Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied Avatar von Rondalis
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    514
    Danksagungen
    0

    Standard Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    Hi erstmal,
    ich besuche derzeit die 9. Klasse der Hauptschule in Bayern. Ich mache in 1 1/2 Monaten den "Quali" (qualifizierter Hauptschulabschluss) das ist eine Prüfung, wo ich in 6 Fächern ablegen muss.
    Nun brauche ich vorallem in den Hauptfächern gute Noten 2,0 für den Übertritt in den Mzug (das ist eine Art Realschule in der Hauptschule auch Werksrealschule genannt).
    Natürlich sind meine Noten nun auch ziemlich gut.
    Ja komme ich zum eigentlichen Thema:

    In Mathe schreibe ich in den Schulaufgaben immer nur 1er und 2er stehe in dieser Gewichtung auf 2,0 diese zähl 4-fach also das ist die Hauptnotengewichtung. (haben 6 Schulaufgaben geschrieben)
    Mündlich stehe ich auf eine 3, seltsam aber wahrscheinlich, weil ich keine Lust habe dauernd raus auf die Tafel gehe und Aufgaben mache. Allerdings mache ich schon mit und gehe trotzdem manchmal an die Tafel und rechne richtig diese Gewichtung zählt 1 Fach, was auch kaum meine Note ändern wird.
    Jetzt kommt allerdings der Hammer: Ich die dritte Gewichtung ist die mit den Exen. Diese zählt doppelt nun ja, jetzt schreiben wir mal plötzlich eine Ex im 2. Halbjahr, was jetzt vllt 2 Wochen vergangen ist, ausversehen eine 5, weil ich eben noch nicht alles kapiert habe und zwischendurch auch mal krank war.
    Nun stand ich in dieser Gewichtung auf 5,0. (eine Ex geschrieben zu diesem Zeitpunkt)
    Ein Patzer macht meine Note zu einer drei. Gemerkt habe ich das heute, als der Lehrer den Notendurchschnitt der Schüler vorgelesen hatte. Ich hatte einen von 2,81.
    Nunja heute konnten wir uns nochmal auf freiwilliger Basis bewerten lassen, was ich auch gemacht habe. Gut habe ich eine 3 geschrieben, dieser Test hat auch zu der Exengewichtung gezählt. Also stehe ich zum Glück nurnoch auf 4,0 in der Gewichtung.
    Ja jetzt stehe ich wahrscheinlich immernoch auf mindestens 2,7.
    Wie gesagt, jetzt habe ich Angst die 2 nichtmehr zu bekommen und meine Vorschlagsnote, obwohl ich in Mathe gut bin und zurecht eine 2 verdient hätte, wegen einmal einer schwächeren Leistung fände ich übertrieben.

    jetzt habe ich meine Mutter darum gebeten um eine Sprechstunde, doch sie weiß selber nicht, was sie da machen soll, weil der Lehrer das dann höchstwahrscheinlich so vorrechnet.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich da vorgehen soll und meine 2 doch noch bekomme.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    993
    Danksagungen
    40

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    Ja was stellst du dir denn jetzt vor?
    Bei uns konnte man, allerdings in Erdkunde , eine von drei Arbeiten streichen lassen. Darauf wird sich wohl dein Mathelehrer nicht einlassen.
    Du bist du so gut in Mathe, dann siehst du ja, dass 2,7 nicht mal knapp ist sondern bei weitem näher an der drei ist als an einer zwei. Wenn du auf 2,45 stehen würdest die dein Lehrer auf eine 2,5 und somit 3 runden würde, wäre das ja noch nachvollziehbar aber von einer 2,7 auf ne zwei...

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von Rondalis
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    514
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    ja aber von 2,2 auf 2,8 ist schon hammer ^^ vorallem ist das noch ne ex.

  4. #4
    Mitglied Avatar von ballbird
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    C://
    Beiträge
    106
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    Zitat Zitat von Rondalis Beitrag anzeigen
    ja aber von 2,2 auf 2,8 ist schon hammer ^^ vorallem ist das noch ne ex.
    gehts um deine exfreundin oder wie?


    nein oky
    ehm naja ist wohl logisch das dein notendurschnitt durch den patzer sinkt oder ?

  5. #5
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von Rondalis
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    514
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    natürlich, aber bei einer ex doch nicht gleich um 0,6.

  6. #6
    Mitglied Avatar von DrFuture
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    7.518
    Danksagungen
    47

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    Doch Mathematik ist unbestechlich ...
    Mündlich + Ex stehst du nunmal auf 3,6 was eher ne 4 ist...
    und in Schulaufgaben auf ner 2 > Schulaufgaben 4x , Mündlich + Ex 3x >> Das heißt Schulaufgaben zählen ganz leicht mehr als Mündlich + Ex (sind ja immerhin 2 Notengruppen zusammen!)

    Ergebnis ist 2,7

    Da fehlt ja aber noch evtl. eine zweite ex?
    Wenn du dort deinen Schnitt von 2 treu bleibst ergibt das 2,5 und mit gutem Willen des Lehrers wirds ne 2

  7. #7
    Gesperrt Avatar von Quineloe
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.121
    Danksagungen
    3

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    Ihr habt in einem Jahr 6 Schulaufgaben und nur 1 Ex geschrieben?

    Und dann zählt die Ex 2x, die 6 Schulaufgaben zählen 4x, womit eine Ex mehr zählt als eine Schulaufgabe (2 zu 2/3) ?

    Was ist das bitte für eine Witzschule?

  8. #8
    Gesperrt Avatar von musv
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    5.638
    Danksagungen
    16

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    Zitat Zitat von Quineloe Beitrag anzeigen
    Was ist das bitte für eine Witzschule?
    Ich muss noch immer schmunzeln. Ich hab das vor vielen Jahren bei der Bundeswehr bei Regensburg zum ersten Mal gehört. Die Typen nannten das "Quabi".

