-
19. 05. 2010, 10:51 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
GEMA: Petitionsausschuss des Bundestages für Reformen
Auf der gestrigen Sitzung hat sich der Petitionsausschuss für mehr Transparenz und ein faireres Abrechnungsmodell der GEMA ausgesprochen. SPD, LINKE und Piratenpartei haben Kritik an der bisherigen Verfahrensweise der GEMA geäußert, es fehle an staatlicher Kontrolle.
zur News
-
19. 05. 2010, 11:57 #2
Re: GEMA: Petitionsausschuss des Bundestages für Reformen
GEMA... war das mal nicht so ein Geflügeltes Wort für "Geh Ma wieder anständig Arbeiten!" ? Wer versucht sein Geld mit öffentlichen Auftritten zu verdienen und sich nicht Beatles Like 100 Jahre für alten Scheiß über die Rechte bezahlen lässt, kann auf die GEMA verzichten und trotzdem groß rauskommen.
-
19. 05. 2010, 12:01 #3Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ja? Wie denn? Es gibt bisher nur diese holländische Rechteverwertungsgesellschaft Buma/Stemra. Aber ob die die Ansprüche der Künstler so effektiv verteidigt wie die GEMA das tut?
-
19. 05. 2010, 12:03 #4DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Was hindert Kontor, bzw. deren Musiker daran aus der GEMA aus zu treten?
Zitat von Gulli:News
-
19. 05. 2010, 12:09 #5Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
-
19. 05. 2010, 12:16 #6DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Ich denke schon, dass es alternativen gibt. Große, Labels (und Kontor zählt sicherlich nicht zu den Kleinen) dürften kein Problem damit haben sich selbst zu vermarkten und was spricht eigentlich dagegen eine eigene Entwertungsgesellschaft zu gründen? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die große Mehrheit der Musiker und Labels mit der GEMA zufrieden sind oder täusche ich mich da wirklich so sehr?
-
19. 05. 2010, 13:13 #7
Alben kostenlos anbieten und die eigene Musik unter CC stellen? Gemeinsam austreten und eine neue eigene Gesellschaft gründen die ein schöneres Modell hat. 60.000 potentielle Mitglieder klingt doch gut.

Damit wäre nicht nur den Künstlern geholfen, sondern VOR ALLEM auch den Veranstaltern die immer krasser kalkulieren müssen um noch über die Runden zu kommen.
Wenn die GEMA ihren Plan durchsetzt und die Preise teilweise ver-5-facht(!!!) kann der großteil einpacken weil sie sich die Musik einfach nicht mehr leisten können.
Es wird zeit dass es rappelt im Rechte-Karton.
-
19. 05. 2010, 13:59 #8
Die GEMA arbeitet zu untransparent und zum Teil auch unfair den Künstlern gegenüber. Dass man das ändern möchte ist durchaus verständlich.
Kein Mensch weiß wirklich, ob die GEMA alles korrekt abrechnet und verteilt. Und ich wette die GEMA und deren Bosse sind keine Engel und geben liber mehr, als zu wenig
-
19. 05. 2010, 15:21 #9Gesperrt
Ich will hier keine Verleumder und Lügner!
TBuktuGeändert von Lebenshelfer (11. 07. 2010 um 23:17 Uhr)
-
19. 05. 2010, 15:40 #10
sorry aber was für rechte hat denn ein Künstler bitte?
Klar das Urheberrecht...Aber ist es Ok, wenn man Kindern Geld abknüpfen will weil sie öffentlich ihren Lieblingssong trällern? Ich denke nicht. Auch der Wunsch vieler Künstler und Industriezweige, dass am besten jedesmal, wenn man etwas "konsumiert - also zb. Musik anhört-, zu bezahlen hat", finde ich ziemlich ungerecht. Wenn ein Künstler Geld verdienen will, dann soll er eben mit Konzerten Geld verdienen und nicht mit der Ausbeutung ihrer Fans. Ich finde, niemand hat ein Recht, jemanden Geld abzuknöpfen, wenn er in der öffentlichkeit seinen Lieblingsong trällert oder ihn einfach nur anhört.
Ich gebe zu, dass es bei anderen Dingen wie Büchern und Filmen nicht ganz so einfach ist, aber dass hat auch wenig mit der GEMA zu tun oder?
-
19. 05. 2010, 21:57 #11Mitglied
Einen tag vor der veröffentlichung ist aber auch wirklich blöd! Ich mein die hätten das vllt machen sollen einige stunde nachdem es rauskommt und nen countdown angeben sollen
-
20. 05. 2010, 11:45 #12Gesperrt
Ich will hier keine Verleumder und Lügner!
TBuktuGeändert von Lebenshelfer (11. 07. 2010 um 23:16 Uhr)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news