-
12. 06. 2010, 09:00 #1
Radiohead: Labels sind sinkende Schiffe
Thom Yorke, Frontmann der Band Radiohead, hat den Labels eine klare Absage erteilt. Es würde sich um sinkende Schiffe handeln, denen sich junge Künstler nicht anschließen sollten.
zur News
-
12. 06. 2010, 09:18 #2
Re: Radiohead: Labels sind sinkende Schiffe
der mann hat absolut recht und das tolle, die musikmafia sägt durch ihre starre haltung selber fleißg mit am ast.
umso früher die abzocker aussterben, desto besser für die menschenheit!
-
12. 06. 2010, 10:16 #3
Verbessert man beim nicht-kauf einer CD nicht irgendwie die Welt?
-
12. 06. 2010, 10:57 #4Mitglied
Jo sicher verbessert du die welt.
Es werden irgentwelche Rohstoffe abgebaut, daraus wird ein Rohling gebaut, der wird dann mit lkws rummchauffiert, gebrannt, weiterchauffiert und ins kaufhaus gestellt vom kunden gekauft und der muss dann auch wieder heimfahren...
Das kann man sich doch alles sparen oder? >>Umwelt<<Geändert von Jasoba (12. 06. 2010 um 11:30 Uhr)
-
12. 06. 2010, 11:49 #5Chef vom Chefzyniker
man sollte aber nicht vergessen, dass internet-traffic auch co2 kostet

-
12. 06. 2010, 12:27 #6
Es werden auf Kurz oder Lang eben nur die Bands überleben welche auch live was zu bieten haben. Da kann Radiohead ziemlich trumpfen \m/
-
12. 06. 2010, 12:45 #7
Blödsinn, mit Radio kann man auch nen haufen verdienen, speziell wenn man kein Label hat und angesagt ist.
Da verdienste 25-40Cent pro Abspielen - o. Alternativ 50€ für die Lizenz. Und dein Song kommt damit in keine billig - "Flatrates".
-
12. 06. 2010, 13:41 #8Gesperrt
Ich hatte zuerst gelesen:
"Labels sind stinkende Fische"
-
12. 06. 2010, 14:08 #9
-
12. 06. 2010, 14:10 #10Cablefreedeaktiviertes Benutzerkonto
-
12. 06. 2010, 14:59 #11Viersaitig
Mal ganz im ernst? Man sollte Musik vordergrundig nicht machen um damit Geld zu verdienen.
Ist jetzt kein Anti-Kommerz-Geschrei, sondern einfach mal als Denkanstoß.
Und es gibt genug Bands die ihre Musiker selber produzieren und vertreiben - klar die werden dadurch nicht reich - aber das ist eh der falsche Ansatz für qualitative Musik.
Dazu kommt das diejenigen die eh sehr gut verdienen das nicht aufgrund der CD-Verkäufe machen, sondern weil sie Konzertsäle/Stadien füllen. Denn dort fließt das wirkliche Geld - nicht bei den CDs.
Und überhaupt - man verdient als Künstler kaum daran das der Titel im Radio läuft. Man verdient daran das er den Leuten bekannt gemacht wird, aber nicht direkt durch das Spielen im Radio.
-
12. 06. 2010, 17:31 #12
Jepp. Und das finde ich ziemlich coolEs werden auf Kurz oder Lang eben nur die Bands überleben welche auch live was zu bieten haben.
Eigentlich sollten die Musiker die Radiosender bezahlen, schließlich werben die ja für deren Produkt
-
12. 06. 2010, 17:47 #13Viersaitig
Kann ich so nur bedingt zustimmen. Denn das hängt vom jeweiligen Land ab.
Hier in Deutschland werden gute Live-Acts vieler Genres gar nicht übers Radio supported.
Aus den Bereichen Alternative, Metal, Hardcore, Punk, uvm. wirst du kaum etwas finden.
Ein Grund warum ich kein Radio höre.
In anderen Ländern sieht dies zwar anders aus, nur bei uns ist das Radioprogramm halt mal total für die Tonne.
-
12. 06. 2010, 17:54 #14Mitglied
In einer Art ist es schon richtig.
-
12. 06. 2010, 18:06 #15Cablefreedeaktiviertes Benutzerkonto
Warum nicht? Qualität und Geld schließen sich doch nicht aus. Du vergisst das "Musiker" ein ganz normaler Beruf ist.
Dann füll mal die Stadien als elektronischer Musiker der sonst nur im Studio sitzt...
Achja? GEMA kennst Du schon oder?
Damit verdienen viele mehr als durch CD-Verkäufe...
-
12. 06. 2010, 19:08 #16Viersaitig
Hahahahaha.....stimmt...die ganz großen verdienen da. Jeder andere verdient da nen Scheiß.
Und Musiker ist ebenso eine brotlose Kunst wie Maler (nicht der für die Wände) und alle anderen rein künstlerischen Berufe. Man sollte es nicht als normal ansehen das jemand mit seiner Band Geld scheffelt. Das ist die absolute Ausnahme.
Aber leb weiter in deiner Traumwelt. Schau dich mal außerhalb des Pop&Radio-Traumlands mal um. Da sind verdammt viele Bands, genauer gesagt fast alle, die ihre Musik nebenbei machen einfach weil sie Musik machen wollen.
-
12. 06. 2010, 19:14 #17Cablefreedeaktiviertes Benutzerkonto
-
12. 06. 2010, 19:17 #18Viersaitig
Du weißt wohl selber das bei der Gema nicht direkt nach Umsatz ausgeschüttet wird.
Du hast mehr Ahnung? Oha...bist du jetzt Produzent vom "Bauernsampler Vol.5" oder hat es einen anderen Grund das du so aussagekräftige Einzeiler mit Kreuzchen davor raushaust?
Ach kann ich dir sogar Namen nennen.
Qualitativ Hochwertig: Jean Michel Jarre
Chat-Müll: Scooter
Aber dir als Kenner der Branche müsste Jarre ja ein Begriff sein.Geändert von Hasron (12. 06. 2010 um 19:31 Uhr)
-
12. 06. 2010, 19:39 #19Cablefreedeaktiviertes Benutzerkonto
Ich lebe von Musik!
Schon seit Jahren. Reicht das als "Ahnunghaben"? 
Du zählst mehr zu den Leuten die alles nachbrabbeln was sie irgendwo mal gelesen haben... Realität sieht aber anders aus.
Isser ja auch, nur was kommst Du jetzt mit Leuten aus den 80ern an die ihre Schäfchen längst im Trockenen haben?
Etablierte Bands wie Radiohead und NIN können natürlich immer Schwachsinn labern... bei kleinen Bands "unten" und Studiomusikern sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
-
12. 06. 2010, 20:01 #20Viersaitig
Mein Gott nu komm doch mal mit sinnvollem rum.
Wirst doch wohl ne Präsenz im Netz haben.
Ich kann auch sagen ich bin der König vom Humulukuapua-Land. Reicht das?
Nun mal im Ernst. Ich würds dir ja glauben wenn du das auch belegst. Warum meinen Leute wie du eigentlich mit nem Einzeiler was zu reißen und dann auf Nachfrage mit ner nicht belegten Angabe irgendwas zu verdeutlichen?
Ich kenne selber genug Bands persönlich die sich ihre Studiostunden hart erarbeiten.
Und Jarre & Co waren Beispiele dafür das man sehr wohl Stadien füllen kann. Un Scooter schaffen das heute noch.
Klar ist das schwer - deshalb sagte ich ja in vorigen Postings: Musik sollte man zu aller erst der Musik wegen machen. Alles darüber hinaus ist nun einmal Glückssache.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news