-
03. 07. 2010, 02:14 #1
[Tut][FAQ] Tutorial: NDS-Spiele Patchen
Hallo,
ich habe diesen Thread übernommen und werde nach und nach alles auf Aktualität überprüfen und ggf. ändern.
Bis ich damit fertig bin, werde ich den Hinweis von Stormbird noch so stehen lassen.
Neues gibt es immer am Ende des Threads!
--------------------------------------------------------------------------------
DS-Scene Rom Tool :
ACHTUNG: Neues Tool zum Patchen...siehe hier: http://board.gulli.com/thread/157398...1#post13989516
--------------------------------------------------------------------------------
Hinweis der Moderation:
Dieser Thread wurde durch den Threadstarter im Stich gelassen und der Inhalt des Startpostes gelöscht. Nach Punkt 3 der Forenregeln wurde diese Änderung rückgängig gemacht.
Unten siehst du eine Kopie des letzten Standes. Dies bedeutet, dass die unten stehenden Informationen eventuell veraltet sind, bitte behalte dies im Hinterkopf wenn du dich hier informierst. Der Thread bleibt jedoch für Fragen geöffnet.
Solange dieser Hinweis hier steht hat der Thread noch keinen neuen User gefunden der sich seiner annehmen möchte.
Falls du Interesse daran hast diese Stelle zu füllen, der Community unter die Arme zu greifen und das nötige Fachwissen mitbringst, melde dich per PN bei mir.
Stormbird
Letzte Aktualisierung: 24.06.2011.
Der aktuelle RetroGameFan MultiPatcher 1.31 ----> Open Patch v1.31.rar
(LETZTE Version!! MultiPatcher wird ersetzt durch: DS-Scene Rom Tool)
Tutorial: NDS-Spiele Patchen
1. Einleitung
2. Was brauche ich?
3. Wir fangen an - mit Hex-Edit
4. Jetzt wird's noch einfacher: Klick'n'Patch!4.1 Der Universal Child's Play Patch5. Patchen mit Xdelta, IPS-Patch und anderen Systemen
4.2 Der Open Patch5.1 Xdelta6. Schluss.
5.2 IPS
5.3 Anderes (im Aufbau)
6.1 Anmerkung 1
1. Einleitung
Es gibt verschiedene Gründe, eine NDS-Datei (ROM) zu patchen. Seit einiger Zeit haben Blockbusterspiele Kopierschutzmassnahmen. Bei den meisten Karten muss man dann auf ein Firmwareupdate warten, um das Spiel benutzen zu können - oder man patcht es eben selber und kann es dann sofort nutzen.
Bei mindestens fünf japanischen Blockbusterspielen gibt es privat erstellte Uebersetzungspatches (Puyo Puyo 7 & 15th, Tales of Innocence, Soma Bringer, Jump Ultimate Stars) aus der Szene. Wenn man diese Patches nutzen möchte, muss man natürlich wissen, wie man patcht.
Manche aktuellen ROM-Veröffentlichungen haben ein kleines Intro. Das stört manche Leute stark. Mit einem kleinen Patch lassen sich diese Intros überspringen, so dass man sie gar nicht bemerkt. Beachte zu diesem Punkt bitte die Anmerkung 1 am Schluss.
Manche Leute nutzen gerne ROM-Hacks. Zum Beispiel wollen sie die original japanische Musik und Sprachausgabe hören, aber dazu die deutschen oder englischen Texte angezeigt bekommen. Hierzu gibt es fertig vorbereitete Patches, die beide ROMs (die japanische und die deutsche oder englische) benötigen.
Du wirst also um's Patchen nicht herum kommen. Lies diesen Thread in aller Ruhe und aufmerksam. Es wird sich lohnen! Wenn Du ein Wort nicht verstehst, dann google es einfach nach. Wenn Du sehr jung bist, und es einfach nicht klappen will, dann bitte Deine Eltern oder Freunde um Hilfe.
