Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    131 (Genius)

Standard Virenreport für Mai: Ransomware auf dem Vormarsch

Die Sicherheitsexperten von Doctor Web veröffentlichten kürzlich ihren Virenreport für Mai. Darin warnen sie insbesondere vor neuen Formen von Ransomware, also Malware, die von den Opfern "Lösegeld" zu erpressen versucht.

zur News

Mitglied

Standard Re: Virenreport für Mai: Ransomware auf dem Vormarsch

Und wie fängt man sich so einen Mist ein?
    Verseuchte Mails oder beim Download von verseuchten exe-Datein?
    Kennen aktuelle Virenscanner wie Antivir dieses Zeug?

Danke schon mal!

mfg
    dontlikemondays

Just the Doctor Avatar von Opis_Wahn

Ich muss dontlikemondays beipflichten... Irgendwie wurde der Artikel recht Halbherzig geschrieben.
    Es steht nicht drin, wie man sich sowas einfängt, wie Erkennungssoftware damit umgeht und wie man solch einen Trojaner umgehen kann um zumindest Backups anzufertigen.
    (MBS reparieren/wiederherstellen?)
    Zumindest von meinem Standpunkt aus, erwarte, das diese Rudimentären Angaben in einem Artikel über Viren/Trojaner drinsteht.

Stileis on board Avatar von normabates

Wie willst du die Malware denn umgehen, wenn die Daten verschlüsselt wurden?

Ansonsten ist das halt einfach Schadcode. Wieso sollte man sich diesen auf andere Weise einfangen, als den "0815-Trojaner"?

Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    131 (Genius)

@Opis_Wahn: Dein Vorposter wollte aber nicht Kritik üben, sondern eine inhaltliche Frage stellen "beipflichten" ist daher wohl nicht ganz das richtige Wort. Im Übrigen würden sich wohl viele Leser schön bedanken, wenn ich in jeden IT-Sec-Artikel die ganze Latte an Hintergrund-Informationen hineinbringen würde. Für den Zweck existieren ja auch die Texte im Portal.

Ansonsten fängt man sich das ein wie andere Malware auch, da hat normabates ganz recht. Verseuchte Mail-Anhänge oder Downloads, manipulierte Websites mit bösartigen JavaScript-Funktionen, Ausnutzung irgendwelcher Exploits im Flash Player/Browser/PDF-Reader/wasauchimmer... die üblichen Nettigkeiten.

Gesperrt

Lasst mich mal raten: es sind vorzugsweise Betriebssysteme unseres geliebten Weltmarktführers aus dem lieblichen Redmond von derartigen Erpresser-Trojanern betroffen?

Co-Moderator Avatar von mathmos

Zitat Zitat von Muu Beitrag anzeigen
    Lasst mich mal raten: es sind vorzugsweise Betriebssysteme unseres geliebten Weltmarktführers aus dem lieblichen Redmond von derartigen Erpresser-Trojanern betroffen?
    ...bei denen ein Layer8-Problem besteht.

Zuviel-Denker

Post Re: Virenreport für Mai: Ransomware auf dem Vormarsch

Ich denke ich muss mathmos hier zustimmen, in fast allen Fällen bei welchen sich Computer mit Trojaner/Virus/Maleware infiziert sitzt das eigendliche Problem vor dem Rechner. Wie üblich ist das einzige was gegen solche Infektionen hilft das kostenfreie und installationsfreie Freeware-Produkt *common sense* sowie im Notfall eine ordentliche und regelmäßige Datensicherung. Die Hoffnung dass irgendwann der Großteil der durchschnittlichen PC-User diese beiden goldenen Regeln der IT beachten werden, hab ich bereits aufgegeben.

MFG Proximo

9.