bedanken
-
10. 06. 2010, 13:07 #1
[Erfahrungsbericht] Produkte von druckerzubehoer.de
Bitte vor dem Lesen beachten:
http://board.gulli.com/thread/156640...1#post13912191
Der Threadtitel mag komisch klingen aber das hat seinen Grund:
Die Marken die bei diesem Shop zu bekommen sind hab ich bisher nur da gesehen. Damit gemeint sind Patronen von Ink Swiss und Digital Revolution.
Tinte
Ich habe einen Epson SX110 Drucker/Scanner und Kopierer.
Ich dachte eigentlich auch die Patronen von Epson seinen erschwinglich, bis ich feststellen musste, dass es sich bei den günstigen Patronen nur um 5,8ml Patronen handelte.
Die 7,4ml Patronen kosten stolze 10€.
Es geht dabei um folgende Typen:
"Große" Patronen: T0711, T0712, T0713, T0714
Kleine Patronen: T0891, T0892, T0893, T0894
Also habe ich mich nach dem Druckerkauf nach alternativen Patronen umgesehen und kam dabei auf Druckerzuebhoer.de. Dort kostete eine 10ml Patrone unter 3€. Hersteller war Ink Swiss.
Das Problem dabei ist, dass der Drucker einen Zähler hat und nicht auf den Füllstand der Patrone achtet. Der Drucker verweigert seinen Dienst wenn er glaubt die Patrone sei all obwohl noch einiges an Tinte drinnen ist.
Die Druckqualität der Originalen ist ziemlich gut da kann man sich kaum beschweren. Leider kann ich euch kein Beispielbild zeigen. Jetzt zu den
Ink Swiss Patronen:
Ich hatte bei einigen Problemen, dass sie entweder nicht gedruckt haben bzw. gar nicht richtig erkannt wurden. Meine 1. Reklamation verlief problemlos, ich habe direkt neue bekommen, die 2. Reklamation steht im Moment noch aus.
Mittlerweile wurden mir auch diese Patronen (problemlos) ausgetauscht.
Wenn die Patronen richtig erkannt werden dann sogar als Original, von daher gibts bei der Garantie keine Bedenken.
Zum Druckbild
Da ich nur Texte Drucke ist die Qualität ziemlich egal ich zeig euch mal wies ausschaut:
Gescannt habe ich mit der Scanner Einheit des SX110 unter höchster Auflösung (1200dpi), Fotografiert habe ich mit einer 6MP Kamera.
Schriftbild fotogarfiert:

Schriftbild gescannt

Farbdruck fotografiert

Farbdruck gescannt

DIGITAL REVOLUTION Patrone
Im Moment habe ich eine Digital Revolution (Schwarz) Patrone in Benutzung. Wie erwähnt gabs keine Probleme mit dem Resetten, sie wird auch als Originale erkannt.
Druckbild

Mir kommt es vor, als wäre das Druckbild minimal besser, kann aber auch täuschen. Viel unterschied ist nicht und schlechter ist es auf keinen Fall. Die Patrone besitzt eine Füllmenge von 9ml, also immer noch mehr als die 7,4ml von Epson. Sie ist auch wesentlich günstiger als die von InkSwiss:
Digital Revolution (25.06.2010)
Preis/100ml:
19,67 €
InkSwiss (25.06.2010)
Preis/100ml
29,70 €
Noch eine kleine Bemerkung:
Es wird immer wieder geschrieben, man solle keine verschiedenen Patronenhersteller auf einmal in den Epson stecken, also alle 4 Patronen sollen von einem Hersteller sein. Da habe ich mich nie dran gehalten und hatte nie Probleme damit.
Meine Meinung dazu:
Die Druckqualität ist schon sichtlich schlechter aber immer noch im grünen Bereich, solange man keine Hochglanz Bilder druckt. Wer Bilder drucken möchte sollte schon zu originalen oder zu Jet Tec greifen, Jet Tec konnte ich auch testen, die kommt schon nahe an die Original Tinte heran. Leider kann die hohe Füllmenge von Jet Tec nicht ausgenutzt werden weil der Automatische Reset nicht im SX110 funktioniert.edit: nachdem ich die Patronen jetzt schon länger habe und auch mal ein Bild gedruckt habe muss ich meine (alte) Meinung revidieren, man kann auch Bilder damit drucken.Chip Resetter
Erstmal ein paar schöne Bilder:

Das gute ist, dass man jetzt wirklich die ganze Patrone leer Drucken kann. Dieses Ding solle sich jeder kaufen der einen Epson Drucker mit den besagten Patronen hat!
Der Resetter lässt sich auf original Patronen sowie auf Ink Swiss Patronen und Digital Revolution Patronen anwenden. Einen Haken hat die Sache allerdings: Ich habe bisher 3 4 Patronen zurückgesetzt, die Schwarzen ging Problemlos, die 2 Farbigen eigentlich auch nur jetzt kommt am PC die Meldung, dass es keine originalen wären, das kann dann problematisch werden weil Epson dann die Garantie bei verstopften Druckköpfen verweigert. Dazu noch ein Hinweis: Druckerzubehoer verkauft Pflege Patronen für unter 5€, damit sollte das Problem umgangen ein.
Den Resetter konnte ich bisher nur bei Ink Swiss testen. Den Resetter habe ich erfolgreich bei InkSwiss und DigitalRevolution testen können. Eigentlich ist er für Originale Gedacht von daher kann man davon ausgehen dass diese damit auch funktionieren. Die Digital Revolution Patronen sollen auch damit gehen, werde ich auch bald testen und hier schreiben.
Im Resetter selbst sind 3 AG3 Knopfbatterien die sich auswechseln lassen.
15.03.2011
Ich habe gerade eine gelbe JetTec zurückgesetzt, der Drucker erkennt sie als voll.
Fazit
Für unter 7€ ist der Resetter eigentlich nur zu empfehlen, um die Dreistigkeit von Epson auszuhebeln. Sonst schmeißt man 1/3 volle Patronen weg...
ProduktlinkFalls jemand genaue Infos zum resetten haben möchte kann er es hier schreiben. Es liegt eine englische Anleitung dabei. Er kann 2 verschiedene Patronentypen zurücksetzen. Bei dem Typ den ich benutze passt die Passform nicht, ist etwas frickelig aber es geht ganz gut.Nachfüllen
Mittlerweile bin ich zum selbst Nachfüllen übergegangen. Dazu habe ich mir erstmal nur das Nachfüllset für Bunte und Schwarze Patronen bestellt. Im Set ist ein kleinen Bohrer mit dem ich die DigitalRevolution (DR) Patrone aufgebohrt habe. Diese Aktion solltet ihr auf jeden Fall mit Gummihandschuhen und viel Küchenrollen durchführen. Danach wird die Nadel auf die Spritze aufgesetzt und die Farbe hinein gedrückt. Da die DR Patrone nur 9ml fasst solltet ihr auch nicht mehr einfüllen sonst braucht ihr noch mehr Tücher
. Danach kann man die Patrone mit einem kleinen Gummistopfen (im Set enthalten) verschließen. Jetzt kann man mit dem ChipResetter die Patrone resetten, so dass der Drucker sie als voll erkennt. Ab jetzt muss man immer nur die Spritze einführen und resetten. Man sollte jetzt mindestens eine Druckkopfreinigung durchführen. Laut Anleitung soll es auch gut sein erst mal zu warten bevor man druckt. Im Set ist auch Reinigungsflüssigkeit enthalten falls die Druckköpfe verstopft sein sollten. Meinen Textmarker Härtetest hat die Tinte auch bestanden. Das Nachfüllset an sich beinhaltet DR Tinte, die Nachfüllflaschen sind von InkSwiss. Die Einsparungen sind extrem, das könnt ihr dem Bild weiter unten entnehmen.
Für die Profis unter euch: ich hab ein Testbild gedruckt und in großer Auflösung eingescannt. Gedruckt wurde mit der beschriebenen Universaltinte. Ich würde mich freuen wenn sich jemand dazu äußern könnte ob das Bild gut oder schlecht ist. Es hat allerdings 88MB deshalb ein Freakshare Link:
http://freakshare.com/files/zw9y0hlm/sx110_002.jpg.html
Fotopapier
DZ.de bietet günstiges Fotopapier in der Größe 10x15 an. Teilweise gibts das kostenlos zu den Bestellungen dazu. Ich habe mit den gleichen Einstellungen auf Original Papier vom Druckerhersteller gedruckt und im Vergleich auch auf DZ Papier. Da hat man einen Himmelweiten Unterschied. Die Ausdrucke mit Originalpapier kommen zwar nicht an das Labor heran aber der Unterschied zu dem DZ Papier ist deutlich! Es sieht aus als liege ein Grauschleier darüber, manche Bildbereiche sind nicht mehr zu erkennen. Auch wenn es mega billig ist .... lasst die Finger davon.
Artikelnummer:
P11-1505474-XSWISS180
Wenn es noch Fragen o.ä. gibt immer her damit!
Druckkosten im Vergleich

20.04.2011
Nach langer Zeit melde ich mich hier wieder:
Ich habe über ein Jahr die Produkte von DZ.de benutzt und muss doch abschließend ein negatives Feedback abgeben, auch wenn mein Ersteindruck positiv war. Die meisten Probleme haben die InkSwiss Patronen gemacht. Entweder es kam keine Tinte raus oder der Druckkopf wurde verstopft. Ich hab das nicht gleich auf die Patronen zurückgeführt aber nach der Erfahrung dich ich bis jetzt gemacht habe liegt es an den Patronen. Die DR Patronen waren da etwas besser. Durch den verstopften Druckkopf sind andauernd Reinigungen nötig die das Druckerleben bei mir auf 1 Jahr gesenkt haben (->Tintenresttank).
Das refill Set ist praktisch, beinhaltet aber nur Universaltinte. Das reicht für Bürodrucke aber nicht für Fotos. Wenn man ein Problem hat und wendet sich an den Support gibts meistens nur Standardantworten obwohl man eine konkrete Frage gestellt hat...
Die Statusanzeige der Verfügbarkeit ist ebenfalls fehlerhaft da wartet man schon mal vier Wochen auf seine Bestellung. Das Geld wir immer sehr spät zurück überwiesen wenn man seine Bestellung storniert. Zur Zeit benutze ich Sudhaus Tinte und fülle selbst nach. Ich musste bisher noch nie den Druckkopf reinigen. Jetzt wundert ihr euch bestimmt über die guten Testergebnisse die nicht zu meiner Meinung/Eindruck passen. Die Ausdrucke sind ja auch nicht schlecht allerdings wird bei den normalen Test einfach mal 1000 Blatt am Stück gedruckt und nur auf die Ausdrucke geschaut. Wenn man mal eine Ruhezeit dem Drucker gönnt sollte die Tinte nicht gleich den Druckkopf beschädigen aber das findet in Tests keine Berücksichtigung. Darüber hinaus sei auch noch erwähnt, dass DZ.de nicht darauf hinweist, dass man die Patronenfüllungen (9ml / 10ml) nur mit dem Resetter ausnutzen kann. Resettet man die Patronen nicht, dann werden nur 7,4ml verdruckt. Gleichzeitig wird aber Werbung für "XL Füllung" gemacht.
Kompletter Bericht
Geändert von DaTroubler (17. 05. 2011 um 20:55 Uhr)
-
10. 06. 2010, 13:07bedankt sich bei dir
-
22. 06. 2010, 17:04 #2
Re: Produkte von druckerztubehoer.de
Ich habe im Moment die Digital Revolution Patrone im Einsatz und habe sie schon zurückgesetzt. Das bezieht sich auf die Farbe Schwarz. Sie wird weiterhin als Original erkannt. Das Druckbild liefere ich nach.
edit:
Der Scann ist da
edit2:
Tabelle mit Druckkosten erstelltGeändert von DaTroubler (25. 06. 2010 um 08:10 Uhr)
-
06. 07. 2010, 07:21 #3
Re: [Erfahrungsbericht] Produkte von druckerzubehoer.de
Ich hatte wie beschrieben Cyan und Gelb zurückgesetz t(von InkSwiss), diese wurden dann wie auch schon beschrieben nicht als Original erkannt druckten aber trotzdem. Ein zweites mal zurücksetzen ging leider nicht. Gelb war auch tatsächlich leer nur Blau war noch recht voll. Offiziell sollte das zurücksetzen nicht gehen weil es InkSwiss ist. Die schwarze Patrone von Digital Revolution hat auch aufgehört zu drucken nach ziemlich genau 260 Seite, es kam kein schwarz mehr raus. Ich denke das da irgendwas nicht gestimmt hat weil sie ja 9ml Füllmenge hat und die Epson mit 7,4ml schon 255 Seiten drucken soll.
Geändert von DaTroubler (09. 12. 2010 um 13:15 Uhr)
-
09. 12. 2010, 13:34 #4
Seit heute um den Punkt "Nachfüllen" erweitert und eine neue Tabelle mit einem Preisvergleich am Ende.
-
22. 01. 2011, 13:25 #5
http://freakshare.com/files/zw9y0hlm/sx110_002.jpg.html
das ist ein Testbild, es wäre cool wenn ein Experte was dazu sagen könnte.
-
07. 02. 2011, 12:01 #6Mitglied
-
07. 02. 2011, 15:18 #7Mitglied
Ich hak mich mal mit ein, darf ich? Ich hab einen SX410 und stand auch vor dem Problem mit den Patronen! Ich hab für mich einen anderen Shop gefunden, der Patronen vertreibt, wo mehr drin ist, die weniger kosten als bei deinem o.g. Shop und trotzdem 1a Drucke liefern. Ich möchte hier nur auf das Zurücksetzen eingehen. Der Resetter ist ja der gleiche.
Bis jetzt lief es problemlos, jedoch hatte ich gestern eine Blaue, die sich nicht zurücksetzen lassen hat. Konnte also die halbvolle! Patrone wegschmeißen. Hattest du auch sowas, also das eine Patrone nicht gleich resettet wurde?
-
15. 03. 2011, 14:24 #8
Kurz zur Garantie:
Epson testet das elektronisch ob Fremdtinte verwendet wurde. Wenn der anzeigt nur original greift auch die Gewährleistung noch.
Zum Zurücksetzen:
Probleme hatte ich nur bei InkSwiss aber alle (auch InkSwiss) liesen sich mindestens einmal resetten. Ich hab gelesen, dass es zu problemen kommen kann wenn der füllstand unter 15% oder so ist.
Poste ruhig mal den Link wo du deine Patronen her hast.
-
15. 03. 2011, 14:29 #9Mitglied
Hier bestell ich immer meine Patronen: http://www.tintenlaedchen.de/
Bei der Blauen war aber mind. noch die Hälfte an Tinte drin. Denk, da war der Chip defekt, denn was anderes kann an der Patrone nicht kaputt gehen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt
-
15. 03. 2011, 17:47 #10
hm die füllen wahrscheinlich günstigere DYE Tinte ab ohne pigmente aber das muss nichts heißen, JetTec hat auch DYE Tinte und ne super Qualität.
Aber der Laden ist echt mega Günstig....
-
05. 04. 2011, 08:45 #11
Erfahrung mit Fotopapier hinzugefügt
-
17. 05. 2011, 20:54 #12
Kompletter Bericht:
Ich habe für meinen Epson Stylus SX110 günstige Patronen gesucht, da die Originalen unbezahlbar sind. Dabei bin ich dann auf DZ.de gestoßen. Der Preis war echt günstig und die Füllmenge deutlich höher als die Originale und einer sehr hohen Ersparnis dadurch. Aber hier fängt schon das 1. Problem an: In der originalen Patrone sind nur 7,4ml (Schwarz) bzw. 5,5ml (Farbe) eingefüllt. In den DZ.de Patronen sind 10ml Tinte allerdings kommt man an diese nur ran wenn man den Chip Resetter kauft. Davon wird aber in der Beschreibung nichts erwähnt. Ohne den Resetter hören die Patronen nach 7,4ml oder nach 5,5ml das Drucken auf und der Rest bleibt unerreichbar in der Patrone (betrifft die InkSwiss Patronen). Die InkSwiss Patronen haben bei mir ständig Ärger gemacht. Entweder es kam aus den Patronen gar nichts raus, oder die Tinte hat den Druckkopf verstopft und ich musste ständig reinigen. Ein Reinigungsvorgang verbraucht 2ml Tinte (selbst gemessen). Da ist die Ersparnis schnell hin. Dazu kommt, dass der Tintenresttank im Boden des Druckers schneller voll wird und so kam es, dass der Drucker nach einem Jahr nicht mehr Drucken wollte weil der Auffangtank voll wäre. Ich konnte mit einem Tool den Zähler zurücksetzen und mit einem Schlauch die Tinte nach außen leiten. Am Ende wurde mir es zu viel. Ich konnte kaum noch drucken, zum Teil lief die Tinte vorne aus der Patrone durch die Belüftungsöffnung aus. Der Druckkopf musste immer häufiger gereinigt werden. Ich habe die restlichen Patronen dann mit der Begründung eingeschickt, dass der Druckkopf dadurch Schaden nimmt. Ohne Rückfrage wurden mir die Patronen zurückgeschickt obwohl ich vorher schriftlich aufgefordert wurde die Patronen einzuschicken und ich mein Problem auch geschildert hatte. Jetzt sitze ich auf den Portokosten und darf mich mit DZ herumstreiten. Aber es kommt noch besser. Die Patronen die ich zurückgeschickt habe, waren noch verschweißt und so kamen sie auch zurück. An der Stelle muss ich zitieren:
„Wie die Überprüfung der von Ihnen zurückgeschickten Patronen in unserem Haus eigenen Testcenter ergeben hat, befanden sich die Patronen in einem mangelfreien Zustand [...]“
Als ich dann reklamierte, dass die Patronen nicht getestet werden konnten wegen der Verschweißung kam das:
„Selbstverständlich durchlief Ihre Rücksendung ebenfalls eine gründliche Untersuchung in unserem Testcenter. Wie Sie richtig schreiben, befunden sich die zurückgeschickten Patronen in der Originalverpackung. Daher kann von einem Mangel an den Patronen nicht ausgegangen werden.“
Ist es eine gründliche Untersuchung wenn man schaut ob die Verpackung noch dran ist? Und dafür brauchen die ein Testcenter? Gut zu wissen.
Jetzt wurde ich aufgefordert, zu beweisen, dass die Tinte den Schaden verursacht, dafür würde es reichen wenn ich einen Beleg des Druckerherstellers hätte auf dem er die Reparatur wegen Fremdtinte verweigert aber der Druckerhersteller müsste konkret schreiben um welche Fremdtinte es sich handelt. Erwarten die, dass der Druckerhersteller ein chemisches Gutachten über die verwendete Tinte erstellt? Die wissen genau, dass ich so einen Beleg niemals vom Druckhersteller bekomme und halten mich damit hin. Ich bin mittlerweile auch beim dritten Servicemitarbeiter. Manche Mails muss ich mehrfach schicken damit ich überhaupt eine Antwort bekomme.
Dann noch ein paar Worte zu den Versandzeiten:
Wenn ein Artikel nicht lieferbar ist und eine Kalenderwoche als Liefertermin angegeben ist stimmt das in den meisten Fällen nicht. Ich musste schon fast 5 Wochen warten obwohl es die nächste Woche nach meiner Bestellung lieferbar sein sollte. Auch wenn es lieferbar ist muss man mit 1-2 Wochen Versandzeit rechnen.
Zur Tinte:
Der Epson verwendet pigmentierte Tinte. Die kompatible Tinte muss die gleichen Eigenschaften wie die Originale haben, da sonst der Druckkopf verstopft und genau das passierte bei mir. Die Tinten werden nicht ausreichend entwickelt und getestet. Jede Reinigung kostet mit Originaltinte 3-4€ und mit DZ Tinte immer noch 60cent. Damit ist die Einsparung nicht mehr so hoch wie sie scheint.
Zu den Testergebnissen:
Die guten Testergebnisse beziehen sich auf Farbechtheit, UV Beständigkeit und Wischfestigkeit. Die Probleme mit dem verstopfen treten beim Dauerdrucken nicht auf, weshalb es in den Testzeitschriften keine Erwähnung findet. Wenn man den Drucker mal ein paar Tage nichts drucken lässt oder nur S/W druckt und die Farbtinten nicht gebrauch werden dann kann es zum Verkleben oder eintrocknen kommen wenn die Tinte Mangelhaft ist und genau das passiert bei DZ Tinte auch. In einem Dauertest unter „Heimbedingungen“ würde das auffallen.
Sind alle kompatiblen Tinten so schlecht?
Nein das auf keinen Fall. Ich fülle seit zwei Monaten selbst nach bei einem hohen Druckaufkommen. Natürlich verwende ich nicht die billige Universaltinte von DZ sondern spezielle Tinte für meinen Drucker. Ich musste bisher kein einziges Mal reinigen und die Druckqualität kann sich sehen lassen.Geändert von DaTroubler (26. 05. 2011 um 09:22 Uhr)
-
15. 01. 2012, 17:06 #13Mitglied
Hallo DaTroubler,
vielen Dank für deinen super guten und ausführlichen Bericht zur DZ-Tinte (http://board.gulli.com/thread/156640...erzubehoer-de/), ich war noch vor dem Lesen kurz davor, mir welche zu bestellen
.
Da du offenbar einer der wenigen bist, die in der Materie richtig Ahnung haben, wollte ich nach deiner speziellen Tinte, die du am Ende deines Beitrages erwähnt hast, fragen. Wäre super, wenn du mir sagen könntest, welche du benutzst, ich würde die auch gern für meinen EpsonSX410 nehmen. Ich danke im Voraus für deine Antwort!
Viele Grüße
Anton
p.s.: bedeutet das gelbe Ausrufezeichen beim Epson-Status-Monitor bei den Patronen, dass die Tinte bereits unter 15 % ist und somit nicht mehr auffüllbar wäre?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news