-
12. 05. 2010, 20:23 #1
Computerprogramm gegen Amokläufer
Ein Computerprogramm soll es ermöglichen, potentielle Amokläufer bereits einige Monate im Voraus anhand ihres Verhaltens zu identifizieren.
zur News
-
12. 05. 2010, 20:35 #2
Re: Computerprogramm gegen Amokläufer
Klingt für mich nach dem alten irrationalen Glauben der Menschheit die Zukunft vorraussagen zu können
-
12. 05. 2010, 20:39 #399 Prozent
werden dann die leute aufgrund von gedankenverbrechen behandelt/verurteilt/wasweißich?
orwell lässt grüßen ..
-
12. 05. 2010, 20:47 #4
An sich ist die Idee nicht schlecht, aber wenn ein Mensch schon so viel über den potenziellen "Amokläufer" weiß um diese Fragen zu beantworten, und dann auch noch bedenken über die von der Person ausgehenden Gewalt/Mord bereitschaft hat, dann erfährt er von dem Programm wahrscheinlich nichts neues, was der Mensch nicht schon aus eigener Erfahrung weiß.
-
12. 05. 2010, 21:03 #5chaotic evil
Ein furchtbar ineteressantes Thema eigentlich: Software die Verhalten analysiert. Da wird ja an allen Stellen dran gearbeitet.
Zum Glück sind wir weit genug vom dem Glaube an die Nutzbarkeit entfernt. Also ich meine, würde ja reichen, wenn diverse Poltiker GLAUBEN, dass es funktioniert...
Man stelle sich vor, Pädagogen würden anfangen Verhaltensprofile von allen Schülern zu sammeln, denn das wäre ja nötig. Es wäre ja sinnlos, wenn jemand eine Vorauswahl treffen würde. Und was würde bei einem "positiv"-Ergebnis passieren?
Man stelle sich mal vor:
Irgendwann wird dann das Verdachtsprofil des Pädagogen mit der eindeutigen ID "Verdächtigen" im Internet abgeglichen und schwupps wird man auf dem Schulweg festgenommen *G
Aber alle Technik hat ja ihre Lücken... wenn ich da z.B. ein bisschen an dem Programm pfuschen würde oder eine OnlineID (dies es irgendwann vermutlich gibt) klauen würde, würden vielleicht Schulen evkuiert, weil mehr als 10 Amokverdächtige in der Gegend sind.
Man könnte Statistiken erstellen, in welchen Gegenden am meisten Amokläufer amoklaufen, an welchen Schulen sie sind und vielleicht sogar wer die zukünftigen Opfer sind usw.
Für meine Kinder könnte ich eine Schule aussuchen, die einen geringen Amok-Risiko-Index hat...
Echt, zu geil!
Aber mal im Ernst: Amokläufer sind immer noch Einzelphänomene und ich finde es die Mühe nicht wert. Interessant trotzdem und solche Software würd ich eigentlich gern mal im Selbstversuch testen.
-
12. 05. 2010, 21:05 #6
Hat die Bevölkerung keine wichtigeren Sorgen? Fangt mal an die Gesellschaft zu ändern, nicht die Opfer derer zu beseitigen...
-
12. 05. 2010, 21:09 #7Mitglied
Erinnert mich irgendwie an Minority Report (gut, der Film an sich war nicht so dolle...).
Wir wissen, dass du in der Zukunft ein Verbrechen begangen hättest, daher bestrafen wir dich nun.
-
12. 05. 2010, 21:11 #8
Unter welchem Vorwand sollten diese Fragen überhaupt gestellt werden? Wer bitteschön beantwortet so mal Fragen über Selbstmord usw.?
Zitat von news
Selbst wenn ein Profil dem eines Amokläufers gleicht, was wollen die damit? Ihn verhaften für eine Tat, die er nie begangen hat?
Für mich klingt das alles an den Haaren herbeigezogen. Da werden nur wieder Zuschüsse von den Ländern verpulvert.
-
12. 05. 2010, 21:16 #9chaotic evil
Das macht dein Chef, dein Lehrer, Dr. Sommer, dein Foren-Moderator oder deine Ex-freundin für dich. Und an nem schlechten Tag, macht es ein Amok-Potentieller vielleicht auch selbst malWer bitteschön beantwortet so mal Fragen über Selbstmord usw.?
-
12. 05. 2010, 21:20 #10
Ich könnte mir höchstens eine globale Kooperation in Kombination mit diesem Programm vorstellen.
Einen Benutzer zu identifizieren ist sehr einfach.
In erster Linie kann man dem Account einer IP zuordnen - und umgekehrt. Tauschen größere Portale nun noch Cookies und co. aus, kann man ein eindeutiges Surfmuster erstellen.
Analysiert man nun zugehörige Texte(Kommentare/Beiträge des Users), kann man diese einem Gewaltmuster zuordnen.
So abwegig ist das gar nicht. Außerdem ist die deutsche Sprache optimal dafür ausgelegt. Es wäre ein leichtes eine KI zu entwickeln, die sich auf die Erkennung von Gewaltandrohungen in Texten fokusiert.
Allerdings geht das zu weit.
Die Privatsphäre wird dabei komplett umgangen.
Auch wenn ich euch sage dass das ziemlich sicher der nächste Schritt ist. Ich gebe dem Ganzen noch 2 Jahre.
mfg,
Markus
-
12. 05. 2010, 21:25 #11
Hm, abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sowas wirklich funktioniert, stellt sich doch auch die Frage, ob das politisch überhaupt gewollt ist.
Gäbe es irgendwann wirklich keine Amokläufe mehr, weil sie im Vorfeld durch solch ein Programm verhindert werden können, könnte sich doch auch kein Politiker mehr daran hochziehen, um Gesetzesverschärfungen und neue Verbote zu fordern.
MfG Andy
-
12. 05. 2010, 21:31 #12
Sehr guter Aspekt Titus

Abe im Ernst: Man hat nichts davon. Selbst wenn das Programm ein Risiko von 100% ermittelt. Man kann die Leute weder im Voraus verhaften, noch sie dazu zwingen sich einer Therapie zu unterziehen.
Also verpulvertes Geld. Und das in Zeiten, in denen ganz Europa zittert, wegen finanzieller Probleme.
-
12. 05. 2010, 21:38 #13DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Wurde versehentlich die 1. April-News fürs nächste Jahr gepostet?
-
12. 05. 2010, 21:52 #14
Neenee, das hier ist "Minority Report". Ich finde ja sowieso, dass wir den ganzen Planeten in die Luft sprengen sollten. Schon hat sich das Problem mit Amokläufern und anderen Grundübeln dieser Welt für immer erledigt, und außerdem ist dann endlich Platz für eine neue Hyperraumtrasse.
-
12. 05. 2010, 22:10 #15Mitglied
Antidepressiva können als Nebenwirkungen suizidales Verhalten auslösen. Wissen nur die wenigstens, trotzdem halte ich es wichtig im Zusammenhang von Amokläufen.
Und es werden wieder mal nur die Symptome behandelt. Unsere Geselschaft wird immer kaputter, aber es wird nur das behandelt was am Ende rauskommt und nicht wie es entsteht.
Irgendwann gibts häufig Fälle bei den die Menschen einfach alle in einer belebten Fußgänger Zone abschlachten
-
12. 05. 2010, 22:16 #16Zyniker, Wachkomatiker
Wisst ihr ... "Psychologie und Bedrohungsmanagement" ...
Zitat von GulliNews
Psychologisches Bedrohungsmanagement ... Bedrohungsmanagement auf psychologischer Basis ...
... was stört mich nur daran?
... ich war mal auf der Homepage von denen ... da steht:
Motto: "ERKENNEN – EINSCHÄTZEN – ENTSCHÄRFEN"
THEMENSCHWERPUNKTE:
- Bedrohungsmanagement
- Gewalt am Arbeitsplatz
- Stalking
- Prominentenstalking
- Drohungen
- Häusliche Gewalt
- Tötung des Intimpartners
- Amok
- Querulanten
- Fallanalyse
- Profiling
... absolut nur Geil!
... da blühe ich doch nur auf!
Warum?
Das wäre zu Komplex, um es hier zu Posten ... das wäre ein riesen Pamphlet!
Jedenfalls kenne ich das alles und ich bin echt gespannt, wie das laufen soll!
Die Kinder/Jugendlichen/notorisch querulatorisch veranlagten Erwachsenen (zu letzterer Kathegorie gehören evtl. viele hier aus dem Forum und insbesondere auch meine Wenigkeit ...), müssten recht lange überwacht werden ... in einer ... sagen wir mal "begrenzten Umwelt" ...
Wer war oder wer kennt einen der in den 70'er - 80'er Jahren als Mannschaftsgrad in der NVA gedient hat?
Jupp ... an sowas dachte ich gerade, als ich über deren Homepage herum furwerkte ...
... also, man soll die Fälle Online eingeben, dann kommt ein Fragebogen zurück und quasi an diesem Fragebogen, der gleichzeitig eine Suchanleitung ist, soll man dann das Risiko abschätzen können ... das wäre wie die Bedienungsanleitung für eine Glaskugel, die zu einer Begebenheit eine N'te Anzahl von Möglichkeiten erscheinen lässt, aus denen man dann sich die genehmen oder ungenehmen Möglichkeiten (je nach Situation und momentaner Gefühlslage des Analytikers [den mag ich, den mag ich nicht]) aussuchen kann ...
Ich find das Geil ... man kann sich so ungeliebten Schülern entledigen ...
Gott die Site liest sich wie die Anleitung ... wieso schießt mir jetzt der Begriff Eugenik (wissen.de)/Eugenik (wikipedia.org) durch den Kopf?
Eugenik ... was ist das?
... sollte mich das als deutscher Bürger wirklich interessieren?`
... wenn es nach unserer Bildungsministerin ginge, wohl eher nicht!
Guckt euch die Site von der Bude an ... in 6 Tagen wird man zum "Amokläuferjäger"!
... klar ist man dann nur der "Eintipper", der Denunziant ...
Boar ... ich krieg mich nicht mehr ein!
@titus_shg ... das ist auch wieder so ein Kontrollding, selbst wenn das Institut den Klarnamen des Querulanten nicht hat, in der Schule/Arbeitsplatz/Arbeitsamt (Frau von der Leyen war ja für die Kinder und ist nun für die Arbeitslosen zuständig) ist zumindest ein Querverweis vorhanden und bei einer "Bedrohungslage" wird dieser Querulant gemeldet ... kommt in eine Psychatrie und nicht so schnell wieder raus!
... einige Dissidenten aus der DDR können auch dieses Liedchen Pfeifen!
... und da die Testbedingungen seitens des Instituts den politischen Erfordernissen angepasst werden kann, wird auch dem Deutschen Volke bald bewusst, das eine permanente Kontrolle das beste für unser Volk ist!
Ich bin echt Begeistert!
... Ironie ist in meinem Text enthalten ... an welchen Stellen nur?
Das müsst ihr entscheiden!Geändert von Sempralon (13. 05. 2010 um 07:42 Uhr) Grund: Menno, Zitat versaut ... peinlich, aber ich habe gestern noch gelacht!
-
12. 05. 2010, 22:26 #17
btw: Minority Report hieß auch in Deutschland so. (@"der Minderheiten-Bericht")Es existieren bislang zwei DiaRrhoe-Systeme.
Mit DiaRrhoe-Schule lässt sich das aktuelle Risiko eines Schülers oder ehemaligen Schülers beiden Geschlechts einschätzen, in einem Schulzusammenhang eine schwere zielgerichtete Gewalttat gegen andere oder gegen sich selbst zu begehen (School Shooting, Amok an Schulen). So erkannte DiaRrhoe im Probelauf bislang alle eingegeben deutschen und amerikanischen Fälle bis März 2009. Auch im Fall von Winnenden hätte das System bereits Monate vor der Tat auf der höchsten Risikostufe Alarm geschlagen. DiaRrhoe– Schule ist ab November 2009 offiziell erhältlich.
-
12. 05. 2010, 22:35 #18Mitglied
Bin zwar nicht der Meinung, dass unsere Gesellschaft immer kaputter wird, ganz im Gegenteil, aber, dass man potenzielle Amokläufer schon viel früher ausmachen kann, ist wohl richtig.
Es ist kein Ding der Unmöglichkeit, sozial ausgegrenzten, chronisch depressiven oder sonstwie "gestörten" Schülern zu helfen. Und zwar lange bevor sie soetwas wie Selbstmordgedanken hegen.
Dafür brauchts kein Computerprogramm, sondern Geld für mehr Lehrer, Sozialpädagogen und gezielte Ausbildung.
Falls Vater Staat dafür kein Geld hat, möchte ich vorschlagen alternativ einfach Counterstrike zu verbieten. Das sollte denselben Effekt erzielen.
-
12. 05. 2010, 22:40 #19Zyniker, Wachkomatiker
@cOlz.de ... jupp ... an geistigen dünnschiss habe ich auch schon gedacht!
... aber meiner ist unterhaltsamer, finde ich!
-
12. 05. 2010, 23:44 #20Mitglied
was soll den der quatsch?
Es reicht doch einfach eine Blutprobe zu nehmen. Amoklaufen ist doch genauso wie Suizid genetisch bedingt.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news