-
12. 06. 2010, 18:54 #1
FAQ-Überarbeitung: Disskussionsthread rund um die Gulli-PC-FAQ
HI Gulli-Forum
Dieser Thread dient für die Besprechung und Planung der überarbeiteten Version der FAQ.
Hier dürft ihr frei Schnauze Kritik üben, bedenkt aber bitte den frühzeitigen Entwicklungsstatus, final ist also noch nichts.
Auf gute Zusammenarbeit
Toni & das FAQ-Team
AKTUELLES
Leider ist das Projekt aus mehreren Gründen gescheitert, jedoch ist Fhynn, die die erste FAQ größtenteils erstellt hat, nun wieder aktiv und bereits dabei, eine aktuelle Version zu erstellen.
Mehr dazu erfährst du HIER.Geändert von Antonio-Montana (06. 11. 2011 um 13:28 Uhr)
-
12. 06. 2010, 18:57 #2
Re: FAQ-Überarbeitung: DISSkussionsthread
mein home server ist weg, ich hoff ich muss das net neu tippen, wenn net mach ichs nachher nochmal
-
12. 06. 2010, 19:21 #3
Geändert von Antonio-Montana (12. 06. 2010 um 22:50 Uhr)
-
12. 06. 2010, 20:36 #4
Dagegen spricht das 1600MHZ CL9 billiger als 1333MHZ CL7 ist und auch bei 1333MHZ CL7-8-7 hat.
-
12. 06. 2010, 21:28 #5
gut also bleibt mit dem RAM alles beim alten?
wie siehts denn nun mit dem 890 mainboard aus was ich ausgewechselt habe wegen euch gegen ein ga-870?
das 890 soll ja bessere spawa haben, hat halt auch ne onboard usw, welches soll ich nun nehmen???
-
12. 06. 2010, 21:33 #6
bleib beim 870 der Ottonormalverbraucher bruacht Spawas nicht. Und wenn es ums uebertakten geht wird er auch kein UD3H nehmen sondern eher was in gegen Grosshair oder halt 890FX.
-
12. 06. 2010, 21:33 #7
Das 890 hat SpaWa Kühler das 870er keine. Ich würde das 890er nehmen die IGP stört auch nciht wirklich. 20€ mehr finde ich in Ordnung.
-
12. 06. 2010, 22:39 #8
30 euro.
besseres mainboard steht ja bei den alternativen drin, das reicht.
bluesonicboom(man was fürn nick
), sonst alles okay?
ich begebe mich jetzt an die multimedia konfigs.Geändert von Antonio-Montana (12. 06. 2010 um 23:01 Uhr)
-
13. 06. 2010, 00:17 #9
Re: FAQ-Überarbeitung: DISSkussionsthread rund um die alte und aktualisierte FAQ
noch folgende Fragen zu:
High-End Multimedia Konfiguration - Intel
- gibt es bereits ein aktuelleres mainboard zu einem vergleichbaren Preis?
- bessere passiv graka?
- der blu-ray brenner scheint auch nicht der aktuellste zu sein und ist nicht gut verfügbar, welchen nehmen?
- besserer 1600 mhz ram wie dieser ?
- schönes gehäuse ohne sichtfenter, an der front eSATA anschluss, möglichkeit für viele festplatten etc
ich finde das asgard sollte man in dieser preisklasse ersetzen und eine lüfterseteuerung wie die kaze master ace dazupacken standardmäßig, ein multimedia PC muss leise sein
High-End Multimedia Konfiguration - Intel
- aktuelleres mainboard?
-
Mid-End Multimedia Konfiguration
- aktuelleres mainboard mit onboard?
-
Low-End Multimedia Konfiguration
- akt. mainboard mit onboard?
Im Multimediabereich habe ich mich noch nie wirklich schlau gemacht, haben wir auch sehr wenig anfragen im kaufberatungsforum, deshalb brauch ich hier eure kompetente hilfe
Die High-End Konfig hab ich soweit ich kann verbessert, zb 2 caviar black, da die 32 mb cache haben was fürs kopieren bspsw wichtig ist, und die seagtes liegen bei 1tb sowei500gb hinter den WDs und der F3.
So ich geh pennen.
-
13. 06. 2010, 11:43 #10
Re: FAQ-Überarbeitung: DISSkussionsthread rund um die alte und aktualisierte FAQ
Für die Multimedia-Konfigurationen: wie wäre es mit diesem Brett? Oder ist das zu teuer?
-
13. 06. 2010, 11:43 #11.. unvorbelastet
Letztendlich hat man durch die zwei zusätzlichen Kerne eine größere Leistung. Ich würde hinzufügen, dass die Leistung bei Spielen, die bis zu 4 Kerne nutzen, auf Niveau des 965er ist, in Zukunft jedoch tendenziell dessen leistung überholt (aufgrund von einer effektiven Nutzung aller sechs Kerne).Wer nicht übertakten will, aber genausoviel Leistung haben möchte, greift bitte zum deutlich teureren Phenom II X6 1090T
Bluesonicboom hat es schon gesagt: Eigentlich haben wir das Board ja zum leichten Übertakten des 1055T empfohlen. In diesem Falle fügst du vielleicht noch hinzu, dass es SpaWa-Kühler besitzt. Für extremes Übertakten vielleicht die Empfehlung des Crosshair IV hinzufügen oder eines 890FXA-UD5.Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX - Onboard-Grafik (IGP: Radeon HD 4290) und ATI CrossFireX (nur x8/x8)
Bist du dir bei dem "hochwertig" sicher? Man hört immer mal wieder, dass die Qualität eben nicht mit der des Cougars vergleichbar ist und die aktuellen P8 Netzteile scheinen ja teils sogar die ATX-Spezifikation nicht zu erfüllen.Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 - zwar kein Kabelmanagement vorhanden, aber ebenso effizient und hochwertig
Ansonsten gute Arbeit
-
13. 06. 2010, 12:00 #12
puh die letzten multimedia geizhals-listen sind geschrieben...
bitte noch meine andren fragen beantworten wie bluray laufwerk
-passt? bei den CPUs werde ich das mit den 6Kernern hinzufügenWer einen zukunftssicheren 6Kerner haben möchte auf dem Niveau eines 965 (bei nicht 6Kern-optimierten Spielen) greift bitte zum Phenom II X6 1090T
- mainboard hinzugefügt
- netzteil abgeändert, wenn die bequiets nicht mehr so gut sind, sollten dann nicht andere empfohlen werden?? welche?
-
13. 06. 2010, 12:02 #13
Cougar
-
13. 06. 2010, 12:03 #14.. unvorbelastet
Danke
.
Am besten fragst du mal Philipus II, er kennt sich in dem Hinblick gut aus.
-
13. 06. 2010, 12:07 #15
ja hast recht, der wettert ja immer gegen bequiet

aber auf das cougar bin ich garnicht gekommen, das kostet nur ein paar euros mehr, ist aber das beste weit und breit.
ich schau mal wo ich das einfüge. gibts ja nur mit 400 watt ohne km.
-
13. 06. 2010, 12:09 #16.. unvorbelastet
Ja gut, wenn er damit Recht hat ist es ja gut. Das fundierte Fachwissen wie er habe ich zum Beispiel in Sachen Netzteil nicht, daher ist man doch eigentlich immer dankbar.
-
13. 06. 2010, 12:13 #17
ich bin erstmal draußen, mein schädel brummt.
bitte aber weiter posten, ich les mir ja alles durch.
-
13. 06. 2010, 15:23 #18
Orginal(in ziemlich müden Zustand geschrieben

Spoiler:
Ich würde den 870 empfehlen, denn die ("nur") 30€ find ich unnötig dafür, dass man die IGP doch abstellt.
Naja, meine Meinung. Vielleicht wird das ja irgendwann was, mit den AMD-ATI Transcodern.
Zu dem Ram: Ja, die Mhz-Angabe wird oft überschätzt, allerdings verhält es sich bei den Latenzeiten genau umgekehrt: Sie werden total unterschätzt! Lieber 1333Mhz CL7 als 1600Mhz und CL9!
Die wahl (wenn ihr bei G.skill bleiben möchtet
) könnte dieses sein:G.Skill ECO Dimm CL7 1600Mhz Ripjaws
Der steht trotz diesem gefährlichen "Ripjaws" auf der Supported-List für das GA-870A! (und höchstwahrscheinlich auch für das 890GXer)
Vorteile sind eben die guten Latenzen, takt, sicher unterstützt vom 870A, längere Lebenserwartung (auch für die CPU)
Nachteile sind: 1,35V bringen nur 5Watt, dh. wenn man von 5h Nutzung am Tag ausgeht, kommt man gerademal auf 10€ im Jahr und das auch nur bei Vollauslastung
also alles andere als öko, da die Herstellung bestimmt mehr Energie verbrät!
Ich denke, ein 1.5V tuts in dem Fall auch.
Also, man könnte zB diesen Speicher (wieder Ripjaws und wieder oute ich mich als Optimist, der sagt, wenn die Vorgänger-Boards auf der Supported List stehen, wirds auch mit den aktuellen 870ern Gigabyte-Boards gehen
)
Das G.Skill Dimm 6GB-Kit würde nur auf Intel-Boards passen. AMD funktionierte bei nem Kumpel bei mir so nicht
. Wahrscheinlich muss man bei AMD-Boards 2,2, und 4gb verbauen, was ja wieder sinnlos ist, wenn man den Dualchannel-Geschwindigkeitsvorteil nicht mitnimmt 
Für Onboard im Mid-End-Segment wäre ein gutes altes 880G allerdings das Mittel der Wahl:
µATX
ATX: ASRock
ATX: GiGaByte
Unterschiede: ASRock, billiger, hat 1PCIe x16 mehr, braucht man aber nicht,sowie mehr Raid-Level und eSata. Dafür aber intern nur 1xFirewire (gegensätzlich zu 2x) jedoch 2xmehr USB2.0. Geschwindigkeit sehr vergleichbar
ASRock hat zwar einen schlechteren Ruf als Gigabyte, allerdings sind die Gründe hierfür auch inzwischen Geschichte.
Ich halte das Extreme3 persönlich für sehr potent.
Ich würde den 870 empfehlen, denn die ("nur") 30€ find ich unnötig dafür, dass man die IGP doch abstellt.
Naja, meine Meinung. Vielleicht wird das ja irgendwann was, mit den AMD-ATI Transcodern.
Zu dem Ram: Ja, die Mhz-Angabe wird oft überschätzt, allerdings verhält es sich bei den Latenzeiten genau umgekehrt: Sie werden total unterschätzt! Lieber 1333Mhz CL7 als 1600Mhz und CL9!
Die wahl (wenn ihr bei G.skill bleiben möchtet
) könnte dieser Speicher(schon genannte, aber übersehene
) sein:G.Skill ECO Dimm CL7 1600Mhz Ripjaws
Der steht auf der Supported-List für das GA-870A! (und höchstwahrscheinlich auch für das 890GXer)
Vorteile sind eben die guten Latenzen, Takt, sicher unterstützt vom 870A, längere Lebenserwartung (auch für die CPU)
1.35V
Nachteile: die Spannungsreduzierung bringen übers Jahr gerechnet nur 10€ bei Vollast (!!) lohnt sich dafür der Aufpreis?
Oder lieber diesen Speicher (das GA-770TA-UD3 steht auf der Supported List, wahrscheinlich wird er auch mit den aktuellen 870ern Gigabyte-Boards gehen
)?Mhmm, ich tendiere zum ECO.
Das G.Skill Dimm 6GB-Kit würde nur auf Intel-Boards passen. AMD funktionierte bei nem Kumpel bei mir so nicht
. Wahrscheinlich muss man bei AMD-Boards 2,2, und 4gb verbauen, was ja wieder sinnlos ist, wenn man den Dualchannel-Geschwindigkeitsvorteil nicht mitnimmt 
Für Onboard im Mid-End-Segment wäre ein gutes altes 880G allerdings das Mittel der Wahl:
µATX
ATX: ASRock
ATX: GiGaByte
Unterschiede: ASRock, billiger, hat 1PCIe x16 mehr, braucht man aber nicht,sowie mehr Raid-Level und eSata. Dafür aber intern nur 1xFirewire (gegensätzlich zu 2x) jedoch 2xmehr USB2.0. Geschwindigkeit sehr vergleichbar
ASRock hat zwar einen schlechteren Ruf als Gigabyte, allerdings sind die Gründe hierfür auch inzwischen Geschichte.
Ich halte das Extreme3 persönlich für sehr potent.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Den Satz fand ich noch ganz witzigOttonormalverbraucher bruacht Spawas nicht
Vom Sinn her hast du recht, aber es so zu sagen... hat schon was
SpaWa= SpannungsWandler
EDIT:
Ach ja:
Die DVD-Brenner/Laufwerke der alten Konfig sind veraltet, lieber ein Samsung SH-S223LGeändert von superluser4eva (14. 06. 2010 um 22:20 Uhr)
-
14. 06. 2010, 16:24 #19
Warum sind in der 1100 Euro Konfig keine SATAIII-HDDS?
-
14. 06. 2010, 16:49 #20
soll ich 2 caviar black 1 TB 6GB/s reinhauen?
die haben ihre lautstärke...!

(ich hatte nämlich nur die Hälfte seperat abgespeichert 

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news