets sei "keine ausreichende Antwort für die Zukunft."
    Aha... Wisst ihr, was ich finde? Die Demokratie, die wir hier grade führen ist keine ausreichende Antwort für die Zukunft.
    Ja, es ist eine Demokratie. Gefallen tut mir das so aber nicht. Alle 4 Jahre mal auf nem farbigen Zettelchen zwei Kreuzchen machen und sich dann doch wieder ärgern, das es absolut nichts gebracht hat.
    Um dann wenigstens etwas mitentscheiden zu können unterschreibt man dann Petitionen oder geht auf die Straße und darf sich dann von den ehrenwerten Politikern anhören, das sie es äußerst bedauernswert finden, wie unzufrieden eine bestimmte Bevölkerungsgruppe mit bestimmten Lösungen sei. Passieren tut dennoch nichts.
    Stattdessen wird weit herumgeheuchelt, man wolle einen Dialog führen und kippt dennoch wieder um, wie es just mit unserem Herrn Innenminister wieder passiert ist.

Bessere Ideen, wie man eine Demokratie führt hab ich doch leider auch keine. Aber bei diesem momentanen System soll allen Ernstes die Macht vom Volke ausgehen? Pah...

Wahrscheinlich ist das auch wieder illegal, was ich hier schreibe. Verunglimpfung unserer Staatsform oder son Dreck. Wann darf ich die Hausdurchsuchung erwarten?

Es sei erstaunlich, dass die Vergabe von Domains durch Privatleute überhaupt funktioniere, so der Minister.
    Soso... Der Mann hat doch wahrscheinlich keinen blassen Schimmer, wie die verschiedenen Vergabeorganisationen im Internet funktionieren. Wahrscheinlich weiß der nichtmal, das es noch welche gibt, die eben nicht für Domains zuständig sind, sondern evtl. auch noch IPs/Subnetze oder Portnummern.
    Und das funktioniert ja auch so extrem schlecht, klar! Wenn es zum Beispiel Probleme bei der Übernahme einer Domain gibt, liegt das meistens nicht an der DeNIC, sondern einzig un allein an einem der ISPs, von oder zu dem diese Domain soll. Das fluppt wie Butter. Und diese Idee mit den KK-Anträgen ist auch super. Einmal den Wisch kurz ausfüllen, hinfaxen, auf ACK/NACK warten, DNS umbiegen, fertig.
    Ich sehs schon kommen, dass man für so einen Mist dann zum Amt rennen darf, wenn das verstaatlicht wird.
    Zumal man dann viel einfacher in die Mangel genommen werden kann. Bei der DeNIC kann man es schaffen Fakedaten anzugeben. Beim Staat wird das nicht möglich sein.
    Sämtliche Ermittlungsbehörden erhalten natürlich Vollzugriff auf sämtliche Datenbanken für alle Sachen, die mit Domains zu tun haben. Natürlich nur, um den armen Bürger vor Kriminalität zu schützen, weil der Deutsche mitlerweile zu doof ist zu merken, wenn er beschissen wird.
    Evtl. verwechselt der Mann ja auch die Domainvergabe, mit so Sachen wie DNS. Das wäre dann ja ein enormer Zufall, wenn die Websperren vom Staat ausgehen könnten.
    Alles zum Wohle des Volkes... Hab ich ja oben schon geschrieben.

Staatliche Einrichtungen müssten eine "Schutzpflicht für sichere Online-Kommunikation" übernehmen. Nur so könne das Vertrauen der Menschen in das Internet - insbesondere für geschäftliche Transaktionen - gesichert werden.
    Wie zum Teufel kommt der Typ eigentlich auf die Idee, das man Vater Staat mehr vertrauen entgegenbringt, als einer privaten Organisation, von der man noch nie irgendwas skandalöses gehört hat und die schon seit Anbeginn der Zeit für die Verwaltung zuständig ist?
    Achja... Er beschützt uns ja schließlich!

Sorry fürs auskotzen, aber als ich das gelesen hab ist mal wieder mein Politgelaber-Scheiß-Fass übergelaufen. Irgendwann ist das voll. Und mitlerweile geht das ziemlich schnell, weil man jeden Tag wieder eine andere Schnappsidee von irgendwelchen "das Volk vertretenden" Politikern hört.

Hat den größten E-Penis

dann wartet man ein jahr bis sich ein beamter erbarmt eine domain freizuschalten, sehr konkurenzfähig...

Mitglied

Wie "verstaatlichen"? Sonst sind die Politikerfritzen von CDU, SPD und FDP doch immer so scharf auf Privatisierung.
    Der glorreiche Markt löst doch sonst von Zauberhand auch jedes Problem, sodass man gar nicht mehr sein kostbares Hirn mit Überlegungen belasten muss.

Und ausgerechnet da, wo es nun schon seit Jahrzehnten wirklich ohne Probleme funktioniert, da will er plötzlich seine Finger drin haben? Interessant.

btw: So langsam kann ich bei unserer Regierung keine Aktion mehr ohne Sarkasmus kommentieren...

PS: Und wenn ich mir die Kommentare über meinem durchlese, bin ich wohl nicht allein damit.

Gesperrt Avatar von Jesus-Christoph

Staatliche Einrichtungen müssten eine "Schutzpflicht für sichere Online-Kommunikation" übernehmen. Nur so könne das Vertrauen der Menschen in das Internet - insbesondere für geschäftliche Transaktionen - gesichert werden.
    Ah, so wie im realen Leben. Da bin ich auch voller Vertrauen in den Staat

Mistkratzer™ Avatar von Dieter85
    NewsPresso
    82 (Autorität)

Als nächstes wollen die wohl noch die Nummernschildervergabe verstaatlichen

Mitglied

Quatsch, der nächste Schritt ist, dass die Vergabe von Emailadressen über den Staat läuft. Es kann ja nicht sein, dass jeder sich irgendwo eine Adresse besorgt. Für soetwas gibt es Meldeämter und wir wollen schließlich keinen rechtsfreien Raum im Internet schaffen.
    Durch die Vergabe der Emailadresse durch den Staat, erhöht sich auch das Vertrauen in die Emailadressen und beugt Kriminalität vor. Zudem wird eine wesentlich größere Zugriffssicherheit geschaffen, indem die Mailserver alle durch den Staat administriert werden. So können die Emails nicht mehr durch dritte Personen ausgespäht werden. Der Staat garantiert, dass nur berechtiges Personal und Behörden Zugang zu den Emails haben.
    Die Vergabestelle für Emails und Domains wird in Kooperation mit der Deutschen Post durchgeführt. Die bereits erfahrenden Beamten der Post sind bestens geeignet für diese Aufgabe und müssen sowieso irgendwie beschäftigt werden.

Und zur Beruhigung, für der Versand von Emails wird auf keinen Fall in den nächsten 3 Jahren mehr Gebühr berechnet, als für Briefe.

Querdenker Avatar von Moep2k7

Ahja, sowas wollense verstaatlichen, aber Dinge die in die Hand des Staates bzw. des Volkes gehören, die werden privatisiert. Siehe Post, Bahn, Öl/Treibstoff, Wasser, Strom usw.

Also ich hab so das Gefühl, sobald man Politiker wird, beginnt das Hirn alles genau falsch herum zu betrachten.

.... behind space Avatar von joinbug

Mal wieder die geballte IT Kompetenz zur Schau gestellt der Herr Innenminister, beeindruckend.

Als Nächstes kommt dann auch der Netzführerschein der Klasse ALT-F4, verpflichtend für alle Deutschen.
    Geändert von joinbug (04. 05. 2010 um 02:39 Uhr)

========= Avatar von Palatinum

interessant. die medizinische versorgung der bürger wird privatisiert und das wird jetzt verstaatlicht? anscheinend waren die 1.mai demos noch immer nicht ausreichened genug.

Mitglied

Da hat der Herr Minister wohl den 1. Mai mit dem 1. April verwechselt... - wie irgendwie jeder, jeden Tag in unserer Politik

CAPSLOCK CRUISE CONTROL

also ich finde, dass g:b sollte es wie der erzfeind PI machen: Zu jeder absolut wut-erregenden Meldung gleich die EMailadresse der jeweiligen Arschloch-person veröffentlichen. in diesem Fall, die von dem Mazi.

Damit man ihm mal zeigen kann, was eigendlich der Wählerwille ist.

========= Avatar von Palatinum

http://board.gulli.com/thread/155262...on-polizisten/

hier kannst du lesen was der wähler will. mehr kontrolle und macht für die polizei, verbot von demonstrationen, geduldete gewalt der polizei am volk, verbot von parteien und dementsprechend einen einschnitt der meinungsfreiheit, usw. genau das will der wähler doch.

To Infinity and Beyond! Avatar von ANTARCTICA

Auch wenn Du an diese Adresse schreibst, wird er das nie lesen. Solche Leute lesen nur die Mails, welche ihnen ausgedruckt werden. Da läuft dann noch so ein zweibeiniger Filter herum, der "wichtiges" selektiert.

Es sei erstaunlich, dass die Vergabe von Domains durch Privatleute überhaupt funktioniere
    Genau. Da hocken zwei auf ihrem Sofa und machen das. Vorstellungen hat der.

Gesperrt Avatar von ctvirus

Zitat Zitat von epiphora Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen, warum das denn nicht ausreichend soll. Der Weg über die DENIC klappt doch wunder bar. Sie ist zuverlässig und - ich muss es leider sagen - transparenter als so manch eine staatliche Institution.
    dito, der typ kotzt mich dermaßen an mit seiner unbegründeten kritik an allem was vom 'freien' internet noch übrig ist... WIE ICH IHN HASSE!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte