-
12. 07. 2010, 02:48 #1Mitglied
10 000mal schnelleres Internet im Anmarsch: Ende der Datenzentren?
Guten Abend,
Ich habe (zu meinem eigenem Erstaunen) erst jetzt davon gehört, das ein ultra-schnelles Internet entwickelt wurde.
Wer es noch nicht kennt, kann gerne z.B. hier nachlesen:
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/...b_der_zukunft/
Ich möchte gerne an dieser Stelle ein Zitat einfügen:
"Computers on the grid can also transmit data at lightning speed. This will allow researchers facing heavy processing tasks to call on the assistance of thousands of other computers around the world. The aim is to eliminate the dreaded “frozen screen” experienced by internet users who ask their machine to handle too much information. " - http://www.timesonline.co.uk/tol/new...cle3689881.ece
Leider wird es nicht explizit gesagt, aber wie ich es verstehe dürfte das ganze einen sehr niedrigen Ping haben.
Daher dürfte ein solches Internet "privates" Grid-computing deutlich attraktiver machen, denn im Gegensatz zum Datenzentrum braucht man keine riesigen Klimaanlagen für die Server, es ist dezentralisiert und somit sicherer vor Ausfällen und es kann umsonst sein.
Statt also in Zukunft sein "PC" in der Cloud zu haben, die auf wenigen riesigen Datenzentren gehostet wird, könnte es so sein das man mit einem kostenlosen Programmen Freunden, Bekannten, eventuell auch Fremden und Firmen seine nicht benötigte Rechenkraft zur Verfügung stellt, dafür "Credits" kriegt mit welchen man bei Bedarf selbst Rechenkraft "mieten" kann. Weil dabei keine Server/Firmen im Spiel sind(bzw sein müssen) hat dieses System natürlich klare Vor- und Nachteile. Keinen professionellen Support und niemanden den man verklagen kann wenn es nicht klappt auf der einen Seite, dafür ist es umsonst.
Was meint Ihr was sich durchsetzt? Privates Grid-computing oder Datenzentren?
-
12. 07. 2010, 10:19 #2Gesperrt
Re: 10 000mal schnelleres Internet im Anmarsch: Ende der Datenzentren?
Ääh ja... Geiler Artikel, ist der von der BILD?

Als PDF oder ist damit jetzt die gesamte CD-Sammlung als Audio-Datei gemeint?Laut deren Beispiel könnte ein Nutzer über diese Datenautobahn den gesamten Musikkatalog der Rolling Stones in zwei Sekunden
Und das kann man jetzt nicht?Zudem soll diese Internet-Verbindung aktuell in der Lage sein, Hologramme zu versenden, Tausende von Online-Gamern gleichzeitig über das Web zusammen zu schließen, sowie Internet-Telefonie in High-Definition-Qualität zum Preis eines Ortsgesprächs abzuwickeln.
Und was ist Telefonie in HD? Und warum sollte das nicht sogar ganz kostenlos sein, wenn ein Anbieter kein Geld dafür verlangt?
Und für den Schund haben die auch noch 7 Jahre gebraucht?!?
In näherer Zukunft? Datenzentren - schließlich ist Cloud-Computing ja gerade in aller Munde.Was meint Ihr was sich durchsetzt? Privates Grid-computing oder Datenzentren?
-
12. 07. 2010, 16:18 #3Mitglied
(Threadstarter)
Falls Dir 10 000mal schnelleres Internet als bisher nicht genug zeigt, dass es sehr schnell ist, hier ein paar Daten zur Geschwindigkeit: https://secure.wikimedia.org/wikiped...Computing_Grid
Wenn/Sobald solch eine Abindung bei Privatpersonen eingozen ist, dürfte das Rechenzentren weitgehend überflüssig machen. Denkt Ihr nicht auch?
Cloud-Computing muss nicht im Rechenzentrum sein! Zumindest nicht wenn private PCs so schnell verbunden sind wie die von Cern. Dann kann Cloud-Computing (was auch ich ganz klar als Zukunft des PCs sehe)auf vielen privaten Rechnern stattfinden.
Geändert von gebasht (12. 07. 2010 um 16:43 Uhr)
-
12. 07. 2010, 23:18 #4
puh... dass die technik da ist ist klar- allerdings werden unsere lieben behörden eh wieder eine ewigkeit brauchen um das ganze umzusetzen- heute träumen viele noch von einem dsl anschluss...solche ideen für die zukunft sind sehr abhängig vom markt und den vorhandenen innovationen- und mir persönlich ist das ganze etwas zu konventionell weitergeführt... die richtigen veränderungen kommen erst mit neuen ideen
-
12. 07. 2010, 23:43 #5
Ich war zu faul um mir die ganzen geposteten links anzusehen, aber im Grunde geht es nur darum wie das ganze vernetzt werden muss, also mit Glasfaser etc. und genau da liegt das Problem!
Bis die ersten Provider damit beginnen so ein teures Netz zu erstellen vergeht noch so einige zeit, und ob man dan die Daten im RZ oder zuhause auf verteilten Home Rechner hat ist sowieso nebensächlich...
Teuer ist nur die Infrastruktur, da müssen Gräben gezogen werden, Leitungen ausgetauscht werden etc.
Bei uns in der Schweiz gibt es ja auch Fiber erst in den großen Städten...
Also komm in ca 5Jahren nochmals mit deinem Post, und auch dann wird es noch ferne Zukunftsmusik sein....
-
13. 07. 2010, 00:01 #6W4kerdeaktiviertes Benutzerkonto
Hättest du mal doch gelesen ^^ Im Artikel heißt es sinngemäß "Über herkömmliche Leitungen..."
An sich klingt das ja alles ein wenig nach SETI. Wird aber sicher die Zukunft sein, bin ich mir ganz sicher.
Zu beachten sind aber die Randfaktoren. Engergietechnisch gesehn sind die Rechenzentren dem HeimPC weit überlegen. Eine Einheit aus dem Rechenzentrum kostet weit weniger als eine Einheit aus dem PC. Ein anderes Thema ist die Sicherheit. Aber das werden dann Themen für "später" sein.
-
13. 07. 2010, 00:38 #7
Hätte ich bloß
Auch ohne das gelesen zu haben liegt momentan die Begrenzung klar bei dem Netzwerk, Du kannst das fetteste RZ im Keller haben aber mit 180KB Upload wird es Dir niemals etwas bringen....
Klar wenn bei denen herkömmliche Leitungen bedeuten "100MB Fiberpower" Dann könnte das schon sein..."Über herkömmliche Leitungen..."
Ansonsten sind die Grenzen heutzutage klar gesetzt...
-
13. 07. 2010, 01:03 #8
Es scheitert an Logistig und Verwaltung, technisch könnte schon seit langem jeder mit einem Gbit/s angebunden sein.
Das hätte die ISP's weniger gekostet als die neuen UMTS Frequenzen.
-
14. 07. 2010, 11:17 #9Mitglied
-
21. 07. 2010, 21:07 #10Mitglied
(Threadstarter)
-
22. 07. 2010, 16:13 #11W4kerdeaktiviertes Benutzerkonto
Kühlst du deinen Rechner denn nicht? ^^
Was ich meine ist, dass du in deinem Heimrechner ja auch immernoch ne Grafikkarte zB installiert hast. Die Leistunge meiner Karte liegt bei rund 40-50% der Gesamtleistung des Rechners. Im Idle wohlgemerkt.
Server sind auf effizienz ausgelegt. CPU, Ram, Mainboard, Harddisk und passendes Netzteil. Vllt noch ein CD/DVD-LW.
Die Kühlanlagen sind zwar riesig, haben dafür aber auch einen akzeptablen bis guten Wirkungsgrad.
PCs hingegen haben oftmals noch Zwei CD/DVD-LWs,(Lesegerät und Brenner) haben meistens eine Energiehungrige Grafikkarte, dazu noch ggf. TV-Karten und und und. Am Ende noch ein (in den meisten Fällen) vollkommen überdimensioniertes Netzteil mit äußerst bescheidenem Wirkungsgrad, da hier oft gespart wird.
Und vergessen darf man ja auch nicht die Ausgabegeräte, wie Monitor, Lautsprecher und Drucker, welche idR ja auch wenigstens im Standby mitlaufen.
Ich möchte meinen, dass die Energiebilanz eines Servers darum wenigstens 50% besser ist. Inkl Kühlung!
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news