-
07. 07. 2010, 01:30 #1
Firefox 4 - Erste Beta erschienen
Gestern Mittag erschien eine erste Betaversion des neuen Firefox-Browsers. Bereits jetzt macht sich bemerkbar, dass sich die kommende Version 4 allein schon in puncto Optik von ihren Vorgängern abhebt.
zur News
-
07. 07. 2010, 01:33 #2
Re: Firefox 4 - Erste Beta erschienen
Das ist für mich einer der Gründe, warum ich Chrome nicht nutze. Ich hoffe, dass man das zumindest manuell ändern kann.Die verschiedenen Tabs werden jetzt nicht mehr wie bisher unter der Adressleiste dargestellt, sondern über dieser, wie man es eventuell vom Konkurrenzprodukt Google Chrome kennt.
-
07. 07. 2010, 01:45 #3
Jo, geht mir genau so.
Diese Anordnung macht für mich keinen Sinn, echt schade, dass Mozilla da einer Modeerscheinung folgt.
-
07. 07. 2010, 01:58 #4anatidaephobist
ex-Moderator
- NewsPresso
- 33 (Spezialist)
-
07. 07. 2010, 02:07 #5
Wahrscheinlich hier
"by default" heißt wahrscheinlich, dass es sich ändern lässt. Na dann werd ichs mal testen.Tabs are now on top by default on Windows only - OSX and Linux will be changing when the theme has been modified to support the change.
-
07. 07. 2010, 02:14 #6
Vllt. hier?
http://www.be-jo.net/wp-content/uplo..._tabsontop.png
Mir gefällt es auch noch kein Stück, aber laut Morzilla Team.
Bei so viel Logik, kann man nix mehr machen.Diese kleine aber folgenschwere Entscheidung basiert auf knallharter Wissenschaft und Studien, die die Entwickler vor der Umsetzung durchgeführt haben...
haben viele Firefoxbenutzer ihre Gewohnheiten im Umgang mit dem Browser bekanntgegeben. Aufgrund deren Auswertung und vielen Überlegungen kamen die Verantwortlichen für das Interface von Firefox zu dem Schluss, dass die Tabs oberhalb der Adresszeile angebracht werden müssen.
-
07. 07. 2010, 02:16 #7
Jop, hab das Video auch gerade geschaut

Ist doch ok, solange man dem User die Wahl lässt, wie er es haben möchte.
Spoiler:
Wow, jetzt gibts sogar integrierte Rechtschreibkorrektur, welche auf deutsch natürlich noch nicht funktionieren kann. Zumindest fällt sie mir gerade auf, wird alles rot unterstrichen, es sei denn das Wort gibts auch im englischen.
[x] Check my spelling as I type
Gabs das vorher auch schon? Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen
-
07. 07. 2010, 02:20 #8Viersaitig
Weiß gar nicht was ihr habt...ich komm damit super zurecht. Ist aber meist halt eher Gewohnheitssache...
-
07. 07. 2010, 02:23 #9
Oder eben Geschmackssache. Ich finde, dass die Tabs nach unten gehören. Und wem es jetzt nicht gefällt, kann sie nach oben packen. Ist doch gut so

Das neue Design ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Finde z.B. die vorherige Ladeleiste im Tab hübscher als diese Uhr jetzt. Aber das ist eher Nebensache.
Und hey, es ist mal alles auf englisch
Nachtrag: Hoffentlich gibts bei der Beta jetzt keine eklatante Sicherheitslücke
-
07. 07. 2010, 02:29 #10
Das ist zum Beispiel, was mich am meisten an FF stört. Auf meinen Amilo ruckelt das Video wie sau(un kuckbar
). Bei Opera läuft es dagegen bei CPU% 75. Dazu kommt das es sich mit der Zeit den ganzen RAM unter den Nagel reißt und ihn bis zum neustart nicht wieder frei gibt. Hoffe sie haben auch an solchen Dingen gearbeitet.
-
07. 07. 2010, 03:59 #11Mitglied
die adresszeile gehört natürlich unter die tabs, da sich die jeweilige adresse auf den inhalt des entsprechenden tabs bezieht

-
07. 07. 2010, 07:31 #12Mitglied
Naja ich habe alle meine Tabs rechts(mit Vorschau) und benutze Opera. Ich habe über der Adressleiste meine Bookmarks ^^.
Heutzutage haben eh die meisten Leute einen 16:9/16:10 mit hoher Auflösung da kann man den Platz in der Breite auch anfangen zu nuten.
-
07. 07. 2010, 07:57 #13
Für's normale Surfen nutze ich IE, für's Streamen Crome und für Daten herunterladen nutze ich den Firefox. Ich bin mal gespannt, ob der neue FF das alles zusammenfast :-)
-
07. 07. 2010, 08:53 #14Mitglied
Sieht ziemlich nach Opera aus^^
Tabs sind da auch schon über der Adressleiste (wenn man will), es gibt ebenfalls nur einen Button in dem das ganze Menü versteckt ist und sogar die Rechtschreibkorrektur ist schon drinne und funktioniert auch ziemlich gut in deutsch.
Also wenn FF4 dann nicht extrem schnell wird, werde ich bei Opera bleiben...
-
07. 07. 2010, 08:56 #15Mitglied
Der Speicherverbrauch von Firefox liegt stabil bei 250-290MB, je nachdem wie viel gerade im Cache hängt. Dabei wird der Speicher auch ordnungsgemäß wieder freigegeben. Die meisten der noch verbleibenden Memoryleaks sind in fehlerhaften Plugins und Addons zu suchen, diese einfach der Reihe nach zu deaktivieren führt zu einer deutlichen Besserung.
-
07. 07. 2010, 10:50 #16
Aber nur bei Windows 7, oder muss man das irgendwo aktivieren? Ich nutze Vista und da siehts noch wie früher ausDie klassische Windows-Menüleiste wurde durch einen einfachen Button mit der simplen Aufschrift „Firefox“ ersetzt.
Der Flash Player ist bei mir erst einmal gecrasht. Und das war letztens nach dem Update auf 3.6.4. Wollten die wohl gleich mal testen ob es funktioniertZum einen bietet der neue Firefox die sogenannte “Crash protection”, die bei Abstürzen von Adobe Flash, Apple Quicktime oder Microsoft Silverlight Plugins für die Stabilität sorgen soll. Diese ist allerdings auch schon via Update für die 3.6.4 Version des Browsers zu haben, sofern man Windows oder Linux Nutzer ist.
Dass die Tabs oben sind finde ich gar nicht so schlimm, man gewöhnt sich schnell dran. Und wer es nicht mag, kann sich die mit einem Rechtsklick neben die Adressleiste runterholen.
Außerdem gibt es jetzt eine "Inspect" Funktion. Keine Ahnung was die bringt.
Und der Add-On Manager öffnet sich jetzt in einem Tab und ist übersichtlicher.Geändert von Xani1992 (07. 07. 2010 um 10:58 Uhr)
-
07. 07. 2010, 11:36 #17Mitglied
-
07. 07. 2010, 11:49 #18
Wozu gibt es Tabs?
Um schnell von Inhalt A in Tab 1 auf Inhalt B in Tab 2 oder Inhalt X in Tab n wechseln zu können.
Wenn es also um schnelle Wechsel geht, dann macht es keinen Sinn, den Weg zum Wechsel künstlich zu verlängern, in dem man die Tabs weiter weg von den Inhalten platziert.
Aber da man es offensichtlich ändern kann, ist es mir egal.
Finde es trotzdem merkwürdig, wie eine modische Erscheinung den ganzen Sinn von Features entgegenwirkt.
Dann kann man auch komplett auf Tabs verzichten und wie früher beim IE nur mit verschiedenen Fenstern arbeiten.
Da bezieht sich dann nicht nur die Adresse auf den jeweiligen Inhalt, da bezieht sich alles auf den jeweiligen Inhalt.
-
07. 07. 2010, 12:35 #19Mitglied
Word!
Die Adresszeile ist bei mir eines der am wenigsten benutzen Teile des UI. Die Tabs brauche ich stattdessen sehr oft. Aus Ergonomiegründen ist also eine Tableiste unter dem restlichen UI sinnvoller.
Jetzt stellt sich aber die Frage: Wird das alte Design auch noch in den Versionen 5, 6, ..etc auswählbar sein? Oder wird man irgendwann gezwungen, diese Anordnung zu benutzen?
Den Firefox-Button find ich irgendwie sinnlos: Man braucht einen Klick mehr um die Funktionen zu erreichen, aber sonst bringt er nichts.
-
07. 07. 2010, 12:39 #20
Kann man die neue Version nur noch über "Exit" unter "Firefox" schließen? Wie eklig ^^
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news