Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.033
    Danksagungen
    8

    Standard Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Das finnische Justizministerium arbeitet gegenwärtig an einem Gesetzesentwurf, der die Nutzung eines offenen WLANs nicht länger unter Strafe stellen.

    zur News

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Harmlos
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1.754
    Danksagungen
    19

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Nanu common sense in der Politik ... das isch sowas noch erleben darf ...

    Leider ist der Traum von ähnlichem in DE illusorisch ...

    mfg

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Flensburg S.-H.
    Beiträge
    3.054
    Danksagungen
    14

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Skandinavien tickt politisch eh anders - gut für ihre Bürger, fast nutzlos für uns. Aber wer weiss...evntl. schaut ja unsere Politik mal da rüber....

  4. #4
    Mitglied Avatar von vga
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    987
    Danksagungen
    25

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    was es nicht alles für schwachsinn in der welt gibt...unglaublich.

  5. #5
    Boardexe a. D.

    ex-Moderator

    Avatar von mathmos
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    11.513
    Danksagungen
    38

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar
    Im Moment scheinbar schon noch, da ja erst am Gesetzesentwurf gearbeitet wird, oder?

    An sich aber eine gute Sache, so lange der Anschlussinhaber außen vor bleibt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von titus_shg
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    NRW/OWL
    Beiträge
    10.036
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    52

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Aufgrund der enorm zunehmenden Verbreitung solch offener Funknetze wurden dadurch jedoch zahlreiche Menschen kriminalisiert, obwohl diese keinerlei schlechten Absichten hatten.
    Tja, das könnte bei uns allerdings eher ein Grund sein, die Gesetze noch zu verschärfen....

    MfG Andy

  7. #7
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Das Gesetz in Finnland war doch von vorneherein völliger Mumpitz. Es kriminalisiert diejenigen, die über ein offenes WLan das Internet nutzen.
    Und sie haben halt einsichtig festgestellt, dass Ermittlungen hier gar nicht möglich wären.

    Also zu sagen, dass hier etwas Positives geschehen sei, ist totaler Unsinn, denn das heißt noch lange nicht, dass schärfere Gesetze in Planung sein könnten, um generell offene WLan-Netze zu verbieten.

  8. #8
    Mitglied Avatar von McK73
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    294
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Prinzipiell richtig. Was kann der Nutzer dafür wenn sich sein Laptop ins nächst beste W-LAN einbucht.
    Doch jegliche Nutzung eines offenen W-LAN´s ohne Kontrolle und Haftung halte ich für problematisch. Z.Bsp könnte es dann für ungebremsten Spamversand o.ä. genutzt werden ohne das jemand dafür zur Rechenschaft gezogen werden könnte.

  9. #9
    Boardexe a. D.

    ex-Moderator

    Avatar von mathmos
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    11.513
    Danksagungen
    38

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Zitat Zitat von McK73 Beitrag anzeigen
    Was kann der Nutzer dafür wenn sich sein Laptop ins nächst beste W-LAN einbucht.
    Ich behaupte mal, es wäre jedem zuzumuten, dies zu verhindern.

  10. #10
    Mitglied Avatar von McK73
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    294
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Zitat Zitat von mathmos Beitrag anzeigen
    Ich behaupte mal, es wäre jedem zuzumuten, dies zu verhindern.
    Ich würde meinen das jeden zuzumuten ist sein WLAN dicht zu machen, zumindest mit der simpelsten Verschlüsselung die es gibt.

  11. #11
    Boardexe a. D.

    ex-Moderator

    Avatar von mathmos
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    11.513
    Danksagungen
    38

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Auch das. Aber manche haben scheinbar einen Grund, es offen zu lassen.

  12. #12
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Also z.B. bei Burger King gibt es ein offenes WLan-Netz...und im Unperfekthaus in Essen haben sie es auch noch nicht passwortgeschützt, und es gibt sicher mehr. Kann natürlich sein, dass sich dies ändern wird auf Grund der Gesetzeslage, aber es gibt ein paar, die das wenig tangiert, um Kunden anzulocken.

  13. #13
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Die skandinavischen Länder haben tatsächlich noch eine am Gemeinwesen orientierte Demokratie. Wirtschaftsverbände und Geldaristrokatie konnten die politische Landschaft bislang nur eingeschränkt beeinflussen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von McK73
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    294
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Bei offenen WLAN Netzen würde ich zumindest ein Contenfilter einschalten, ähnlich wie es viele Firmen handhaben. Auch eine Beschränkung der Bandbreite wäre sinnvoll. Hierzulande wäre das aus Eigenschutz auch zwingend notwendig.
    Ich sehe das in etwa so wie mit einem Telefonanschluss, wenn ich da jeden ran lasse und irgendwer stöhnt damit irgendwelche Leute an, muss ich auch damit rechnen das irgendwann die Grünen/Blauen vor der Tür stehen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Ich finds nur lächerlich, warum kann man denn die Verschlüsselung bei Routern ausschalten, da sind doch die Hersteller gefragt, das unverschlüsseltes WLan einfach nicht möglich sein darf/kann.

    Und davon ab, wenn ich von einer Telefonzelle zb. bei einem Krankenhaus ne Bombendrohung mache, kann auch keiner feststellen wer das war, allso gehören dann doch Telefonzellen auch verboten oder nicht?

  16. #16
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Warum sollten die Hersteller den Kunden einschränken? Das käme denen sicherlich nicht in den Sinn.

  17. #17
    Mitglied Avatar von McK73
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    294
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Finnland: Nutzung offener WLANs nicht mehr strafbar

    Zitat Zitat von Troll-Account Beitrag anzeigen
    Warum sollten die Hersteller den Kunden einschränken? Das käme denen sicherlich nicht in den Sinn.
    Passiert doch mittlerweile.
    Zum Glück bieten die meisten aktuellen Router mittlerweile eine Setuproutine an in der eine WLAN Verschlüsselung gleich mit eingerichtet wird. So wird zumindest die Anzahl der WLAN´s die aus Unwissenheit oder Ignoranz offen sind etwas minimiert.

  18.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •