Seite 1 von 71 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1.409
    Every dog has his day. Avatar von Antonio-Montana

Exclamation FAQ-Überarbeitung: Disskussionsthread rund um die Gulli-PC-FAQ

HI Gulli-Forum

Dieser Thread dient für die Besprechung und Planung der überarbeiteten Version der FAQ.

Hier dürft ihr frei Schnauze Kritik üben, bedenkt aber bitte den frühzeitigen Entwicklungsstatus, final ist also noch nichts.

Auf gute Zusammenarbeit

Toni & das FAQ-Team

AKTUELLES

Leider ist das Projekt aus mehreren Gründen gescheitert, jedoch ist Fhynn, die die erste FAQ größtenteils erstellt hat, nun wieder aktiv und bereits dabei, eine aktuelle Version zu erstellen.

Mehr dazu erfährst du HIER.
    Geändert von Antonio-Montana (06. 11. 2011 um 13:28 Uhr)

nerd auf weibchensuche Avatar von snotty_herry

Standard Re: FAQ-Überarbeitung: DISSkussionsthread

mein home server ist weg, ich hoff ich muss das net neu tippen, wenn net mach ichs nachher nochmal

Every dog has his day.

(Threadstarter)

wichtigste von den posts die gelöscht werden

Zitat Zitat von superluser4eva Beitrag anzeigen
    Hi, ich möchte mal ein paar Verbesserungsvorschläge für die FAQ posten.

Fangen wir mit der CPU-Kühlung an:

Eine kleine Ergänzung wäre vielleicht sinnvoll:
    Da laut diesem Test auch andere CPU-Kühlkörperhersteller als Scythe und Noctua eine Rolle spielen können im hart umkämpften Markt.
    Natürlich sollte man jedoch auch die Lautstärke mit in die Empfehlung einbeziehen.

Netzteile:nix, deshalb weiter mit Festplatten:

Manche von den angesprochenen Sorgen haben sich nicht bestätigt.
    Auf die Unverträglichkeit der SB-850 Chips mit der F3-Serie sollte man vielleicht hinweisen, auch wenn es sich wahrscheinlich bald erledigt hat. Patch

Bei den SSDs sollte meiner Meinung noch auf die Abhängigkeit von der CPU hingwiesen werden. (laut mancher Tests, zb Hier

Sowie ein bisschen über Raid philosophiert werden, zB ein Vergleich von SSDs zu einem RAID0-Verbund, verschiedene RAID-Arten...

Mainboards:
    Natürlich fehlen noch die aktuellen AMD-Chips, da Fhynn ja auch noch im Urlaub ist.

Darum habe ich mal die Liste geupdatet:

Die Kaufempfehlung schließt die neuen AMD-Chips auch noch nicht ein.

Man sollte natürlich nicht nur auf die Gigabyte-Boards hinweisen.
    Sowie darauf hinweisen, dass fast alle 890GX-Boards eine bessere Spawa-Kühlung (insbesondere für OCer) besitzen als 870er Boards.
    Für die Übertakter und Übersystem-Besitzer ist wahrscheinlich der Hinweis auf den 890FX-Chipsatz und die damit verbundenen 42PCIe-Lanes nicht mehr vonnöten (High-Endvertreter: Crosshair IV Formula)

CPUs:
    Hexa-cores fehlen noch. (Die aber natürlich schon in der Faq-Überarbeitung aufgetaucht sind)

Arbeitsspeicher:
    Die Grafik ist anscheinend für Dualchannel-Board-Besitzer gemacht, denn bei Triple-channel würde ja auch die Konfiguration von 3x2 Gb, oder 3x 1GB funktionieren

Ausserdem sollte vielleicht auf die Besonderheiten von Low-Voltage-Speicher hingewiesen werden.
    Auch, dass sie nicht langsamer sind als 1.65V-Pendate (Hier ein Test zwischen 1.25V/1.35V und 1.5Volt 1333 und 1600Mhz-Produkten)

Und hier gleich noch den passenden Speicher, den ich für die FAQ übernehmen würde(weil er gleichteuer wie das empfohlen Produkt ist, allerdings mit einem Takt von 1600Mhz arbeitet (was sich ja wieder im Bios freischälten lässt :P ) und mit seinen Latenzzeiten trotz 1.35V hervorsticht): Speicher ECO 1.35V 1600 CL7

EDIT: Ok, der Speicher war gleichteuer. Naja

Und ich muss noch loswerden, dass es mich ankäst, dass man meinen Post einfach aus der FAQ-gelöscht hat, wo man ihn doch einfach in den anderen Thread verschieben hätte können.
    An diesen Menschen ein herzliches (ich hatte nämlich nur die Hälfte seperat abgespeichert )
    Zitat Zitat von Antonio-Montana Beitrag anzeigen
    Danke für deinen guten Beitrag! So muss das laufen...

CPU-Kühler: der Zalmann ist laut test nicht besser als ein mugen 2, denn bei 1800 rpm schafft der ungefähr dieselbe temp wie ein mugen bei 1200 rpm...
    deshalb istr der auch sehr laut und deshalb finde ich den eigentlich total misslungen, positives hab ich garnicht gesehen, oder hab ich was ÜBERsehen?
    kosttet auch 6 euro mehr und ist auch kaum verfügbar, die sache hat sich also denke ich.

mal zur info: bei der "neuen" FAQ jetzt werde ich bei Alternativen nur jeweils 1 posten. Weitere Alternativen werde ich zu Fhynn andren Texten posten(mit rot kenntlich gemacht) spezifisch zu kühlern etc, die ich hier einfügen werde.
    Da nicht klar ist wie lang fhynn fehlen wird laut information werd ich mich heute oder morgen dran begeben, die gesamte FAQ zu kopieren, und wo bedarf ist zu ersetzen, verbessern und auszutauschen, alles mit rot markiert! ua damit auch nachher der übertrag wenn fhynn wieder da ist einfacher geht.

- auf den patch werd ich beim festplattenpost hinweisen
    - mit SSDs kenne ich mich nicht aus, kannst du evtl was dazu schreiben? die fehlen nämlich noch komplett in der FAQ, auch empfehlenswerte wären gut
    ich bereite dann den text mit bb-codes auf etc
    - mit den mainboards wird gemacht
    - hexacores sind schon, müssten aber noch im CPU popst ergänzt werden
    - dein geposteter RAM speicher kostet 150 euro
    und ist nirgendwo außer bei alternate verfügbar, der hat doch null vorteile?
    der in der faq hat auch 1600 mhz... da sehe ich den sinn nicht ganz

oh hab grad dein edit gesehn, für die alte FAQ gibts nen extra thread, den man aber imemr stundenlang suchen muss vorher... hier bist du aber an der richtigen stelle, da die verfasserin der FAQ momentan nicht da ist, ein post in diesem thread also eh nichts bringen würde.
    alter...

ich habe dir schonm,al gesagt ich ändere den ram gerne in gleichwertigen, dafür günstigeren, ansonsten macht das keinen sinn!
    ich nehme an, es gibt noch mehr meinungen dazu außer von mir und polli. ich möchte ja hier nicht allein bestimmen, das wäre nicht sonderlich demokratisch, aber wieso der mushkin ram den polli so anmacht

wat für nen eco ram meinst du eig polli? der eco RAM den dein vorposter gennan that kostet 150 bei 1 anbieter verfügbar...

m59 und lexa sind totaler plastikschrott, unpraktisch und sehen hammer scheiße aus, sowas ist für 13 jährige-erster-computer kiddies...

ein pc-p50 ist wunderbar genauso wie die lancools, sind aber schon in der alten FAQ gelistet.

ein pc-p50 ist als standardgehäuse für die FAQ zu teuer.
    Zitat Zitat von superluser4eva Beitrag anzeigen
    Ja, als ich den Speicher entdeckt hatte, ging der noch für 109 € raus, dass es den jetzt nurnoch für 130€ gibt, wird an Lieferbarkeitsengpässen liegen. Die Vorteile von diesem Speicher wären, dass er A: Schneller ist(antwortet alle 7Takt-Schritte, im Gegensatz zu allen 9Takten) und B: Stromsparender ist: er braucht nur eine Spannung von 1.35 Volt, was seehr gut ist für einen CL7er.
    Nachteile sind, dass er aufgrund des hochwertigen Siliziums auch entsprechend stark auf Schwankungen des Silizium-Preises reagiert, dh. nicht sehr gut für eine beständige Faq taugt
    Also wie gesagt, damals war die Preisliste noch von 102 (Pixmania fällt weg) bis zu 130€. Keine Ahnung, was in der Zwischenzeit passiert ist.

Eine kleine Abteilung gibts in der alten FAQ schon zu SSDs.
    Ein bisschen schlau gemacht hatte ich mich schon. werde mich mal um genauere Verbesserungsvorschläge kümmern

EDIT: ich find die Gehäuse nicht so schlecht, vorallem den LeXa nicht.
    Sieht doch gar nicht schlecht für 60€ aus. Ich finde das 95€-Modell Antec nine-hundred-two irgendwie nicht so ansprechend. Als ob sie das Geld nur für die Leds ausgegeben hätten.
    hast du auch gehäuse im angebot, ohne henkel, griffe, türen, schnörkel und co?
    und liest du auch mal die tesberichte und schaust nich tnur, welches deinem geschmack enstpricht?
    falls ja hättest du beim sniper folgendes gefunden

und sag jetzt nicht, das war absicht.

@superluser: ist cl7 bedeutend schneller als cl9?
    ich habe immer nur gelesen, dass es kaum unterschiede gibt von der schnelligkeit von aktuellen ddr3 ram.
    also 1333 mhz sind zb kaum langsamer als 1600 mhz etc, und ich nehme mal an bei cl7 und cl9 verhält sich das genauso?

zur gehäusesache: wo steht denn das antec nine hundred? es wurde nur als vorschlag für die gehäusemöglichkeiten aufgelistet. bei dem gehäuse sind manche total begeistert vom aussehen, manche nicht, vom praktischen ist es aber 1A!
    was kosten die paar LEDs? nix, also deshalb kostet es nicht mehr, ist von innen schwarz gestrichen, ist wunderbar zu montieren, hat genug platz und und und.

das lexa ist mir schon allein wegener der fronttür unsymphatisch, wer eine hat weiß wie unpraktisch der müll ist, und dem seitenlüfter, was zeigt dass die konstrukteure nicht sonderlich auf airflow geachtet haben.
    das was an geld in die fronttür geht fehlt an andren stellen, deshalb ist plastik schon ein zeichen für mist

aber bitte erstmal zu den konfigs was sagen
    , den rest bitte erst, wenn die konfigs fertig sind und die alte FAQ gepostet ist, denn die sind eig das wichtigste erstmal!
    die multimedia konfigs muss ich auch noch reinpacken und aktualisieren, falls möglich.
    eine toxic kostet mehr als eine 5870????? wtf redest du da???

beim RAM hab ich mal bei geizhaks gesucht und habe letzten endes nur 1 CL7 1333 mhz ram gefunden mit ordentlicher spannung gskill eco
    den gibts auch mit 1600 mhz.
    wenn cl7 besser ist, dann wird der auch genommen oder spricht etwas dagegen?

alle gehäuse usw auflisten? sagt dir übersichtlichekti und verwirrung etwas??? krass

die toxic kostet aber auch ganz schön, dann müsste man an die 40 euro drauflegen und ich finde das ist zu viel. man köntne für jede konfig noch ne akternative wie bei der pro machen, wie wäre das? ist halt nur sehr viel arbeit... das ganze muss ja auch aktuell gehalten werden!
    wenn eine 5850 pcs(ungefähr gleichgut mit ner toxic) wieder auf lager ist, dann nehm ich die rein, da die nur 270 kostet also gleichviel mit der asus.
    ich hatte bei allen teilen geschaut, wie gut verfügabr die sind!

bei mid end würde der shuriken 10 euro mehr kosten, also das doppelte. ich hattes auch schon überlegt, hm.
    Zitat Zitat von snotty_herry Beitrag anzeigen
    Ich würd an die faq noch den homeserver dranhängen. Hat da jemand ein passendes banner?

Nina: Ich häng den Homeserver Vorerst hierhin

Home Server (etwa 200 €)

Für alle die daheim einen Samba server oder ähnliches bauen wollen. Vorsicht jedoch, SBS2008 wird wenn nur seeehr schlecht laufen, SBS2003 wird eher laufen aber kostet einiges (auch der darauf aufbauende win-home server, bei dem eine Lizenz mit 100 euro auch sehr teuer ist).

CPU + Mainboard: Intel Atom D410PT
    Festplatte: Spinpoint F3 1TB
    RAM: Kingston Value Ram DDR2-800 1GB Bei geringer last reichen auch 512 MB
    Gehäuse + PSU: Compucase 8K01BS
    Wenn mehr als 1 HDD rein soll (RAID oä) dann sowas in die richtung: A+Case Cupid 3

Wozu er gedacht ist: Samba shares in kleinen Netzen (<5 rechner die gleichzeitig Abrufen oder kopieren) , FTP mit wenigen Zielrechnern, Ferngesteuerte Downloads. Kleiner- mittlerer TS-Server (Mit anderer CPU auch größere), evtl auch CS server (nicht getestet)

Wozu er nicht gedacht ist: SBS 2008, IPCop (hardware ist schon etwas zu überrissen dafür, vor allem kann man mit einer extra netzwerkkarte nur 2 Lanports zur Verfügung stellen, der rest müsste über USB adapter laufen, es geht also, ist aber nicht schön), Rendering, entschlüsseln Großer mengen von daten (der atom ist nicht gerade schnell und braucht weitaus länger als ein AKtueller Rechner)

Vorschlag OS:
    Linux-Systeme ohne GUI (Zugriff auf solche server erfolgt eh meist über SSH und SCP)

Abwandlungen:

HDD: Je nach situation kann man eine "Green Festplatte" nehmen, man sollte jedoch bedenken das diese langsamer sind. Festplattengröße kann auch Variiert werden, bei manchen ist 900 GB share schon überrissen und eine 500 GB reich aus

CPU: Der D510, der mit dem 410er Fast gleich ist bietet einen Kern mehr, sprich er kommt mit höheren Leistungsanforderungen klar.

RAM: Wenns SBS2003 oder Win Home server sein soll: Kingston ValueRam DDR2-800 2GB
    Geändert von Antonio-Montana (12. 06. 2010 um 22:50 Uhr)

Generalstab Avatar von bluesonicboom

Dagegen spricht das 1600MHZ CL9 billiger als 1333MHZ CL7 ist und auch bei 1333MHZ CL7-8-7 hat.

Every dog has his day.

(Threadstarter)

gut also bleibt mit dem RAM alles beim alten?

wie siehts denn nun mit dem 890 mainboard aus was ich ausgewechselt habe wegen euch gegen ein ga-870?

das 890 soll ja bessere spawa haben, hat halt auch ne onboard usw, welches soll ich nun nehmen???

Generalstab Avatar von bluesonicboom

bleib beim 870 der Ottonormalverbraucher bruacht Spawas nicht. Und wenn es ums uebertakten geht wird er auch kein UD3H nehmen sondern eher was in gegen Grosshair oder halt 890FX.

Spielecracker Avatar von Polii

Das 890 hat SpaWa Kühler das 870er keine. Ich würde das 890er nehmen die IGP stört auch nciht wirklich. 20€ mehr finde ich in Ordnung.

Every dog has his day.

(Threadstarter)

30 euro.

besseres mainboard steht ja bei den alternativen drin, das reicht.

bluesonicboom(man was fürn nick ), sonst alles okay?
    ich begebe mich jetzt an die multimedia konfigs.
    Geändert von Antonio-Montana (12. 06. 2010 um 23:01 Uhr)

Every dog has his day.

(Threadstarter)

Standard Re: FAQ-Überarbeitung: DISSkussionsthread rund um die alte und aktualisierte FAQ

noch folgende Fragen zu:

High-End Multimedia Konfiguration - Intel
    - gibt es bereits ein aktuelleres mainboard zu einem vergleichbaren Preis?
    - bessere passiv graka?
    - der blu-ray brenner scheint auch nicht der aktuellste zu sein und ist nicht gut verfügbar, welchen nehmen?
    - besserer 1600 mhz ram wie dieser ?
    - schönes gehäuse ohne sichtfenter, an der front eSATA anschluss, möglichkeit für viele festplatten etc
    ich finde das asgard sollte man in dieser preisklasse ersetzen und eine lüfterseteuerung wie die kaze master ace dazupacken standardmäßig, ein multimedia PC muss leise sein

High-End Multimedia Konfiguration - Intel

- aktuelleres mainboard?
    -

Mid-End Multimedia Konfiguration
    - aktuelleres mainboard mit onboard?
    -

Low-End Multimedia Konfiguration
    - akt. mainboard mit onboard?

Im Multimediabereich habe ich mich noch nie wirklich schlau gemacht, haben wir auch sehr wenig anfragen im kaufberatungsforum, deshalb brauch ich hier eure kompetente hilfe

Die High-End Konfig hab ich soweit ich kann verbessert, zb 2 caviar black, da die 32 mb cache haben was fürs kopieren bspsw wichtig ist, und die seagtes liegen bei 1tb sowei500gb hinter den WDs und der F3.

So ich geh pennen.

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Standard Re: FAQ-Überarbeitung: DISSkussionsthread rund um die alte und aktualisierte FAQ

Für die Multimedia-Konfigurationen: wie wäre es mit diesem Brett? Oder ist das zu teuer?

.. unvorbelastet

Wer nicht übertakten will, aber genausoviel Leistung haben möchte, greift bitte zum deutlich teureren Phenom II X6 1090T
    Letztendlich hat man durch die zwei zusätzlichen Kerne eine größere Leistung. Ich würde hinzufügen, dass die Leistung bei Spielen, die bis zu 4 Kerne nutzen, auf Niveau des 965er ist, in Zukunft jedoch tendenziell dessen leistung überholt (aufgrund von einer effektiven Nutzung aller sechs Kerne).

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX - Onboard-Grafik (IGP: Radeon HD 4290) und ATI CrossFireX (nur x8/x8)
    Bluesonicboom hat es schon gesagt: Eigentlich haben wir das Board ja zum leichten Übertakten des 1055T empfohlen. In diesem Falle fügst du vielleicht noch hinzu, dass es SpaWa-Kühler besitzt. Für extremes Übertakten vielleicht die Empfehlung des Crosshair IV hinzufügen oder eines 890FXA-UD5.
    Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 - zwar kein Kabelmanagement vorhanden, aber ebenso effizient und hochwertig
    Bist du dir bei dem "hochwertig" sicher? Man hört immer mal wieder, dass die Qualität eben nicht mit der des Cougars vergleichbar ist und die aktuellen P8 Netzteile scheinen ja teils sogar die ATX-Spezifikation nicht zu erfüllen.

Ansonsten gute Arbeit

Every dog has his day.

(Threadstarter)

puh die letzten multimedia geizhals-listen sind geschrieben...

bitte noch meine andren fragen beantworten wie bluray laufwerk

-
    Wer einen zukunftssicheren 6Kerner haben möchte auf dem Niveau eines 965 (bei nicht 6Kern-optimierten Spielen) greift bitte zum Phenom II X6 1090T
    passt? bei den CPUs werde ich das mit den 6Kernern hinzufügen

- mainboard hinzugefügt

- netzteil abgeändert, wenn die bequiets nicht mehr so gut sind, sollten dann nicht andere empfohlen werden?? welche?

Spielecracker Avatar von Polii

Cougar

.. unvorbelastet

Danke .

Am besten fragst du mal Philipus II, er kennt sich in dem Hinblick gut aus.

Every dog has his day.

(Threadstarter)

ja hast recht, der wettert ja immer gegen bequiet

aber auf das cougar bin ich garnicht gekommen, das kostet nur ein paar euros mehr, ist aber das beste weit und breit.

ich schau mal wo ich das einfüge. gibts ja nur mit 400 watt ohne km.

.. unvorbelastet

Ja gut, wenn er damit Recht hat ist es ja gut. Das fundierte Fachwissen wie er habe ich zum Beispiel in Sachen Netzteil nicht, daher ist man doch eigentlich immer dankbar.

Every dog has his day.

(Threadstarter)

ich bin erstmal draußen, mein schädel brummt.

bitte aber weiter posten, ich les mir ja alles durch.

gib Eva ihren superuser! Avatar von superluser4eva

Orginal(in ziemlich müden Zustand geschrieben

Spoiler: 

Ich würde den 870 empfehlen, denn die ("nur") 30€ find ich unnötig dafür, dass man die IGP doch abstellt.
    Naja, meine Meinung. Vielleicht wird das ja irgendwann was, mit den AMD-ATI Transcodern.

Zu dem Ram: Ja, die Mhz-Angabe wird oft überschätzt, allerdings verhält es sich bei den Latenzeiten genau umgekehrt: Sie werden total unterschätzt! Lieber 1333Mhz CL7 als 1600Mhz und CL9!

Die wahl (wenn ihr bei G.skill bleiben möchtet ) könnte dieses sein:G.Skill ECO Dimm CL7 1600Mhz Ripjaws
    Der steht trotz diesem gefährlichen "Ripjaws" auf der Supported-List für das GA-870A! (und höchstwahrscheinlich auch für das 890GXer)
    Vorteile sind eben die guten Latenzen, takt, sicher unterstützt vom 870A, längere Lebenserwartung (auch für die CPU)
    Nachteile sind: 1,35V bringen nur 5Watt, dh. wenn man von 5h Nutzung am Tag ausgeht, kommt man gerademal auf 10€ im Jahr und das auch nur bei Vollauslastung also alles andere als öko, da die Herstellung bestimmt mehr Energie verbrät!
    Ich denke, ein 1.5V tuts in dem Fall auch.

Also, man könnte zB diesen Speicher (wieder Ripjaws und wieder oute ich mich als Optimist, der sagt, wenn die Vorgänger-Boards auf der Supported List stehen, wirds auch mit den aktuellen 870ern Gigabyte-Boards gehen )

Das G.Skill Dimm 6GB-Kit würde nur auf Intel-Boards passen. AMD funktionierte bei nem Kumpel bei mir so nicht . Wahrscheinlich muss man bei AMD-Boards 2,2, und 4gb verbauen, was ja wieder sinnlos ist, wenn man den Dualchannel-Geschwindigkeitsvorteil nicht mitnimmt

Für Onboard im Mid-End-Segment wäre ein gutes altes 880G allerdings das Mittel der Wahl:
    µATX

ATX: ASRock

ATX: GiGaByte
    Unterschiede: ASRock, billiger, hat 1PCIe x16 mehr, braucht man aber nicht,sowie mehr Raid-Level und eSata. Dafür aber intern nur 1xFirewire (gegensätzlich zu 2x) jedoch 2xmehr USB2.0. Geschwindigkeit sehr vergleichbar
    ASRock hat zwar einen schlechteren Ruf als Gigabyte, allerdings sind die Gründe hierfür auch inzwischen Geschichte.
    Ich halte das Extreme3 persönlich für sehr potent.

Ich würde den 870 empfehlen, denn die ("nur") 30€ find ich unnötig dafür, dass man die IGP doch abstellt.
    Naja, meine Meinung. Vielleicht wird das ja irgendwann was, mit den AMD-ATI Transcodern.

Zu dem Ram: Ja, die Mhz-Angabe wird oft überschätzt, allerdings verhält es sich bei den Latenzeiten genau umgekehrt: Sie werden total unterschätzt! Lieber 1333Mhz CL7 als 1600Mhz und CL9!

Die wahl (wenn ihr bei G.skill bleiben möchtet ) könnte dieser Speicher(schon genannte, aber übersehene ) sein:G.Skill ECO Dimm CL7 1600Mhz Ripjaws
    Der steht auf der Supported-List für das GA-870A! (und höchstwahrscheinlich auch für das 890GXer)
    Vorteile sind eben die guten Latenzen, Takt, sicher unterstützt vom 870A, längere Lebenserwartung (auch für die CPU)
    1.35V
    Nachteile: die Spannungsreduzierung bringen übers Jahr gerechnet nur 10€ bei Vollast (!!) lohnt sich dafür der Aufpreis?
    Oder lieber diesen Speicher (das GA-770TA-UD3 steht auf der Supported List, wahrscheinlich wird er auch mit den aktuellen 870ern Gigabyte-Boards gehen )?Mhmm, ich tendiere zum ECO.

Das G.Skill Dimm 6GB-Kit würde nur auf Intel-Boards passen. AMD funktionierte bei nem Kumpel bei mir so nicht . Wahrscheinlich muss man bei AMD-Boards 2,2, und 4gb verbauen, was ja wieder sinnlos ist, wenn man den Dualchannel-Geschwindigkeitsvorteil nicht mitnimmt

Für Onboard im Mid-End-Segment wäre ein gutes altes 880G allerdings das Mittel der Wahl:
    µATX

ATX: ASRock

ATX: GiGaByte
    Unterschiede: ASRock, billiger, hat 1PCIe x16 mehr, braucht man aber nicht,sowie mehr Raid-Level und eSata. Dafür aber intern nur 1xFirewire (gegensätzlich zu 2x) jedoch 2xmehr USB2.0. Geschwindigkeit sehr vergleichbar
    ASRock hat zwar einen schlechteren Ruf als Gigabyte, allerdings sind die Gründe hierfür auch inzwischen Geschichte.
    Ich halte das Extreme3 persönlich für sehr potent.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

Ottonormalverbraucher bruacht Spawas nicht
    Den Satz fand ich noch ganz witzig
    Vom Sinn her hast du recht, aber es so zu sagen... hat schon was
    SpaWa= SpannungsWandler

EDIT:
    Ach ja:
    Die DVD-Brenner/Laufwerke der alten Konfig sind veraltet, lieber ein Samsung SH-S223L
    Geändert von superluser4eva (14. 06. 2010 um 22:20 Uhr)

Hasst die Telekom Avatar von Destruktoierer

Warum sind in der 1100 Euro Konfig keine SATAIII-HDDS?

Every dog has his day.

(Threadstarter)

soll ich 2 caviar black 1 TB 6GB/s reinhauen?

die haben ihre lautstärke...!

Seite 1 von 71 123451151 ... LetzteLetzte