2. Was brauche ich?
Zum Patchen benötigst Du:
- Die ROM oder die ROMs, die gepatcht werden sollen. Die ROMs müssen in der Regel Clean ROMs sein, das heisst vor allen Dingen, dass Du sie vorher nicht trimmen darfst (nachher schon). Bei manchen Patches wird eine spezielle Veröffentlichung benötigt. Das steht dann in der Readme-Datei des Patches, die du auf jeden Fall sorgfältig und mehrfach lesen solltest.
- Den Patch. Patches können sehr unterschiedlich sein. Das hier ist der Patch, um das Intro im Venom-Release von Puzzle Quest 2 zu überspringen: 1D29CF : 1A --> EA. Wir werden das mit Hex-Edit zum Ueben gleich selber patchen. Die meisten Patches sind aber eine Datei und nicht nur eine Text-Information.
- Eine Software zum Patchen. Meistens ist die schon beim Patch dabei. Wir werden bei den unterschiedlichen Arten des Patchens die jeweiligen Programme diskutieren.
- Geduld. Jeder Pro hier im Nintendo-Bereich des Gullis hat schon hundert Mal Kiddie-Postings gesehen, in denen steht: "Oh, wie geht das mit dem Patchen? Ich krieg's nicht hin! Kann mir das nicht jemand uppen?". Wir hassen das. Weil Du einfach zeigst, dass Du nur ein kleiner Idiot bist, wenn Du so etwas schreibst. Nein, wir werden Dir das nicht uppen. Lerne Patchen, oder geh.
3. Wir fangen an - mit Hex-Edit.
Manchmal ist Dein Patch nur eine Information, an welcher Stelle der Datei etwas geändert werden soll, um den Kopierschutz zu umgehen oder ein Szene-Intro zu überspringen.
Zum Ueben würde ich vorschlagen, die ROM 5029 - Puzzle Quest 2 (USA) (256Mbit) (VENOM) und einen Hex-Editor zu besorgen. Es gibt ganz viele verschiede Hex-Editoren, such Dir einen über Google. Im Grunde sind sie alle gleich. Ich nutze meist NEXT-Soft Hex-Editor MX (http://hexedit.nextsoft.de), aber dieser Hex-Editor muss installiert werden.
Suche nun die Zeile "1D29CF" in der ROM. Das erfordert etwas Uebung, und deswegen machen wir das jetzt. Wenn irgendwann einmal ein Patch für ein heiss ersehntes Spiel erscheint, hast Du nicht die Lust und die Zeit, Dich mit der Funktionsweise Deines Hex-Editors vertraut zu machen.
Im NEXT-Soft Hex-Editor MX gehst Du auf "Datei" "Oeffnen", und lädst Dir die ROM. Dann gehst Du auf "Suchen" und "Gehe zu..." Suche nun nach "1D29CF" und ändere 1A in EA.

Lass Dir Zeit! Es ist nur beim ersten Mal anstrengend und stressig. Dafür weisst Du beim zweiten Mal sofort, wie's geht.

Wenn Du fertig bist: Klicke auf "Datei" und "Speichern unter..." und speichere das Ergebnis als "Mein_erster_Hex-Edit.nds".
Nun legst Du das Ergebnis Deiner Arbeit auf die Micro SD Karte Deiner Flashkarte. Wenn das Venom-Intro sofort übersprungen wird, dann hast Du's richtig gemacht. Glückwunsch zu Deinem ersten Hack! (Wenn Du magst, kannst Du jetzt noch ein bisschen weitermachen, das Intro wieder herstellen und "Jeannot ist der Grösste" ins Intro schreiben. Experimentiere ruhig ein wenig herum!)
Wenn das Intro noch angezeigt wird, oder gar nichts passiert, dann ist's schief gelaufen und Du solltest noch einmal von vorne beginnen. Wenn's gar nicht klappt, dann suche Dir einen anderen Hex-Editor, mit dem Du vielleicht besser umgehen kannst. Das ist nun Dein Job. Mir ist das egal, bei mir klappt's.
Wenn Du ein bisschen nachlesen willst, was Du da eigentlich tust:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hex-Editor
Das musst Du aber nicht alles wissen. Du musst im Grunde nur wissen, wie Du Zeilen findest und Zeichen ersetzt.
In Zukunft wirst Du Textangaben für Patches auf GBATemp, DS-Scene und auch hier im Gulli finden. Sei vorsichtig und sieh nach, ob der, der solch eine Information veröffentlicht, eine vertrauenswürdige Person ist! Schau in die älteren Postings der Person! Ist das ein hysterisches Kind oder ein wirklicher Szene-Typ? Das ist wichtig und spart Dir Zeit und Enttäuschung. Gib keine Patch-Informationen weiter, die Du nicht selber geprüft hast - sonst halten Dich eben andere für ein hysterisches Kind, wenn's falsch war.
4. Jetzt wird's noch einfacher: Klick'n'Patch!
Das Schwerste haben wir schon hinter uns! Und so richtig schwer war's doch nicht, oder? Aber jetzt weisst Du, was beim Patchen passiert und kannst ganz oldschool mit einem Hex-Editor umgehen.
Wenn's Dir nur um die Umgehung eines Kopierschutzes geht, dann gibt es zwei fertige Patch-Systeme, mit denen Du Dich beschäftigen solltest:
- Der Universal Child's Play Patch (Veraltet!).
Spoiler:
Dieser Patch wird nahezu täglich geupdated und patcht viele aktuelle Titel. Leider steht beim Patch selber nicht dabei, von wann er ist. Suche Dir den User KimYom auf DS-Scene (http://www.ds-scene.net/?s=profile&user=KimYom), er veröffentlicht zur Zeit die aktuellsten Versionen des Universal Child's Play Patch in den Release-Threads. Der Patch geht immer für alle älteren Games auch - aber für welche genau, das steht leider auch nicht dabei. Du muss es im Zweifelsfall also selber ausprobieren. Du legst die zu patchende ROM einfach in den Ordner mit dem Patch. Zieh die ROM dann mit der Maus auf den Patch und lasse sie fallen. Die .nds-Datei ist die fertig gepatchte ROM, die .bak-Datei ist ein Backup Deiner ungepatchten ROM.
(Kleiner Insider-Tipp: Es handelt sich um die gleichen Gamefixes wie die "Inoffizielle Firmware A" für DSTT-TTMenu und R4-YSMenu aus dem Umfeld von Rudolph). - Der Open Patch.
Die aktuelle Version des Open Patch (Retrogamefan) findest Du im Anhang dieses Postings!
Dieser Patch funktioniert fast genauso wie der Universal Child's Play Patch. Du lässt die ROM darauf fallen, bestätigst mit "Yes", fertig. Die *.nds-Datei ist Deine fertig gepatchte ROM. Es gibt jedoch einen grossen Unterschied zum Universal Child's Play Patch: Der Open Patch hat eine Textdatei mit einer Gamelist. Diese Gamelist kannst Du selber mit aktuellen Patches erweitern!
Jetzt fragst Du Dich vermutlich: Warum mussten wir mit Hex-Edit händisch patchen lernen, wenn der Open Patch das doch mit einem Mausklick macht? - - Ganz einfach: Der Open Patch funktioniert nicht immer auf europäischen Windows-Systemen, wenn Du versuchst, neue Patches hinzuzufügen. Das liegt an den Differenzen der japanischen und europäischen Zeichenkodierung. Deshalb musst Du im Zweifelsfall mit Hex-Edit patchen.Spoiler:
Open Patch English/Romanizaion Gamelist.txt
Uses http://www.ds-scene.net release numbers
Big thanks to all 2ch annonymous for the hex editing
[Open Patch Instructions:]
* To add a fix to the Gamelist:
1. ROM number - game title and [CRC32] of the NDS file in brackets
2. Paste the Hex Edit under the title: before ¨ after values
* To apply a fix:
1. Drag and drop the ROM onto OpenPatch.exe
2. Click YES to patch the ROM (creates a backup of the clean file .BAK)
Or Click NO to patch the ROM without generating a backup
2472 - Dragon Quest V - Hand of the Heavenly Bride [E4A5D796]
00062E78: E7 28 ¨ CC 00
2838 - Cid to Chocobo no Fushigi na Dungeon: Toki Wasure no Meikyuu DS+ [B27B78E9]
0004133C: 30 FF 2F E1 ¨ 00 00 A0 E3
2849 - Yes! Precure 5 Go Go Zenin Shu Go! Dream Festival [BA5BF891]
000047E8: 88 E9 FF EE 3F CD 9D 48 ¨ 70 40 9F E5 08 50 9F E5
000047F0: B9 50 18 6D C1 F7 B1 6B ¨ 00 40 85 E5 F0 00 BD E8
000047F8: 4F 30 2F 2D B4 E8 00 00 ¨ 1E FF 2F E1 C8 E7 04 02
000049F4: F0 00 BD E8 ¨ 7B FF FF EA
3049 - Layton Kyouju to Saigo no Jikan Ryokou [954C7551]
000047E0: 81 E1 12 9A 41 E3 0F 44 ¨ 10 00 9F E5 10 C0 9F E5
000047E8: 40 36 EC 82 1A 49 14 94 ¨ 00 C0 80 E5 44 C0 80 E5
000047F0: 05 2C C4 B2 F0 AA 20 C5 ¨ 05 00 A0 E1 5B 01 00 EA
000047F8: 79 D4 15 0F EE 52 00 00 ¨ AC 8F 0F 02 EC 30 0F 02
00004D64: 05 00 A0 E1 ¨ 9D FE FF EA
Zum Abschluss des vierten Teils noch eine schlechte Nachricht für M3-User: Viele der mit dem Universal Child's Play Patch gepatchten Spiele laufen auf M3-Systemen nicht. Das liegt an der speziellen Struktur der M3-Firmware, die eine Art Sonderfall ist. Sorry. Probiere es mit irgendeinem Billig-Modul aus der Schublade, es wird funktionieren.
5. Patchen mit Xdelta, IPS-Patch und anderen Systemen.
5.1 Xdelta
Manchmal wirst Du einen Patch finden, in dem etwas mit Xdelta steht. So etwas zum Beispiel:

Das kann ein Patch sein, der einen Kopierschutzmechanismus umgeht, oder ein Uebersetzungspatch. Auf jeden Fall handelt es sich immer um einen Patch, der nur für eine ganz spezielle ROM gedacht und geeignet ist.
Die einfachste und entspannteste Art, mit Xdelta zu Patchen: Hole Dir ein Xdelta-GUI (Graphic User Interface), zum Beispiel dies hier:
http://www.romhacking.net/utils/598/
Leg das GUI (Graphic User Interface) und die ROM (Das Spiel, also die *.nds-Datei) in den Ordner mit dem Patch.
Meistens ist aber ein Xdelta-GUI (Graphic User Interface) schon dabei. Starte dann nicht die Anwendung Xdelta, sondern Xdelta-GUI.

Nun wählst Du einfach aus:
- Patch: Welche Datei ist der Patch, den ich nutzen möchte? (Beispiel oben: "cvn-ttd.delta")
- Source File: Welche ROM (*.nds-Datei) soll mit dem Patch gepatcht werden?
- Output File: Wie soll die neue, gepatchte ROM heissen und wo soll sie hin?
Das war's schon. Klicke auf OK ("Patch!") und die neue *.nds-Datei wird für Dich hergestellt. Es ist so simpel, dass es fast schon beleidigend ist, näher darauf einzugehen. Dennoch hat die Vergangenheit gezeigt, dass viele User gerade mit dem Xdelta-System Probleme haben.
Manchmal trägt der Patch verschiedene Endungen: *.patch, oder *.xdelta, oder *.delta. Du musst dann im Auswahlfenster "Zeige alle Dateien" eingeben, um ihn angezeigt zu bekommen und finden zu können. Es ist so einfach wie ein Foto an eine e-Mail anzuhängen. Wirklich.
Achte aber darauf, dass Du bei Xdelta wie bei anderen Patchmethoden auch eine Clean ROM (saubere, unberührte *.nds-Datei) benötigst. Das bedeutet vor allen Dingen, dass die ROM nicht getrimmt sein darf.
5.2 IPS
Eine andere Form des Patchens sind IPS-Patches. Für Dich funktioniert das fast genauso wie XDelta mit GUI (Graphic User Interface).

"MSATOWG_EUR.ips" ist hier der Patch und "IPSWin.exe" ist die Anwendung, die Deine ROM patcht. Sie hat schon ein GUI (Graphic User Interface) dabei.
Falls Du nur einen IPS-Patch ohne Patchsoftware erhalten hast (das kann bei Patches für ältere GBA-Spiele passieren), kannst Du Dir IPSWin hier besorgen:
http://zerosoft.zophar.net/ipswin.php
So schaut das dann auf Deinem Desktop aus:

Am Besten legst Du - wie immer beim Patchen - alles, was Du benötigst, in den Ordner mit dem Patch und der Patch-Software.
Deine Einstellungen:
- File to Patch: Klick auf das gelbe Ding und wähle die ROM, die gepatcht werden soll.
- IPS Patch to use: Wähle den IPS-Patch aus, mit dem gepatcht wird.
- Wenn Du ein Backup Deiner ROM benötigst, solltest Du "Backup Copy" auswählen.
Fertig. Klick auf "Patch!"

Du hast jetzt die gepatchte *.nds-Datei in Deinem Ordner.
5.3 Anderes
Andere Arten des Patchens finden sich manchmal bei Uebersetzungspatches und Rom-Hack-Patches. Achte hier genau auf die Readme-Datei, dort wird genau erklärt, was zu tun ist.
Weitere Formen des Patchens werden hier vorgestellt, sobald sie verfügbar sind. Bei Problemen beim Patchen kannst Du in diesen Thread posten, ebenso, wenn Du eine neue Form des Patchens gefunden hast, die in diesem Thread bislang nicht berührt wird.
6. Schluss.
Es gibt in der Warez-Szene gewisse Verhaltensregeln. Die erste Regel ist: Wir machen das alles hier just for fun.
Wer Geld mit Warez verdienen möchte, ist kein Mitglied der Szene, sondern ein Mensch, der mit den Leistungen und Schöpfungen anderer Leute Kohle machen will. Bäh. Meide deshalb ROM-Seiten, die vorgepatchte Spiele nur zahlenden Premium-Kunden zur Verfügung stellen. Diese Seiten entwickeln die Patches ja nicht selber, sondern nutzen genau die Patches und Patchmethoden, die ich hier vorgestellt habe.
Es gibt auch Flashkarten, die sich selber als Premium-Produkt vermarkten, aber fast nichts anderes tun, als die Gamefixes aus den öffentlichen Patches und Foren alle vier Wochen in ihre eigene Firmware einzubauen. Daran ist nichts schlimmes, aber es ist eben keine Eigenentwicklung eines speziellen Modul-Teams, sondern die Frucht ehrenamtlicher Tätigkeit der Community.
In manchen Patches stecken Monate oder Jahre an Arbeit. Zum Beispiel bei den Uebersetzungspatches. Es versteht sich von selber, dass man die gepatchten ROMs nicht weitervertreibt, wenn in der Readme-Datei des Patches ausdrücklich erwähnt wird, dass dies nicht erwünscht ist. Stell Dir vor, Du arbeitest zwei Jahre an einer Uebersetzung Deines Lieblingsspiels. Möchtest Du da von Leuten belästigt werden, denen es zu anstrengend ist, ein Game in 30 Sekunden selber zu patchen? Wohl eher nicht.
Zur bessere Uebersichtlichkeit sollte man sich eine kleine Liste machen, auf der man sich notiert, welche ROMs auf der Micro SD Karte gepatcht und welche "clean" sind - oder man schreibt sich das gleich in den Dateinamen. Wenn es dann ein Firmwareupdate für die genutzte Karte gibt, kann man die gepatchten ROMs rausschmeissen und wieder gegen die Clean ROMs austauschen. Zuvor aber im Changelog des Firmwareupdates nachschauen, welche Games tatsächlich gefixed wurden!
Anmerkung 1: Eine Release-Gruppe hat das Recht, einer ROM ein Intro oder Cracktro voranzustellen. Punkt. Darüber zu jammern ist affig. Ein End-User hat aber auch das Recht, an seinen ROMs ein wenig herumzubasteln, und sie so zu modifizieren, wie er's mag. Wenn Du ein Intro einer ROM abschaltest oder veränderst, dann ist es eine Sache der Ehre, diese Modifikation nicht weiterzugeben. In diesem Tutorial wird genau erklärt, wie man ein spezielles Intro ausschaltet (überspringt). Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil der User dabei nur ein einziges Byte verändern muss und der User sofort selber überprüfen kann, ob seine Bemühung erfolgreich war.
Und jetzt: Viel Spass beim Spielen!
Wegen des Löschens des Startpostes bitte hier weiter diskutieren:
http://board.gulli.com/thread/165602...1#post13961448Geändert von huberinfo (26. 11. 2011 um 10:35 Uhr)
-
03. 07. 2010, 08:57 #2Mitglied
Re: [Tut][FAQ] Patchen & Hex-Edit 2010 - Tutorial & FAQ (Patch, ROM-Hack)
Da hast dir ja mühe gemacht.
Schaut sogar nett aus, obwohl du permanent INTENT benutzt, was dem ganzen das Aussehen eines Briefes gibt :-) Das kann man allerdings auch weglassen, weil du damit ein wenig Platz verschwendest.
Wie schon im DSTT-Thread gesagt, würde ich dieses "2010" aus dem Titel etc. rauslassen. Um die aktualität zu definieren, reicht auch ein Size1-Text oben und rechtsbündig. Schliesslich gilt es nicht erst seit 2010 und wird auch nach 2010 noch gelten.
Ich würde noch empfehlen, um verwirrungen vorzubeugen, dass du eine "Identifikation"-Sektion einbaust, damit man Clean-ROMs eindeutiger erkennt.
Zum einen mit fa_demion's Game-ID-Analyser: http://www.ndscheats.de/gameID.html
Zum anderen mit FCIV (von Microsoft), um einen MD5-Hash zu ziehen.
Damit könnte man dann absolut eindeutig sagen "an der ROM liegt es nicht, weil ich die selbe habe". Gerade für bekanntere Spiele dürfte das helfen.
Ansonsten hab ich es nur mal überflogen, aber schaut nicht schlecht aus.
Edit:
Braucht es zwar nicht, aber ich würde wohl auch die Überpunkte und den ersten Text grösser machen. Damit kann man leichter erkennen "ah ok, hier beginnt die neue Sektion".
Edit2:
Wenn ich es bedenke, eigentlich kann man das Hexedit auch aus dem Titel nehmen. Kurz und Knackig: "[TUT][FAQ] Spiele Patchen"
Das beschreibt im prinzip genau das, worum es geht. Ich nehme an, du hast diesen Titel gewählt, damit es von der Suchfunktion besser zu finden ist. Wenn du aber sowas im Artikel selbst hast, wird es auch gefunden bzw. von uns oft genug verlinkt, da wir die "neulinge" hier herschicken können.
Wenn du willst, kannst du auch das Mini-Navi reinbasteln, das ich in meine Threads eingebaut habe.
Diesen Text ganz oben einfügen:
Code:Mini-Navi (Übersicht) Nintendo DS für Dummies / R4-Problem-Thread (Archiv) / Welches Modul? / Welcher Shop? (Archiv) / NDS-Spiele-Problem-Thread Cheats: Datenbanken / Cheats: Fragen und Probleme / Tutorial: NDS-Spiele Patchen
Geändert von Paradoxi (03. 07. 2010 um 09:13 Uhr)
-
03. 07. 2010, 09:08 #3
Du bekommst gleich was auf die Ohren! "Du hast Dir viel Mühe gemacht", das schreibe ich immer, wenn irgendein Kiddy herzerweichenden Schwachsinn produziert hat!

Deine Anregungen greife ich gerne demnächst auf, auch das mit fa_demion's Game-ID-Analyser. Gute Idee! - Gleich kommt allerdings ein Automobil und fährt mich ins Ausland. *grusel*. Von dort werden wir weitersehen. Vielleicht auch bald mal im IRC.
Edit: Oh. Die Ueberschriften sehen mit Schriftgrösse 3 viel besser aus. Ich dachte, das wäre nix. Danke!
-
03. 07. 2010, 09:14 #4Mitglied
-
03. 07. 2010, 09:33 #5
Stimmt, Hex-Edit habe ich nur reingenommen, damit es gefunden wird. Könnte aber zu schockig sein für Newbies, "Hexadezimal" und so, das klingt schon wirklich gruselig...
Ich traue mich jetzt nicht, etwas am Titel zu ändern, denn beim letzten Mal, wo ich das getan habe (Zelda) hat das zu totalem Chaos geführt und nix ging mehr. Ich warte lieber erst mal ein paar Tage, bis sich das "gesetzt hat". Wie guter Käse.
Guck mal ob die Mini-Navi so gut ist. Ich weiss nicht, wie ich diese hässliche Trennlinie mache. Dafür gibt's hier bei mir kein Knöpfchen, oder..?
-
03. 07. 2010, 09:39 #6Mitglied
Der Titel-Änderungs-Fehler ist mir in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen. Daher kannst du den Titel auch gleich ändern.
Wenn du auf Zitieren meines Beitrags gehst, siehst du genau das HR-Tag, dass du verwenden kannst. Nein, dafür gibts kein Knöpfchen :-)
Wie gesagt... lieber keinen halben Roman im Titel und das TUT würde ich auch komplett gross schreiben, weil es ja die Abkürzung ist :-)
-
03. 07. 2010, 15:46 #7
Re: [Tut][FAQ] Tutorial: NDS-Spiele Patchen
Sehr gutes TUT!
Es gibt noch die sogenannten IPS - Patches, die man noch erwähnen könnte.
Bei den XDELTA Patches braucht man eigentlich kein anderes Tool, da die Patches immer selbstausführend sein müssen und somit das xdelta Programm in Form einer .exe oder .bat schon dabeiliegen sollte.
Der Grund dafür ist ganz einfach, da unterschiedliche Releases von xdelta selbst, einen anderen Byte Code erzeugen und man dann mit einem neueren oder älteren xdelta die Patch - Datei (.xdb) nicht mehr sauber zurückschreiben kann.
Führt somit unnötig zu Fehlerquellen.
Dann noch als Anmerkung, es heisst GameID Analyzer.
-
03. 07. 2010, 15:59 #8
Danke für Dein Lob, fa_demion! Das ehrt mich sehr!
Ich dachte, es könnte bei XDelta zu Problemen führen, wenn die Dateinamen des Patches und der Name der ROM nicht übereinstimmen, deshalb ich den Umweg über XDelta GUI gewählt. Denn da ist es für den User immer das Gleiche. - Wenn das nicht stimmen sollte und der User die ROM (egal, wie sie heisst) einfach auf xdelta.exe ziehen und fallen lassen kann, dann ändere ich das. Das probiere ich nachher mal aus.
Ja, die ISP-Patches! Das habe ich völlig vergessen! Das reiche ich nach, kommt dann gleich unter XDelta. Ich habe ehrlich gesagt schon seit vielen, vielen Monaten keinen ISP-Patch mehr gesehen, hast Du ein Link für mich zum Ausprobieren / Screenshots machen?
-
03. 07. 2010, 16:36 #9
Ne, die Rom muss so umbenannt werden, wie es in der Regel in der README steht. Beim Kommandozeilen xdelta kann man die Rom nicht einfach auf die .exe fallen lassen, da ja noch diverse Parameter wie ROM - Name und Output usw.. angegeben werden müssen.
Daher bevorzuge ich, immer eine Batch dabeizulegen, die dann diese Aufgaben für den User übernimmt.
Das mit der GUI - Version ist an sich keine schlechte Idee, da der User dabei wohl am wenigsten beachten muss.
Ich weiss nur, dass es bei der Kommandzeilen - Version Probleme gibt, wenn unterschiedliche Releases, zwischen Erstellung des Patches und dem späteren Patchen der ROM, verwendet werden. Müsste man bei der GUI - Version mal genauer untersuchen.
Meine IPS- und xdelta- Patches findest Du hier. Noch liegen sie da, werden aber in Kürze auch auf einen anderen Fileserver umziehen.
Viele Grüße
Holger
-
03. 07. 2010, 17:06 #10Mitglied
Also die Batch-Datei für das Patchen könnte man etwas komfortabler gestalten, so dass ein umbenennen vieleicht nicht zwingend notwendig ist.
-
03. 07. 2010, 17:15 #11
Ja, könnte man über Param 1 einlesen. Werde ich bei Gelegeneheit mal anpassen.
-
03. 07. 2010, 17:19 #12Mitglied
Parameter auf Kommandozeile? Ist garnicht mal notwendig.
Komm bei Gelegenheit mal ins IRC :-)
-
03. 07. 2010, 17:32 #13denkt nicht ;)
-
03. 07. 2010, 23:47 #14
Ich habe mir natürlich im Vorfeld der Threaderstellung überlegt, wie man verhindern kann, dass dies hier zu einer Klagemauer wird.
Ich versuch's jetzt mal mit dem Ansatz "Wir sind hier die Szene und Du bist jetzt ein Hacker, basta" statt mit "Wir sind der Kundendienst für Leute, die nix zahlen wollen, frag ruhig alles, was Dir auf dem Herzen liegt, wir mögen das".
Ob das klappt, wird dann die Erfahrung zeigen. Wenn sich niemand mehr traut etwas zu fragen, dann hat's natürlich nicht geklappt.
Aber wenn die Leute sich ein bisschen mehr Mühe geben und erst 3x nachdenken bevor sie ihr Problem hier abmüllen, dann hat's geklappt.
fa_demion: Ich glaube, ich lasse das jetzt erst mal so mit dem XDelta-GUI, schreibe aber dazu, dass es auch andere Arten gibt, mit XDelta zu patchen; man möge bitte das Readme lesen. Praktisch ist jetzt, dass Xdelta-GUI und IPS für den End-User quasi gleich ausschauen und auch quasi gleich funktionieren.
-
29. 09. 2010, 23:31 #15
Die aktuelle Gamelist für den Open Patch findet sich hier:
http://files-ds-scene.net/jenna/Gamelist.txt
Okamiden JAP ist eingetragen. -- Nutzt das, wenn ihr mit Kult-Karten wie CycloDS arbeitet.
Hoffen wir mal, dass nach und nach alle Gamefixes "open" werden!
-
14. 11. 2010, 15:07 #16Mitglied
Jeannot
Habe das mit dem Hex-Editor eben ausprobiert. Wenn ich das gepatchte Spiel dann speichere, kann ich dies der DS nicht finden, weil ich dann keine NDS- Datei mehr habe, sondern nur eine Datei. Gibt es da noch was bestimmtes zu beachten???? Habe nichts gefunden.
-
14. 11. 2010, 15:10 #17
-
14. 11. 2010, 21:00 #18Mitglied
Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich brauche doch eine NDS-Datei, damit mein Ds diese lesen kann. Das Problem ist, das ich nach dem Patchen nur eine Datei habe und der Ds mir die noch nicht einmal anzeigt. Also wenn ich unter Eigenschaften gucke steht halt auch nur Datei. Ich habe Windows 7. Sollte ich einfach einen anderen Hex- Editor ausprobieren, aber ich denke mir, das ich zum selben Ergebnis komme.
-
14. 11. 2010, 21:25 #19
Du musst die Datei als .nds-Datei bezeichnen. Dann geht das schon. Manchmal zeigt ein Windowssystem keine Dateiendungen an, und dann kann das schwierig werden. Dann musst Du das in Windows umstellen. -- Oder die erzeugte Datei irgendwie anders mit der Endung .nds versehen. Denn das ist natürlich schon wichtig. Viel Erfolg beim Hacken!
-
14. 11. 2010, 23:37 #20Mitglied

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news