Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    Mitglied Avatar von Annika_Kremer
    NewsPresso
    166 (Virtuose)

Standard ESL: Starcraft 2 soll Warcraft 3 ablösen

Lange Zeit gehörte Blizzards Strategieklassiker Warcraft 3 zum festen Repertoire der eSport-Szene. Diese Ära neigt sich nun dem Ende zu: in der Profi-Klasse von Deutschlands größter eSport-Liga, der ESL, wird ab nächster Saison kein Warcraft 3 mehr gezockt werden.

zur News

Mitglied Avatar von Wishu

Standard Re: ESL: Starcraft 2 soll Warcraft 3 ablösen

Finde ich persönlich nicht gut.
    Warcraft und Starcraft sind vollkommen andere Universen. Und das kann man nicht einfach so austauschen. Ich bin zum Beispiel großer Warcraft-Fan, halte aber nicht viel von dem Starcraft-Universum. Auch wenn ich es wohl trotzdem kaufen werde, würde ich es nie gegen Warcraft 3 tauschen.

Mitglied

Bei der ESL wirken solche Entscheidungen irgendwie oft "von oben herab". Was spricht denn dagegen, wenigstens eine Saison beide Spiele zu bringen? Wird sich ja zeigen, wie jeweils die Akzeptanz ist. Wenn es dann tatsächlich so läuft wie angenommen, wird eben danach dann nur noch SC2 gespielt. Schließlich ist das Spiel ja bisher noch nicht einmal erschienen.

Erinnert ein wenig an die Sache mit Paraworld. Das wurde in der Beta-Phase hoch gepushed und ist vorzeitig in die ESL aufgenommen worden und galt als WC3-Killer. Und als es erschien stellte sich plötzlich heraus, dass es im Multiplayer doch nicht so toll ist und es eigentlich keiner richtig Spielen mag.
    (OK SC2 kann sicherlich kaum mit ParaWorld direkt verglichen werden, aber es erinnert halt ein wenig daran)

Mitglied

wenn das stimmen sollte, fänd ichs auch echt schade. hab früher wc3 matches geguckt wie manch ein anderer fußballspiele. muss aber auch gestehen, seit ich nen sc2 beta key hab, hab ich nix anderes mehr gezockt. sc2 hat meine erwartungen übertroffen.

Mitglied Avatar von Aeq

Ich denke, dass dieser Schritt konsequent und gut ist. sc2 hat zukunft, wc3 nicht. Viele professionelle wc3ler würden während der nächsten season, wenn man beides laufen lassen würde, direkt auf sc2 wechseln, was dazu führen würde, dass wc3 eine eps-season auf ziemlich niedrigem niveau droht. Dann doch lieber in Würde gehen.

Gesperrt Avatar von DEAlll

Was für ein bullshit..

Wieso kann man nicht entscheiden, welches spiel man spielt?
    Die ganzen Regeln vermiesen in meinen Augen das ganze...
    Deswegen will ich auch von ESl nichts hören.

Mitglied

"In der kommenden Saison der ESL Pro Series werden die Titel WarCraft 3 und FIFA 1on1 nicht mehr Teil der ESL Pro Series sein. [...]"

Quelle: http://www.readmore.de/index.php?cont=news&id=6882

Mitglied Avatar von bafflenbarter

perfekt, hoch lebe sc2, wc3 hat nach all den jahren jetzt mal ausgedient....

Mitglied

Zitat Zitat von Wishu Beitrag anzeigen
    Finde ich persönlich nicht gut.
    Warcraft und Starcraft sind vollkommen andere Universen. Und das kann man nicht einfach so austauschen. Ich bin zum Beispiel großer Warcraft-Fan, halte aber nicht viel von dem Starcraft-Universum. Auch wenn ich es wohl trotzdem kaufen werde, würde ich es nie gegen Warcraft 3 tauschen.
    Dem stimme ich zu.
    Aber scheinbar ist bei den Profizockern egal, worum es im Setting geht. Sonst könnte man doch nicht plötzlich Fantasy gegen SciFi tauschen.

Mitglied Avatar von Wishu

Zitat Zitat von Karash86 Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich zu.
    Aber scheinbar ist bei den Profizockern egal, worum es im Setting geht. Sonst könnte man doch nicht plötzlich Fantasy gegen SciFi tauschen.
    Solange die Shortcuts gleich sind, ist es denen doch egal, was die zocken.

Mitglied Avatar von TalkToFrank

Ich stimme Wishu zu...Warcraft und starcraft sollten nicht miteineander ersertzt werden...z.B. Dota ist zwar ursprünglich mal unter starcraft gelaufen aber dann unter warcraft 3 verbessert worden.

Bitte an Blizzard: macht wc4 sodass man endlich einen "wahren" nachfolger hat

Mitglied Avatar von teddybeer

valve hat doch jetzt icefrog : )

da wird kein WC4 mehr benötigt : D

Mitglied Avatar von maharbal

irgendwie schon schade... die matches werd ich wirklich vermissen...
    v.a. vor ca. 3 jahren (+/-1, bin mir nicht mehr sicher), als giga noch mit jan domenicus und marc hoffmann die spiele kommentierte, war das noch wirklich ein ereignis...

Mitglied Avatar von d_dark_1

Man beschließt auf ein Spiel umzusteigen dass noch nicht mal relased wurde? Das ist wohl wieder mal eine Fehlentscheidung.
    Wer weiss wie in SCII das Balancing am Anfang aussehen wird etc. dann wird das Geheul riesig sein.
    Wie sieht es diesbezüglich momentan aus?

Und dass die Aktivitäten in der WCIII Szene rückläufig sind sollte diesem Titel ja auch gestattet sein, schließlich hat dieser auch schon zig Jahre auf dem Buckel.
    Dennoch bin ich der Überzeugung dass noch genügend Begeisterung für Live-Matches etc. besteht.
    Kann die Argumentation keinesfalls nachvollziehen.

Desweiteren kann man WCIII nicht mit SCII austauschen.
    Sicherlich sind beide im gleichen "Genre" angesiedelt, jedoch spielen diese sich auf eine völlig verschiedene Weise.

Man könnte WCIII auch parallel mit SCII laufen lassen. Wenn längerfristig zugesichert wird, dass WCIII bestand hat bis z.B. WCIV erscheint, dann dürfte auch keine große Abwanderung von Pro-Gamern stattfinden.
    Geändert von d_dark_1 (05. 05. 2010 um 08:19 Uhr)

Gesperrt Avatar von ctvirus

Zitat Zitat von GulliNews
    "Ein erneutes Wachstum in Spieler- oder zumindest Zuschauerzahlen ist dann absolut ausgeschlossen und damit ist dann auch die Frage der Wirtschaftlichkeit einer weiteren Saison geklärt."
    oh man, ihr verfi**ten kapitalisten. aber naja, irgendwann musste wc3 mal abgelöst werden. finde nur komisch, dass sc2 den platz von wc3 einnimmt, anstatt den von sc1bw (es gibt doch noch ne esl-league zu sc1bw oder?!).

Zitat Zitat von d_dark_1
    Man beschließt auf ein Spiel umzusteigen dass noch nicht mal relased wurde? Das ist wohl wieder mal eine Fehlentscheidung.
    Wer weiss wie in SCII das Balancing am Anfang aussehen wird etc. dann wird das Geheul riesig sein.
    Wie sieht es diesbezüglich momentan aus?
    der release steht schon fest (siehe hier) und zudem steht in der news, dass die folgende season (16.) wc3 noch beinhaltet, erst am der 17. season ist wc3 raus.
    zum balancing: nach allem was ich gehört und gesehen habe (zb gameone) bedarf das balancing keiner großen verbesserung mehr, blizzard scheint im vorfeld bzw. während der closed-beta alles richtig gemacht zu haben.

Zitat Zitat von teddybeer
    valve hat doch jetzt icefrog : )

da wird kein WC4 mehr benötigt : D
    da bin ich sowieso noch gespannt wie das ausgeht mit den standalone-versionen von dota. heroes of newerth ist ganz gut (hab nen key von nem kollegen bekommen) und läuft auch schon n paar monaten. da fehlen zwar noch einige heroes, aber die die da sind gefallen. wenn valve mit icefrog demnächst ihre eigene dota-sa-version bringt, glaube ich nicht daran, dass diese angenommen wird (insofern sie nicht weit besser als heroes of newerth ist, was ich mir nicht vorstellen kann, da bis auf kleinigkeiten beim balancing alles wunderbar ist).
    Geändert von ctvirus (05. 05. 2010 um 08:44 Uhr)

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Die faulen Hunde, die brauchen eben einen ordentlichen Trainings und Ernährungsplan.

Die Fertigpizza muss eben Mutti oder Omi rausbacken, dann schön ein 2er Splittraining, an einem Tag 10h Wc3 trainieren, am nächsten Tag 10h Sc2. Immer diese hochbezahlten Profis....

Mitglied Avatar von KidZler

european super lo00ser

will also wc3 abschafen .... 0o das is keine liga das isn kindergarten Verein

am besten die tauschen css gegen spon oder so

Mitglied Avatar von Das3Zehn

Jesus - soviel Halbwissen auf einen Haufen.

WC3 wird "lediglich" aus der EPS geworfen - wer WC3 weiterhin zocken möchte hat noch Cups, Ladders etc. - nur Geld gibt es dafür eben nicht mehr zu gewinnen - zumindest nicht in dem Stil wie in der EPS möglich.

Von "abschaffen" kann also garkeine Rede sein - und natürlich spielen dabei wirtschaftliche Interessen eine Rolle: Preisgelder wachsen nun mal nicht auf Bäumen.

Mitglied Avatar von P0et

Zum Glück sind WC3 und SC2 identisch.

Mitglied

Zitat Zitat von maharbal Beitrag anzeigen
    als giga noch mit jan domenicus und marc hoffmann die spiele kommentierte, war das noch wirklich ein ereignis...
    jap, da stimmt ich zu.
    da hat man sich immer auf den mittwoch-abend gefreut...

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte