-
08. 07. 2010, 11:22 #1
Vorsicht Falle: Polizei späht per stiller SMS aus
Linke Autonome wurden anscheinend über einen längeren Zeitraum per „stiller SMS“ ausgespäht. So „still“ waren die von der Hamburger Polizei jedoch nicht – durch einen Fehler im System wurde jede eingehende SMS im Postfach angezeigt.
zur News
-
08. 07. 2010, 12:08 #2
Re: Vorsicht Falle: Polizei späht per stiller SMS aus
Gestapo 2.0
-
08. 07. 2010, 12:15 #3XphXdeaktiviertes Benutzerkonto
Die SMS funktionieren wie das Anpingen von anderen Rechnern, man bekommt gleichzeitig auch eine Bestätigung, dass das Handy angeschaltet ist. Gleichzeitig kann die Polizei so auch irgendwie (habs mir nicht gemerkt, ist länger her) durch den erzeugten "Traffic" an den Standort kommen.
Soweit ich weiß, gibt es aber keine Möglichkeit, diese SMS anzeigen zu lassen. Verschicken kann man sie, da gabs ein Programm für WinMo.
-
08. 07. 2010, 12:23 #4Mitglied
die Quelle für seine Aussage, dass er „Gewalt als politisches Mittel“ nicht ausschließt, sieht mir aber nicht so seriös aus...
-
08. 07. 2010, 12:25 #5It is a art
- NewsPresso
- 4 (Könner)
Anhand dieses Beispiels sieht man sehr schön:, dass wenn es technisch machbar ist, es auch genutzt wird.
Völlig egal, ob rechtswidrig oder nicht. Könnten ja gefährliche Terroristen sein.
Das Gleiche gilt für Satellitenüberwachung, Mautstellen, Bundestrojaner usw usf.
Und das wird in Zukunft nicht besser werden.
-
08. 07. 2010, 12:31 #6
Anstatt sich geschmeichelt zu fühlen^^
Aber hey - es gibt immer Wege sowas zu umgehen. Und wenn die Polizei auf solche Mittel verzichtet: Wo bleibt dann die Herausforderung?
Wie auch immer, treffen wird es eh nur die normalen Bürger - denn seien wir doch mal ehrlich: Jemand, der wirklich etwas zu verbergen hat, wird sich von den Behörden nicht so einfach verarschen lassen, sondern Schutzmaßnahmen ergreifen.
Beste Grüße
-
08. 07. 2010, 12:51 #7Mitglied
Übertrieben gesagt finde ich das ganz schön viel "kriminelle Energie", die sich da bei der Polizei tummelt.
-
08. 07. 2010, 12:57 #8Mitglied
Schäuble sagte doch schon: "Wir müssen uns den Terroristen auf Augenhöhe stellen."
Oder so ähnlich.Geändert von Lokalrunde (08. 07. 2010 um 19:18 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
-
08. 07. 2010, 13:01 #9
Schon knapp einen Monat alt, diese Nachricht. TAZ.de...
Verbrecher und schlecht bezahlte Hooligans... unsere Polizei.
-
08. 07. 2010, 13:12 #10
Ich verstehe nicht ganz, wie das funktioniert. Es ist tatsächlich möglich, eine SMS mit einer Fake-Nummer zu versenden und diese so einzustellen, dass der Empfänger diese nicht lesen kann?
WTF? Ich werf jetzt erstmal mein Handy weg!
Wie geht das denn technisch?
-
08. 07. 2010, 13:18 #11
für mich stellt sich die frage ob die aktion rechtlich gedeckt war (richterbeaschluss?!) oder nicht. da dies noch nicht feststeht sollte man erstmal den ball flachhalten.
-
08. 07. 2010, 13:23 #12user124deaktiviertes Benutzerkonto
gut das auch andere so denkender „Gewalt als politisches Mittel“ nicht ausschließt
....und ein glück das mein handyakku seit mindestens 5 wochen ratzeleer ist.
man wird ja immer verlacht wenn man sich gedanken um verschiedene dinge macht, schlüsse zieht und die ergebnisse rausposaunt.
eine meiner überlegungen war das wir anders als in horror-scifi-geschichten garkeine eingepflanzten chips brauchen um lückenlos überwacht zu werden... solange es geräte gibt die diese aufgabe leicht mitübernehmen können, die wir uns freiwillig selbst zulegen, mit uns herumtragen, hegen und pflegen und auch peinlich genau darauf bedacht sind den sendeakku stets geladen zu halten.
ich bin noch nicht dahintergekommen was in der geistigen welt der darüber lächelnden vorgeht...
-
08. 07. 2010, 13:25 #13
-
08. 07. 2010, 13:36 #14
Die DDR und deren Überwachung waren Kinderspielzeug im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten...
-
08. 07. 2010, 14:11 #15Skeptiker
Scheint schon lange praktiziert zu werden. Heise Artikel von 2003!
Quelle:"Stille" SMS sind Kurzmitteilungen, welche die angeschriebenen Geräte nicht als normale Text-Nachrichten registrieren und deren Empfang sie dem Nutzer nicht wie üblich im Display melden; vielmehr quittieren sie den Empfang nur gegenüber dem Netz. So erzeugt die Polizei Verbindungsdaten beim Mobilfunkprovider, die dieser wiederum laut Gesetz "unverzüglich" zum Zwecke der Standortbestimmung auslesen und zur Verfügung stellen muss. Mit dem Hinweis auf "Gefahr im Verzug" müssen die Beamten nicht mal auf richterliche Erlaubnis warten.
http://www.heise.de/mobil/artikel/ue...nk-222789.html
-
08. 07. 2010, 16:21 #16Gesperrt
Es ist lustig zu sehen, dass es Ihnen bei der SMS auffällt.
Alte Handys vor 2004 , Zeigen die Abstraktionen ( der Gestapo ) an. Da Fällt die Antennen Leistung massiv ab und Man kann dann Lustigerweise ( Auch neben einer Sendesynapse Stehen ) seine Leistungswert vor dem abknicken sehen!!
Auch ein Lustiger Hall im Gespräch, verrät das Horch und Guck bei einen ist.
Also "DU BIST NICHT ALLEIN!" "FEIND HÖRT MIT !!"

