Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.033
    Danksagungen
    8

    Standard Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Ein neues finnisches Gesetz hat verbrieft, das ein Internetzugang mit einer Mindestgeschwindigkeit von 1Mbit zukünftig ein Grundrecht ist.

    zur News

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    westlich der mauer
    Beiträge
    1.009
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Für mich ist Internet eine Art Luxus, das kein Grundrecht braucht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Watasumi7
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    75
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Zitat Zitat von .drunken Beitrag anzeigen
    Für mich ist Internet eine Art Luxus, das kein Grundrecht braucht.
    Das sehe ich eigentlich auch so.
    Klar: Das Internet ist eine tolle Sache, von der ich auch viel Gebrauch mache, aber ein Grundrecht? Finde ich ziemlich übertrieben...

    Dennoch genial, dass die bis 2015 100MB Leitungen haben wollen, an so etwas würde hier in DE kein einziger Politiker denken...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Xani1992
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    327
    Danksagungen
    10

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Kann ich nicht verstehen, warum das Internet ein Grundrecht sein soll.
    Ist bei denen TV oder ein Telefonanschluss auch ein Grundrecht?
    Was ist wenn man die Internetrechnung nicht bezahlt? Verstößt der Provider dann gegen das Grundrecht, wenn er die Leitung kappt?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    238
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Es geht hier wohl eher darum, dass jeder das Recht hat Internet zu nutzen, weil das Internet heutzutage die Informationsquelle Nr. 1 ist.

    Ohne das Internet wäre ich strunsendumm

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    westlich der mauer
    Beiträge
    1.009
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Zitat Zitat von Azamat01 Beitrag anzeigen
    Ohne das Internet wäre ich strunsendumm
    ... dann gib gut acht, das der Stecker nicht gezogen wird!

    Mal ehrlich, sowas verwöhntes heut zu Tage, klar, kann ich auch schneller mal bei Wikipedia vorbeischauen, sicherlich ist die Masse an Informationen größer, aber der Weg ist nur leichter und nicht einzigartig, den das Internet bietet.

    Aber warscheinlich würdest du dich ohne Mobiles Internet auch verlaufen auf den Straßen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    760
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Es gibt ein Grundrecht auf einen analogen Telefonanschluss, wenn ich mich nicht täusche. Das ganze ist jetzt nix anderes nur fürs Internet.

    Unterstütze sowas aufjedenfall interessant wird das ganze natürlich im Zusammenhang mit den 3-Strike Gesetzen. ^^

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    190
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Es geht ja in erster Linie darum, dass das Internet ein wichtiger Teil der Gesellschaftsentwicklung ist.
    Um diese Entwicklung zu schützen und voranzutreiben wurde jedem das Grundrecht auf ein Anschluss vebrieft.

  9. #9
    Mitglied Avatar von widarr
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.752
    Danksagungen
    10

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Find ich gut, sollte hierzulande auch eingeführt werden
    Versteh die Leute nicht, die sich drüber aufregen, hey das ist ein RECHT für EUCH verdammt nochmal ^^

  10. #10
    Mitglied Avatar von doglife
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Im Eimer
    Beiträge
    196
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Unser täglich Internet gib uns heute...

    Gulli Unser, Der Du bist im Web
    Geheiligt werde dein Portal
    Dein Board komme
    Dein Thread erhitze
    Wie im gulli:board, so im ganzen WWW
    Unsere tägliche Meinung gib uns heute
    Und vergib uns unseren Zwist
    Wie auch wir vergeben den Streithammeln
    Und führe uns nicht zur Realität
    Sondern erlöse uns vom Alltag
    Denn Dein ist der Untergrund
    und die Regeln
    Und die Sperrtaste
    In Ewigkeit
    ENTER
    Geändert von doglife (01. 07. 2010 um 11:32 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    131
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Zitat Zitat von Xani1992 Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht verstehen, warum das Internet ein Grundrecht sein soll.
    Ist bei denen TV oder ein Telefonanschluss auch ein Grundrecht?...
    kann jetzt nicht sagen, wies in der niederlande ausschaut, aber bei uns ist es das - wenn auch nicht explizit die form benannt ist - heisst halt recht auf information.
    daher gibt es auch die öffentlich rechtlichen

  12. #12
    Mitglied Avatar von huth01
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    43
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    @doglife
    YMMD

  13. #13
    Mitglied Avatar von wawnorden
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.149
    Danksagungen
    71

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    schöne Sache, somit kann keiner mehr einem das Internet verwehren.
    Gibs im Knast denn dann auch Internet?
    Oder verstoßen die dann gegen ein Grundrecht?

