-
01. 06. 2010, 19:53 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Datenschutz & Abmahnwahn: Malte Spitz im Gespräch
Der Münsterländer Politiker Malte Spitz gilt als neztaffiner Vertreter einer neuen Generation der Grünen. Seine Kernthemen sind nach eigenen Angaben Medien-, Netz-, Bürgerrechts- und Wirtschaftspolitik. Wir haben ihm im Rahmen unseres Interviews auf den Zahn gefühlt.
zur News
-
01. 06. 2010, 20:44 #2
Re: Datenschutz & Abmahnwahn: Malte Spitz im Gespräch
Kleiner Hinweis: Ein Münsterländer ist ein Hund.

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterl%C3%A4nder
Was ihr meint ist "Der münsterländische Politiker Malte Spitz..."
-
01. 06. 2010, 20:50 #3
-
01. 06. 2010, 22:06 #4Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
MUHAHA! Der Spruch war ja mal wirklich geil! Superb!
-
02. 06. 2010, 15:16 #5
Hmm. Also so ganz gefällt mir das nicht was er da über eine Kulturflatrate faselt.
Kopplung an die Bandbreite? Hallo? Ist ja wie bei der GEZ. Ich zahle weil ich könnte, auch wenn ich nichts tue.
Da wird garnicht gekoppelt. Jeder zahlt 5€ im Monat, dafür fallen GEZ, GEMA und der ganze Müll weg und ab da sind wir Nutzer raus aus der Sache. Wie die dann die Kohle verteilen ist mir wurscht. Hauptsache Filesharing wird endlich legal, was es schon lange sein sollte.
-
02. 06. 2010, 16:29 #6Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Die grübeln ja schon seit längerer Zeit über das Thema. Schade wenn sich da noch immer nichts Konkretes ergeben hat.
-
03. 06. 2010, 01:14 #7Mitglied
Das grösste Problem, ständig kommt dann einer und meint er hätte zu wenig.
Und ständig wird der Betrag angehoben.
Private kämpfen gerade extrem mit Werbeeinnahmen,das aktuelle Programm bei den Privaten ist teilweise pure verzweiflung.
Günstige Formate mit einem kleinem Budget.
Laiendarsteller kosten nix und diese ganzen pseudo realtiy Serien sind schnell abgedreht und werden halbwegs oft gesehen.
Kino.to hat auch einen gewissen Anteil, denn Blockbuster Serien leiden an massivem Zuschauerschwund.
Lost ist da ein sehr gutes Beispiel da sind die Quoten extrem eingebrochen weil man es auf Kino.to am Stück sehen konnte und das noch weit vor dem Start in TV.
Die letzte Staffel gibt es dort jetzt schon zum Teil.
Bei den öffentlichen werden einfach die Beiträge erhöht und eine Gebühreneröhung wird mehrmals im Jahr gefordert.
Eine geforderte Kulturflatrate ist absolut nicht das wahre.
Ganz nebenbei denke ich das man dann von schlechter Musik überschwemt wird.
Denn jeder Produzent wird versuchen so viele Titel wie möglich am Markt zu platzieren.
Um möglichst viel vom Kuchen ab zu bekommen.
Ganz nebenbei werde sehr sehr viele versuchen ihr Einkommen via Kulturflatrate zu sichern.
Alleine das zeigt schon das diese Flatrate von Jahr zu Jahr teurer aber qualitativ massiv schlechter wird.
Ganz nebenbei werden dann einige Missbräuche stattfinden.
Um so mehr Downloads, um so mehr vom Kuchen.
Das das gerade nach Missbrauch schreit scheint klar zu sein.
Ich halte von so einer Flatrate wenig, und diese würden aktuelle Strukturen absolut überflüssig machen.
Dewegen braucht man noch nicht einmal faran zu denken, es sei den man denkt man hätte eine grössere Lobby als die aktuelle Musikindustrie.
-
03. 06. 2010, 03:10 #8Mitglied
Ich begrüße ja das Argument, dass die Kulturflatrate nicht alle Probleme des Musikmarktes auf einen Streich weder lösen kann noch soll.
Das führt konsequenterweise zu der Frage, wie denn diese Aufgabe - sollte die Flatrate tatsächlich einmal kommen - gelöst werden kann. Ich bin ganz klar dagegen, einen Schlüssel zugrunde zulegen, der a la GEMA2, die Nutzung der Werke an konventionellen Verkäufen, in Geldmitteln an die Verwerter verteilt.
Was ich mir wünschen würde ist, die bereit gestellten Mittel zu einem GROSSTEIL in die Kulturförderung zu stecken. Und zwar in derart, dass Nachwuchsmusiker(künstler?) durch diese Förderung befähigt werden, ihre Kunst frei auszuüben. Das wäre für mich der Sinn einer Kulturflatrate und all derjenigen, die diese unterstützen.
Die Förderung sollte durch die Kulturflatrate im Mittelpunkt stehen. Ganz einfach deswegen, weil ich nicht sehe wie Künstler, sagen wir des 21. Jahrhunderts, in ihrer Wertschöpfung behindert werden.
-
03. 06. 2010, 12:55 #9hinterbaenklerGast
Es geht M.S. bloß um Wählerstimmen, denn die GRÜNEN haben nur einen einzigen Programmpunkt: mitregieren und dabei die eigenen Schäfchen rasch ins Trockene bringen. Die "Vorschläge" von M.S. sind ein völlig obsoletes Geschwätz, der übliche Wahlkampfjargon halt, weiter nichts. Da will sich ein völlig zahnloser Hund als scharfer Beißer vorstellen.
mfg HB
-
06. 06. 2010, 14:39 #10Mitglied
-
07. 06. 2010, 20:18 #11Mitglied
Ja aber die Gruenen machen wen sie Mitregieren genau das Gegenteil von dem was sie jetzt sagen und ich meine die Grünen haben z.B auch für das Zensur Gesetz gestimmt und waren nachher plötzlich dagegen als sie merkten das die öffentliche Meinung um-schwankt dagegen für mich ist das ein klarer versuch mit einer "jungen Generation Grüner" die ich Piraten nenne Stimmen zu kriegen die eigentlich z.B den echten Piraten zu stehen oder zumindest Parteien die ehrliche Politik machen keine Hinterzimmerabsprachen treffen die wirklich Basis-demokratisch Entscheidungen fällen und ihre Werte nicht fürs Regieren verkaufen.
-
08. 06. 2010, 09:22 #12
Oh mein Gott, wie naiv kann ein Mensch eigentlich sein???
€5 pro Monat????????? GEZ auch schon drin?
Träum weiter, Mäuschen...
Jaja, die schöne Kulturflatrate... Ein Pseudoargument, nach dem jetzt alle schreien und wenn sie da ist, will sie keiner bezahlen. Aber träumt ruhig alle weiter...
-
10. 06. 2010, 21:37 #13Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Eher zusätzlich zu den GEZ-Gebühren, dann würde aber einiges zusammen kommen!!
-
20. 06. 2010, 12:57 #14
Och, was die Grünen im Parlament so von sich geben hat schon irgendwie Stil. Welchen Ton sie oft gegenüber der CDU und gerade in Punkto Netzgemeinde anschlagen lässt auf vieles schließen, aber sicher nicht auf Hinterzimmerabsprachen. Wer sagt das ist populistisch sollte sich vielleicht wirklich mal diese Diskussionen anschauen, und sich dann ein Bild machen. Die sind überhaupt meistens viel aufschlussreicher als das in den öffentlichen Medien präsentierte Bild.
http://www.bundestag.de/bundestag/pa...ehen/index.jsp
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news