-
24. 05. 2010, 12:32 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Eircom kickt seit heute Filesharer aus dem Internet
The Irish Times berichtet in ihrem Internetauftritt, dass Irlands größter Internet-Anbieter ab heute Urheberrechtsverletzer bis zu einem Jahr von ihrer Verbindung trennen wird.
zur News
-
24. 05. 2010, 12:43 #2
Re: Eircom kickt seit heute Filesharer aus dem Internet
Habt ihr etwa Südkorea vergessen!
Zitat von news
Nein falsch! Die IRMA spammt Eircom und will dann Maßnahmen sehen.Im jetzigen Pilotbetrieb wird der ISP Eircom wöchentlich 50 IP-Adressen an die Irma weiterleiten.
Oder einfach mal YouTube, gewinnt ständig an Zuwachs ;-)Wahrscheinlicher ist es aber, dass sie für ihre Aktivitäten auf andere Anbieter wie Filehoster oder Zugangsanbieter vom Usenet ausweichen.
-
24. 05. 2010, 12:47 #3Mitglied
Steinzeit wir kommen?
e-goverment? gibt es sowas in irland nicht?
-meinungs & informationsfreiheit?
bedeutet filesharer zu sein, dass ich mir nicht trotzdem legale musik von amazone oder ähnlichem kaufe? (wozu ich ja bekanntlich Internet benötige und die sich somit selbst die einkommensquellen zurecht stuzen)
nehmt ihnen auch noch radio und TV weg, sonst nehmen sie dort auch noch illegal ihre musik und filme auf!

-
24. 05. 2010, 12:47 #4
In Irland ist bald keiner mehr online ausser dem Netzbetreiber

-
24. 05. 2010, 12:56 #5
Hahaha
Ich hoffe die führen das in Deutschland ein. Da werden aber einige ganz schnell pleite gehen. Warum sollte ich mir denn überhaupt eine Flatrate kaufen? Ich wette jetzt geht jeder in Irland ins Kino (min. 3x die Woche) und kauft sich im Monat 5 DVD's.
-
24. 05. 2010, 13:00 #6Gesperrt
Warum wirken die Überschriften hier immer so amateurhaft?
Heise: Irischer Provider Eircom beginnt mit Netzsperren bei Copyright-Verstößen
Gulli: Eircom kickt seit heute Filesharer aus dem Internet
Informationsgehalt: Fehlerhaft bis 0.
Seit wann ist Filesharing ein direkter Faktor - Copyrightverstoß bezeichnet es richtig.
Und wer oder was Eircom ist, wüsste man auch gerne.
Also eigentlich kann ich auch bei Heise bleiben, da wird wenigstens einfach die Information ohne
Aluhut-Wischiwaschi wiedergegeben.
-
24. 05. 2010, 13:08 #7Gesperrt
Da muss man nicht wirklich weiter lesen, oder? Wie wollen sie das machen? Hexenbeschwörung oder was?aus dem Internet
-
24. 05. 2010, 13:20 #8DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Rofl. Kann jemand in Erfahrung bringen wie viele Kunden Eircom jetzt hat und wie viele in sechs Monaten? Ich würde mich schon aus Prinzip von so einem Provider trennen. Naja, bald ein ISP weniger auf den Markt. Die Konkurrenz wird´s freuen.
Tschüß dann. Wenn dir die Sprache hier nicht passt dann geh :wink:
Im übrigen glaube ich nicht, dass auch nur ein Redakteur bei Gulli gelernter Journalist ist, sondern das entweder in ihrer Freizeit machen oder wie vermutlich bei Ghandy Quereinsteiger sind. Lasse mich gerne korrigieren.Geändert von DasFragezeichen (24. 05. 2010 um 13:25 Uhr)
-
24. 05. 2010, 13:20 #9
Die Iren waren gegen den Lisaboner Vertrag und nun kommt die bestrafung...Kein Internet = Keine VERNÜNFTIGEN Informationen!
-
24. 05. 2010, 13:30 #10Zyniker, Wachkomatiker
@Krauthahn, weil es die Wahrheit ist, sie kicken Filesharer aus dem Netz!
Ich finde das alles sehr befremdlich ... in Australien machen sie ersteinmal so richtig "Werbung" für das Filesharing, um dann mit dem so generierten gewaltigen Anstieg einen "Handlungsbedarf" zu generieren .... befremdlich ... sehr befremdlich!
-
24. 05. 2010, 14:22 #11Gesperrt
"Dann geh" ist schonmal kein Argument.
Ich erwarte keine Glanzleistungen, aber selbst in Schulaufsätzen hätte man uns das um die Ohren gehauen, dazu muss man kein Journalist sein.
Und wenn das hier ernstgenommen werden möchte, sollte man auf diese Kindersprache verzichten, so einfach ist das. Wenn ich keinen direkten Vergleich hätte, okay.
Aber ich lese nunmal gerne verschiedene Quellen gegen, da hier gerne mal überkomprimiert, übertrieben und ausgelassen wird, um die Meinung des Lesers in eine bestimmte Richtung zu lenken (Ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt).
-
24. 05. 2010, 14:56 #12
Wenn dir dieser Jargon ("kicken") nicht passt, bist du hier eindeutig falsch.
-
24. 05. 2010, 15:08 #13Mitglied
wirkt sich die internetsperre nicht auch auf das telefonieren aus? Wie wird das jetzt gehandhabt? Oder ist es denen total egal.. ich meine stellt euch vor einer liegt kurz vorm sterben und es kann kein notruf angerufen werden
-
24. 05. 2010, 15:17 #14Mitglied
na das wird genauso gehen, wie einen Notruf absetzen, wenn das Telefon wegen nicht bezahlten Gebühren gesperrt wurde oder wenn auf der SIM-Karte kein Guthaben mehr drauf ist.ich meine stellt euch vor einer liegt kurz vorm sterben und es kann kein notruf angerufen werden
-
24. 05. 2010, 15:30 #15
@bloodykitty
Falls Telefon über VoIP lief sollte wieder auf das konventionelle System umgestellt werden.
Man kann sich auch vorstellen dass jemand kein Internet mehr buchen will, in dem Fall sollte das Telefon ebenfalls separat zur Verfügung gestellt werden.
-
24. 05. 2010, 15:57 #16Mitglied
Ihm geht es nicht um den Jargon oder den Schreibstil insgesamt - ihm geht es um die dahinterliegende Information der Nachricht, und die ist leider oft völlig falsch.
Paradebeispiel:
http://board.gulli.com/thread/155812...ichnet-werden/
Der eigentliche Grund wird dort nichteinmal erwähnt(!), ebensowenig das Potential, das dahinter liegt - da werden völlig überzogene Ängste aufgebaut. Oder wo genau steht dort dass der eigentlich zwingende Grund der ist, dass wegen einer EU-Vorgabe ab 2012 Stromrechnungen für den Verbraucher transparenter werden müssen (was bei uns wohl auf monatliche Rechnungen wie beim Telefon hinausläuft).
Oder suche ansonsten bei heise danach (erste drei Googletreffer auf site:heise.de):
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26171/1.html
http://www.heise.de/newsticker/meldu...er-202105.html
http://www.heise.de/newsticker/meldu...rn-169647.html
Klingt zumindest für mich ein klitzekleines bisschen weniger dramatisch - aber kann auch an meiner persönlichen Wahrnehmung liegen
Fairer Weise muss man wohl zugeben, dass die Masse an News, die beosnders Ghandy tagtäglich raushaut, recht hoch ist - da reicht wohl die Zeit kaum, um seriös recherchieren zu können.
Mit Jornalismus hat das dann aber wenig am Hut - ich zitiere mal einige Passagen aus dem Pressekodex:
usw.Ziffer 1 - Wahrhaftigkeit (...)
Die Achtung vor der Wahrheit, (...) und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.
Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.
Ziffer 2 – Sorgfalt
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.
Ziffer 3 - Richtigstellung
Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtig zu stellen.
(...)
Ziffer 6 – Trennung von Tätigkeiten
Journalisten und Verleger üben keine Tätigkeiten aus, die die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage stellen könnten.
Ziffer 7 – Trennung von Werbung und Redaktion
Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Veröffentlichungen nicht durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche Interessen der Journalistinnen und Journalisten beeinflusst werden. Verleger und Redakteure wehren derartige Versuche ab und achten auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu werblichen Zwecken. Bei Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlages betreffen, muss dieses erkennbar sein.
-
24. 05. 2010, 16:14 #17
-
24. 05. 2010, 16:22 #18Mitglied
Unglaublich was die Internetanbieter mit sich machen lassen. Ich würde mich einfach mit Provider-kollegen zusammenschließen und einfach NICHTS tun. Wer soll da denn was machen? Kommt einer Krum knipsen wir denen halt mal versehentlich das Netz alle paar Tage ab, haha, ich sehe da keine Probleme.
Tue dies. Fällt dir aber reichnlich spät auf, dass dir Gulli nicht gefällt.
-
24. 05. 2010, 16:34 #19Mitglied
Du weisst aber schon, dass das auf Profit ausgerichtete Firmen sind und die den Netzzugang nicht verkaufen,w eils gute Menschen sind, sondern weil sie damit Gewinn erwirtschaften wollen - und dass es sich dabei um eine juristische Grauzone handelt, also ob die ISPs da handeln müssen oder eben nicht.
Du kannst in Deutschalnd ja auch nicht davon ausgehen, dass sich die ISPs einfach zusammensetzen und dann sagen "Nö, das mit der VDS, das machen wir nicht". Dann wird die BNetzA denen einfach die Erlaubnis entziehen, und du kannst dir sehr,s ehr sicher sein, dass es genügend ISPs gibt, die diese Kunden dann weiterhin bedienen.
-
24. 05. 2010, 16:37 #20DTSSDGdeaktiviertes Benutzerkonto
Manchmal verstehe ich deine News nicht, Ghandy.. Erst schreibst du im Titel: "Eircom kickt seit heute Filesharer aus dem Internet". Weiter unten steht dann "Der Fall wird im Juni vor Gericht verhandelt."
Wenn der Fall noch gar nicht vor Gericht verhandelt wurde, dann werden die wohl nicht jetzt bzw. wie im Titel steht, seit heute, Filesharer aus dem Netz kicken?
Und dann noch dieses Wort (Filesharing) zu verwenden, welches hier überhaupt nicht passt. Seit wann ist Filesharing allgemein illegal?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news