-
18. 06. 2010, 13:04 #1
Games: CSU fordert Kennzeichnung des "Suchtpotenzials"
Die CSU hat eine neue Forderung zum Thema Computerspiele. Sie fordert, dass neben Gewalt und anderen "jugendgefährdenden Inhalten" nun auch das "Suchtpotential" eines Spiels angegeben werden muss. So soll der Gefahr eines Realitätsverlustes begegnet werden.
zur News
-
18. 06. 2010, 13:20 #2
Re: Games: CSU fordert Kennzeichnung des "Suchtpotenzials"
Ich habe einer Mutter mit zwei Kindern mal gesagt, sie solle sich mit den Kindern zusammen an den Rechner setzen und sich das anschauen, was ihre Kinder spielen. Die hat vielleicht dumm aus der Wäsche geguckt...
Bei der Unterhaltung ging es um eine PC- und Internetsperre,
welche den PC nur für x Stunden am Tag freigibt, und "Erwachsenenprogramme" ganz sperrt.
Weder USK noch "Suchtfaktor-Kennzeichnung" nutzen etwas, wenn die Eltern keinerlei Motivation haben, ihren Kindern mal über die Schulter zu schauen was sie da überhaupt machen.
-
18. 06. 2010, 13:25 #3DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Dann müsste man aber bei den Formularen zum Parteieintritt genauso einen Hinweis einführen. Viele Politiker beweisen ja wie realitätsfremd sie denken und handeln.
Zitat von Gulli:News
-
18. 06. 2010, 13:41 #4
Tolle Gesellschaft, bald ist man vermutlich behindert wenn man nicht WoW abhängig wird und das muss extra als gesitige Störung auf den Ausweis oder wie?
Im Sinne von gefährlicher Resistenz gegen Propaganda. Ich kenne einen den haben sie durch genau diese Art von Beeinflussung jetzt schon so weit das er keine Uhr mehr lesen kann...
-
18. 06. 2010, 13:46 #5
Ich find die Idee gut. Allerdings, wer beurteilt das ob ein Spiel Suchtpotenzial hat?
-
18. 06. 2010, 13:55 #6Mitglied
Wie siehts denn mit dem Suchtpotential von Fußball aus?
Bei der Hysterie, die Deutschland derzeit umtreibt, müsste man das wohl eher mal untersuchen. Immerhin verursacht es große volkswirtschaftliche Schäden.
Sind die von der CxU denn schon so vertrocknet im Hirn? Was Spaß macht, das tut man einfach gerne und häufig. Und wenn die CxU die Realität zu so einem unerträglichen Ort macht, fliehen eben Leute gern in Phantasiewelten.
Geht mir morgens zumindest immer so: Ich lese nur die ersten 2 Seiten der Zeitung und schon möchte ich wieder ins Bett gehen ob der Idiotie in der politischen Landschaft.
-
18. 06. 2010, 13:58 #7
-
18. 06. 2010, 13:59 #8Mitglied
Sehr schön gezeigt wie stark der Realitätsverlust der Bayern ist...
Eine Suchtkennzeichnung für Videospiele....
Dem stelle ich mal gegenüber die nackten Zahlen des Alkoholismus:
2,5Mio schwerst abhängige, knappe 10 Millionen mit riskantem Konsummuster.
70.00o Tote jährlich lt. DRK,
4000 Kinder jährlich kommen mit alkoholbedingten Geburtsschäden auf die Welt.
Könnte ihr alles bei Tante Wiki nachschlagen...
Und bei Alkoholika gibt's nicht mal nen kleinen Warnhinweis wie bei Kippen, oder gar ein Werbeverbot....
Aber da passt alles zusammen. Da weite Teile der CSU ohnehin alkoholbedingte Gehirnschäden haben und deren Wahlerfolge proportional mit dem Alkoholismus in der Bevölkerung zunehmen, klar das die damit kein Problem haben....
Es lebe die Bigotterie, Es lebe die Dummheit, Es lebe das Korsakow-Syndrom.........

-
18. 06. 2010, 14:00 #9
Das Suchtpotenzial von Alkohol ist auch kaum quantifizierbar.
Ich fordere ein absolutes Alkoholverbot für Bayern.
-
18. 06. 2010, 14:06 #10
Auf jeder besch...* Korn- oder Bierflasche darf mit Geschmack und Natur geworben werden, aber da wäre ein "Hinweis" alà "Kann süchtig machen" wohl eher angebracht...
Zeigt einmal mehr wie sehr unsere Politiker Tag für Tag den Bezug zur Realität verlieren ... oder ertränken.
-
18. 06. 2010, 14:10 #11Gesperrt
Also entweder Potenzial oder Potential.

-
18. 06. 2010, 14:21 #12
Christine Haderthauer hat Realitätsverlust.
-
18. 06. 2010, 14:26 #13
Wie soll denn das Potenzial bestimmt werden? Sucht hat viele verschiedene Ursachen (darunter auch einige noch nicht erforschte), wie soll man das Suchtpotenzial für tausende von verschiedenen Menschen angeben?
"Zum lachen" wird die ganze Sache ja auch noch, wenn man sich mal überlegt, dass sie keine Lebensmittelampel hinbekommen - aber hier nach einer weiteren Kennzeichnung schreien.
Und wo bleiben dann die Kennzeichnungen bei Alkohol und Arbeitsverträgen?
-
18. 06. 2010, 14:27 #14
ahja, und mit welcher formel soll das vom wem bestimmt werden??? selten solchen schwachsinn gelesen...
Zitat von GulliNews
und das argument mit dem alkohol meiner vorposter zeigt deutlich, wie dumm und realitätsfern die damen und herren sein müssen die solch einen gedankengang zustande bringen ohne sich in grund und boden zu schämen.
fuck hell, die welt ist im arsch...
-
18. 06. 2010, 14:27 #15
Ich kanns nur nochmal sagen:
Cannabis kills, ALkohol erhöht das Denkvermögen und die Lebensdauer und ist sowas von erhellend..
Und jedes Videogame macht süchtig.
Das ist genau das, was man uns vorgaukeln möchte.
Wollt ihr euch den Scheiß echt noch weiter gefallen lassen ?
[X] alles nur nicht die CDU..
-
18. 06. 2010, 14:38 #16
Die CSU hat echt jeglichen Bezug zur Realität verloren. Games sind doch keine chemische Substanz bei der man den Aufbau der Abhängigkeit nachvollziehen und analysieren kann. In was für einer Welt leben die in Bayern überhaupt, Langstrumpfs Villa Kunterbunt und Seehofer hebt n Pferd mit bloßen Händen?
-
18. 06. 2010, 14:40 #17
-
18. 06. 2010, 14:42 #18
@hackint0sh geiles bild
das war das beste NES game das es gab xD
Suchtpotential bei Spielen einschätzen ist unmöglich. Da es ja völlig anders als Alkohol oder Tabak oder ähnliches funktioniert. Da ja das Spiel einem erstmal gefallen muss damit man überhaupt Suchtverhalten danach aufbauen kann. Manche kommen vllt von Fifa2010 nicht weg und zocken ununterbrochen, für mich hätte das einen Suchtfaktor gleich 0 oder noch drunter lol.. Wie klassifiziert man das also für die Allgemeinheit?
Genauso Starcraft.. einige Kinder in der Asiatischen Welt sind so süchtig danach das sie das Essen aufgehört haben und gestorben sind.. mich hingegen lässt das so kalt wie kalter Fisch..
Wird nicht funktionieren, und ich sags wie viele andere auch schon.. das Problem ist nicht die Kennzeichnung sondern die Eltern.. denn zu WoW.. kein kind 12-16jahren kann sich wohl ohne das Geld der Eltern die monatlichen kosten leisten..
Also erst mal den Dreck vor der eigenen Haustür kehren bevor man sich über mangelnde Kennzeichnung der USK beschwert.. obwohl ich die schon oft ziemlich übertrieben finde, gerade bei bevormundung und Streichung von div Sachen obwohl diese Games keine Jugendfreigabe erhielten..
-
18. 06. 2010, 14:52 #19Mitglied
Selten solchen geistigen Abfall gelesen...
Die Wertung trifft dann natürlich auch auf sämtliche Altersgruppen und Charakter zu. Man merkt, das hinter dieser Idee enormes Nachdenken steht.
Die Frau soll mir mal 4 MMORPGs aufzählen. (Außer "WoW")
-
18. 06. 2010, 14:58 #20
Traurig aber wahr
Schon etwas älter, aber passt einfach immer noch.
Glaubst du allen ernstes, dass die frau überhaupt weiß was das ist?Die Frau soll mir mal 4 MMORPGs aufzählen.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news