    Ja und TV ist auch hier nen Grundrecht.

    Deswegen kann nen TV auch nicht gepfändet werden.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    1 Mbit als grundrecht??
    Die meisten haben ja noch nicht mal 10kbit
    Das wird lustig

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    238
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Zitat Zitat von denischu Beitrag anzeigen
    1 Mbit als grundrecht??
    Die meisten haben ja noch nicht mal 10kbit
    Das wird lustig
    Ich lade mit lächerlichen 250kbs

  16. #16
    Mitglied Avatar von Farzi
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.245
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Eine Edle Sache. Der Zugang zum Internet ist heutzutage mindestens genauso wichtig, wie der Zugang zu Radio und TV. Das haben die Leutz in Finnland erkannt.

    Und ja, wenn durch den Internetzugang keine Gefahr für die Allgemeinheit besteht, hat man wohl auch im Knast Anrecht auf Zugang zum Internet. Warum auch nicht. Man darf dort ja auch das TV-Programm genießen und Radio hören oder gar telefonieren und Briefe schreiben.

  17. #17
    Gesperrt Avatar von Keylock
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    273
    Danksagungen
    133

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Ich sehe mittlerweile auch, dass das WWW zum Grundrecht gehören sollte.
    Fernsehen & Radio gehört auch dazu (Auch bei einer Pfändung muss ein empfangsbereites Gerät bestehen bleiben).
    Ebenfalls gehört der Computer dazu, sofern er dienlich zum Schreiben von Bewerbungen ist.
    Da gehört dann auch ein Anschluss an das World Wide Web dazu - meiner Meinung nach.

    mfg Keylock

  18. #18
    Mitglied Avatar von Shadow27374
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.866
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    25

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    Zitat Zitat von .drunken Beitrag anzeigen
    Für mich ist Internet eine Art Luxus, das kein Grundrecht braucht.
    Das Internet ist die letzte verbliebene öffentliche unzensierte Informationsquelle die uns vor Diktatoren wie der CDU schützt. Es ist also das was die ÖR sein sollten und vielleicht auch mal waren.

    Demnach ist es ein Grundrecht!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    97
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    wer im gefängnis sitzt, dem werden zwangsweise grundrechte vorenthalten bzw eingeschränkt. nur um ein paar zu nennen: freizügigkeit, post und fernmeldegeheimnis oder eigentumsrechte. deswegen wäre es auch kein problem einem gefangenen internet vorzuenthalten, selbst wenn es als grundrecht gilt. das internet ist grenzenlos und gilt nicht nur der information sondern auch der kommunikation. und kommunikation von gefangenen wird logischer weise stark überwacht (deswegen können gefangene auch problemlos fernsehen oder zeitung lesen, nicht aber vertraulich briefe schreiben oder telefonieren).

  20. #20
    Mitglied Avatar von Horstkassel
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    759
    Danksagungen
    49

    Standard Re: Finnland: Internetzugang ist ein Grundrecht

    @ .drunken, ich sehe das etwas anders,
    ich habe ein Grundrecht auf TV und Radio, auf welches ich gerne verzichten kann (ok hatte einen anderen Text im Sinn)
    Ich habe seit vielen Jahren kein TV, besitze kein Radio, und muss stanedig meine Hunde auf die Mafia - Schergen hetzen, die lustig um 8 gegen die Tuer poltern.

    Ich zahle meinen Provider, und was ich sehen will klicke ich an. Und Werbung gibt es auch, von daher ist das Medium Fernsehen mit festem Programm veraltet. Und ich sehe eher ein Grundrecht auf I-net. Wir sind nicht mehr im Mittelalter. Ich kann Fernsehen ist auch bestimmt ein guter Bewerbungsgrund.

    just my 2 Cents.

  21.  
     
     
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •