-
08. 06. 2010, 11:00 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Neue Version des anonymen Netzwerks I2P verfügbar
Vom Softwareprojekt I2P ist kürzlich Version 0.7.14 veröffentlicht worden. Dabei wurden primär Performance-Probleme und diverse Bugs entfernt. Neben i2psnark wurden auch andere PlugIns aktualisiert. Ein Update der Software ist in jedem Fall ratsam.
zur News
-
08. 06. 2010, 11:15 #2
Re: Neue Version des anonymen Netzwerks I2P verfügbar
Kein Wort zur jüngst erfolgten Bestätigung der Störerhaftung für private Anschlussinhaber durch den Bundesgerichtshof, wonach diese auch für Urheberrechtsverletzungen, die "unbekannte Dritte" über ihren Anschluss begangen haben, abgemahnt werden können?
-
08. 06. 2010, 11:34 #3Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Was hat das mit I2P zu tun? Frag mal Firebird, mit Sicherheit gab's da was!
-
08. 06. 2010, 11:50 #4
Zitat aus der ausführlichen Urteilsbegründung:
Lässt sich 1:1 auch auf I2P anwenden. Ob das Ding jetzt WLAN, LAN-Kabel oder I2P heißt spielt juristisch keine Rolle.b) Der Betrieb eines nicht ausreichend gesicherten WLAN-Abschlusses ist adäquat kausal für Urheberrechtsverletzungen, die unbekannte Dritte unter Einsatz dieses Anschlusses begehen. Auch privaten Anschlussinhabern obliegen insoweit Prüfungspflichten, deren Verletzung zu einer Störerhaftung führt.
aa) Es ist nicht gänzlich unwahrscheinlich, dass unberechtigte Dritte einen unzureichend gesicherten WLAN-Anschluss dazu benutzen, urheberrechtlich geschützt Musiktitel im Internet in Tauschbörsen einzustellen. Die Unterlassung ausreichender Sicherungsmaßnahmen beruht auch auf dem Willen des Anschlussinhabers.
-
08. 06. 2010, 12:06 #5Gesperrt
Ist das besser als Freenet?
-
08. 06. 2010, 12:09 #6Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ich habe Freenet bislang nicht ausprobiert. I2P war zumindest schnell zu installieren und lief einwandfrei. Fürs Filesharing ist aber auch das nicht zu empfehlen!
-
08. 06. 2010, 13:38 #7Mitglied
Wo bleibt eigentlich Crass Spektakel mit seinem obligatorischen Beitrag über Freenet?

-
08. 06. 2010, 14:30 #8
Hier wird er wohl nix sagen, weil dieses netz ein gleiches ziel verfolgt. (und sagen wir mal gefühlt schneller beim datentransfer ist)
Aber Tyler_Durden vertritt ihn jetzt ja in ähnlicher weise mit seiner Panikmache
-
08. 06. 2010, 19:23 #9
Solche Netzwerke sollten nicht nur sicher, sondern auch sehr viel schneller werden. Sonst macht das am Ende gar keinen Sinn. Wenn es immer noch so lahm wie Modem ist, wozu dann Hight- Speed- DSL?
-
08. 06. 2010, 19:35 #10Mitglied
-
08. 06. 2010, 19:49 #11Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Das ist nur mit einem guten Proxy oder via VPN realsierbar. Ansonsten sind solche Angebote immer langsam. Davon abgesehen will I2P ja überhaupt keine Anbindung ins Internet.
-
08. 06. 2010, 19:50 #12
Na nöö, eigentlich net. Ich würde mir nur wünschen, das es schneller wird. Wer das bewerkstelligt ist mir egal, Hauptsache jemand anders. Könnten am besten auch gleich die Provider sein.
-
09. 06. 2010, 01:01 #13
Dank des Urteils vom Bundesverfassungsgericht zum Thema Vorratsdatenspeicherung braucht man doch keine Anonymizer mehr, oder etwa doch?

-
09. 06. 2010, 01:16 #14
Kein Ding. Kauf dir ne ausreichend große Platte, füll sie und lass die unter deinen, in der Nähe wohnenden, Kumpels rumwandern. Jeder, der was hat, was noch nicht drauf ist, packts dazu. Die Platte wandert zweimal rum, so dass jeder ein- bis zweimal die Gelegenheit bekommt, alles zu ziehen. Danach kommt der eigendliche WAN-Aspekt: Du schickst die Platte einem Kumpel, der in einer anderen Stadt wohnt per Post. Der synchronisiert deine Platte mit seiner Platte und schickt dir deine danach zurück. Natürlich macht der ansonsten auch das gleiche wie du: Er lässt seine Masterplatte rumwandern und synchronisiert sie ebenfalls mit einem weiter entfernten Kumpel...
Jede lokale Kumpel-Community ist quasi ein Subnetz. Die WAN-Verbindung "Deutsche Post" verbindet die Subnetze miteinander. Die Latenz zwischen zwei Subnetzen hängt im wesentlichen von der Anzahl der zwischenliegenden Hops ab.
Das ganze mag auf den ersten Blick langsam erscheinen. Aber wenn die Paketgröße ein Terrabyte beträgt und die Übertragung eines Pakets drei Tage für die Lieferung braucht, ergibt das eine Übertragungsgeschwindigkeit von (1TByte / (3 * 24 * 60 * 60 s)) = 3,86 MByte/s. Das entspricht 30,9 MBit Übertragungsrate.
Es gibt Platten übrigends auch in größer. Man kann auch per Express oder Kurier ausliefern lassen. Und man kann auch mehrere Platten auf einmal verschicken.
Natürlich ist dieses Konzept das eines Darknets: WAN-Verbindungen finden immer nur zwischen jeweils zwei Leuten statt, die sich gegenseitig vertrauen. Die Teilnehmer des LANs vertrauen sich gegenseitig. Die Platten können verschlüsselt sein (auch asynchron).
Für "kann das nicht jemand anderes machen" hab ich leider grade keine Lösung...
-
09. 06. 2010, 08:53 #15Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Was TRON2 schreibt ist aber korrekt. Das ist bisher einer der großen Kritikpunkte in Bezug auf Freenet & I2P. Klar: Sicherheit kostet Zeit. Aber die Leute sind mittlerweile (leider) den Speed einer DSL-Leitung gewohnt.
-
09. 06. 2010, 10:17 #16
Was meine ich damit? Im privaten Bereich ist einfach der Upload zu niedrig. Von Sicherheit und Ausfallredundanz ganz mal ganz abgesehen. Mit der Festplatte ist auch keine Lösung, denn irgendwo sollten die Daten ja herkommen, sowie aktuell sein und das geschieht nun mal nur von Wenigen, dafür aber Weltweit.
Ich kann einfach nicht fassen, das trotz Vorraddatenspeicher, Abmahnwahn und drohender ACTA es noch kein Provider geschafft hat, sein Angebot mit den Service der vollkommenen Anonymität und Sicherheit zu ergänzen. Dafür würde ich sogar mehr zahlen, wenn alles in einer Hand und sorglos, schnell und seriös von statten geht.
Auch gibt es Menschen auf der Welt, die genügend Mittel und Know How verfügbar haben, um es auch nicht kommerziell den Usern zur Verfügung stellen zu können. Das wäre wirklich ein großes Geschenk an die Netzgemeinde.
-
09. 06. 2010, 10:37 #17Mitglied
Ich weiße auf folgendes hin:
Die Störhaftung wäre bei i2p zweideutig.
Da bei der Benutzung von i2p nicht nur Daten, sondern auch Webseiten, Instant Messaging, Mails etc. vom Exit Node zum Empfänger übertragen oder durchgeleitet werden. Diese Flut an Übertragungen und Verbindungen können außerdem durch weitere i2p Programme wie iMule erweitert und in vielen verschiedenen Kombinationen erstellt werden. Im Endeffekt weiß der Empfänger nicht, von welcher IP-Adresse das Paket weitergeleitet wurde.
Gerade iMule, das an eine base64 von ip ansetzt, hat somit etliche unterschiedliche Verbindungen die auch kombiniert werden können.
Einmal sendet eine I2pBase64 ein Paket zum Weiterleiten, einmal ein Paket mit einer Webseite für mich und einmal ein Paket für Imule. Da die I2pBase64 diese aber an eine weitere Base 64 in meiner Maschine weiter gibt (Browser, iMule, andere I2pBase 64) weiß somit niemand, von welcher base64 jetzt was kam.
Zudem werden die IP Adressen nach wenigen Minuten wieder abgeworfen!
Um dies zu überprüfen müsste ein komplexes Java Programm und ein modifizierter i2p Client geschrieben werden, die jede Sekunde mehrere tausende an Paketen der richtigen ID zuzuordnen versuchten...und selbst dann würde diese IDs nichts über die Pakete und deren Inhalt aussagen.
Es liegt nun an den Entwicklern und den freiwilligen Testern, i2p so schnell wie möglich auf eventuell noch nicht bekannte Schwachstellen zu überprüfen und diese dann zu beseitigen, damit mit der fertigen I2P Version (letzte Informationen streben auf die Version 1.0) das Protokoll für die Öffentlichkeit geschlossen wird.
Somit wäre auch die Schwachstelle einen modifizierter i2p Client zu entwickeln beseitigt.Geändert von Trinity26 (09. 06. 2010 um 10:47 Uhr)
-
09. 06. 2010, 12:55 #18
Die Provider speichern trotzdem weiterhin IP-Daten zum Schutz ihrer Systeme und zur Strafverfolgung. Nur sind die Speicherfristen lediglich auf wenige Tage beschränkt, worauf sich die Abmahner aber inzwischen eingestellt haben.
Und ich weise darauf hin, dass ich dir schon einmal erklärt habe, dass natürlich auch bei I2P die Daten unter deiner realen IP-Adresse verschickt werden und die I2pBase64-keys nur ein zusätzliches Overlay-Netzwerk zum netzinternen Routing sind.
Das gibt es schon seit Jahren und nennt sich VPN-Provider: http://board.gulli.com/thread/142810...er-ueberblick/Geändert von Tyl3r_Durden (09. 06. 2010 um 13:10 Uhr)
-
09. 06. 2010, 13:20 #19
Ja das ist bekannt. Nur sind sie fast alle Kostenpflichtig und man muss sich dort registrieren. Mir ging es mehr um so etwas wie Tor, das von überall ohne weiteres genutzt werden kann. Vor allem der Provider sollte so etwas wie selbstverständlich anbieten und das mit der vollen DSL Geschwindigkeit. Aber das ist wohl Politisch nicht gewollt.
-
09. 06. 2010, 14:50 #20
Hätte jetzt nicht gedacht, dass sie sich die gemieteten Server und Leitungen bezahlen lassen...
Und andere bezahlen.
Ist es auch nicht und die VPN-Provider, die Hardware in Deutschland haben, müssen auch damit rechnen, dass diese bei Ermittlungen beschlagnahmt wird, wenn sie von sich aus die Täter nicht benennen können.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news