Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Standard open_basedir restriction in effect.

Hallo,

vermutlich findet eh wieder jemand in 10 Sekunden ne Lösung, ichhabe aber selbst nach 2 Wochen nichts gefunden was mir bei meinem Problem hilft :-(

Vorausschicken muß ich, dass ich von Linux so gut wie keine Ahnung habe und das meißte nur mit exacter Anleitung schaffe. Ich mußte jedoch ins kalte Wasser springen.

Ich habe einen angemieteten Linux RootServer, auf diesem läuft ein Spieleserver und im Verzeichnis /home/XXX/XXX/XXX/Tracks/ liegen die Strecken dazu.

In einer über Plesk angelegten Subdomain die unter /srv/www/vhosts/XXX/XXX/XXX/Subdomains/XXX/httpdocs/ läuft ein Script das in dem obigen Verzeichnis Tracks hochladen und löschen können soll.

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung
    PHP Warning] is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/home/XXX/XXX/XXX/XXX/XXX/Tracks) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/XXX/subdomains/XXX/httpdocs:/tmp) on line 128 in file /srv/www/vhosts/XXX/subdomains/XXX/httpdocs/XXX/XXX/index.php

Ich weiß inzwischen, dass ich irgendwo die entsprechenden Rechte vergeben muß, aber ich weiß nicht wo die entsprechende Datei zu finden ist und was ich darin genau ändern müßte.

Dazu kommt, dass man angeblich anschließend den kompletten Server neu starten muß?

ICH BITTE UM HILFE

*bettel* *fleh*

Gruß
    Anna

Nerd

Board:Crew

Standard Re: open_basedir restriction in effect.

Zitat Zitat von AnMaJ Beitrag anzeigen
    Vorausschicken muß ich, dass ich von Linux so gut wie keine Ahnung habe und das meißte nur mit exacter Anleitung schaffe. Ich mußte jedoch ins kalte Wasser springen.
    Das halte ich für keine gute Idee. Wenn du keine Erfahrung mit der Administration von Servern auf GNU/Linux-Basis hast, wäre in aller Regel der Griff zu einem Managed-Server sinnvoller. Wenn du Erfahrungen sammeln willst, übe in einer virtuellen Maschine, nicht auf einem Server, der mutmasslich mit einer schnellen Anbindung direkt im Internet hängt. Andernfalls droht die Gefahr, dass der Server eher früher denn später kompromittiert wird und nicht mehr (nur) das tut, was du möchtest.

Anyway - du möchtest in deiner Virtual-Host-Konfiguration (oder in der php.ini) open_basedir erweitern und den Pfad /home/XXX/XXX/XXX/Tracks/ (abgetrennt durch ein Doppelpunkt) hinzufügen. Plesk setzt die Restriktion standardmässig über eine php_admin_value-Direktive in der Virtual-Host-Konfiguration, diese kannst du wie in http://enarion.net/web/plesk/subdoma...sedir/?lang=de beschrieben anpassen.

Zudem solltest du dafür sorgen, dass der Benutzer, unter dessen Kennung das PHP-Skript läuft, Schreibrechte auf /home/XXX/XXX/XXX/Tracks/ hat.
    Dazu kommt, dass man angeblich anschließend den kompletten Server neu starten muß?
    Nein, es muss nur der Webserver (Apache) neu gestartet werden.

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo,

leider habe ich keine andere Wahl als mich da selbst durch zu kämpfen, ich könnte mir meine Zeit auch schöner vorstellen. zum Beispiel

Also ich habe nun in meiner Subdomain entsprechend der Anleitung eine vhost.conf erzeugt und meine entsprechenden Pfade (Domainname und Subdomain) angegeben. Brav nach Anleitung natürlich ...

Danach habe ich die vorgegebenen Befehle ausgeführt die auch ohne fehlermeldung liefen.

Geändert hat sich an meinem Problem leider noch nichts, da mir noch der letzte Punkt fehlt was den Benutzer betrifft.

Ich kenne zwar den Benutzer usw. des Pfades /home/XXX/XXX/XXX/Tracks/ aber wo finde ich den Benutzer für die Subdomain? Ist das der Benutzer der im Plesk angelegt ist oder muß ich den anderweitig suchen?

LG
    Anna

Nerd

Board:Crew

leider habe ich keine andere Wahl als mich da selbst durch zu kämpfen, ich könnte mir meine Zeit auch schöner vorstellen.
    Weshalb? Was spricht z.B. gegen einen Managed-Server - oder gegen einen dedizierten Gameserver?

Also ich habe nun in meiner Subdomain entsprechend der Anleitung eine vhost.conf erzeugt und meine entsprechenden Pfade (Domainname und Subdomain) angegeben.
    Hast du (wie in meinem Beitrag vorgeschlagen) auch /home/XXX/XXX/XXX/Tracks/ zu den erlaubten open_basedir-Pfaden hinzugefügt? Wenn du das getan hast (und die Apache-Konfiguration ordnungsgemäss aktualisiert wurde), dann müsste die Warnmeldung über die open_basedir-Einschränkung verschwinden (allerdings folgt dann ggf. eine Permission-Denied-Fehlermeldung, wenn deinem PHP-Skript die Rechte fehlen, auf /home/XXX/XXX/XXX/Tracks/ zuzugreifen).

Ich kenne zwar den Benutzer usw. des Pfades /home/XXX/XXX/XXX/Tracks/ aber wo finde ich den Benutzer für die Subdomain?
    Das ist (sofern du nicht suexec, suPHP o.ä. einsetzt) der Benutzer, unter dessen Kennung der Webserver läuft. Dieser ist distributionsabhängig, die von dir eingesetzte Distribution hast du nicht genannt - üblich sind z.B. wwwrun (Gruppe www) und www-data (Gruppe www-data).

5.