Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 557
    Mitglied Avatar von Firebird77

Standard Hartz-IV: PC im Haushalt nicht notwendig

Das Landessozialgericht (LSG) Nordrhein-Westfalen hat in einem Beschluss vom 23.04.2010 festgehalten, dass ein Computer nicht zur Haushaltsführung eines Hartz-IV Empfängers notwendig sei. Eine Hartz-IV Empfängerin hatte die Kosten eines PCs eingeklagt.

zur News

Flasher Avatar von Lawrence
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Hartz-IV: PC im Haushalt nicht notwendig

Sonst noch Wünsche

Mitglied

Und nächstes Jahr beantragt sie einen neuen PC weil Crysis 2 nur mit 40 Frames läuft... sowas ist doch nicht zumutbar

Chaotic Neutral Avatar von Bensonatic

Sich mit Hartz4 etwas zusammen zu sparen bedeutet meißtens es sich "zusammen zu Hungern". Da man in dieser Zeit nicht voll Produktiv sein kann leidet auch die Möglichkeit zu Arbeiten bzw sich Arbeit zu suchen darunter.

Die Möglichkeiten zur Zerstreuung, des autodidaktischen Lernens, der Suche nach Arbeitsstellen, die Möglichkeiten der Onlinebewerbung und die leider notwendige Recherche nach gültigen Recht, da es bittere Realität ist das sehr viele Sachbearbeiter ihrer Beratungspflicht nicht nachkommen, ist mit einem PC+Internet ungleich höher als mit Radio+TV.

Vote4 PC+Internet statt TV/Radio in Erstaustattung

Gesperrt

Ich will hier keine Verleumder und Lügner!
    TBuktu
    Geändert von Lebenshelfer (11. 07. 2010 um 23:37 Uhr)

Mitglied Avatar von sladerino

mich würde interessieren, wie viel sie für diese "Erstausstattung" sich gewünscht hatte.
    Für Office und Internet reicht auch ein 5 Jahre altes System locker aus, dafür muss man auch nicht lange "hungern". Mit 50€ ist man locker dabei.

Die Dame kann sich gerne bei mir noch einen kompletten Tower mit AMD-Sempron mit 2,6Ghz abholen, damit sollte sie glücklich sein.

Toll wäre doch eine Wahlmöglichkeit:

Fernsehen/Radio oder PC

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Online nach Stellen suchen (weil vieles nur noch online ausgeschrieben wird), Bewerbungen schreiben und ausdrucken (wenn man keine Schreibmaschine hat) - das soll jetzt also alles ohne PC möglich sein. Echt interessant.

Ein PC ist ja heute schon billig zu haben. So um die 200 bis 300 Euro. Spart sogar Geld, wenn es um Stellenanzeigen in Zeitungen geht, weil die auch online verfügbar sind.

Wie die drei chinesischen Affen: Nix sehen, nix sagen, nix hören, aber ehrlich mal.

Castle_Bravo
    Gast

Tja wie gut, dass ich meinen PC vom ALG I bezahlt hab.

Aber dennoch: Stampft TV und Radio ein und macht den Weg frei für das Medium des 21. Jahrhunderts!

Nachtgetier Avatar von Nielsius

Das ein PC für einen Hartz4 Empfänger nicht notwendig ist, stimmt in meinen Augen nicht.

Man muss soweit ich weiß, eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen schrieben jede Woche, damit man zeigt, dass man sich um einen Job bemüht. Unter Umständen bekommt man ja auch einen.

Jetzt gibt es ja ohne Pc so ein paar Probleme oder??

Erstens: Du findest ja ohne Internet sehr schwer Stellen, die Arbeit anbieten. Nur Zeitung reichzt da meiner Meinung nach nicht.

Zweitens: Wenn man sich aufrappeln will und einen Job suchen will, muss man bekanntlicherweise Bewerbungen schreiben. Ich will mal den Arbeitgeber sehen, der eine Handgeschriebene Bewerbung in der Hand hält, weil der Arbeitsuchende keinen Pc hatte um es zu tippen.

Meiner Meinung nach gehört ein Pc mit Internetanschluß, zumindest in der heutigen Zeit, zur Grundausstattung.

Mitglied

Ich glaube in Deutschland vergessen einige was Arbeitslosengeld bzw. Hartz IV sind. Es ist eine Unterstützung im Falle von Arbeitslosigkeit.
    Hartz IV soll einem nicht das ganze Leben finanzieren, sondern lediglich Bedürftigen in Krisensituationen helfen. Man soll auch ohne Lohn ein Dach über dem Kopf haben und nicht verhungern.

ich selbst muste auch einige Monate zum Amt gehen und Hartz IV beantragen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dort um einen PC zu betteln.

Die Zeit die der Kläger hier verschwendet hat mit so einer dämlichen Klage, hätte er lieber in die Jobsuche investieren können. Übrigens kann man beim Arbeitsamt auch kostenlos Jobs im Netz suchen.

Man muss mal ganz ehrlich sein: Ich kenne genug Leute die sich anstrengen wieder zu Arbeit zu kommen und auch nicht auf solche blöden Ideen kommen, leider kenne ich auch genug Leute bei denen das anders ist. Man kommt halt mit dem Geld aus, was man bekommt, wieso sollte man was tun. Schlimm ist, dass die letzte Gruppe die größere ist.

Nunja, also das in diesem Fall geklagt wurde finde ich auch übertrieben und eine beanspruchung von wegen " Ich brauch das jetzt von euch" ist unrealistisch, aber die Aussage, ein Pc wäre nicht notwendig ist quatsch, siehe meinen ersten Beitrag dazu!