    Wir so: "Was ist ein Quabi? Ein besondere Form des Abiturs?"
    Eingeborener: "Noa noa, des iiis a qualifizierter Hauptschulabschluss..."

    Wtf ist ein "qualifizierter" Hauptschulabschluss, und wozu braucht man sowas? Was ist dann ein "nicht qualifizierter" Hauptschulabschluss? Gibt's sowas?

    PS: Bei Ex hab ich auch erstmal an die Exfreundin gedacht. Weiß noch immer nicht, was hier gemeint sein soll.

  9. #9
    Mitglied Avatar von DrFuture
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    7.518
    Danksagungen
    47

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    ex ist bei uns (in Bayern jedenfalls) die Abkürzung für
    http://de.wiktionary.org/wiki/Extemporale

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    1.973
    Danksagungen
    12

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    versuch deinen Mathelehrer mit Logik zu überreden, bei euch fließt nämlich die Anzahl der Leistungsnachweise nicht mit ein

    Die Schulaufgaben zählen 4 Fach, 6 habt ihr geschrieben:

    (6*2,0) * 4

    die Exen zählen 2 fach, davon hast du zwei

    (5+3)*2

    und das Mündliche einfach

    3*1

    das ergibt: 48+16+3=67
    bei 6 Noten mit 4 facher Gewichtung, 2 mit zweifacher und einer mit einfacher Gewichtung musst du also noch geteilt durch 24+4+1 rechnen.

    somit stehst du auf: (48 + 16 + 3) / 29 = 2.31034483

    Dadurch würde nämlich die eine Ex-Note nicht so gravierend die 6 Schulaufgaben-Noten beeinflussen. Es ist ja nicht das Ziel dass durch eine verpatzte Note sofort der komplette Notenschnitt, welchen du dir durch 6 Schulaufgaben erarbeitet hast, zerstört wird. Somit ist "meine" Berechnungsmethode für die Noten klüger, da damit Kontinuität gefördert wird.

    Bei eurer Rechenweise könnte folgendes passieren:
    6 Schulaufgaben mit 1,0
    1 Ex mit 5,0
    1 Mündlich mit 1,0

    ergibt bei euch. ((1,0*4)+(3,0*2)+1)/7 = 2,14

    um wieder auf seinen Einser-Schnitt zurückzukommen benötigt man in diesem Beispiel zwei weitere Exen mit einem 2er, selbst eine 1 in einer Ex würde nicht reichen.

    Bei euch fließt die Anzahl der Leistungsnachweise nicht mit ein, nur die Durchschnittsnote, deshalb wird jemand der in einer Leistungsnachweisart konstant gute Leistungen bringt eher bestraft, jemand der bei einer Leistungsart mit nur einem guten Nachweis (wie bei eurer Ex) könnte dadurch aber viele schlechte ausgleichen

    Vll. kannst du also deinen Lehrer überzeugen dass er erst die Noten zusammenzählen soll (mit entsprechender Gewichtung) und dann den Gesamtnotenschnitt auszurechnen. Anstatt erst den Schnitt zu rechnen und dann die Gewichtung.


    @ musv

    das Ding heißt eigentlich qualifizierender Hauptschulabschluss ("Quali")

    Der QA berechtigt zum Besuch von Berufsfachschulen und Wirtschaftsschulen (WS) in der zweijährigen Form (9., 10. Jahrgangsstufe der WS).

    Ist die Durchschnittsnote mindestens 2,3 und in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch) mindestens 2,0, kann der Schüler in die M10 übertreten (10. Schuljahr bayerischer Schulen, in dem man den mittleren Bildungsabschluss erwerben kann).

    Die Prüfung ist freiwillig (man kann also die Hauptschule auch abschließen ohne sich für oben genannte Schulen zu qualifizieren) und erlaubt guten Hauptschülern einen höheren Bildungsweg einzuschlagen.

    Zum Thema Ex: Das Ding heißt auch Stegreifaufgabe (weil aus dem Stegreif geprüft wird) oder eben Extemporale, hieß auf dem Gymnasium genauso. Eine "Arbeit" kann vieles mögliche sein, hier ist genau festgelegt worüber man spricht.
    Geändert von agrarbayer (11. 05. 2010 um 15:11 Uhr)

  11. #11
    Gesperrt Avatar von musv
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    5.638
    Danksagungen
    16

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    Ist ja interessant. Bei uns hieß das annodazumal einfach: Alle Bücher und Hefter weglegen. Wir schreiben 'ne Arbeit.

    Aber "Extemporale" klingt natürlich wichtiger.

  12. #12
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von Rondalis
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    514
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    @agrarbayer: Genau so hab ich das immer zusammengerechnet und komme auch auf weniger als 2,5 im Durchschnitt.

    @musv: Der "Quabi" ist die qualifizierte Berufsausbildung mit mittleren Reife oder auch ohne, weiß ich nicht genau, bin ja bislang kein Auszubildender. ^^

    Ich habe heute die erleichternde Nachricht, das ich wieder auf 2,56 stehe.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    1.973
    Danksagungen
    12

    Standard Re: Stabile Note 2 wird zu einer 3 wegen einer Ex

    dann argumentiere auf dieser Grundlage, immerhin hat er nicht genügend Exen geschrieben um wirklich eine aussagekräftige Stichprobe aus deinem Wissen ziehen zu können.

    Also wäre es nach meiner Rechnung oben fairer, bei so wenig Exen. Schreibt er mehrere Exen kann er sein System benutzen, aber nur bei einer ist das eigentlich eher ein Glücksspiel.

  14.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •