-
10. 07. 2010, 17:21 #1
Suche ein Windowsähnliches Betriebssystem
Hi, also ich hab einen alten PC bekommen und möchte ihn als Datensammlung verwenden und auch mit den Daten auf diesem PC auch mal laufen lassen (z. B. Musik hören oder ältere Spiele spielen). Das Betriebssystem sollte wie gesagt auch ältere Hardware unterstützen. Linux ist da wahrscheinlich eine ungeeignete Wahl, weil es eben keine alte Hardware untersützt und man deshalb auch nicht spielen, oder aber ach WMA Musik abspielen kann.
Ausserdem bin ich sehr, sehr enttäuscht von Linux. Denn es unterstützt keine ältere Hardware. Sogar mein neuerer Computer der etwa 5 Jahre alt ist wird nichtmal unterstützt. Für den alten PC will ich nicht extra ewig rummprobieren, etc.
Auch wenn manches vielleicht nicht komplett stimmt was ich oben drüber gesagt habe, ist eine Alternative zu Linux für mich erforderlich, da ich keine Lust hab alle möglichen Betriebssystem drauf zu machen und rummzupfuschen.
Hab mal im Internet geschaut und nach einem anderen OS geschaut und bin auf Reactos gestoßen, weiß jetzt aber nicht ob das so toll ist, es scheint "Windowsähnlich" zu sein, nach Beschreibungen im Internet, ist aber noch in der Alpha Phase.
Gibt es andere OS-Betriebssysteme die vielleicht zum Spielen oder zum Musik hören geeignet sind und ältere Hardware unterstüzten?
-
10. 07. 2010, 17:23 #2Nils S.Gast
Re: Suche ein Windowsähnliches Betriebssystem
Installier einfach Windows XP, das fällt noch am ehesten in deinen Anspruchsbereich. Deine Argumente sind ansonsten haltlos, bis auf den Punkt mit dem Ausprobieren.
Linuxdistributionen unterstützen sehr wohl ältere Hardware, spielen WMA ab und du kannst sogar drauf spielen.. Mit ReactOS wirst du nicht zufrieden sein.
-
10. 07. 2010, 17:25 #3*̤ͮ*̠̳̒̋͗̋͑̇̂* ̟*͇̠̏̿ͩ̒̋̊͛
-
10. 07. 2010, 17:47 #4
Ich würde schon gerne Windows installieren, aber wie, wenn die einzigste Windows XP CD, die ich habe kaputt ist. Windows 2000-CD ebenso kaputt.

Weiß zwar nicht warum ich solches Pech habe, aber ich möchte Windows XP oder so nicht illegal downloaden.
Achso, zu Linux, ich habs bei mir getestet, ich konnte wirklich nix spielen, hatte auch Wine. Die Installation ging ja, aber dann kam bei JEDEM Spiel ein Fehler, bei Warcraft 3 ein CD-Fehler. Warum? Weil ich eine ATI-Grafikkarte habe, die etwas älter war (3 Jahre alt ist diese) nur mit einem Standardtreiber unterstützt wurde und da geht dann kein einziges Windowskompatibles Game. Da der alte Rechner ebenfalls eine ATI-Grafikkarte hat und damit auch nicht geht. Natürlich kann ich eine ganz alte Linuxversion glück haben und die Grafikkarte wird unterstützt. Das Linux wird dann allerdings zu alt für Wine sein.
Ja und Windows? Ja gibts ja nichtmal veraltete Versionen frei und legal zu downloaden. Oder Irre ich mich da?
-
10. 07. 2010, 17:51 #54 Jahre hier
Deine Argumente sind völlig haltlos. Linux erkennt 100%ig deine Hardware, lediglich du bist zu unfähig - ohne dich beleidigen zu wollen.
ReactOS ist im Grunde Wine als OS, nicht besonders toll, ansonsten kannst du dir auch einfach eine XP CD runterladen und davon installieren, das ist nichtmal illegal sonlange du einen gekauften Key benutzt.
-
10. 07. 2010, 18:07 #6
der Key war auf der CD integriert. Ich habe hier allerdings eine Windows 2000 CD da kommt aber wenn ich installiere irgend ein Fehler, kein Plan ob dort eine Datei beschädigt ist, aber die CD tut booten und auch auf dem PC startet sie.
Dann hab ich noch eine andere CD, die heißt Neptune, das soll angeblich irgendwie auch so ein Windows sein, allerdings istalliert es immer wieder, also wenn ich installiere und es sollte fertig sein, installiert es erneut, weil irgendwas fehlgeschlagen ist.
Windows 98 hab ich auch da, Key ist auch dabei, wäre das auch noch ausreichend um meine Wünsche zu erfüllen oder total veraltet? Achja, die Festplatte wo ich in dem Rechner habe hat 250 gb, ob das Windows 98 überhaupt unterstützt?
-
10. 07. 2010, 18:12 #7
Mit einem Original Warcraft 3 hat manseit Jahren kein Problem mehr. Die Blizzard Spiel laufen so ziemlichalle Hervorragend, es liegt allein an dem der die Software macht, nicht an Linux. Wer ernsthaft versucht hat kompatibel zu sein hat das bislang immer mit großem Erfolg geschafft.
-
10. 07. 2010, 18:14 #8
ne, ich bräuchte dazu schon einen neueren, könnte den PC zwar zum experimentieren nutzen, aber net mit der schönen Festplatte. ^^ Ich werde erstma Windows 98 draufmachen. Denke damit wären die Anforderungen von mir erstmal gedeckt, auch wenns ein bisschen sehr alt ist. ^^
-
11. 07. 2010, 17:33 #9Nils S.Gast
Du denkst falsch. Eine ältere Distribution bedeutet nicht, dass sie deine alte Hardware besser unterstützt als es eine neue tun würde.
-
12. 07. 2010, 19:47 #10
-
15. 07. 2010, 13:19 #11Mitglied
Das einzige Windows ähnliche System was existiert Reac OS es ist kostenlos und Open Source.
Leider befindet es sich noch in der Alpha Phase und ist somit sehr instabil aber ich verfolge diese Projekt schon seit längeren und freue mich über jeden Fortschritt den es macht.
Falls ihr richtig gute Programmierer kennt oder selber einer seid kuckt euch mal die Website an www.reactos.org/ kann mir gut vorstellen das wen Sich leute melden die froh darüber sind.
-
02. 08. 2010, 14:14 #12Mitglied
hast du schon mal versucht auf windows software von anderen bertiebssystemen zum laufen zu bringen. teilweise läuft nichtmal software von einer älteren windows version. dagengen ist linux ein traum. außerdem gibt es für linux auch spiele. natürlich kostenlos.
das problem mit den ati karten ligt einfach daran, dass ati keine treiber für linux rausbringt oder eben nur in geringem maße.
http://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/
sollte man gelesen haben, bavor man von win auf linux umsteigt.
-
11. 08. 2010, 08:25 #13aLeX-YOGast
Naja Wenn dann braucht man ein Linux mit xfc oberfläche ist dann aber auch nicht mehr komfortable wie Gnome oder KDE was ich aber aus erfahrung sagen kann das Linux wirklich Treiber Probleme hat - das liegt aber nicht an Linux sondern an den Hardware herstellern. Aber ATI karten usw. haben Linux Support du warst einfach nicht fähig den treiber korrekt zu installieren.
Hardware Angaben wären auch nicht schlecht und Xp sollte es auch tun vorausgesetzt man kann mit msconfig umgehen.
LG
-
11. 08. 2010, 09:02 #14Mitglied
Alles was ich hier vom Threadersteller gelesen hab deutet für mich eindeutig auf ein schweres Layer-8-Problem hin...
-
11. 08. 2010, 21:39 #15
Neuere Karten vielleicht schon noch, aber hast Du schon einmal versucht, eine ältere ATI-Karte mit dem fglrx zum laufen zu bringen?
Zitat von ubuntuusers
Ich hab hier noch ein paar Radeon 9250 rumliegen, schon seit 2007 werden die nicht mehr unterstützt, wenn sie es überhaupt mal wurden.
Und daher ist die einzige "Lösung", auf diesen Rechner Windows zu installieren, wenn man damit noch spielen will.
Grüße
Thomas
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news