Ehrenprälat

Ich fänds interessant zu wissen was genau unter Fernseher und Pc im Sinne der Kostenübernahme durch den Staat definiert ist. Weil wenn man sich zwar nen schicken LCD Fernseher und Kabelanschluss bezahlen lassen kann, aber einen Pc mit sehr geringer Leistung nicht, wäre es ziemlich hirnrissig.

Gerade was es für ein Pc war, den die Frau eingeplant hatte, wäre doch interessant. Ich finde das gerade der Pc sich doch dazu eignet, mehr Chancengleichheit zu schaffen, da jeder dasselbe Internet hat Und einem Arbeitslosen den grundlegenden Anspruch darauf abzusprechen ist schon widersinnig, wenn man ihn oder sie ernsthaft wieder Chancen verschaffen will.

FwFM = Essen? Avatar von JinRoh3181

Ihre Argumentation ist echt Bescheiden! (Nur weil es 'alle' haben muss es nicht jeder bekommen.) Die hätte ich nun nicht angebracht.

Aber ein PC ist in meinen Augen wichtiger als ein Fernseher! Mit ein PC kann ich mich Bewerben stellen suchen und auch Ausdrucken/E-Mail. Das geht mit den 'Standard' TV´s nicht und die die das können Kosten einfach noch zu viel.

Ich würde eher ein PC kaufen als ein TV! Aber ob das möglich ist? Gibt bestimmt Ärger wen dort kein TV sondern PC in der Quittung steht.

Gesperrt

Ich will hier keine Verleumder und Lügner!
    TBuktu
    Geändert von Lebenshelfer (11. 07. 2010 um 23:36 Uhr)

Nichts gegen Fernseher aber, wenn man den Hartz4 Empfängern einen Pc und somit auch Internet verwehrt (wodurch das finden eines Jobs sehr schwer wird), aber gleichzeitig denen sagt, ein TV wäre lebenswichtig (klar..damit kannst du ja faul rumliegen und TC glotzen, ist ja Klischee fördernd)

Bravo meine Liebe regierung, selbst ins Bein geschossen oder?

To Infinity and Beyond! Avatar von ANTARCTICA

Zitat Zitat von Lebenshelfer Beitrag anzeigen
    Die Gerichtsvollzieher klatschen auf alle Fälle in die Hände.
    Die können jetzt bei verschuldeten Hartz4 Empfängern massenhaft PC s pfänden.
    Der gebraucht PC Markt wird boomen.
    Nein, weil:
    Anzumerken ist, dass das Urteil nur die Prozesskostenhilfe betrifft.
    Da Stellenangebote ja selten im Radio kommen, gibt es auf den Ämtern ja wohl sicher Möglichkeiten online zu gehen.
    Kann man da auch Bewerbungen drucken?

Zitat Zitat von ANTARCTICA Beitrag anzeigen

Da Stellenangebote ja selten im Radio kommen, gibt es auf den Ämtern ja wohl sicher Möglichkeiten online zu gehen.
    Kann man da auch Bewerbungen drucken?

Nunja, wenn JEDER dann dorthingeht, gibt es doch da Wartezeiten ohne Ende.
    Es ist einfach notwendig einen Pc mit Internet zu besitzen und einen Drucker.
    Muss ja nicht das beste sein.

To Infinity and Beyond! Avatar von ANTARCTICA

Wenn jemand frisch arbeitslos wird, muß er sich ja nicht weniger bewerben als ein Harzer. Aber mit ALG1 gibt es keine Zusatzleistungen, also auch keinen PC.
    Ich will hier niemanden Leistungen absprechen. Aber Bauchweh bekomme ich, wenn sich Niedriglöhner keine z.B. Zahnbrücken oder PC leisten können, man als Leistungsempfänger dann aber plötzlich Ansprüche darauf hat.

Super Weed Boy Avatar von LessLethal

Das brisante daran ist, daß ein Fernsehgerät mittlerweile tatsächlich als "notwendig" erachtet wird; bei der Erstausstattung kann ein AlG2-Empfänger diesen Anspruch geltend machen.

Selbst, wenn ein Rechner inklusive Monitor, etc. nur 300 € kostet, ist es für einen Arbeitslosen meist sehr schwer, sich diesen Betrag zusammenzusparen. Grund dafür ist der auf kriminelle Art und Weise "heruntergedumpte" Regelsatz, der auf völlig veralteten und lebensfernen Berechnungsgrundlagen beruht (z.B. Pauschale für Strom = 20 € pro Monat).

Argumente, warum ein Rechner heutzutage nicht mehr verzichtbar ist, haben ja schon meine Vorredner genug geliefert. Würde sich die Rechtsprechung an der Realität orientieren, so müßte der Computer als "unabdingbarer Bedarf" gewertet werden.

Aber Gerechtigkeit würde es wohl erst nach "Entsorgung" des gesamten Schweine-Systems geben können, wenn überhaupt...

@ANTARCTICA: Die Antwort darauf wäre, die Niedriglöhne abzuschaffen!

Gesperrt

Gerade bei der Unterschicht sollte man Fernsehen und Radio nicht finanzieren.
    Gut, am PC kann man auch viel Müll machen, aber das setzt voraus, dass man sich damit auseinandersetzt und vielleicht stößt man ja auch auf intelligente Inhalte
    Auch schon genannt: Stellensuche und Bewerbungen.
    Oder man stellt einen speziellen Unterschichtenreceiver, auf dem Privatsender nicht verfügbar sind.
    Zwar sind auch die ÖR von der Regierung und Privatwirtschaft kontrolliert, trotzdem kann man massenhaft bildende Inhalte konsumieren.

Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte