Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Mitglied Avatar von Firebird77

Standard Google attackiert ACTA

Der Suchmaschinengigant Google scheint inzwischen nicht mehr an einer Diskussion rund um das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) interessiert zu sein. Man stellt sich aktiv dagegen.

zur News

Mitglied

Standard Re: Google attackiert ACTA

Jetzt wird es interessant mit ACTA, Google mischt sich ein
    Geändert von Mansion (10. 05. 2010 um 12:17 Uhr)

Mitglied

da hiess es früher der nächste krieg geht ums wasser
    doch wie mir scheint haben wir zuvor noch einen anderen krieg zu durchstehen [Informationskrieg der ci]

schaun mar mal ob es dann mal heisst : alea iACTA est

Mitglied Avatar von getyourkicks

Zitat Zitat von siggraph Beitrag anzeigen
    schaun mar mal ob es dann mal heisst : alea iACTA est
    Wenn ACTA faellt, habe ich nichts dagegen

Gesperrt Avatar von markus4321

Fast jede Google-News wird zum Lichtblick.

Erst gegen China und nun gegen ACTA.
    Google findet immer mehr Vertrauen in mir.

Klar ist Google ein Datenkraken.
    Aber so lange der Kraken gegen die Captain Hooks der Contentindustrie kämpft, kann das nur gut für alle sein.

Also hol dir das Fresschen!

mfg,
    Markus

Mitglied
    NewsPresso
    2 (Talent)

jaja die kreative Industrie!
    Kreativ sind sie wenns um son Müll geht.

Irgendwie erinnert mich die Szenerie an One Piece und der Krieg im Marine HQ
    Google als Whitebeard, der alles unter seinen griffeln hat mischt sich nun selbst ein^^
    Hoffe nur, dass White.. äh Google nicht zerschnippelt wird!

Mitglied Avatar von Psyduck

Zitat Zitat von Firebird77 Beitrag anzeigen
    Große Teile der Contentindustrie argumentieren derweil damit, dass das Abkommen ein "wichtiger Schritt vorwärts" sei -unabdingbar, wenn man die Zukunft der kreativen Industrie auch im Internet sicherstellen will.
    Ein Schritt vorwärts? So, so. Man kann es gar nicht oft genug zitieren:

"There has grown in the minds of certain groups in this country the idea that just because a man or corporation has made a profit out of the public for a number of years, the government and the courts are charged with guaranteeing such a profit in the future, even in the face of changing circumstances and contrary to public interest. This strange doctrine is supported by neither statute or common law. Neither corporations or individuals have the right to come into court and ask that the clock of history be stopped, or turned back."

Robert A. Heinlein in "Life-Line"

Mitglied Avatar von AndOrth

Wir stehen am Abgrund und muessen diesen wichtigen Schritt vorwaerts jetzt machen.

Drogenberater i.e.D. Avatar von TalkToFrank

Naja...kaum gehen GEMA und youtube im streit auseinander will Google plötzlich was gegen die Contentmafia machen Politik ist doch irgendwie auch nur logik

Mitglied Avatar von -Baxter-

Nee, also in dem Fall darf man meiner Meinung nach ruhig etwas "größer" denken.

Ich hatte daran in 'nem anderen thread vor kurzem schon einmal daran erinnert, daß allein ein Blick auf deren Management und deren Lebensläufe zeigt wie google aufgestellt ist.
    Angefangen mit dem Chairman Eric Schmidt, der die Entwicklung von Java geleitet hat, über den den ehemaligen Entwicklungschef von C, C++, Unix bis hin zum "Vater des Internets" Vint Cerf, Ehrenträger der "Presidential Medal of Freedom".

"Diese Auszeichnung erhielten sie als Anerkennung der Tatsache, dass sie durch ihre Arbeit an dem Softwarecode, mit dem Daten über das Internet übertragen werden, "zu Anführern einer digitalen Revolution geworden sind, die den globalen Handel, die globale Kommunikation und das globale Entertainment verändert hat"."
    (Quelle)

Ich glaube also kaum, daß google sonderlich von der GEMA beeindruckt ist, wahrscheinlich sogar eher im Gegenteil. Vint Cerf meinte bereits im Jahre 2003 z.B. folgendes:

""Glasfaser für alle" sei die einzige Lösung, ist sich der alte Netzhase sicher. Nur so sei ein symmetrischer Zugang zu gewährleisten. Natürlich gebe das einen Aufschrei in der Copyright-Industrie, da die Nutzer dann noch einfacher Dateien tauschen könnten. Aber in der digitalen Welt kämen die Medienkonzerne genauso wenig wie die sich nicht überall gleich auf Voice-over-IP einstellende Telco-Branche um die Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle herum."
    (Quelle: heise.de, C't - "Die Netzzukunft, wie Vint Cerf sie sieht", 04.02.2003)

Mich persönlich verwundert es also nicht, daß sich goolge gegen ACTA stellt - allein aus (offensichtlich) eigenen wirtschaftlichen Interessen, sondern m.E. liegt das auch ein Stück weit an deren "Unternehmenskultur". Gleichwohl es sich wahrscheinlich und wie so oft dann letzten Endes ALLES ums Geld dreht, spielt hier meiner Meinung nach noch ein Funken, wenn nicht sogar ein Feuer Ideologie mit.
    Wie gesagt: Das ist eine rein persönliche, völlig subjektive Meinung! Genau wie auch folgendes, wobei da allerdings ganz bewusst auch noch eine Prise Provokation beigemengt ist:

Ein genialer Physiker, wie es beispielsweise Robert Oppenheimer war, wollte sicherlich nicht als "Vater der Atombombe" in den Geschichtsbüchern stehen, als er einer der besten Wissenschaftler der Quatenmechanik war. Auch wenn er einmal sagte: "Wir wussten, dass die Welt danach nicht mehr dieselbe sein würde".

Auch die Motive eines Johannes Gutenberg kann man m.E. nicht zwingend in einem Gewinnstreben sehen, als seine Erfindung unaufhaltsam aus der Welt eine andere machte...

In diesem Sinne drücke ich google, d.h. deren Machern die Daumen, das know-how dazu nutzen zu können, um evtl. sogar eine 2. Kulturrevolution auszulösen und dabei frei bzw. unabhängig zu bleiben, damit nicht "little boy 2.0" irgendwann einmal gezündet wird.

In diesem Sinne, Baxter
    Geändert von -Baxter- (11. 05. 2010 um 18:47 Uhr)

11.