Mc , Rotwurst statt Bierwurst
-
08. 07. 2010, 16:44 #17Mitglied
Bisher nur an den Standort der Funkzelle, über den die Kommunikation gelaufen ist. Also der Nutzer eingebucht war.
Die Peilung über mehere Zellen zur genauen Bestimmung des SWtandortes, setzt auch eigenschaften an dem verwendeten Telefon und aktives handeln der Behörden, oder eines suchdinstes, vorraus.
-
08. 07. 2010, 17:04 #18Mitglied
Da hilft nur eines... das Handy alle drei oder vier Tage (komplett aufgeladen) per Post durch das ganze Land und zurück zu verschicken. Am besten in der Zeit zuhause bleiben und auf die Beamten zur Hausdurchsuchung warten. (Kaffe und Kuchen bei der Arbeit sehen die bestimmt gerne.)Bisher nur an den Standort der Funkzelle, über den die Kommunikation gelaufen ist.
-
08. 07. 2010, 17:14 #19Bedenkenträger
Ah, gut dass das aufgedeckt wurde - wer weiß, ob somit der allgemein nicht genutzte Bundestrojaner nicht insgeheim doch genutzt wird? Wie man wieder sieht, sind Bekundungen und Urteile nichts wert.
-
08. 07. 2010, 18:02 #20Gesperrt
Linke Autonome regen sich darüber auf, dass man sie verdächtigt. Haha, oh wow.
Also ich persönlich bin noch nie von den Cops belästigt worden, obwohl ich immer meine Meinung sage. Vielleicht liegts daran, dass ich keine Sachschäden verursache oder wem auf die Schnauze schlage. Sowas aber auch.
-

Ups.
mehr lesen...

Berlin-Besuch: Obama verteidigt...
Heute, 16:11 in gulli:news