-
26. 05. 2010, 15:12 #1
Zentrale Stelle für Internetkriminalität geplant
Am Donnerstag und Freitag soll in Hamburg die Innenministerkonferenz stattfinden. Auf der Agenda stehen auch Maßnahmen gegen Internetkriminalität.
zur News
-
26. 05. 2010, 15:29 #2
Re: Zentrale Stelle für Internetkriminalität geplant
Ich dachte wir haben im Moment nicht mal genug Geld für eine anständige Bildung. Anscheinend doch nicht.
Edit: Ah, jetzt wissen wir warum sie dafür kein Geld mehr haben.
-
26. 05. 2010, 16:18 #3
Die Details eines möglichem Maßnahmepakets wurden jedoch noch nicht festgelegt.
Daneben sei eine "breit angelegte Aufklärungskampagne über Risiken des Internets" geplant, um die Bürger zu sensibilisieren.
-
26. 05. 2010, 16:56 #4
Vielleicht, weil die Arbeit daran noch nicht so weit fortgeschritten ist oder vielleicht sogar noch garnicht begonnen wurde?
Keine Ahnung, hat sich in dem Artikel zumindest so angehört.
Da stimme ich dir teilweise zu. Allerdings denke ich eher, dass die Aufklärungskampangen für "Otto-Normal-User" sprich DAUs gedacht sind. Und in der Hinsicht muß ich ausnahmsweise mal einem CDU-Politiker recht geben.
In diesem Bereich ist wirklich noch viel Aufklärung notwendig. Ich meine da solche Dinge wie:
- Niemals echte persönliche Daten angeben
- Anonymisierungstools verwenden
- Auf das kleine Schloßsymbol im Browser achten
- usw.
Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass besagter Politiker diese Art von Aufklärung gemeint hat.Geändert von chr0mg0d (26. 05. 2010 um 17:04 Uhr)
-
26. 05. 2010, 18:15 #5
Zitat von news
-
26. 05. 2010, 18:40 #6
vlt. kommen die Details ja aus der privaten Wirtschaft?
Vlt. übernimmt ja diese Arbeit die private Wirtschaft?
Die Aufklärung als "Knast für Raubkopiere" ist und ja wohl noch allen in schlechter
Erinnerung.
Vlt. wird die "zentrale Stelle" auch ein Mischmasch aus staatl. und privater Hand.
Abwarten ....
-
26. 05. 2010, 19:28 #7
Zitat von news
sollte es nicht eher heißen 'Zentrale Stelle gegen Internetkriminalität geplant'?
-
26. 05. 2010, 19:58 #8
Zitat von GulliNews
... wie das Ding mit dem Terrorismus?
... Terror überall ... huhuuuuuu ... und dann präsentieren "Die" auch noch welche!
Lachnummern!
Idioten, die nichteinmal eine funktionierenden Detonationskörper zusammenfrickeln konnten!
... wir Bürger sollten soooo viel Angst haben, das wir zu allem JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA schreien würden!
Wie in dem anderen Threat schon geschrieben, ist soetwas zu begrüßen, Aufklärung auch ... aber wenn ich das schon wieder lese!
Ahlhaus ... der Pimf!
Ich mag diesen Menschen nicht, ganz ehrlich!
Das Warum ist ersteinmal nebensächlich, aber warten wir mal ab, sobald er die Nationale Sicherheit beschwört ... wisst ihr Bescheid!
... sowas wie "Homelandsecurity" und ähnliches!
@chr0mg0d ... jepp, diese Form der Aufklärung meinte er nicht!
@Suicicoo ... nein nein ... stimmt schon!
Diese Form von Mensch benötigt die Kriminalität zum Angst machen!
-
26. 05. 2010, 22:43 #9
Also das glaube ich auch nicht. In den letzten Jahren war immer wieder zu beobachten, das sie teilweise rechtswidrig gegen solche Anonymisierungsdienste vorgegangen sind. Ist ja auch iwi logisch die Stasi hätte ja auch keine Verschlüsselten Handys verteilt.
Hatte nicht das Bundeskriminalamt jedes Jahr schon immer diese Sicherheits CD raus gebracht, die immer an der Computer Bild klebt, mit der Überschrift total Sicher.Naja mal sehen vllt. geht es auch um Trainingskurse, oder die Ausbildung zum Safer Warfighter für Obamas Cyberkrieg.
Geändert von TRON2 (26. 05. 2010 um 23:34 Uhr)
-